Was habt ihr für Lieblingszitate/Lebensweisheiten?

P

Problem_solved

Gast
Hallo Zusammen!

Ich bin ein großer Fan von Zitaten/Lebensweisheiten, weil sie mit wenigen Worten viel ausdrücken können und einem Menschen dabei helfen ein Thema ganz einfach besser zu verstehen.
Mein persönliches Lieblingszitat, welches mich schon seit vielen Jahren begleitet und mich geprägt hat ist folgendes:
"Die Liebe ist der Sommer im Herzen, die Welt jedoch ist winterlich." (das ist von Franz Benedikt von Baader, deutscher Arzt, Bergbauingenieur und Philosoph 1765 - 1841)
Dieses Zitat ist mein Lieblingszitat, weil es in einem Satz einfach mal das menschliche Leben beschreibt beziehungsweise erklärt worauf es im Leben ankommt, einfach nur wunderbar. :)
Gibt es hier zufällig jemanden der ebenfalls ein Lieblingszitat hat? :)
Es würde mich freuen zu hören was ihr für Lieblingszitate habt und was sie für euch bedeuten. :)

Mit freundlichen Grüßen
 
bg,f8f8f8-flat,750x,075,f-pad,750x1000,f8f8f8.jpg
 
„Ein Optimist findest immer einen Weg. Ein Pessimist findet immer eine Sackgasse.“ (Napoleon Hill)

„Wer Erfolg haben will, muss lernen, dass Misserfolge gesunde, unvermeidliche Schritte auf dem Weg nach ganz oben sind.“ (Joyce Brothers)

Das sind zwei meiner liebsten Lebensweisheiten.
 
Man soll weder annehmen noch besitzen, was man nicht wirklich zum Leben braucht.

Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier.

Mahatma Gandhi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Popelpeter
Passend zur Diskussionskultur:

Der tugendhafte Fleischerhund, welcher immer den Fleischkorb unangetastet zu den Kunden seines Herrn brachte, ward von andern Hunden überfallen, die sich über das Fleisch hermachten. Als er sah, daß die ganze Welt aß, aß er mit.
Heinrich Heine
 
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Von Karl Valentin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer, hongkongfui und NotNerdNotDau
"Besser schlechtes Benehmen, als gar keins!"

Ich lebe aber tatsächlich nicht nach diesem Motto, halte es aber hin und wieder für eine angebrachte Entschuldigung :D

Eine tatsächliche Lebensweisheit, nach der ich lebe:
"Gehe niemandem auf den Sack"

Würden sich mehrere Menschen an solch eine Vorgabe halten, würden wir vermutlich in einer deutlich weniger stressigen Welt leben.
 
Der Feige stirbt tausend Mal, der Mutige nur einmal!
Japanisches Sprichwort
 
Gestern vom Döner geträumt,heute geholt.Träume nicht dein Leben,sondern lebe deinen Traum.

Vermutlich türkisches Sprichwort
 
Eigentlich mein Liebling, keine Ahnung wann und wo ich den mal aufgegabelt habe.

Wen Du mit Wissen nicht überzeugen kannst, den verwirre mit Schwachsinn!

Und dann halt noch die zwei Beiden.

If your parents can still talk to you, please listen. You never know when will be the last time.
When you get to the end of your rope. Tie a knot in it and Hang on!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NotNerdNotDau
BFF schrieb:
Wen Du mit Wissen nicht überzeugen kannst, den verwirre mit Schwachsinn!
Der steht bei mir auch ganz oben in der Liste. Weil darin eben so viel Wahrheit steckt.:daumen:

Der geht in die gleiche Richtung:

Konfuzius sagt
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum nicht notwendigerweise Geist.

Der steht bei mir auch ganz oben:
Konfuzius sagt
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
Erstens durch Nachdenken, das ist der Edelste.
Zweitens durch Nachahmung, das ist der Leichteste.
Drittens durch Erfahrung, das ist der Bitterste.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
- "Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät"

und um mal etwas sinnvolles beizutragen:

- "Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, findet Ausreden."

- "Anstatt zu klagen, das wir nicht alles haben was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, das wir nicht alles bekommen, was wir verdienen ( Dieter Hildebrandt )."
 
"Lieber radioaktiv als stinkend faul"

"Lieber Wurstfinger, als Knoblauchzehen"

"Lieber die Blinde im Bett, als die Taube auf dem Dach" ..... noch einer ....

"Lieber zu dritt im Bett, als allein im Sarg" Lebensweisheiten.:cool_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elverado
Wo ein Wille ist, da ist auch ein Gebüsch.

Loyalität ist keine Einbahnstraße.

Mehrfache Satzzeichen sind ein klares Indiz für einen kranken Geist. (Terry Pratchett)
 
Was ich auch gern sage:

"Der Mensch sucht sich immer den einfachsten Weg."

Müsst ihr mal drauf achten, ist halt echt so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: herb4

Ähnliche Themen

Zurück
Oben