Was gutes für 800€

TheFanatic

Cadet 3rd Year
Hallo,

ja wie der Titel schon sagt, such ich ein Notebook das maximal 800€ kosten darf. Das Notebook soll ich im Auftrag meines Kumpels suchen bzw. ihm ein paar Vorschläge unterbreiten ;).

Die Hauptanwendungen sollten sich eher im Bereich Gaming/Office bewegen, wo natürlich das zocken an 1. Stelle steht. Wie der Titel schon erahnen lässt such ich für 800€ das maximale was man aus diesem Geld machen könnte, wenn es billiger geht ist das natürlich auch gut (aber das ist im Notebook bereich eh die falsche Denkweise).

Ich hab schon ein paar Shops durch gekuckt, sowohl Clevo-shops (mysn,Hawkforce etc.) als auch amazon,notebooksbilliger usw.

meine Anforderungen sehen wie folgt aus:

- 4gb ram
- mind. eine HD 5xxx (wenn mögl. mit GDDR 5, aber das ist denke ich nicht realisierbar)
- Auflösung alles ab 15 zoll
- CPU denk mal i3-i7 (weiß nicht soviel über AMD im Notebooksektor)
- achja OS muss nicht zwingend vorhanden sein/ist aber auch nicht schlimm wenn eins
dabei ist
- Festplatte sollte schon mind. 360gb sein

Ok ich hoffe ihr könnt mir ein paar Vorschläge machen die schon hauptsächlich in Richtung Gaming gehen.

mfg TheFanatic

Zuletzt bearbeitet:
in der preisklasse sind die meisten displays auch totaler müll. da nützt dir die "tolle" ausstattung dann auch nicht wirklich!

schau mal hier:

www.mysn.de

da bekommst du gute Displays und ordentliche verarbeitung. allerdings nicht für 800 euro.

Zuletzt bearbeitet:
Sturm81 schrieb:
in der preisklasse sind die meisten displays auch totaler müll. da nützt dir die "tolle" ausstattung dann auch nicht wirklich!

schau mal hier:

www.mysn.de

da bekommst du gute Displays und ordentliche verarbeitung. allerdings nicht für 800 euro.

Totalen Müll gibts heutzutage bestimmt nicht mehr, wenn du einen einigermaßen namhaften Hersteller hast.

Da das Budget auf 800€ begrenzt und Gaming im Vordergrund steht würde ich nicht unbedingt nach einem hochauflösenden Bildschirm suchen.

Das Hauptproblem ist nämlich, dass du in diesem Preissegment keine High-End Grafikkarte bekommst. Bei geringerer Auflösung kannst du damit dann öfters in der nativen Auflösung spielen, was der Bildqualität auf alle Fälle zu Gute kommt.

Zum Surfen + Office muss man dann aber freilich ein paar Abstriche machen, was mich z.B nicht stört.

Hab selbst ein Toshiba Notebook, das ich für 650€ gekauft habe. Die Grafikkarte darin ist eine HD4650, die eigentlich noch ziemlich brauchbar ist. Auflösung ist 1366x768 bei 15".

Ich bin mit dieser Kombi sehr zufrieden.

Grüße

http://geizhals.at/deutschland/a534844.html

Core i5-430M 2x 2.26GHz • 4096MB (2x 2048MB) • 320GB • DVD+/-RW DL • ATI Mobility Radeon HD 5850 1024MB • 4x USB 2.0/Modem/Gb LAN/WLAN 802.11bgn • HDMI • 5in1 Card Reader (SD/MMC/MS/MS Pro/xD) • Webcam • 17.3" WXGA++ glare LED TFT (1600x900) • Windows 7 Home Premium • Li-Ionen-Akku (9 Zellen) • 3.25kg • 24 Monate Herstellergarantie

Ab 739,-

Entweder du nimmst das gerade erwähnte Acer Aspire 7745G-434G32MNks

oder du nimmst das 15.6" Gerät Acer Aspire 5740G-434G64BN mit etwas mehr Ausstattung aber weniger GPU Leistung.

oder bei Bedarf auch mit 6GB Ram aber dann 160GB HD weniger: Acer Aspire 5740G-436G50BN

oder auch das MSI GE600-i5447W7P mit etwas schlechterer Verarbeitung, dafür aber mit schneller Grafikkarte, welche auch noch auswechselbar ist (MXM B Slot) und mit anständigem Soundsystem dank Subwoofer. eSATA und einen Expresscard Slot gibt es hier auch, welche bei den Acer Geräten fehlen.

Das sind alles Gaming/Multimediageräte für unter 800Euro.

Für 800€ gibts keinen Gamerlaptop *Punkt* :D

Dein Kumpel sollte sich lieber nach einem Desktop PC umsehen wenn er unbedingt zocken will :)

@McGusto für 800Euro gibt es mehr als genug Gaminggeräte, die aktuelle Spiele in der nativen Auflösung problemlos darstellen können, auf maximalen Details ! Ich selber spiele mit meinem 2 Jahre alten "Multimedianotebook" Mafia II auf hohen Details in 1366x768 oder C&C4 auf maximum.

