Was gutes für 800€

Ja, besonders bei der Geräuschentwicklung ;D

@ LikeZero

Kosten Notebook vs. richtiger PC

Acer, i5 mit 2x2, 4GHz, 4GB RAM, HD5650, 500GB Festplatte kostet 889 Euro
http://www.alternate.de/html/produc...Mnk/409008/?tn=NOTEBOOK&l1=Notebook&l2=Gaming

normaler PC i3 540, 4GB RAM, HD5670, 1000GB Festplatte kostet 555 Euro
http://www3.atelco.de/articledetail.jsp?aid=36567&agid=608

+ Monitor + Win7 + Tastatur + Maus ca. 350 Euro
macht zusammen zwar auch ca. 900 Euro aber dafür kann man Monitor und anderes Zubehör beim nächsten PC wiederverwenden.
Zudem kann nach 1 1/2 Jahren kann man seine Spiele Leistung erheblich steigern durch
Kauf einer neuen Grafikkarte.

Aufrüsten
Notebooks CPU´s sind doppelt so teuer wie vergleichbare Desktop CPU´s

Display
zum Thema LEd Display kann ich noch nicht genaueres sagen, da ich bisher noch mit keinem
LED-Notebook Display gearbeitet habe.
Notebook Displays sind nicht so hell wie richtige Monitore sind z.B. bei Shootern von Nachteil
(kenne sehr viele, die es sehr hell eingestellt haben, um die Feinde besser zu erkennen)

Tastatur
Ich Kenne 2 Leute bei denen ist die Tastatur nach 2 Jahren kaputt (ja einer davon hat ein Toshiba). Ich persönlich finde es viel angenehmer wenn die Tastatur eine Keilform mit Handballenauflage besitzt, Notebooktastaturen sind ja nur flach und kantig.

Sonstiges

Eine Freundin hatte sich vor 3 Jahren ein 17" Toshiba mit einer 7600GT-M für 1500 Euro
gekauft. Dieses war relativ laut und stromhunrig über 45W.
Vor einem Jahr war dann die Grafikkarte defekt, der Austausch kostet über 250Euro.
Ich selber habe auch schon an einem Notebook COD4 gezockt und dabei richtig
schön einen auf den Sack bekommen, für Strategiespiele sind sie zwar noch gut, aber
für Shooter und Co. einfach nur schlecht

Ich selber besitze ein 2 Jahre altes Lenovo ThinkPad R61 mit 1,5GHz Core2Duo T52xx,
2GB Ram, 320GB Festplatte. Mein Desktop PC ist viel leiser als das Notebook, vor allem hat er ein gleichmäßiges Geräusch und keinen Lüfter der ständig hoch und runter fährt.

Nach meinen Erfahrungen haben Notebooks nur Vorteile in der Mobilität und im Stromverbrauch, in allen anderen Bereichen ist ein Desktop-PC haushoch überlegen!

Man sollte schon genau wissen, was man wann kauft und wie man damit umgeht. Wenn du schon sagst, das dein Lüfter im R61 unregelmässig (ich hoffe du meinst nicht die Standardlüfterdrosselung), dann solltest du das Gerät mal reinigen. Glaube kaum, das dein PC bei weitem leiser ist, wenn das R61 sauber ist. Es sei denn, du hast dort kein Netzteil drin, denn das alleine ist schon um einiges lauter wie der Lüfter des R61.

45W und stromhungrig ? Bin mal gespannt, was dein Rechner inkl Monitor verbraucht.... und in Sachen Lautstärke steht Toshiba ganz hinten auf der "blos nicht kaufen" Liste.

In Sachen Reperaturkosten muss man halt wissen, wo man was reparieren lassen kann und wie teuer es eigentlich sein sollte... Mediamarkt nimmt z.b. für ne Displayreperatur gute 400-500Euro, ich selber erledige das für 100-150Euro, je nach Schaden und Gerät.

Aufrüsten ist zwar teuer, aber wie schon gesagt, es ist andere Hardware, die kann bei weitem mehr ab und verhält sich auch ganz anders unter Last/Idle.

Wie du selber gesehen hast, ist der PC sogar bei weitem teurer wie ein ähnlich starkes Notebook, welches denn sogar einen i5 besitzt, sobei dein rausgesuchtes Notebook schon viel zu teuer ist ! Das Acer Aspire 7745G-434G32MNks ist da um einiges schneller für 740Euro. Oder halt das Acer Aspire 5740G-434G64BN für 755Euro mit BluRay und 640GB HD.

Wir können lange über den und den Zweck von Multimedia Notebooks diskutieren, irgendwann gehen dir aber die Argumente aus, da der Notebookmarkt gerade im letzten Jahre enorm zugelegt hat und mittlerweile bald mehr Notebooks wie PC´s pro Jahr verkauft werden, wobei die meisten PC´s aber an Unternehmen gehen und viele ihren PC selber zusammenstellen...

