-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Was habt ihr in "alten" Zeiten gezockt?
- Ersteller Azrael84
- Erstellt am
H
Homeless
Gast
Kennt jemand noch Ports of Call ? Das war eines der ersten Spiele die mich tagelang beschäftigt haben. Wing Commander hat mich auch fasziniert, hatte noch einen 386 mit 33MHz, damit konnte man das ruckelfrei spielen.
[AUT]Rubberduck
Ensign
Also ich kann mich noch gut an Stunts,Lemmings und Sim City 2000 oder Wolfenstein 2D erinnern.
Hab jetzt auch noch Spaß an diesen Spielen
Hab jetzt auch noch Spaß an diesen Spielen
oil imperium, ports of call waren gut. aber nach 2-3tagen habe ich mir immer die save files vorgenommen und dann..
"xcom ufo enemy unknown" war auch noch son naechte raeuber, man jetzt fallen sie mir wieder ein.. da gab es noch son spiel 1993 od. 94 wo man so wasser quellen nach nem atomschlag verteidigte. komm jetzt nicht auf den namen..
"xcom ufo enemy unknown" war auch noch son naechte raeuber, man jetzt fallen sie mir wieder ein.. da gab es noch son spiel 1993 od. 94 wo man so wasser quellen nach nem atomschlag verteidigte. komm jetzt nicht auf den namen..
Moin moin!
Nostalgie... Da komme ich auch ins Schwärmen...!!!
Da muss ich auch mal meinen Senf dazu geben.
Mein erster "PC" war ein Amiga500 mit Speichererweiterung auf 1MB, Star LC10 9-Nadel-Drucker, Adapter für den Fernseher, gute !!!!2500DM!!!! haben meine Eltern damals dafür bezahlt. (Dann kamen noch diverse Joysticks dazu - komisch, hielten nie richtig lange

- und 2 externe Laufwerke)
*grübel*
Was bekommt man heute für 1250€?!!!!!!!!
Wings of Fury,
Rollerball,
Indiana Jones und der Letzte Kreuzzug,
Indiana Jones and the Fate of Atlantis,
Giana Sisters,
UND MEIN FAVORIT
ZAC MC KRACKEN!!!
*schnüff*
Das waren Zeiten!
Und vor allem hatte mein Amiga noch eine bessere Grafik als der 286er von nem Klassenkameraden! (und der war teurer *schadenfrohgewesenbin*)
Allerdings die Ladezeit bei Indi Jones (trotz 2externer und 1 internem Laufwerk) war bei 12 Disketten plus SaveDisk GEWALTIG
Naja, jetzt staubt das ganze Zeugs auf dem Dachboden zu...
Aber schön wars! Habe mir vor Kurzem nen Emulator für Amiga gesucht. Kostelose Spiele gegoogelt und mit nem 4600+ AMD DualCore mit 2GB RAM wieder Wings of Fury usw. gespielt...
Wie einfach wir Männer doch zu begeistern sind (O-Ton meiner Freundin)

Gruß
Daniel
Nostalgie... Da komme ich auch ins Schwärmen...!!!
Da muss ich auch mal meinen Senf dazu geben.
Mein erster "PC" war ein Amiga500 mit Speichererweiterung auf 1MB, Star LC10 9-Nadel-Drucker, Adapter für den Fernseher, gute !!!!2500DM!!!! haben meine Eltern damals dafür bezahlt. (Dann kamen noch diverse Joysticks dazu - komisch, hielten nie richtig lange
*grübel*
Was bekommt man heute für 1250€?!!!!!!!!
Wings of Fury,
Rollerball,
Indiana Jones und der Letzte Kreuzzug,
Indiana Jones and the Fate of Atlantis,
Giana Sisters,
UND MEIN FAVORIT
ZAC MC KRACKEN!!!
*schnüff*
Das waren Zeiten!
Und vor allem hatte mein Amiga noch eine bessere Grafik als der 286er von nem Klassenkameraden! (und der war teurer *schadenfrohgewesenbin*)
Allerdings die Ladezeit bei Indi Jones (trotz 2externer und 1 internem Laufwerk) war bei 12 Disketten plus SaveDisk GEWALTIG
Naja, jetzt staubt das ganze Zeugs auf dem Dachboden zu...
