was halten die Profis von meiner Kombi?

Traxx72

Cadet 1st Year
Hallo,

ich bin neu hier und möchte euch auch gleich mal belästigen. Sorry schonmal dafür.
Mein letzter PC ist schon 5 Jahre alt und etwas neues muss her.
Ich brauche den PC für Videobearbeitung und auch ab und zu mal zum Zocken. (Ego Shooter).

Er soll leise sein und sich preislich im Rahmen halten (ca. 600,- - 650,- EUR)
Außerdem soll er falls möglich wenig Strom ziehen. Vorallem im Idle.

Hier meine Combo. Bitte eure Meinungen dazu.

Mainborad: ASUS P5Q-E S775 RAID/2xGBL/1394

Grafikkarte: EAH4870 DK/HTDI/1G PCIe 2xDVI

Prozessor: CPU 775 INTEL Core 2 Duo E8500 1333MHz 6MB Tray

Speicher: RAM DDR2 4GB / 800Mhz CORSAIR XMS2 DC KIT CL5 rt.

CPU Kühler: Zalman CNPS 9500AT S. 775

Festplatte: WD Caviar Blue 640GB SATA2

Netzteil und Gehäuse fehlt noch. (habt ihre eine Empfehlung?)
DVD-Brenner nehme ich meinen alten.

Für eure Tipps und Verbesserungsvorschläge bin ich dankbar.

Gruß
Thomas

Könnte man theoretisch so kaufen, eine bessere Alternative wäre allerdings der Phenom II auf AM3 Basis. LGA-775 ist zurzeit am Auslaufen...
NT eins aus der Enermax Pro Serie.
Gehäuse nach Geschmack, Rebel9/CM690.

EDIT:
Den hier hab ich die Tage für einen Freund zusammengestellt... wenn man da an der Grafikkarte & am Gehäuse etwas spart passt er auch ganz gut ins Budget. Außerdem kann man noch den DVD-Brenner herausnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde bei dem preisrahmen wohl auch auf nen phenom 2 zurückgreifen. gerade bei videobearbeitung könnte man eindeutig pluspunkte für einen quad finden.

evtl könnte man auch zu ner Nvidia Karte greifen, wobei ich leider keinen plan davon hab wie weit cuda nutzbar ist um videos zu codieren etc.

da würde sich wirklich eher ein Phenom II X4 955 oder zumindest ein Phenom II X3 720 lohnen, gerade in sachen vidoebearbeitung fährst du mit 3 bzw. 4 kernen deutlich besser als mit einen dual-core.

Traxx72 schrieb:

Mobo: OK! o. LINK
Graka: LINK
CPU: SUPER!; für Video aber LINK
Speicher: OK!; für OC aber die 1066Mhz
CPU Kühler: OK!
Festplatte: Klasse!

Netzteil: wie oben beschrieben (Enermax Pro)
DVD-Brenner: Irgendein LG-Laufwerk ;)

Solltest du Intel nich wolln, dann gebe ich an die Empfehlung für den AMD weiter...;)

Die Zusammenstellung von scrp kannst du genau so nehmen und noch am Board, Laufwerk und Gehäuse(falls noch vorhanden) sparen. Board z.B. das hier: http://geizhals.at/deutschland/a398001.html. Ist besser als der alte S775 mit dem Dualcore.

MlG pano

Würde auch zum AMD sys. greifen, der 955er Phenom 2 bringt soviel wie nen Q9650 der aber deutlich teurer ist, dazu hat der Sockel zukunft...

Q9550 ist zwar eine alternative, bietet aber beim gleichen Preis weniger Leistung, dazu lässt sich der Phenom recht leicht takten dank des freien Multis... somit sind auch 3,6GHz meist ohne großes Zaubern möglich.

Hallo,

also die CPU würde ich auch durch einen Core 2 Quad Q9550 ersetzen.

Ich würde ganz gerne mal eine Begründung hören, warum der Sockel AM3 zukunftssicherer sein soll ...

Gruß

Tikonteroga

erstmal vielen Dank für eure schnelle Hilfe.

also...........

Ich denke ich werde beim E8500 CPU bleiben, da er nur ca. 50% Strom des E9550 braucht und auch 40,-EUR günstiger ist. Videobearbeitung wird auch nur ab und zu mal gemacht. Hat also nicht die oberste Prio.

Beim Speicher muss ich nochmal schauen ob ich evtl. den 1066er nehme, OC möchte ich nämlich nicht für die Zukunft ausschliessen.
Oder ist der 1066er Speicher nur für extremes OC nötig?

Das empfohlene Netzteil Enermax..... schau ich mir jetzt mal an.