Sicherlich ist die Leistung nicht mit einem Desktop PC zu vergleichen, aber wie schon gesagt, wo mehr Platz ist, da kann auch mehr Leistung "gekühlt" werden. Bei Notebooks bekommt man halt satte Leistung bei der grösse von einem halben TFT Monitor.

Hey,

also ich hab mich nochmal umgeschaut und ich denke das ich meinem Kumpel erstmal das Acer Aspire 7745G ans Herz legen werde. Ich denke es herrscht ein allgemeiner Konsens darüber das man für 800€ nichts besseres/schlechteres bekommen wird. Wenn es nämlich um das Thema Gaming geht wird wohl die hd5850 + dem i5 die beste Figur machen.

Wegen dem Display, inwieweit ist es denn von ''mäßiger'' qualität? Also ist es auffallend oder störend? Ich denke mal bei diesem Budget muss man einfach Abstriche in kauf nehmen bzw. ist eine hd5850 in dieser Preisklasse schon eher eine seltenheit.

Letzte frage, könnt ihr mir einen Shop empfehlen in dem er sich vielleicht das Notebook später kaufen soll? Wäre ganz nett wenn jemand Erfahrungen posten könnte.

Also vielen dank für die Hilfe, vielleicht kann ich ihn überzeugen ;)

mfg TheFanatic

bei Cyberport bist stets gut aufgehoben. Die sind auch fast immer am günstigsten. Von Alternate solltest du die finger lassen, diese gehören zu den teuersten Shops. Notebooksbilliger oder Notebooksguenstiger.de sind auch recht gut.

Schaue dir einfach die Bewertungen auf Geizhals.at/de an von den einzelnen Shop, diese sagen schon sehr viel aus.

@ LikeZero

Du kennst dich bestimmt besser mit Notebooks aus als ich wenn du selber Notebooks reparierst. Ich selber habe bisher nur Festplatten und Speicher bei Laptops aufgerüstet.

Es gibt schon tolle Notebooks keine Frage. Für fast alle Anwendungen spielt es keine Rolle
ob man ein Notebook oder ein Desktop verwendet.

Im Endeffekt muss jeder selbst für sich entscheiden was für ihn sinnvoller ist.

Es gibt auch immer wieder Leute, die kaufen sich ein Notebook nur für Zuhause
weil es stylischer und cooler rüberkommt. Einige von ihnen geben weit über 1000 Euro
aus, nur damit sie auch damit spielen können. Diese Anwender sind dann ganz enttäuscht
wenn sie dann später nach 2-3 Jahren feststellen dass kein aktuelles Spiel mehr vernünftig läuft und sie sich einen neuen zulegen müssen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Thema Stomaufnahme

mein Notebook Idle 22W

mein Desktop Idle 67W + ca. 45 W vom Monitor + Lautsprecher

Thema Lautstärke

Notebook steht auf dem Tisch und ist ca. 60cm vom Ohr entfernt

Desktop steht unter dem Tisch (indirekter Schall), hat entkoppelte Lüfter und Festplatte,
ist mit Schalldämmmatten ausgekleidet, kein Lüfter dreht schneller als 1100 U/Min.

Ich bin halt ein Desktop-Freund
+ 24 Zoll Monitor sorgt für guten Überblick beim Arbeiten mit 2 parallelen Fenster
+ gute ergonomische Tastatur mit Handballenauflage
+ Radio hören mit einem 2.1 System
+ wenn mal was kaputt gehen sollte, kein Problem am nächsten Tag läuft er wieder
+ Ersatzteile kosten nicht die Welt und sind schnell zu bekommen
+ günstigere Aufrüstung und mehr Auswahl der Komponenten
+ Desktop CPU´s bringen mehr Leistung
+ Festplatten und DVD Laufwerke sind wesentlich schneller
+ mehr Speicher und höhere Festplattenkapazitäten möglich
+ CD-ROMs Zugriffe bringen nicht gleich den ganzen Schreibtisch/Tastatur zum Vibrieren
+ alte Komponenten werden in den HTPC oder bei meiner Freundin eingebaut

es gibt nur eine Situation wo ich auch wirklich mein Notebook liebe
und zwar wenn ich das Netzwerkkabel mit dem 100Mbit DSL von der Uni verbinde

meine nächsten Aufrüststufen

- am Montag: neue Noiseblocker-Lüfter in mein neues Xigamatek Midguard einbauen
- Herbst: nVidia Grafikkarte mit guter Cuda Unterstützung
- Weihnachten: SSD als Systemfestplatte einbauen + 2TB Western Digital Green Power 20EADS
- Sommer 2011: neues Mainboar Intel 1155 + 4...8GB Ram + Intel i5 2400 (4x3,1 GHz) + übertakten bis 3,5GHz

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben