Was gibt es für Jobs ?

Scarred schrieb:
Abi ist ja sozusagen der Test damit du auf die Uni kannst und das Ding mach ich ja nicht umsonst ;)
Naja, nicht unbedingt. Das Abitur ist einfach nur ein höher qualifizierter Schulabschluss. Es gibt auch einige Ausbildungsplätze, die das Abitur voraussetzen, zumindest bist du damit besser qualifiziert und deine Chancen stehen bei der Bewerbung besser.
Ich kenn auch einige Leute, die mit Abitur nicht studieren.

Wenn du den Ready Entry auch ohne Ausbildung findest. Super!
Wenn nicht, wäre eine Ausbildung vielleicht auch nich schlecht gewesen.
Zumal die Ausbildungsjahre als Berufsjahre gelten
und du somit gleich schon mal eine Gehaltskategoriehöher einsteigst!

mfg

Abi = test für die Uni?
Abi ist die Vorraussetzung fürs Studium.
Und nur weil du Abi geschafft hast heißt das noch lange nicht dass du auch die Uni schaffst.

Berufsausbildung vorm Studium ist nicht wirklich notwendig wenn während dem Studium genügend Praktikas gemacht werden

Geh in die Schifffahrt, brauchst nichtmal Abi (solltest aber intelligent sein) und kannst es bis ganz oben zum Lotsen bringen. Dann sind 8-12k€ netto pro Monat garantiert.

Man hat auch bei Bewerbungen keine Nachteile, die Abiturienten studieren länger uns sind in der Schule, denen fehlt eine Menge Praxis die du während der Fahrzeit als Azubi zum Schiffsmechaniker und als 3ter Offizier sammelst.

Nur wenn du später an Land arbeiten willst, ist der Schulweg zu empfehlen.

Ist natürlich ein harter Job und man muss sich hocharbeiten.. und du tust ja gerade so als würde fast jeder, der auf einem Schiff anfängt, später Lotse.

Da kann man ja auch anfangen Fußball zu spielen und später in der Bundesliga verdient man Millionen.

Wobei Schifffahrt prinzipiell natürlich sehr gut ist.. von Anfang an.. auch die Azubigehälter gehören zu den Besten.

Harter Job, harter Job.
Das höre ich von vielen und kann es nicht so wirklich verstehen.

Okay, es ist nicht für jeden okay, monatelang auf See zu sein und Familie/Freunde nicht zu sehen.

Aber die arbeit ist nicht härter als sonst wo. Leiglich die Arbeitszeiten sind unkonventionell und man muss halt auch am WE ran.

Dafür gibts einiges an Urlaub und halt Geld.
Die Leute sind auch ganz normal.

Hast natürlich recht, nciht jeder wird Lotse.
Aber selbst als 2ter Offizier verdient man schon recht gut.

Als ausgelernter Schiffsmechaniker hat man mehr als 3000€ brutto, in der Ausbildung sind es bei mir 850 im ersten Jahr, 1100 im 2ten und 1500 im 3ten.

Und das zu erreichen ist wirklich nicht besonders schwierig.

In die Bundesliga zu kommen ist um einiges schwieriger als es zu Lotsen zu bringen.

Jojo, mein Vater hat vor einigen Jahren auch wieder mit der Seefahrt angefangen (Chief Engineer auf Containerschiffen). Er ist allerdings einer von denen die Schiffbetriebstechnik studiert haben. Mit den Erfarungen aus dem Job hatte er auch alles andere als Probleme damals einen Job an Land zu finden.

Man muss halt damit leben 5-6 Monate unterwegs zu sein und dann so 10-16 wochen Urlaub zu haben. Geld verdient man allerdings in der Tat mehr als genug (und dazu sind die eigenen Lebenskosten auch sehr gering)

Damit muss natuerlich auch die Familie fertig werden, ansonsten hat man mit dem Beruf einiges verloren (jetzt mal vom Lotsen abgesehen). Und das ist im Grunde auch das was mich von diesem Beruf abhalten wuerde und das "harte" daran ist. Das Leben an Bord ist auch oft so eine Sache.

Aber wenn man fuer so einen Beruf lebt und seine Maschine liebt dann geht fast alles...

Aber grundsaetzlich wuerde ich Seemaenner definitiv nicht als normal bezeichnen:D

Werde auf keinen Fall nach dem Abi eine Lehre anfangen.Abi ist ja sozusagen der Test damit du auf die Uni kannst und das Ding mach ich ja nicht umsonst

Und wieso das?
Nur Uni bringt dich auch nicht mehr soweit heutzutage.
Würde dir Ausbildung + Studium empfehlen und ggfs. danach noch ein Studium.
Ich mache selber ein berufsbegleitendes Studium und muss sagen, dass es gar nicht so hart ist wie manche meinen, außerdem haste da schon einen Job so gut wie sicher, der auch dementsprechend vergütet wird.

Ausbildung - Uni

Der gleichen Meinung wie t-kay187 bin ich auch. Ein Fachrichtung bezogene Ausbildung (Bsp. Elektroniker) und als Studium Elektrotechnik. Mit guten Abschlüssen liegt dir die Welt zu Füssen.
Den Unterschied zwischen einem Theoretiker und einem "Praktiker" merkt man deutlich!
Im Studium werden viele Dinge anders angenommen, wie sie in so manchem Lehrbuch verzeichnet sind.
Vielleicht magst du denken, bäh Ausbildung, 2-4 Jahre futsch. Es bringt aber wirklich etwas.
Das ist das "i" Tüpfelchen, wenns mal Hart wird.

Im Platz, wo ich lebe, ist wirklich hart, einen Job zu finden. Wenn auch Sie bereits einen Grad haben, enden Sie, im Einkaufszentrum oder Fabrik zu arbeiten, und das ist der jämmerliche Teil. So plane ich, vielleicht in der Schweiz abzuwandern, wo ich viel verdienen kann, ohne zu viel auszugeben...

Also, dass man in der Schweiz besser verdient kann man nicht verallgemeinern.
Für Krankenpfleger ist es da ein Traum, der Bruder meiner Freundin verdient dort mehr als doppelt soviel im Vergleich zu vorher und ich spreche von netto.

@mperez08:
Ich würde dir empfehlen die Sätze "ordentlich" zu formulieren, da es rel. fehlerbehaftet ist. Sry, ist aber nur ein Hinweis meinerseits.

Zurück
Oben