Was gibts an dem Sys zu ändern?

Bennsen90

Captain
Hallo Leute, ich hab solangsam von meinem "alten" Rechner genug.
Nun dachte ich da an ein Neues System, wollte die Sachen alle bei Alternate kaufen, ist zwar nicht der Preishit, aber ich weiß den Service dort sehr zu schätzen. =)

also dann gehts mal los
CPU:
Intel C2D E8400 149 €
Mainboard:
Asus P5E Deluxe 189 €
Grakas:
2x Xpertvision/Palit HD4870 Sonic Dual Edition je 229 €
Ram:
Corsair DIMM 4 GB DDR2-1066 Dominator 110 €
HDDs:
2x WD 640 GB (Caviar Green) je 65 €
Laufwerk:
Mein Alter LG DVD Brenner bleibt^^
Netzteil:
(bin ich mir noch nicht sicher, denn ich weiß nicht welches ausreicht)
Chieftec 700W 110€
Das NT wäre jetzt des was ich nehmen würde, aber da bin ich echt für Sämtliche forschläge offen.

Dazu kommt noch:
Gehäuse:
Thermaltake Soprano 75 €
CPÜ Kühler:
Thermalright IFX 14 60 €
Lüfter:
4x Xigmatek 120mm je 9 €
2x Xigmatek 80mm 8 €
Lüftersteuerung:
Zalman MFC1 33 €

Ich sach ma Grob 1400-1500€ wäre das ganze, kommt noch ne neue Maus und so....

Zocken werd ich dann wohl auf einem 22" TFT
Derhier wirds wohl werden (nur nicht von Alternate, ich bekomm den durch nen bekannten ziemlich günstig, evtl sogar 2 wenn ich will)
Gedacht is das ganze Wirklich nur für Gaming, sprich Far Cry 2, CoD4, und solche dinge und alles was noch so kommen mag

Nun mein Anliegen, was gäbe es zu verändern? CPU Kühler hätte ich gerne diesen, auch wenn er recht teuer ist und auf 2 Grakas besteh ich leider auch^^

Zuletzt bearbeitet:
Weiß zwar nicht warum du deinem alten System nicht einfach ne neue Grafikkarte gönnst, aber ist ja deine Kohle.

Warum nicht eine 4870 X2 und bei einem 1400€ System sparst du am Monitor?!
Ein 24 Zoll für FullHD sollte da schon drin sein, sonst langweilt sich die Grafikkarte.

Benötigst Du wirklich das P5E Deluxe? Das ist zwar ansich eine gute Platine mit viel Ausstattung, aber für das Geld kann man sich auch etwas günstigere X38 Mainboards holen. Die haben auch die vollen 2x PCIe 16x 2.0.

Ob Du so viel Speicherkapazität brauchst, wäre auch die Frage. Zwei Platten sind ja ansich ganz nett, aber dann würde ich eine flotte für das Betriebssystem nehmen und irgendeine große Datenplatte.

Das Chieftec Netzteil ist nicht unbedingt das beste, hast Du da gewisse Ansprüche an die Lautstärke oder Kabelmanagement?

@ .VonYc.
mein altes system wird an meiunem bro weggehn, da dem seiner ganz tot is^^
mit der HD 4870x2 muss ich mal gucken wäre auch eine denkbare lösung

Meinst du echt der monitor is so schlecht?
also wenn das so is werd ich mich nach nem anderen 24" Full HD umsehen. THX

@soulpain
ich wollte schon gern bei diesem MB bleiben, 2 Kumpels von mir haben dieses und sind mehr als zufrieden, klar is es ein stattlicher preis, aber diesmal ists mir des wert
HDDs war ich mir ehrlichgesagt nicht sicher, ich wollte eine Platte aufteilen auf sys und auf datenplatte, und die andere grosteils für sicherungen nehmen.
Kabelmanegment sollte es schon haben, lautstärke is mir egal, hab eh immer Headset auf und bin von allem abgeschirmt

ich verstehe nicht wenn de eh n ocer bist warum de dir nicht einfach wieder nen 6600er holst oder ne verglichbar ocebare cpu
oder vllt n günstigen quad der bei dem preis ja drin sein sollte :D

Zuletzt bearbeitet:
Meinst du echt der monitor is so schlecht?

