• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Was habt ihr in "alten" Zeiten gezockt?

Azrael84

Cadet 4th Year
Wer von euch kennt diese alten Games noch, wo man noch die Pixel einzeln zählen konnte? Klar zum teil waren es stupide jump+run games, z.T. aber auch fordernde Rätsel Szenarios.

Hier kommen mir immer so spontan folgende Games in Gedanken:

Baal, Commander Keen, Cosmic, Wolfenstein (nich 3D), Das schwarze Auge usw usw.

Aber auch "neuere" Spiele wie z.B. die Siedler, die Siedler II, Anno 1602, Age of Empires (1) usw. haben mich richtig stark, z.T. über Monate gefesselt. Schon nur wenn ich daran denke wie lange ich die Siedler II gezockt habe.. oje :D

Aber um auf den Punkt zu kommen: manchmal habe ich das Gefühl, dass neue Games, obwohl deutlich bessere Grafik und Atmosphäre, mich nicht annähernd begeistern können.

Was habt ihr noch gezockt? Habt ihr manchmal auch dieses "nostalgische" Gefühl?

Nachtrag:

hier noch 2 Links, welche zu Emulatoren und free-Games führen, schaut mal nach, hat ein paar, welche ein paar Stunden Regenwetter ausfüllen:

http://www.3drealms.com/downloads.html
http://dosgames.com

Zuletzt bearbeitet:
Gerade gestern habe ich von einem meiner ersten Spiele erzählt: Space Quest. Auf einem XT mit 4Mhz den mein Vater vor 20 Jahren aus Einzelteilen selbst zusammengebaut hat. Ein Grafikadventure in Schwarz/Weiss bzw. Grün/Weiss (wegen dem Monitor) und in CGA Grafik. Aber beim Spielen war alles so realistisch und bunt, weil man irgendwie damals noch tiefer in die Spiele eintauchen konnte. Vielleicht liegt es an der Masse und den veränderten Konsummöglichkeiten. Mit zehn Jahren konnte ich mir halt noch kein Spiel kaufen, jetzt kauf ich mir im Monat zwei bis drei Spiele oder mehr, die dann nach zehn oder 20 Stunden entweder durchgespielt oder langweilig geworden sind.

Übrigens fand ich Commander Keen auch ganz toll. Hatte damals leider kein Geld mir die Vollversion zu besorgen, deshalb habe ich dauern nur die Sharewareversion gespielt. Hach ja! *schwelg*

Eine tolle Idee, der Nostalgie Thread. Noch jemand hier der schon gelebt hat, bevor Windows erfunden wurde?

das erste war ein "telespiel" so nannte sich das damals.
das ding war glaub ich von quelle.man konnte zwischen tele tennis (pong) und tontauben schiessen
waehlen (per kippschalter).das war vor ca. 30 jahren.

Für mich fangen die "alten Zeiten" Anfang der 90er an. Wir haben reihenweise Wolfenstein 3d, Doom, Heretic, Hexen, Blood, Duke 3D und wie sie alle hießen gespielt.
Ein riesen Spaß. Online und Mmorpg technisch hab ich oft Ultima gesehen, aber gespielt persönlich nie. Kannte jemanden, der dafür regelmäßig ca. 300-400 DM Telefonrechnung hatte. Absurde Vorstellung heute, wo jeder Server nur so von Trollen wimmelt.

Also ich habe mit dem schönen Spiel Z angefangen - fantastisch war da dann schon irgendwann der Aufstieg zu Pandemonium - was ich erst viel zu spät spielen konnte da ich erst ne Voodoo 2 3dfx Karte braucht welche in meinem Rechner natürlich nicht drin war ;)

1995 fings bei mir an, mit 11 Jahren, da bekam ich meinen P90 mit 16 MB Ram, 800 MB Festplatte und 4x CD-Rom, 14 oder 15 Zoll "Deawoo" Monitor (ja, die Autofirma) und natürlich der legendären Soundblaster 16 bit ISA. Natürlich gleich als erstes die Killerspiele gespielt, das war am reizvollsten. Quake 2, Redneck Rampage, Doom, Shadow Warrior,Wolfenstein, Duke 3D, Hexen, Heretic, und da gabs noch nen Killerspiel, das war bissel ähnlich wie Wolfenstein, das war sogar noch verbotener als Wolfenstein, ich habe aber vergessen wie es heißt. Weiß das jemand??

Und nicht zu vergessen: Command & Conquer - Der Tiberumkonflikt (1994/1995?) Schön in 2D und Draufsicht, Pixel natürlich zählbar. Das Spiel hatte diesen postsowjetischen frühen 90er Touch... Das haben wir noch 1997 im Informatikunterricht auf 486er DX4 66 Mhz im Netzwerk gespielt. Und es war auf jeden Fall langzeitmotivierender als C&C Teil 12 oder so!

