• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Was habt ihr in "alten" Zeiten gezockt?

Bei mir war es das großartige Speedball 2 Brutal Deluxe und North vs. South auf dem Amiga 500 mit 1MB Erweiterung und 2 Diskettenlaufwerken. Meine Eltern hatten uns letzteres Verboten, weil es so brutal war. Aber wozu gab es X-copy :-)

mfg

Ruffnax

jaaaaaaaaaa stimmt die hab ich ja ganz vergessen :D ich bin unwürdig :D

Es gibt nur ein Spiel was mich richtig gefesselt hatte..
Siedler 2
Was ich da für Unmengen an Zeit verspielt hatte, das darf ich gar nich sagen^^
Auch wenn Missionen schon gewonnen waren, solange gespielt bis die ganze Karte vollgebaut war.
Den Holzfällern beim Bäume holen zugeschaut, den halben Wirtschaftskreis von Bauer zu Mühle - Bäckerei mit dem Brot in die Kohlemine verfolgt usw. Einfach mal laufen gelassen und zugeschaut ;)
Kein Siedler-Teil ist jemals wieder an dieses Feeling herangekommen, außer das Next Generation - war auch richtig toll ^^

Ich spiel das alte (per Emulator) sowie das Next Gen immer noch, wenn ich die Zeit find ;)
Ich denk da werd ich ewig bei bleiben - eines meiner besten Spiele überhaupt

edit:
Wo ichs grad les .. natürlich
Monkey Island sowie
Baphomets Fluch
Das warn auch schöne Teile :)

Zuletzt bearbeitet:
jaja. so schön mit Jahreszahlen rumspielen kann ich leider nicht, aber ich hab auch schon sehr früh angefangen mit dem Zeug rumzuspielen! Allerdings war es schon immer der PC! Angefangen mit Space Commander, Kings Quest, Dig Dug und ZackMcCracken kamen dann auch Bald Rennspiele wie Test Drive (nfs 1 fand ich grotig) und irgend einen Racer, wo man seine Strecken selber bauen konnte. Commander Keen, Boulder Dash, Prince of Persia und andere Jump And Runs waren an der Tagesordnung, bevor die Shooter wie Wolfenstein und Doom das Licht der Welt erblickten. Need For Speed 2 SE war dann dank 3dfx wie Tomb Raider und Quake tagesordnung und Netzwerkpartys wurden die liebste Wochenendbeschäftigung:) Strategiespiele fanden mit Dune 2 und Command & Conquer ihren Einstand! Adventure haben sich durch mein ganzes Leben erschreckt und es gibt wohl kein anderes Genre wo ich mehr Spiele wirklich durchgespielt habe. Da waren Iniander Jones - Fate of Atlantis, Zack Mc Cracken and the Alien Mindbenders, Day of the Tentacle, alle Monkey Island Teile, Full Throttle, Gobblins 2, Sam & Max, Ankh 1-3 und noch VIELE mehr. Geheimakte Tunguska liegt schon parat :)

Ich bin jetzt 28, ich nehme immer noch gerne an Lanpartys teil, allerdings nur noch 3-4 mal im Jahr und im kleinen Rahmen guter Freunde (bis 20 Leute). Die Faszination Computer ist nie wirklich abgerissen, ich denke gerne und oft an alte Spiele zurück! Mein Rechner ist eigentlich immer gut bestückt, immer recht aktuell, auch wenn ich nur noch wenig Spiele. Wenn, dann aber wenns geht in voller Grafikpracht. Spiele immer noch Far Cry, danke aktueller Hardware in maximaler Grafikpracht, so werd ich das mit HL2, Doom3 und hoffentlich auch mit Crysis noch machen. Spiele begeistern mich immernoch so wie früher, allerdings fehlt leider die Zeit, mich damit so viel wie früher zu beschäftigen. Da gibts Frauen, Sport und ARBEIT, die leider oft dazwischen kommen. Wirklich abreissen wird das Hobby, die Leidenschaft aber nie und ich freu mich in diesem Bezug wirklich schon ans Rentenalter!

Keep on Gaming (Aiming;) )!

P.S.: Danke Asmodi, STUNTS war das Rennspiel wo man die Strecken bauen konnte ;)

Zuletzt bearbeitet:
Oha, na da muss ich mal angestrengt zurückdenken....

Ne Spaß, meine liebsten Klassiker werde ich wohl nie vergessen, alleine schon wegen der unendlich vielen Stunden die dabei verstrichen sind.

So ein paar kleine Spiele lass ich jetzt mal weg. Das erste Game das mich so richtig gefesselt hat war wohl

- Monkey Island "Mein Name ist Guybrush Threepwood und ich will Pirat werden" :D

dann kam natürlich noch der zweite Teil, der auch intensiv gezockt wurde. Ansonsten war da noch:

- Stunts Oh man, wieviele Stunden wir da Strecken gebastelt haben

- Command & Conquer - Alarmstufe Rot

- Duke Nukem 3D

Tja, das waren eigentlich schon alle Spiele, die ich so richtig fesselnd fand. Alles andere war zwar meist auch lustig und cool, aber nicht so - da fehlte irgendwas.