Gruß
Thomas

Bully|Ossi schrieb:
Q9550 ist zwar eine alternative, bietet aber beim gleichen Preis weniger Leistung, dazu lässt sich der Phenom recht leicht takten dank des freien Multis... somit sind auch 3,6GHz meist ohne großes Zaubern möglich.

Dies spricht aber auch für den Q9550 o. Q9650 :D

CB OC-List

--- EDIT ---
@Traxx72: Das mit dem Strom Verhält sich aber nur gering un is wengiger als 50%, denn E8500 TDP 65W vs. Q9550 TDP 95W
Aber wenn du dir einen E8500 holst dann empfehle ich dir den mit Stepping E0, denn da is das Voltagemanagement u.a. verbessert.

Was den Speicher angeht, 1066 sind in beiden fällen min. nötig... denn wenn man taktet geht der FSB mit, un dies wird mit 800 RAMs ein kurzer weg. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Traxx72 schrieb:
erstmal vielen Dank für eure schnelle Hilfe.

also...........

Ich denke ich werde beim E8500 CPU bleiben, da er nur ca. 50% Strom des E9550 braucht und auch 40,-EUR günstiger ist. Videobearbeitung wird auch nur ab und zu mal gemacht. Hat also nicht die oberste Prio.

Beim Speicher muss ich nochmal schauen ob ich evtl. den 1066er nehme, OC möchte ich nämlich nicht für die Zukunft ausschliessen.
Oder ist der 1066er Speicher nur für extremes OC nötig?

Das empfohlene Netzteil Enermax..... schau ich mir jetzt mal an.

Gruß
Thomas

Hallo,

also der Core 2 Duo E8500 ist von seiner Performance und seiner niedrigen Leistungsaufnahme sicherlich seine sehr gute CPU - gar keine Frage. Aber mit einem Core 2 Quad Q9550 wärst du besser bedient.

Die Leistungsaufnahme P eines Core 2 Quad Q9550 könnte man so beschreiben.

65 Watt < P <= 95 Watt.

Die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, dass du ein Model erwischst, dass sich sehr nahe an den 65 Watt bewegt. Die Fertigung ist bei Intel so weit fortgeschritten, dass Intel durch Selektion bereits das Model Core 2 Quad Q9550s mit einer TDP von 65 Watt anbieten kann.

Überleg es dir lieber nochmal. Spar lieber am RAM und am Motherboard.

Gruß

Tikonteroga

Zuletzt bearbeitet:
Empfehlung von mir:

ok Alternative: Gleicher Sockel, gleicher Chip von Gigabyte
Karte zwar schnell, zieht aber im Normalfall mehr Strom. Alternative: GTX260/275 oder mit RivaTune nachhelfen.
ist ok so. Wenn Quad dann 9550 oder für Stromsparer den teureren 9550s
generell spricht da nichts gegen, aber wenn OC gemacht werden soll, dann 1066er
ich dachte du willst was leises haben! Alternative: Scythe Mugen/Ninja 2
passt
Enermax Pro82+ ist sehr gut
Gehäuse nach persönlicher Wahl. Vorschlag: Antec 300

Jo das sollte reichen

Prozessor: entweder E8400 oder Q9550. Der Aufpreis für einen E8500 für 166Mhz mehr lohnt sich nicht.

Graka: Ich weiss nicht wie ernst du es mit Videobearbeitung meinst und welche Software dafür verwendet wird, aber eine CUDA fähige NVidia Karte wäre für sowas am besten geiegnet.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Empfehlung von mir:

ok Alternative: Gleicher Sockel, gleicher Chip von Gigabyte
Karte zwar schnell, zieht aber im Normalfall mehr Strom. Alternative: GTX260/275 oder mit RivaTune nachhelfen.
ist ok so. Wenn Quad dann 9550 oder für Stromsparer den teureren 9550s
generell spricht da nichts gegen, aber wenn OC gemacht werden soll, dann 1066er
ich dachte du willst was leises haben! Alternative: Scythe Mugen/Ninja 2
passt
Enermax Pro82+ ist sehr gut
Gehäuse nach persönlicher Wahl. Vorschlag: Antec 300

Jo das sollte reichen

ASUS Mainboard muss sein, da ich unbedingt das Express Gate haben möchte und in Verbindung mit der ASUS Graka ich über die ASUS "Stromspar-Engine" die Graka runtergetaktet wird.

Wenn du den E8500 willst dann bitte als Boxed und nicht Tray!

wieso das denn....ich dachte der Unterschied liegt nur in der Verpackung, oder nicht???

Zurück
Oben