Das waren Zeiten. Am Anfang ne 1 MB VGA Karte gehabt, 1997 dann ne 4 MB S3 Virge "3D". 1997 wars glaube ich, da war "MDK" DAS große Ding mit damals unglaublichen Systemanforderungen von 133 Mhz...War zu Anfangs sogar von dem spielbaren Labyrinth auf der Win 95 Plus CD fasziniert. Habe damals auch "Fatal Racing" geliebt, ein klasse Spiel :-) Und noch son anderes Spiel, das war mit Indycars. Indy 500 oder so, 1994 rausgekommen oder so. Und Microsoft Moto Racer habe ich nächtelang gezockt, Need for Speed 2 war auch gut. Monster Truck Madness (benötigte unbedingt Direct X 5 oder war es Direct X 3? ) Age 1 war auch ein Meilenstein. Für mich zusammen mit Age 2 eines der besten Spiele aller Zeiten. Age 2 spiele ich heute noch. 1999 bekam ich dann ne Voodoo Banshee,16 MB SD-Ram, eine der 1. kombinierten 2D und 3D Karten. Und ich habe Need for Speed 4 geliebt, und spiele es heute immer noch. Es war und ist für mich das beste Game der Need for Speed Serie. Wenn ich mal noch etwas länger nachdenke fällt mir noch mehr ein. Und ich kann absolut zustimmen, das mir heutige Games kaum noch was geben. Alles langweilig. Früher war da Grafik zwar bescheiden (im Vergleich zu heute), aber dafür wurde viel mehr Wert auf Atmosphäre und Story gelegt. Da war man wochenlang gefesselt von einem Spiel, das war einfach so.

Und mit einem PI, 1 GB Festplatte,32 MB Ram sowie 4 MB Graka hat irgendwie das Spielen mehr Spaß gemacht als heute mit nem Core 2 Duo 2.5 Ghz, 4 GB Ram und 512 MB Graka. Ich glaube da können mir auch andere zustimmen!

1997 oder 1998 bekam ich dann meinen 1. CD Brenner von HP. Der konnte 2x CD-R und CD-RW und kostete 500 DM. Die CD-RW war 25 DM und die CD-R 12 DM. Natürlich konnte er auch nur 650 MB CD Rohlinge beschreiben, den 700 MB gab es noch nicht. Mance CD-Rom Laufwerke konnten auch keine 700 MB CD-Roms lesen. Ich erinnere mich an das Spiel "Interstate 82", da war eine Warnung drauf, das die CD Übergröße hat...Das brennen von 650 MB dauerte bei 2x übrigens ca. 38 Minuten, inklusive CD abschließen und TOC schreiben. CD-RW löschen dauerte auch schon mal 40 Minuten komplett...

Im September 1999 dann das erste mal online (56k), einer meiner ersten großen Downloads war die Quake 3 Demo. Es waren "nur" 50 MB, aber damals war das viel. Es dauerte ewig, aber es war es wert!!

Das war mein kleiner Überblick. Wenn der Thread etwas länger am Leben bleibt, kann ich bestimmt noch bissel mehr erzählen.

Pandemonium, ich erinnere mich. War aber damals nicht so sehr erfolgreich. Ich erinnere mich noch an "Outcast", das Spiel hatte die deutsche Stimme von Bruce Willis und kam glaube ich 1999/2000 raus. Das war ungefähr das "Crysis" von damals mit seinen unerhörten Hardwareanforderungen. Ich glaube man brauchte 500 Mhz und ne 32 MB Graka. Das war damals sehr sehr teuer. Aber wer es hatte, konnte eine unglaubliche Grafikpracht genießen. LOL und eines meiner 1. Spiele waren "Die Lemminge". Man bootete ja damals erst in DOS (wenn man wollte) und gab dann im DOS-Prompt "Win" ein um Win 95 zu starten. Man konnte aber aus DOS heraus auch in den Lemming Ordner wechseln und es manuell starten. Das ganze Gefummel mit Soundblastertreibern, DOS CD-Rom Treiber laden von Disketten, dann nicht genug Speicher frei in DOS (640 KB lassen grüßen). Highmem ausführen (ich mußte da irgendwie immer an an "He Man" denken, das war ne Serie.) Und dann in Windows manuell IRQ Ports vergeben. Das war spannend und ich habe sehr viel gelernt. Heute ist alles zu einfach. Jeder Dummbatz kann nen Spiel installieren. Man lernt nix mehr, nur noch Klick, Klick. Ich bin froh das ich damals noch die Zeit mitgemacht habe, in der man noch Grips brauchte um einen PC zu installieren und zu bedienen.

Paradroid aufm C64... weniger RAM als man jetzt als Level1 Cache hat...
Und Bards Tale 1 bis 3 ... bestes Spiel aller Zeiten

@drsoran2:
Sehr schöner langer Bericht. Besonders der Teil mit dem CD-Rom Laufwerk hat mir gefallen. Sofort fiel mir Rebel Assault ein. War das nicht Ende 1994? Die Zeitschrift "CD Player" (ein Tochterheft der PC-Player) meinte dazu, dass dieses Spiel ein Kaufgrund für ein CD Laufwerk wäre. Also bin ich sofort zu Escom und hab mir ein Doublespeed Laufwerk von Mitsumi für sagenhafte 430 DM gekauft und das Spiel bei der "Traumfabrik" in Berlin für 150 DM. Als ich es dann endlich anfing zu spielen, fiel mir die Kinnlade runter. Sooo realistische Grafik (mit Pixeln) hatte ich zu diesem Zeitpunkt noch nie gesehen. Im Übrigen gefielen mir sowieso damals die Spiele von LucasArts sehr gut und ich musste sie alle kaufen. Hervorragende Adventures wie Monkey Island und Teil 2. Hach ja.