Aber schön wars! Habe mir vor Kurzem nen Emulator für Amiga gesucht. Kostelose Spiele gegoogelt und mit nem 4600+ AMD DualCore mit 2GB RAM wieder Wings of Fury usw. gespielt...
Wie einfach wir Männer doch zu begeistern sind (O-Ton meiner Freundin)
Gruß
Daniel
[AUT]Rubberduck
Ensign
Kennt noch jemand War Wind den Vorgänger von WoW oder Dune
M
MiRee
Gast
@Homeless:
Ports of Call! Ich hab das damals mit meinen Brüdern wochenlang gespielt. Eine Session natürlich. Nach der Schule angefangen, abends aufgehört und am nächsten Tag das Savegame weitergespielt. Eine der wenigen Zeiten, in denen wir uns mal nicht gestritten haben. Letztes Jahr habe ich meinen Brüdern die Remake Version zu Weihnachten geschenkt. Da flossen wieder Tränen. Leider hat man nicht mehr soviel Zeit, bzw. auch ein eigenes Leben mit Frau und Kind, bzw. ein Studium in einer anderen Stadt. Ich glaub das macht einen grossen Teil dieser Nostalgie aus. Die unbeschwerte Vergnüglichkeit ohne Verpflichtungen (außer vielleicht mal den Müll runterbringen) die man damals hatte.
Ports of Call! Ich hab das damals mit meinen Brüdern wochenlang gespielt. Eine Session natürlich. Nach der Schule angefangen, abends aufgehört und am nächsten Tag das Savegame weitergespielt. Eine der wenigen Zeiten, in denen wir uns mal nicht gestritten haben. Letztes Jahr habe ich meinen Brüdern die Remake Version zu Weihnachten geschenkt. Da flossen wieder Tränen. Leider hat man nicht mehr soviel Zeit, bzw. auch ein eigenes Leben mit Frau und Kind, bzw. ein Studium in einer anderen Stadt. Ich glaub das macht einen grossen Teil dieser Nostalgie aus. Die unbeschwerte Vergnüglichkeit ohne Verpflichtungen (außer vielleicht mal den Müll runterbringen) die man damals hatte.
Sir_Sascha
Admiral
so spontan fällt mir da ein Sokobahn und Lum, Zak McKracken... die Wing Commander Serie. Ja das waren schon ganz nette Zeiten.
Luzifers_Engel
Ensign
Pre-PC Zeit
Turrican / Turrican II (C64)
Turrican / Turrican II / Turrican III (Amiga) = Hülsbeck forver
History Line 1914-1918 (Amiga)
Lotus 1-3 (Amiga)
Mega Lo Mania (Amiga)
Sim City (Amiga)
Frühe PC-Zeit
Hundefelsen 4E
D**m / D**m II / Final D**m
Sim City 2000
Battle Isle 2
Bleifuss / Bleifuss 2 (aka Screamer)
Mega Race
Turrican / Turrican II (C64)
Turrican / Turrican II / Turrican III (Amiga) = Hülsbeck forver
History Line 1914-1918 (Amiga)
Lotus 1-3 (Amiga)
Mega Lo Mania (Amiga)
Sim City (Amiga)
Frühe PC-Zeit
Hundefelsen 4E
D**m / D**m II / Final D**m
Sim City 2000
Battle Isle 2
Bleifuss / Bleifuss 2 (aka Screamer)
Mega Race
cyrezz
Rear Admiral
Oh ja, da erinner ich mich gerne zurück. So die klassischen waren nun mal Duke 1 und 2, Commander Keen, Wolfenstein, Dune 2. Dune 2 habe ich bestimmt hundert mal durchgezockt, je Seite. Dieses Spiel hatte mich so gefesselt. Dann gab es noch so ein Zukunftsspiel, da flog man von oben drauf blickend einen schwer bewaffneten Flieger und ballerte nur und sammelte Goodies ein um andere Waffen zu bekommen etc. Aber als eines der ersten Spiele welches mich mega im Co-op gefesselt hat war das noch zu Commodore Zeiten, da spielte einer einen Jeep und der andere einen Heli (schwarz weiß war das noch). Echt hammer gewesen.