Schlecht ist der Monitor bestimmt nicht, nur hast du mal auf einem 24er gezockt, willst du ihn nicht mehr missen, glaub mir ;)
Also einen 24er kann ich dir nur empfehlen. Und dafür ist auch die X2 das optimalste.
Schau dich mal nach einem LG w2452, Samsung T240, Samsung 245B Plus oder HP w2408h um. Die Monitore sind fürs reine zocken wohl am besten geeignet.
MfG

@Mika911

ok, dann werd ich mal schaun wegend er graka, oder habt ihr da ne empfehlung für mich?
Ram würd ich gern bei 4 GB belassen, Nutze Vista Ultimate Ultimate x64 udn habe gerade von meine 4 Gb die ich jetzt habe (nicht wie im Profil steht) noch 2,3 GB frei, und bei Far Cry 2 gehts auf ca 900 mb runter, deshalb würd ich echt gern bei 4 GB bleiben
Ich mag meinen E6600 nichtmehr^^, der gibts mir zuschnell auf, mit dem anderen Main würd ich zwar weiter kommen, aber ich denk den E8400 kann ich leicht ocen und gut undervolten

@ .VonYc.

Ok, dann werd ich mal danach schaun^^, hb bisher nur meinen 21" röhre^^ und des war schon ganz ok, deshalb dachte ich mir 22" wird reichen

Zuletzt bearbeitet:
Kabelmanegment sollte es schon haben, lautstärke is mir egal, hab eh immer Headset auf und bin von allem abgeschirmt

Teuer, aber sehr cool:
Zalman 850W
Aber falls es zu viel wäre preislich, kann ich mal sehen, was es sonst noch gibt bei Alternate.

@soulpain
Also wenn das NT echt gut ist dann wirds wohl auch zu dem Preis werden, ich kann ja wenns echt dann im endeffekt zu Teuer wird eine HDD weglassen, des is des was des NT mehrkosten würde, hab ja noch meine Alte 250er, mein bro wird dann bei seiner 120er bleiben^^
THX

ich würde mir über legen ob ich wirklich eine ATI Grafiklösung nehmen würde ... jeden tag wenn ich mal auf der computerbase site bin sehe ich bei den Forumthemen min 2 Leute die probs mit ihren grakas ala 4850, 4870, 4870 X2 haben .... Hingegen ich noch nie gesehen habe das einer probleme mit seiner GTX 260 hat ....

holl dir ein ordentlichen 790i oder 790i ultra chip und 2 GTX 260 und deinen 22er kannste auch behalten ...

EDIT:

zum netzteil würde ich dir diese empfehlen .. CB benutzt es ebenfalls im Testrechner

http://www.alternate.de/html/produc...WARE&l1=Energie&l2=Netzteile&l3=über+600+Watt

Hallo zusammen,

@ cracyyo

Also was das Netzteil angeht, reicht für dich ein Enermax Modu 82+ mit 525 Watt auf jeden Fall mit der aufgeführten Konfiguration. Mit dem NT kannst du absolut nichts falsch machen und es ist gleichzeitig Leise dazu.

Was das Ram angeht, reicht DDR2 800 Ram locker, 1066er ist völlig Überflüssig, Übertakten kannst du auch mit DDR2 800er Marken-Ram ohne jede Einschränkungen, solange es sich eben um Marken-Ram handelt.

Was den Prozessorkühler angeht, würde ich momentan eher zu dem Noctua NH-U-12P greifen, insgesamt gesehen, also in der Gesamtkonzeption von Kühler und Lüfter - in dem Fall sogar noch inklusive der WLP die auch zum besten am Markt gehört welche dem Paket beiliegt - kriegst du derzeit kaum etwas was besser aufeinander abgestimmt ist.