Zuletzt bearbeitet:
alles! ;) das erste Game war Pong auf nem VC20, dan kam der C64, C4Plus
Amiga500; Amiga 1200, Amiga2000 Amiga Custum PPC ... dann AMD K6 bis zum jetztigen QX6800er und da wurde immer gedaddelt was gerade aktuell war ...

/edit/

klar den Joker und die ASM ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich überspring jetzt einfach mal den c16, c64 und fang beim amiga an! GODS, Moonstone, Stunt Car Racer, Wings of Fury("colin was here".. na wem sagts was??), PP-Hammer, Push Over und nicht zu vergessen die Pinball und Lotus Reihe, twintris und wie se nich alle heissen. könnt gerade wie n bekloppter titel aufzählen (o:
1993 hab ich mit PCs angefangen und da (wie sollte es anders sein) mit DOOM angefangen. schön übern pc lautsprecher.

Beim zocken von DUNE2 (über wochen) is mir zweimal mein monitor abgeraucht :D n großteil meiner lieblingsgames wurde hier ja schon erwähnt (Post #8 ) Beneath a Steal Sky, die Monkey Island und Indiana Jones Adventures, DOTT (heute noch per SCUMM auf meinem Mobile). Beim lesen all der titel kommt auch in mir dieses unbeschreibliche retro-feeling hoch das ich irgendwie immer mehr vermisse. man hat sich damals mit so einfachen dingen zufrieden gegeben und hatte massenweise mehr spaß als heute.

Spiele die mich heute noch vor den Bildschirm bannen sind ohne zweifel Operation Flashpoint und Armed Assault. Die möglichkeiten dort sind einfach unbegrenzt riesig und es gibt meiner meinung nach nichts besseres im Multiplayer (Mitspieler für meinen Domination-Privatserver gesucht).

Ich glaub ehrlich gesagt auch nicht daran das es die nächsten jahre nen umschwung in der branche geben wird und man sich wieder auf qualität besinnt. Schade drumm aber ICH bin froh diese zeit noch aktiv miterlebt zu haben. AMEN!

Ich kann mich da nur an Commander Keen, C&C1, CS Beta 1.0, Outcast, Wing Commander und
Privateer erinnern :)

Denkt Ihr nicht auch, dass wir in 20 Jahren auf die heutige Zeit zurückblicken und sagen: "Hach weisst Du noch? Crysis, ich musste 3000 Euro in einen neuen Rechner investieren..." usw. Hoffentlich wird es so kommen. Die schlimmste Vorstellung wäre, "... und damals hab ich meine Zeit mit Spielen vergeudet!" Lasst uns Spiele lieben und alle respektieren, die die hervorragenden Klassiker überhaupt erst erschaffen haben.

DANKE.

Mein erstes Spiel auf dem Amiga 500 war "Oil Imperium" das hab ich auch bis zum erbrechen gezockt. Das waren auch noch Preise in der Zeit: 512KB Speichererweiterung = 100,- DM, 2. Diskettenlaufwerk = 150,- DM...

Danach gabs nen Amiga 2000, mit dem bin ich dann auch 1996 Online gegangen mit einem 28.800er Modem. Da verfiel man nicht grade in Geschwindigkeitsrausch... :-) Auch meine erste Festplatte mit 240MB fällt in die Zeit. Vorher natürlich grandiose 2MB Speichererweitertung gekauft und nen 68000 mit 28Mhz - das fetzte richtig. Später dann einen Amiga 1200 der zum Schluß mit PPC604e /160;hz, und 68040/25Mhz sowie 128MB Speicher, 8GB Festplatte, Brenner usw. ausgerüstet war. Der Brenner war ein 4x/12x CD-R. Kam auch 800,- DM das Teil.

Tja, über nen AmigaONE (G4) steht jetzt nach langer AMIGA Zeit ein PC neben mir: E6600, 7950GT, 3GB Ram, 250GB HDD, DSL...

Wie die Zeit vergeht...

auf crysis zurückschauen!? NEVER! da gibt es weitaus besseres auf das sich n zurückschauen lohnt! hier noch n kleiner linktipp *KLICK*

Zuletzt bearbeitet:
Ja Towatai hat recht. Es geht hier um Pixel. Ansonsten kann ich den Thread "Der schönste Moment im Spiel" (von mir) empfehlen. Da kann man seine atemberaubenden Eindrücke kundtun. Aber Crysis hat leider wirklich nichts mit Nostalgie zu tun. Vielleicht in 20 Jahren, wie ich weiter oben schon schrieb.

Zurück
Oben