Dann wurde es auch moderner, da kamen dann Die Siedler, Doom I und II, Duke 3D - welches wir Jahre lang auf die skurrielsten Arten und Weisen gespielt haben. Sehr beliebt war bei uns immer, die Gegner locken (also mit Jetpack vordüsen) und dann zurück zu einer Stelle wo wir diese immer nur in Türen zerquetschen wollten, also keinen Schuss abgeben ^^ Ja ja, wenn man jung ist kommt man auf bescheuerte Ideen
Quake und Hexen waren auch lange Zeit auf meiner heimischen Platte und der klassiker Command & Conquer - mein Gott was habe ich dieses Spiel geliebt
Kurz danach Alarmstufe Rot - der beste AR Teil, nicht sooo abgedreht wie die anderen... und geiler Multiplayer Teil für damals!
Worms war auch immer ein Knaller, wenn wir uns mit mehreren getroffen haben. Das war einfach nur so spaßig... wahnsinn!
Ich finde aber auch, dass Spiele (mich) nicht mehr so fesseln können, für die Dauer wie es früher war. Liegt es daran, dass man vieles gesehen (erlebt) hat und daher neue Erfahrungen in Spielen sucht? Liegt es daran, dass das Interesse zurück geht? Vielleicht von beiden etwas. Die Spieleentwickler nehmen aber auch einem zu Teil den Spaß am Produkt, indem sie wahsinnig verbuggt sind oder einfach nur Einheitsbrei produzieren.
Dann wurde es auch moderner, da kamen dann Die Siedler, Doom I und II, Duke 3D - welches wir Jahre lang auf die skurrielsten Arten und Weisen gespielt haben. Sehr beliebt war bei uns immer, die Gegner locken (also mit Jetpack vordüsen) und dann zurück zu einer Stelle wo wir diese immer nur in Türen zerquetschen wollten, also keinen Schuss abgeben ^^ Ja ja, wenn man jung ist kommt man auf bescheuerte Ideen
Worms war auch immer ein Knaller, wenn wir uns mit mehreren getroffen haben. Das war einfach nur so spaßig... wahnsinn!
Ich finde aber auch, dass Spiele (mich) nicht mehr so fesseln können, für die Dauer wie es früher war. Liegt es daran, dass man vieles gesehen (erlebt) hat und daher neue Erfahrungen in Spielen sucht? Liegt es daran, dass das Interesse zurück geht? Vielleicht von beiden etwas. Die Spieleentwickler nehmen aber auch einem zu Teil den Spaß am Produkt, indem sie wahsinnig verbuggt sind oder einfach nur Einheitsbrei produzieren.
naja ich war erst iun den mid pc zeiten aktiv
pentium 133 zeiten \
halflife
quake
blood 1 & 2
und die command & conquer reihe !
naja und bie quake 3 haenge ich immernoch
pentium 133 zeiten \
halflife
quake
blood 1 & 2
und die command & conquer reihe !
naja und bie quake 3 haenge ich immernoch
[AUT]Rubberduck
Ensign
Also mein absolter Favorit von den oldies Games ist immer noch Colonization II
Da kannst du die Pixels noch mit den Fingern zählen
Einfach geil
Da kannst du die Pixels noch mit den Fingern zählen
Einfach geil
Der Moloch
Lieutenant
Mir fehlt Jane's Combat Simulations sehr. Ich habe Spiele wie Longbow 1 + 2, F15, Advanced Tactial Fighters und U.S. Air Force geliebt. Origins Pacific Fighters war auch klasse. Außerdem gab es immer ein dickes Handbuch mit allerlei Hintergrundinformationen dazu. Wenn ich mir da Lock-On ansehe, dass zwar technisch gut ist, fehlt mir eindeutig das Flair, von der pdf-"Handbuch"-Verarsche ganz zu schweigen. Ich will endlich wieder einen technisch aktuellen vernünftigen Kampfhubschrauber Simulator haben.
Ich habe das Gefühl, früher hat man den Spielen das Engagement der Entwickler und die Liebe zum Detail angemerkt. Heute ist das alles nur ein liebloser dahingeklatscher Rotz, der einen zum Aufrüsten bewegen soll. Die Aufregung beim Installieren, die geballte Vorfreude, all das spüre ich nicht mehr. Es kann aber auch daran liegen, dass man als Erwachsener nicht mehr so sehr darauf einsteigt wie als Kind.