Und wenn du alles zusammenrechnest, also die Einzelkomponenten Plus die Wärmeleitpaste, ist es ein Prima Preis wie ich finde. Alles erste Sahne, von A - Z. Dazu kriegst du auch noch 5 Jahre Garantie und nicht zu vergessen, bei einem evtl. Sockelwechsel das dafür zu verwendende Installationsmaterial umsonst von Noctua! Sowas bietet sonst keiner, für den Preis absolut konkurrenzlos.

Achja, das hier empfohlene Coolermaster NT hat gegen das Enermax Modu 82+ - egal ob mit 525 oder 625 Watt - keinerlei Chance. Hier mal noch ein Aktueller Test der wirklich alles sagt:

http://www.hartware.de/review_850.html

So long....

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Netzteil von Zalman ist schon ziemlich gut gebaut. Kommt vom Hersteller Enhance und wurde hausintern mit einer Heatpipekonstruktion verstärkt.

ZM850-HP_img1.jpg

Ist zwar etwas Überlang in der Bautiefe, sieht aber auch von außen sehr edel aus und dürfte somit perfekt zu dem High-End System passen.

So ich mach ma ein kleines zwischenreview^^

CPU:
Intel C2D E8400 149 €
Mainboard:
Asus P5E Deluxe 189 €
Graka:
PowerColor HD4870X2 464 €
Ram:
HDDs:
2x WD 640 GB (Caviar Green) je 65 €
Laufwerk:
Mein Alter LG DVD Brenner bleibt^^
Netzteil:
Cooler Master 850W 150 €
oder
Zalman 850W 180 €
Gehäuse:
Thermaltake Soprano 75 €
CPÜ Kühler:
Thermalright IFX 14 60 €
Lüfter:
4x Xigmatek 120mm je 9 €
2x Xigmatek 80mm 8 €
Lüftersteuerung:
Zalman MFC1 33 €

@Luxmanl525

also wie gesagt, den CPU Kühler würde ich schon gerne nehmen, der wäre mir zom OCen recht, außerdem sieht er in dem Case mit Window recht schick aus^^ da machts einfach des Design auch.

Wegen NT werd ich mir immer unschlüssiger^^ Habe ja jetzt auf eine HD 4870 X2 umgestellt, deshalb geht die Frage weiter in die Runde, ich kann mir gut vorstellen wenn die mal zu schwach wird davon noch eine zu holen, sagen wir so in nochma nem jahr^^

Werde jetzt erstmal noch ne weile weg sein udn mir heute nacht nochmals anschaun was denn noch dazugeklommen ist und es danach anpassen wenn denn nötig.
danke schonmal an alle die was gepostet haben, und auch an die die es tun werden

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

also ich will dich wirklich nicht beleidigen, aber ich sehe, du nimmst 2 FP`s von WD aus der "Green-Reihe", die also besonders Energiesparend, Umweltschonend sein soll.

Aber in völligem Gegensatz dazu nimmst du ein CoolerMaster mit 850 Watt, welches wirklich mehr als Überdimensioniert ist, das paßt wirklich in keiner Weise, Sorry.

Na ja, die von dir aufgeführten Platten sind übrigens dazu noch relativ langsam, gemessen in Relation der Energieersparnis zu Platten gegenüber Samsung F1 mit derselben Größe.

Also ich würde die keinesfalls nehmen, die bremsen auf jeden Fall in dem Zusammenspiel. Die Samsung F1 mit 640 Gbyte braucht in Relation hierzu nicht so viel mehr an Strom und ist bedeutend Schneller.

Aber das mußt du natürlich Wissen, ich jedenfalls finde das nicht so Passend.

Das von mir empfohlene NT habe ich übrigens schon mehrmals verbaut, keinerlei Macken, wie gesagt kann ich nur empfehlen. Und mal im Ernst, bis die X2 zu Schwach wird, wirst du auch sonstig andere Hardware benötigen. Insofern...........

So long....

Zuletzt bearbeitet:
Das CoolerMaster ist vom Design her eine Art Vorgänger von dem, was bei Zalman eingesetzt wird. Also wäre das Zalman die aktuellere Fassung davon und ist etwas besser umgesetzt vzw. wie gesagt individuell verfeinert worden.

Wenn ich mir ein High-End System zusammenstelle, würde ich da weniger auf Überdimensionierungen achten, sondern insbesondere auf Bauquialität. Und da hat das Zalman einfach seine Japan-made 105°C Kondensatoren, besser als Enermax.

Insofern kannst Du Dir zwar ein Modu82+ holen, aber für den Preis bieten die auch nur 625W, zumal Enermax bald wieder etwas neues ab 850W bringt und die 625W Version damit noch weniger attraktiv wird.

Ein 21" EIZO war seinerzeit auch mal eine Hausnummer, aber ich kanns beim besten Willen nicht verstehen, wie jemand sich eine 1xxx Euro System zusammenstellt und dann nur nen 22" einplant :)

Auch ist die Hd4870x2 "zu schwach" für so einen Monitor, saugt Strom ohne Ende und dürfte laut sein. Das ist dir ja zum Glück egal.
Ich würde die ganze Spielerei mit horrendem Netzteil und 2 Festplatten überdenken und beim Monitor anfangen, denn der ist das Bindglied zwischen Grafik und dir. Das ist wirklich nur gut gemeint und soll nicht die übliche "dein System ist zu teuer" Welle sein.

Bis du 2x die Hd4870x2 brauchen würdest, gibt es längst was Besseres.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, nochma danke an euch, hab halt nochma reingeschaut.
Werd dann eine Samsung F1 640 GB nehmen, und falls ich mehr brauchen sollte, geht ds dann später immnoch.
Was ich mir wirklich am Überlegen bin ist wegen dem Monitor, das Netzteil werd ich wohl das Zalman nehmen, da hab ich wirklich noch genug reserver und Lautstärke is bei der Leistung die ich gerne hätte relativ egal, die Lüfterregelung ist auch nur da falls ich damit mal nur nen Film gucke oder so, dann dreh ich alle mal runter.

Monitor hab ich ja schon Vorschläge bekommen, und ich werd die wohl auch annehmen und mir nen 24" mit Full HD suchen, denn da habt ihr schon recht, das ganze sys bringt mir nix wenn ich das ergebnis nicht geschait sehen kann^^ wenn ich das mal in meinen Worten Formulieren soll.

Und wegen der Hd4870X2, kla gibnts bis dahin dann ws besseres, aber ne 2te wäre dann in diesem fall die Günstige aufrüstvariante für das vorhandene

Soweit sogut, das wird nun mein Sys werden, NT ist zwar für das momentane denk überdimensioniert, aber es wird vllt noch hier und da was folgen(zweite Graka, HDDs eventuell)

CPU:
Intel C2D E8400 155 €
Mainboard:
Asus P5E Deluxe 189 €
Graka:
PowerColor HD4870X2 464 €
Ram:
HDDs:
Samsung F1 640GB 67€
Laufwerk:
Mein momentaner LG Brenner
Netzteil:
Zalman 850W 180 €
Gehäuse:
Thermaltake Soprano 75 €
CPÜ Kühler:
Thermalright IFX 14 60 €
Lüfter:
4x Xigmatek 120mm je 9 €
2x Xigmatek 80mm 8 €
Lüftersteuerung:
Zalman MFC1 Plus 33 €

Zusammen sind das ca 1400€, wie ich auch in etwa geplant hatte,
Monitor werde ich mich hier im Forum mal umschaun, hier gibt es dazu ja mehr als genug zu lesen, also dank euch!

Raus mit dem Deluxe ;)

Alles viel zu teuer, vor allem der RAM. Total sinnlose Geldvernichtung!

Zurück
Oben