Aktuell ist die Dawn of War Reihe noch so ein Fessel-Kandidat. Da zock ich jetzt schon ewig dran.

Ich denke gerne an die "alten Zeiten" zurück und was ich damals für einen Spaß beim spielen hatte. Wenn ich allerdings mal wieder eins von den alten Spielen einlege, will dieser ultimative Spielspaß von früher irgendwie nicht mehr aufkommen. :(

EDIT: @Dikri Wenn du Adventures magst, schau dir auch mal Black Mirror an, das ist richtig klasse. (Wenn du´s nicht schon hast)

Zuletzt bearbeitet:
@Dikri

Der racer mit den selbstbaustrecken heisst STUNTS wenns der is den ich vermute ;) je nach crash flog die karre kilometer hoch in den himmel :D

Also meine ersten Computerspiel Erfahrungen hab ich auf einem Sega Master System 2 gemacht (bin ja erst 19 ^^) mit Alex Kidd , Sonic The Hedgehog und diesen ganzen alten Schätzchen ;).

Ein Freund von mir hat mir vor ein paar Monaten seine gefilmten Stunts von "Stunt Island" gezeigt. Er sass da mit feuchten, glänzenden Augen. Er hat keine Probleme damit alte Spiele zu zocken. Bei ihm schaltet sich im Gehirn irgendein Filter ein, der es verhindert sofort Augenkrebs zu bekommen. Beneidenswert.

Auf PS1 war mein erstes Spiel "Ridge Racer". Damals hatte es noch keine Pixel, aber neulich habe ich mal die überarbeitete "High Def" Version reingelegt, die zusammen mit Ridge Racer Type 4 kam. Aua, das tat richtig weh. Viele, viele Pixel, die nur darauf warteten sich in meine Netzhaut einzubrennen. Aber solange ich gute Fortsetzungen mit überarbeiteter Grafik spielen kann bin ich glücklich. Bald hole ich mir Ridge Racer 7 für PS3. Und obwohl es ganz neu ist (naja, 1 Jahr alt), wird es trotzdem die nostalgischen Gefühle auspacken und mich an damals erinnern lassen.

Super Mario auf NES

The Last Ninja - Bubble Bobble auf C64

Civilization (erste mal Nächte durchgezoggt) - Railroad Tycoon - Indiana Jones 4 auf Amiga500

Azrael84 schrieb:
Wer von euch kennt diese alten Games noch, wo man noch die Pixel einzeln zählen konnte? Klar zum teil waren es stupide jump+run games, z.T. aber auch fordernde Rätsel Szenarios.

Und zum Teil waren es die genialsten Rollenspiele, die jemals erschienen sind: Die Ultima-Reihe! Bis Teil 6 Klötzchengrafik, aber eine sagenhaft Atmosphäre. Schade, daß es während der Arbeiten zu Ultima IX (Ascension) zum Krach gekommen ist und Richard Garriott sich verabschiedet hat. Bei seinem neuesten Werk tabula-Rasa merkt man wieder richtig das alte Garriott-Flair.

C64:
World Games, California Games, Ghost&Goblins, Boulder Dash, Maniac Mansion, Zak MacKracken, Uridium usw usw usw.

PC:
Sim City 2000, Duke 3D, Doom, Quake, Moto Racer, Need for Speed, usw usw

Ganz früher hab ich auch California Games bis zur absoluten Vernichtung der Tastatur gespielt :) natürlich in GRÜN :)
Black Mirror steht auch auf meiner Liste. Werd ich mir demnächst günstig in der Bucht holen. Was auch noch absolut genial sein muss: Fahrenheit. Hab ich ma angetestet...

Fahrenheit sowie Black Mirror hab ich beide gespielt. Sehr gut kann ich dir sagen. Falls du Baphomets Fluch noch nich gespielt hast, sollte das die erste Wahl sein ;) Teil 1+2 sind noch in 2D, und das Spiel ist spitze

Generell schade, dass gute Adventures weniger werden :(

Jaja, Stunts. Letztens noch über DosBox hier im Büro mit einem Kumpel gespielt. Hervorragend!!! Es fallen einem doch nach und nach erst wieder die ganzen Spiele ein.

Ich habe oft und gerne folgendes gespielt zu 286er bis 486er Zeiten:

Prehistorik
Commander Keen
Stunts
Duke Nukem (nicht 3D)
Rebel Assault
Monkey Island 1+2
Zac McKracken
One must Fall

Ahhhh, da fällt mir gerade noch Rick Dangerous 1 und 2 ein. Die habe ich auch bis zum erbrechen gespielt.

Auf dem C64 war Boulder Dash der Knaller, habe ich gezockt bis zum umfallen Dann gabs da noch Spindizzy! Am Amiga dann Silk Worm :D

Leider fallen mir viele Titel gar nicht mehr ein :(

Ach ja, Giana Sisters war auch noch ziemlich angesagt.

Hab mit SNES und PS1 angefangen.
Spiele: Castlevania, mehrere Teile, Tomb Raider 1

Wing Commander I / II und Privateer hat mich damals einen haufen Einträge wegen "Schlafen im Unterricht" beschert. danach gabs noch einen haufen andere.. aber so spielsüchtig war ich nie wieder.

Zurück
Oben