Ich habe das Gefühl, früher hat man den Spielen das Engagement der Entwickler und die Liebe zum Detail angemerkt. Heute ist das alles nur ein liebloser dahingeklatscher Rotz, der einen zum Aufrüsten bewegen soll. Die Aufregung beim Installieren, die geballte Vorfreude, all das spüre ich nicht mehr. Es kann aber auch daran liegen, dass man als Erwachsener nicht mehr so sehr darauf einsteigt wie als Kind.
Hmm, angefangen hatte es damals mit nem Gameboy mit den dazu gehörigen Klassikern, dann aufm SNES so Sachen wie Super Mario und Co., Streetfighter und Zelda.
Dann 1996 gabs zu Weihnachten nen PC, da wurde dann die alten Lucas Arts Adventures, Siedler 1&2, Commanche 1&2, CnC 1 &2 und vieles mehr. Jaja, damals hab ich mir noch viele Budgetspiele mit der Bestsellergames geholt.
Dann 1996 gabs zu Weihnachten nen PC, da wurde dann die alten Lucas Arts Adventures, Siedler 1&2, Commanche 1&2, CnC 1 &2 und vieles mehr. Jaja, damals hab ich mir noch viele Budgetspiele mit der Bestsellergames geholt.
P
Paendrag
Gast
Hier is schon viel erwaehnt worden. Wollt nochn paar Games ausn fruehsten Pentium-Zeiten zur "Liste" hinzufuegen:
X-Wing: Kann mich erinnern wie ich bessoffen bein nem Kumpel am Rrechner sass, die drei andern Jungs ringsum kniend und die Todesstern-Mission gezockt hab. Als ich nach 15 sek. noch nich zu Pixel-Kloetzen zerschossen worden war, fiel mir auf, dass ich unverwundbar war. An dem Abend haben wir wie Zombies die Wundergrafik angeglotzt, waehrend der Arm von einem in Fammen aufging, da er sich ueber ne Kerze gebeugt hatte. Wir waren alle so gebannt, dass wir seinen verbrannten Pullover erst naechsten Morgen wahr genommen haben. "Hey Jannes, was hastn da gemacht"? LOL
und
noch davor:
x86 mit turbo:
Nethack! "Rollenspiel"...Da gabs noch nich mal Grafik. Selbige bestand aus ASCII. Aber ne gute Anleitung. Und die "Klassenauswahl" auch superlustig: Caveman, Archeologist, Knight, Adventurer,Jedi-Night und was weiss ich noch alles....
Paendrag
P.S.: Road Rash (Megadrive), Silent Hunter-Reihe, Ach ja: Tryaden (einer dieser blutigen Shooter aus der ersten Stunde) und Master of Orion 2...fallen mir noch ein.
X-Wing: Kann mich erinnern wie ich bessoffen bein nem Kumpel am Rrechner sass, die drei andern Jungs ringsum kniend und die Todesstern-Mission gezockt hab. Als ich nach 15 sek. noch nich zu Pixel-Kloetzen zerschossen worden war, fiel mir auf, dass ich unverwundbar war. An dem Abend haben wir wie Zombies die Wundergrafik angeglotzt, waehrend der Arm von einem in Fammen aufging, da er sich ueber ne Kerze gebeugt hatte. Wir waren alle so gebannt, dass wir seinen verbrannten Pullover erst naechsten Morgen wahr genommen haben. "Hey Jannes, was hastn da gemacht"? LOL
und
noch davor:
x86 mit turbo:
Nethack! "Rollenspiel"...Da gabs noch nich mal Grafik. Selbige bestand aus ASCII. Aber ne gute Anleitung. Und die "Klassenauswahl" auch superlustig: Caveman, Archeologist, Knight, Adventurer,Jedi-Night und was weiss ich noch alles....
Paendrag
P.S.: Road Rash (Megadrive), Silent Hunter-Reihe, Ach ja: Tryaden (einer dieser blutigen Shooter aus der ersten Stunde) und Master of Orion 2...fallen mir noch ein.
Zuletzt bearbeitet:
(Edit)