Was genau macht eine Game Capture Card?

Fasko

Lt. Junior Grade
Hi,

zu Game Capture Karten habe ich eine Frage.
Spaßeshalber spiele ich gerade mit denen rum.

So komme ich auf die Frage: Was die Game Capture Cards neben HDMI IN und OUT Schnittstellen für einen Job haben?

Bei der HD 60 Pro von Elgato (PCI Variante) ist mir aufgefallen, dass im beim Streaming die Video Encoder Auslastung meiner Grafikkarte steigt.
Ich hätte jetzt erwartet, dass die gesamte Belastung nur auf die Capture Card entfällt...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Nur Schnittstellen. Wenn du an dem PC aufnehmen möchtest, an dem du spielst, ist obs genauso gut.

Diese Geräte bieten dir wie *Qarrr^3* schon gesagt hat in erster Linie nur Schnittstellen.

So kannst du halt auch das Bild von Kameras, Konsolen und co. einspeisen. Genauso gut einen anderen PC ^^

Wobei das ding als eigener Codierer (sofern eingestellt) funktionieren sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Faski sie greifen das bild deiner konsole ab und liefern es zum programm auf dem pc.

Die hd60 hat intern nen chip der codiert und somit die cpu entlastet frist aber trotzdem noch einiges an leistung andere capturecards haben ggf kein codierer da macht alles die cpu

am ende wird aus dem ganzen halt nen besserer datenstrom fürs streaming stells dir wien sandwich vor

erst wird alles belegt und soll dann zum mund is aber zugroß dann drückst du es zusammen und es passt genau das passiert dann beim codieren dadurch kannste dann mehr reinpacken als sonnst durchpassen würde.

bei karten ohne codierung brauchst du aber schon starke cpu da es da viele einstellungen gibt je weniger du rausschickst umso weniger leistung brauchst du.

Oder man Codiert (wie er es wohl tut) mit der Grafikkarte.

Dann noch eine Frage:

Was hat es mit dem H.264 Hardware Encoder auf sich?
So wie ich das verstehe, scheint ja die Grafikkarte für den Job genutzt zu werden.

Als Referenz: HD 60 Pro (unten gibt es eine Vergleichstabelle)

Hinweis:
Ich habe das "Pro" in meinem Anfangsbeitrag nachgepflegt.

Da wird wohl ein Encoder drin sein. Als ich damals die hd60 usb hatte, fand ich die Qualität aber nicht besser als bei GPU Encoding mit Nvidia, sodass ich darauf verzichtet habe. Außerdem war die CPU Last höher als per Nvidia Aufzeichnung.

H.264 ist Codieren über Software bzw. die CPU.

Grafikkarte wäre bei NVIDIA NVENC

x264 oder nvenc sind Encoder, die beide dem h264 Standard folgend codieren können.

Zurück
Oben