1995 fings bei mir an, mit 11 Jahren, da bekam ich meinen P90 mit 16 MB Ram, 800 MB Festplatte und 4x CD-Rom, 14 oder 15 Zoll "Deawoo" Monitor (ja, die Autofirma) und natürlich der legendären Soundblaster 16 bit ISA. Natürlich gleich als erstes die Killerspiele gespielt, das war am reizvollsten. Quake 2, Redneck Rampage, Doom, Shadow Warrior,Wolfenstein, Duke 3D, Hexen, Heretic, und da gabs noch nen Killerspiel, das war bissel ähnlich wie Wolfenstein, das war sogar noch verbotener als Wolfenstein, ich habe aber vergessen wie es heißt. Weiß das jemand??
Und nicht zu vergessen: Command & Conquer - Der Tiberumkonflikt (1994/1995?) Schön in 2D und Draufsicht, Pixel natürlich zählbar. Das Spiel hatte diesen postsowjetischen frühen 90er Touch... Das haben wir noch 1997 im Informatikunterricht auf 486er DX4 66 Mhz im Netzwerk gespielt. Und es war auf jeden Fall langzeitmotivierender als C&C Teil 12 oder so!
Das waren Zeiten. Am Anfang ne 1 MB VGA Karte gehabt, 1997 dann ne 4 MB S3 Virge "3D". 1997 wars glaube ich, da war "MDK" DAS große Ding mit damals unglaublichen Systemanforderungen von 133 Mhz...War zu Anfangs sogar von dem spielbaren Labyrinth auf der Win 95 Plus CD fasziniert. Habe damals auch "Fatal Racing" geliebt, ein klasse Spiel :-) Und noch son anderes Spiel, das war mit Indycars. Indy 500 oder so, 1994 rausgekommen oder so. Und Microsoft Moto Racer habe ich nächtelang gezockt, Need for Speed 2 war auch gut. Monster Truck Madness (benötigte unbedingt Direct X 5 oder war es Direct X 3? ) Age 1 war auch ein Meilenstein. Für mich zusammen mit Age 2 eines der besten Spiele aller Zeiten. Age 2 spiele ich heute noch. 1999 bekam ich dann ne Voodoo Banshee,16 MB SD-Ram, eine der 1. kombinierten 2D und 3D Karten. Und ich habe Need for Speed 4 geliebt, und spiele es heute immer noch. Es war und ist für mich das beste Game der Need for Speed Serie. Wenn ich mal noch etwas länger nachdenke fällt mir noch mehr ein. Und ich kann absolut zustimmen, das mir heutige Games kaum noch was geben. Alles langweilig. Früher war da Grafik zwar bescheiden (im Vergleich zu heute), aber dafür wurde viel mehr Wert auf Atmosphäre und Story gelegt. Da war man wochenlang gefesselt von einem Spiel, das war einfach so.
Und mit einem PI, 1 GB Festplatte,32 MB Ram sowie 4 MB Graka hat irgendwie das Spielen mehr Spaß gemacht als heute mit nem Core 2 Duo 2.5 Ghz, 4 GB Ram und 512 MB Graka. Ich glaube da können mir auch andere zustimmen!
1997 oder 1998 bekam ich dann meinen 1. CD Brenner von HP. Der konnte 2x CD-R und CD-RW und kostete 500 DM. Die CD-RW war 25 DM und die CD-R 12 DM. Natürlich konnte er auch nur 650 MB CD Rohlinge beschreiben, den 700 MB gab es noch nicht. Mance CD-Rom Laufwerke konnten auch keine 700 MB CD-Roms lesen. Ich erinnere mich an das Spiel "Interstate 82", da war eine Warnung drauf, das die CD Übergröße hat...Das brennen von 650 MB dauerte bei 2x übrigens ca. 38 Minuten, inklusive CD abschließen und TOC schreiben. CD-RW löschen dauerte auch schon mal 40 Minuten komplett...
Im September 1999 dann das erste mal online (56k), einer meiner ersten großen Downloads war die Quake 3 Demo. Es waren "nur" 50 MB, aber damals war das viel. Es dauerte ewig, aber es war es wert!!
Das war mein kleiner Überblick. Wenn der Thread etwas länger am Leben bleibt, kann ich bestimmt noch bissel mehr erzählen.
Pandemonium, ich erinnere mich. War aber damals nicht so sehr erfolgreich. Ich erinnere mich noch an "Outcast", das Spiel hatte die deutsche Stimme von Bruce Willis und kam glaube ich 1999/2000 raus. Das war ungefähr das "Crysis" von damals mit seinen unerhörten Hardwareanforderungen. Ich glaube man brauchte 500 Mhz und ne 32 MB Graka. Das war damals sehr sehr teuer. Aber wer es hatte, konnte eine unglaubliche Grafikpracht genießen. LOL und eines meiner 1. Spiele waren "Die Lemminge". Man bootete ja damals erst in DOS (wenn man wollte) und gab dann im DOS-Prompt "Win" ein um Win 95 zu starten. Man konnte aber aus DOS heraus auch in den Lemming Ordner wechseln und es manuell starten. Das ganze Gefummel mit Soundblastertreibern, DOS CD-Rom Treiber laden von Disketten, dann nicht genug Speicher frei in DOS (640 KB lassen grüßen). Highmem ausführen (ich mußte da irgendwie immer an an "He Man" denken, das war ne Serie.) Und dann in Windows manuell IRQ Ports vergeben. Das war spannend und ich habe sehr viel gelernt. Heute ist alles zu einfach. Jeder Dummbatz kann nen Spiel installieren. Man lernt nix mehr, nur noch Klick, Klick. Ich bin froh das ich damals noch die Zeit mitgemacht habe, in der man noch Grips brauchte um einen PC zu installieren und zu bedienen.