Was haltet ihr vom "Sharkoon SHA"?

-curuba-

Lt. Commander
Guten abend,

ich benötige ein neues netzteil für meinen htpc aus der signatur. ich dachte da so an 350-450W. FAQ gelesen und umgeguckt. es gibt aber ein problem:
das aerocool m40 erfordert aufgrund der bauweise ein netzteil, dessen lüfter die erwärmte luft nach hinten herausbefördert. (hoffe ihr wisst was ich meine :p)

da gibt es aber nicht wirklich viel auswahl. zudem würde ich gerne bei alternate bestellen, da habe ich noch einen gutschein offen. was haltet ihr vom Sharkoon SHA? bietet nicht wirklich viel A auf der 12 V schiene, aber ich habe ja nicht wirklich eine wahl. :(

hat das netzteil jemand und könnte mir vorallem etwas über die lautstärke sagen? ich suche halt vorallem ein extrem leises netzteil. nagut was heißt extrem, eins das leiser ist als die 8800 GTS im idle:D

oder wäre es schlimm wenn, bei einem netzteil, das die luft nach unten befördert, die hälfte der fläche bededeckt wäre. (ich hoffe ich wisst was ich meine :D) mit der hälfte bedeckt meine ich, dass die fläche, auf der das netzteil draufliegt, "durchlöchert ist". wenn ich mich unverständlich ausgedrückt habe erkläre ich das gerne nochmal :)
weiterer nachteil eines solchen netzteils wäre, dass der cpu lüfter dann die erwärmte luft der netzteiles ansaugen würde, da dieser direkt darunter plaziert ist. :freak::(

450W: https://www.alternate.de/html/product/Netzteile_bis_600_Watt/Sharkoon/SHA450-8P/143068/?
350 W: https://www.alternate.de/html/product/Netzteile_bis_400_Watt/Sharkoon/SHA350-8P/70684/?

Danke! :)

Die sind ganz in Ordnung und nicht allzu laut bzw. sogar angenehm. Du meinst sicherlich einen 80mm Lüfter, der hinten die Luft rauszieht. Da gibt es in der Tat nicht mehr so viele nennenswerte im Endusermarkt.
Etwas lauter sind zum Beispiel die Silencer, recht leise, aber leider auch schlecht gekühlt die Antec EarthWatts Baureihe, ein paar von Seasonic und Arctic Cooling. Auch FSP, von denen die Sharkoon stammen, haben einige im Angebot.

die alternate kunden berichten bei dem 350W immer von so einem piepsen, was hat es damit auf sich?

sollte ich dann eher das 350W oder das 450W netzteil nehmen?

von den anderen firmen gibt es bei alternate keine passenden :(

hi ich hab das 350 er Sharkoon letztens erst in nen Office Rechenr rein gebaut - und war selbst sehr positiv von dem Ding überrascht. Die kable haben ne anständige Länge - und es läuft sehr rund und durchaus leise. ( war zumindest leiser als der Boxed kühler - naja ist ja auch keine Kunst ) aber für den Preis sind die Dinger echt spitze. Absolut empfehlenswert für Low Buget.

Ach ja ein piesen hab ich nicht vernehmen können - auch nicht unter Last

Dieses Berüchtigte piepen wird ja meist von den Spannungswandlern verursacht und dagegen kann man dann nichts machen... aber scheint von psu zu psu verschieden zu sein.

mgf

also ich habe mit nochmal einen test zum aerocool m40 vorgenommen: http://www.moddingtech.de/testberichte/38-gehaeuse/202-aerocool-m40.html?start=3

da heißt es: "Das Netzteil selber kann ohne Probleme eingebaut werden, der in heutigen Netzteilen übliche 120mm Lüfter saugt die Luft von den Erweiterungskarten durch das Netzteil ins Freie. Bei der Auswahl des Netzteiles für das Gehäuse solle man darauf achten, die zusätzliche Kühlung der Grafikkarte ist ein sehr schöner Nebeneffekt."

es geht also doch ein ganz normales netzteil, oder wie würdet ihr das verstehen?

Ich habe das 450 Watt-Modell in einem System verbaut und bin von der Lautstärke ziemlich begeistert:) Das Netzteil ist auch unter Last nicht aus dem Restsystem herauszuhören.

ja genau deshalb bin ich mir auch so unsicher ob das netzteil da nicht überhitzt...

ich dachte aber die netzteile stoßen nur luft aus? oder saugt der große 120 mm lüfter bei den meisten netzteilen ein?

danke

edit: ich denke mal ich werde auf nummer sicher gehen und das sharkoon nehmen. eine frage wäre dann noch offen: reicht das 450W für das system aus? es hat ja "nur" 18 A auf der 12 V schiene. zudem netzteile sind ja auch nur leise wenn sie nicht die ganze zeit bei 100% laufen müssen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, wir sind uns auf jeden Fall einig, dass ein horizontal montierter 80mm vom Kühlkonzept auf alle Fälle besser ist.
Aber mit einem großen vertikal angebrachten (bspw. 120mm) wird es vermutlich trotzdem funktionieren, wenn auch nicht so effektiv.

Natürlich saugen die an, sonst würden die ja Wärme ins Gehäuse leiten, was keinen Sinn macht.

es hat ja "nur" 18 A auf der 12 V schiene
Combinedwerte beachten. Ja, das 450W Modell reicht aus.

naja wenn darunter dann ein gehäuselüfter sitzt, der die luft vom cpu kühler und vom netzteil nach außen befördert macht das für mich schon sinn ^^

effektiv hin oder her, es soll vorallem leise sein :p

Eine effektive Kühlung ist wichtiger als Lautstärke, das kann niemand leugnen.
Es ist eine der grundlegenden Voraussetzungen für die Systemstabilität, dass alles ausreichend belüftet ist.

Glücklicherweise schließt das eine ja das andere aber nicht aus, wie gesagt operiert das Sharkoon subjektiv sehr angenehm.

ja natürlich ist die kühlung wichtig, das bestreite ich nicht. darf ich fragen bei welchen system du das netzteil anwendest? bzw. glaubst du es würde auch bei meinem system ruhig laufen?

außerdem machen mich die schwachen 12V schienen unsicher... -.-

danke

edit: ok hab deinen edit nicht gesehen! dann ist ja alles beantwortet :) hat noch jemand etwas hinzuzufügen? :p

Kein System, sondern elektronische Lasten.

Wie gesagt, Combinedwerte beachten, es hat mehr als 18A. Nämlich 2x 18A, die zusammen eine kombinierte Gesamtleistung ergeben.

Zurück
Oben