Man darf nicht vergessen, das aktuelle Notebooks nunmal eine recht geringe Auflösung besitzen, wobei die Grafikkarte denn nicht allzusehr beansprucht wird. bei 17.x" Geräten sollte man denn aber schon auf eine stärkere Grafikkarte achten, da diese denn bereits 1600x900 befeuern muss.

Nachteile eines Gaming-Notebooks

- sehr teuer im Vergleich zu einem richtigen PC
- nicht Zukunftssicher (nur Speicher oder Festplatte aufrüstbar)
- Spieleleistung (ein teures Gaming-Notebook ist nicht besser als ein einfacher Gaming-PC)
- Display (Notebooks-Display sind normalen Displays stark unterlegen )
- nicht ergonomisch (Tastatur ist zum Zocken nicht so gut geeignet)
- Geräuschpegel (durch die höhere Abwärme der Grafikkarte müssen die kleinen Lüfter viel schneller drehen - sehr störend bei Office Anwendungen)
- Haltbarkeit (Tastatur nutzt sich schneller ab, höhere Temperaturen kürzere Lebensdauer)
- Akkuleistung (durch die stärkere Grafikkarte hält der Akku in der Regel nicht länger als 2h)

Ich persönlich halte ein Notebook zum Zocken für absoluten Unsinn, einzige Ausnahme
man ist ständig unterwegs und will unbedingt Zocken.

Preise und Ausstattung für einen richtigen Gaming PC
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

LikeZero schrieb:
Entweder du nimmst das gerade erwähnte Acer Aspire 7745G-434G32MNks

oder du nimmst das 15.6" Gerät Acer Aspire 5740G-434G64BN mit etwas mehr Ausstattung aber weniger GPU Leistung.

oder bei Bedarf auch mit 6GB Ram aber dann 160GB HD weniger: Acer Aspire 5740G-436G50BN

oder auch das MSI GE600-i5447W7P mit etwas schlechterer Verarbeitung, dafür aber mit schneller Grafikkarte, welche auch noch auswechselbar ist (MXM B Slot) und mit anständigem Soundsystem dank Subwoofer. eSATA und einen Expresscard Slot gibt es hier auch, welche bei den Acer Geräten fehlen.

Das sind alles Gaming/Multimediageräte für unter 800Euro.

Hallo, hatte das 5740G auch bei mir, hab mich dann jedoch für das 7745G entschieden. Ist für mich besser verarbeitet und hat nicht so einen Old School Look.

@Foruma total falsch, deine Angaben sind mindestens 1-2 Jahre alt !

- sehr teuer im Vergleich zu einem richtigen PC <--- falsch ! Ein richtiger PC inkl Maus, Keyboard, Monitor, Schreibtisch etc kostet nur minimal weniger, ist denn aber auch nicht mobil und verbraucht mehr Strom und Platz!
- nicht Zukunftssicher (nur Speicher oder Festplatte aufrüstbar) <-- -falsch ! Bei vielen aktuellen Geräten lassen CPU, GPU, DVD, HD, RAM, Wlan, SSD etc problemlos auswechseln !
- Spieleleistung (ein teures Gaming-Notebook ist nicht besser als ein einfacher Gaming-PC) <-- Es ist auch immernoch ein 3cm dickes Notebook ! Beim Gaming PC ist die Grafikkarte sogar dicker ! Da im PC mehr Platz für die Kühlung ist, gibts halt mehr Leistung aber auch bei weitem mehr Stromverbrauch !
- Display (Notebooks-Display sind normalen Displays stark unterlegen ) <-- falsch, da aktuelle Displays mit LED Technik um einges an Leistung und Qualität zugelegt haben !
- nicht ergonomisch (Tastatur ist zum Zocken nicht so gut geeignet) <-- hö ? WSAD funktionieren genauso gut wie bei nem normalen Keyboard. Richtige Gamingnotebooks haben auch bei weitem bessere Keyboards verbaut. So manches Notebookkeyboard ist besser wie die meisten Desktop Keyboard, wenn ich da an die Thinkpad Serie von Lenovo denke...
- Geräuschpegel (durch die höhere Abwärme der Grafikkarte müssen die kleinen Lüfter viel schneller drehen - sehr störend bei Office Anwendungen) <-- wo lebst du denn ? Notebooks sind bei weitem leiser unter Last wie ein Gaming PC unter Last ! Bei Office Anwendungen sind sämmtliche aktuellen Notebooks nahezu Lautlos da entweder die Grafikkarte enorm untertaktet wird und somit weniger bzw keine grossartige Kühlung mehr benötigt, oder die Grafikkarte wird deaktiviert um die IGP Einheit der Intel CPU oder des Chipsatzes zu nutzen...
- Haltbarkeit (Tastatur nutzt sich schneller ab, höhere Temperaturen kürzere Lebensdauer) <-- war noch nie so, ausser bei Toshiba & anderen Billigherstellern. Bei hochwertigen Geräten halten die Keyboards ewig. Sicher hat ein Notebook höhere Temperaturen, aber genau deswegen werden dort auch keine Desktopteile verbaut, weil diese einfach diese Temperaturen nicht aushalten. Sämmtliche Notebookbestandteile halten Problemlos +30°C mehr wie vergleichbare Desktopteile aus...
- Akkuleistung (durch die stärkere Grafikkarte hält der Akku in der Regel nicht länger als 2h) <-- kommt auf das Akku und das Gerät an. Bei 9 Zellen Akku´s und abschaltbarer Grafikkarte halten aktuelle Notebook locker 6-8 Stunden (TimelineX z.b. mit HD5650) Bei Extrem-Gaming Geräten ist das natürlich was anderes, diese Geräte sind auch nicht für solch eine Akkulaufzeit gedacht da sie für ein anderes Einsatzgebiet sind !

ein sehr gutes Beispiel für ein aktuelles Gamingnotebook ist das Medion Erazer X6811 welches eigentlich ein MSI GX/GT660R ist. Mit Core i7 740QM, 4GB DDR3, 640GB HD, Geforce GTX 460M und FullHD Display kostet es gerademal 1200Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Ja danke erstmal für die rege Beteilligung, aber die Aussagen das er mit einem Gaming Pc besser bedient finde ich eher kontraproduktiv. Klar bekommt er für dasselbe Geld ein guten Gaming Pc, aber den kann er einfach nicht gebrauchen weil er a) sehr viel unterwegs ist und b) er schon einen Desktop Pc hat.

Das man für 800€ jetzt keinen ''Gaming'' Laptop bekommt weiß ich auch aber ich will einfach das er für sein Geld das beste bekommt was eben zur Verfügung steht.

So jetzt btt, also die Notebooks von Acer (gerade das mit der hd 5850) und das MSI (mit der hd 5730) sehen schonmal recht nice aus. Vielleicht hat noch jemand ein paar Vorschläge die er mir anbieten kann, dass wäre ganz nett.

Noch eine andere Sache,wie sieht denn das bei dem Acer/5850 mit dem Grafikspeicher aus? Ich denk mal das es DDR3 ist aber ich würde gerne wissen inwieweit der die Leistung der Grafikkarte aus''bremst''. Ich hab schon öfters gelesen das es schon spürbar ist, aber ich denke mal auch das bei nur 800€ eh nichts besseres drin sein wird.

Wer noch was hat, bitte reinschreiben wenn nicht werd ich wohl selbst weitersuchen.

mfg TheFanatic

Hi, ich hab das Acer 7745G mit der HD 5850. Hatte zum Vergleich das Acer 5740 mit HD 5650 und kann dir sagen, dass die HD 5850 trotz des DDR3 Speichers schneller ist. Wenn du ein spielefähiges Book in dieser Preisklasse suchst, gibt es dzt imho nichts besseres.
Viel Glück bei deiner Suche.

hey...
also ich hab grad parallel auch nen thread auf zu notebooks in der preisklasse. welches notebook mir ins auge gesprungen is ist das hier: HP Pavilion dv6-3011sg
bei redcoon für 744 euro! für den preis ist die hardware top. wie das dann in der praxis aussieht ist die andere frage. für mich persönlich ist das auf jedenfall eine ernstzunehmende kaufoption. das design sieht einfach nur edel aus...meiner meinung nach.
leider habe ich bis jetzt weder einen test, noch einen erfahrungsbericht einer privatperson dazu gesehen. nur einzelne meinungen, die aber ganz positiv sind. hoffe konnte helfen...

edit: das 17-zoller von acer is natürlich erste sahne für den preis. mir PERSÖNLICH sind 17 zoll aber zu groß. wenn das für dich kein problem ist, würde ich da auf jeden fall zuschlagen!

Zuletzt bearbeitet:
die HD5850 ist, trotz GDDR3 VRAM, die schnellste Grafikkarte für unter 800Euro. Wenn du nicht gerade permanent die native Auflösung von 1600x900 mit vollen Details brauchst, bist du damit am besten beraten.

Als 15.6" Geräte würde ich das MSI oder das Acer empfehlen. Vom HP würde ich ehr abraten, die HD5650 ist dort stark untertaktet. Das Acer Aspire 5740G-434G64BN hat zwar ne etwas langsamere CPU dafür aber ne schnellere GPU und ein BluRay Laufwerk.

@LikeZero: hast du mir n link wo ich die taktrate beim hp nachschauen kann?

und btw...das hp hat halt ne festplatte mit 7.200 umdrehungen / s. is auch nich zu verachten

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben