Was haltet ihr von chinesischen Auto-Marken? Erfahrungen damit?

Rudikolum

Cadet 2nd Year
Hallo,

es ist bei mir aktuell noch nicht wirklich spruchreif, aber ich denke immer mal wieder darüber nach auf Elektro umzusteigen. Nachdem ich mich etwas intensiver mit dem Thema beschäftigt habe, muss ich sagen, dass die Chinesen da doch die Nase etwas vorne haben (in Bezug auf Ausstattung, Akku, Verarbeitung). Wenn man an Chinaware denkt, denkt man halt aber nicht zwangsläufig an gute Qualität. 😉 In Bezug auf den Automarkt, scheint das aber doch anders zu sein.
Ich wollte mal nachfragen, was eure Meinung dazu ist bzw. ob vielleicht jemand schon ein chinesisches Elektroauto fährt und mir berichten kann?

Naja, mal überraschen lassen wenn man in ein paar Jahren zum Kundendienst muss oder irgendwas mit der Software nicht mehr passt - ich bin da skeptisch

Im Firmenleasing sind sie noch unattraktiv, da spielt Wiederverkaufswert und Händlerrabatt noch eine große Rolle und VW, Audi, Benz und BMW haben noch die Nase vorn - zumindest bei meinen Leasinggeber.
Muss dieses Jahr bestellen somit wird es wohl ein BMW i3 oder MB CLA Shooting Brake.

Privat würde ich aber definitiv bei XPeng und BYD vorbeischauen.

Welches Modell hast du dir ausgesucht und bist du schon verschiedene Probe gefahren?

BYD wollte meine Frau auch, dann habe ich dummerweise Artikel gefunden das Busse im ÖPNV in UK, Norwegen und ich meine Finnland via verbauter SIM Karten „eventuell“ fremdgesteuert werden könnten aus China, ja sie haben Zertifizierung aber mit Geld kann man leider alles kaufen.

Generell wären die Fahrzeuge interessant, wenn da einfach deutlich mehr Vertrauen wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: JeanLegi
Hab bei den Chinesen starke Bedenken wegen Politik und ob manche Marken sich dauerhaft halten werden (und damit auch Reparaturnetz, Auto ist halt was langfristiges). Bin bei Kia gelandet, die lange Garantie ist auch was tolles.

https://news.ycombinator.com/item?id=45824658

https://www.reddit.com/r/AskTheWorl...ys_testing_revealed_chinese_buses_have/?tl=de

https://www.handelsblatt.com/politi...ugriff-auf-chinesische-e-autos/100194216.html

Generell ist alles mit Vorsicht zu genießen egal woher die Autos kommen sobald sie smart sind. Hat man ja auch gesehen letztes Jahr beim CCC Event als sie die Fahrzeugdaten ausgewertet hatten von VW (meine ich). Da muss man sich halt klar drüber sein.

Ich habe das nicht allgemein genug gehalten, das betrifft jeden und jetzt nicht nur BYD, die Formulierung hätte einfach neutraler gehalten werden müssen von mir.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder
@JeanLegi Jedes aktuelle („kürzlich“ zugelassene) Auto kann „fremdgesteuert“ werden!
die müssen schon wegen der in der EU vorgeschriebenen Notruf Funktion eine SIM haben und darüber lassen sie sich auch entriegeln oder sperren.

ich arbeite in der Automobilindustrie, einige Xpeng werden in Österreich bei Magna Steyr (zusammen) gebaut, die haben die (kleinen) Aufträge bekommen, weil die Kooperation mit Fisker „geplatzt“ ist. Z.B. ein Mercedes CLA besteht zu weiten Teilen auch aus Magna Teilen, viele davon aus China…

also über Qualität braucht man sich da keine Sorgen machen, wenn die Chinesen die Spezifikation bekommen, dann liefern sie die auch. Die Frage ist bei jeder Firma: welche Qualitätsvorgaben werden gemacht? Das Negativ-Beispiel sieht man bei Tesla oder den Amis allgemein, denen sind z.B. Spaltmaße völlig egal.

Händlernetz, Garantie/Kulanz, langfristige Ersatzteilversorgung usw. muss man abwägen.

grundsätzlich hätte ich aber kein Problem damit, mir ein Chinesischen Auto zu kaufen. Ich fahre jetzt schon einen Koreaner, weil ich nirgendwo anders selbst für viel mehr Geld (ich sage einfach mal das doppelte!) ein Auto mit Sitzbelüftung bekommen habe. Wenn ich bei den Eisheiligen morgens losgefahren bin, hat sich die Sitzheizung automatisch zugeschaltet, am Nachmittag in der prallen Sonne auf dem Firmenparkplatz automatisch die Sitzbelüftung. Oder gerade jetzt im Sommer ist es extrem praktisch, dass ich den Wagen per NFC mit Iphone oder sogar nur der Watch auf/abschließen und auch starten(!) kann, ich brauche nicht immer einen Auto Schlüssel mitschleppen.
So etwas ist mir wichtiger als ein Image trächtiges Logo und das lassen sich gerade die deutschen Hersteller einfach viel zu teuer bezahlen, wenn sie es denn überhaupt anbieten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rudikolum, BOBderBAGGER, Clanker und 3 andere
Also ich bin seit über 10 Jahren alle 2-3 Monate in China und bin da mit sehr vielen verschiedenen Marken unterwegs. Noch nie irgendwelche Probleme gehabt. Wir steigen jetzt hier in Deutschland auch inzwischen von BMW & MB auf Xpeng um. Haben inzwischen einen Xpeng G9 seit 6 Monaten im Einsatz, drei weitere sind bestellt. Wartung läuft bei denen hier in München bei einem Mercedes Autohaus. Hast du denn bestimmte Fragen, die du gerne geklärt haben möchtest.

Ich selber werde jetzt auch von einem i5 M60 auf einen Chinesen umsteigen (entweder auch Xpeng oder Denza Z9GT).

Sind das die, die nach hause telefonieren und auch fleißig Telemetrie Daten heim schicken. Auf der anderen Seite die DE Autos machen das gleiche.

der te sollte man schreiben, wofür er sich interessiert. die chinesen können durchaus gute autos bauen, aber das kostet dann auch dementsprechend und man findet dann auch bei der etablierten konkurrenz was passendes, ohne das risiko z.b. beim support eingehen zu müssen.
Mickey Mouse schrieb:
Das Negativ-Beispiel sieht man bei Tesla [...] denen sind z.B. Spaltmaße völlig egal.
die geschichte scheint sich sehr hartnäckig zu halten...
Shark1705 schrieb:
Also ich bin seit über 10 Jahren alle 2-3 Monate in China und bin da mit sehr vielen verschiedenen Marken unterwegs. Noch nie irgendwelche Probleme gehabt.
ich glaube nicht, dass du da die ganzen günstigen oder nonames gefahren hast. und wahrscheinlich waren es immer aktuelle modelle. interessant wird es doch erst, wenn so ein auto ein paar jahre runter hat - fabrikneu werden die schon funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: AGB-Leser
ich hab selbst zwar keines, aber hab mich auch schon mal eine Zeit lang informiert und für mich wäre das schon in Frage gekommen. Für ich ist das letztlich schon eine Frage des Verhältnisses zwischen Preis und Leistung. Aber ich denke, wenn man sich informiert und dann aber nach wie vor das Gefühl hat, mit dem einen könnte man weniger zufrieden werden als mit einem anderen Auto, dann sollte man das schon auch miteinbeziehen. Am Ende musst ja du damit zufrieden sein.

Für viele ist das Optische extrem wichtig, das finde ich auch nicht völlig egal aber ist mir auch nicht so wichtig. Bei Ausstattung sind die Geschmäcker auch sehr verschieden, denke ich. Ich persönlich brauche zum Beispiel keinen riesigen Bildschirm, andere wollen das glaube ich unbedingt haben.

Hab mich insgesamt dann bis jetzt dagegen entschieden, also generell gegen ein eigenes Auto. Wenn ich eins brauche, dann auf jeden Fall ein Elektroauto!

JeanLegi schrieb:
BYD wollte meine Frau auch, dann habe ich dummerweise Artikel gefunden das Busse im ÖPNV in UK, Norwegen und ich meine Finnland via verbauter SIM Karten „eventuell“ fremdgesteuert werden könnten aus China, ja sie haben Zertifizierung aber mit Geld kann man leider alles kaufen.

Generell wären die Fahrzeuge interessant, wenn da einfach deutlich mehr Vertrauen wäre.

Das ist einfach nur Quatach was du da erzählst. Diese Artikel sind genau dafür da, damit man vermeintliche westliche Produkte kauft und nichts beim bösen Chinesen. In viel relevanteren Bereichen wird chinesische Technik verbaut.

Warum sollte China aus der Ferne irgendwelche Busse steuern. Warum die Chinesen. Die Chinesen sind doch nicbt blöd, das würde damit einhergehen dass man keine Produkte mehr exportieren würde...

Dann frage ich mich wieso das jur bei den Chinesen möglich sein soll und nicht bei westlichen Herstellen.

Toll finde ich es, wenn man dauerhaft Chinesen unterstellt sie könnten dies und das tun und dann aber insbesonders amerikanische Produkte nicht hinterfragt...

• Gefällt mir
Reaktionen: DevD2016, Lotsenbruder und Clanker
Wir haben in den letzten monaten (weil's händler in der nähe gibt) einen xpeng p7 und einen leapmotor C10 ausprobiert die lesen sich auf dem Papier ganz gut konnten insgesamt aber nicht überzeugen.

Gerade leapmotor ist bei Assistenzsystemen und Ladeplanung besonders negativ aufgefallen und dann haben die nicht mal AA/Carplay das man was anderes nutzen kann.

Ich denke die Chinesen brauchen noch ein zwei Generationen um bei den kleinen Details nachzubessern.

BOBderBAGGER schrieb:
Gerade leapmotor ist bei Assistenzsystemen und Ladeplanung besonders negativ aufgefallen
Ich bin im Mai zwei Wochen einen Audi Avant A6 e-tron gefahren und war entsetzt über den Zustand der Software. Da waren Sachen dabei, die einem dauerhaft die Lust auf dieses Auto vergällen. Das sind nicht nur einfache unbequeme Bugs wo manchmal temporär der Radio-Lautstärkeregeler (Drehknopf) ausfällt und die Bedienung nur mehr über die Beifahrerkonsole möglich ist, da sind auch Sachen dabei, wo man irre wird.

@0x8100 Alle Marken bin ich sicherlich nicht gefahren, aber sind die 0815 Elektrofahrzeuge dabei ( zum Beispiel Taxis in Shanghai, Didi Fahrdienst) wie auch das andere Ende dabei. Hier in Deutschland sind wir BYD, Nio, Xpeng und Zeekr gefahren, der Denza steht als nächstes auf der Liste. Hätte auch gerne Mal den Hiphi hier probiert, aber den gibt es nicht wirklich.

Shark1705 schrieb:
BYD, Nio, Xpeng und Zeekr gefahren, der Denza
also eher das gute & teure zeugs.
Shark1705 schrieb:
Hätte auch gerne Mal den Hiphi hier probiert, aber den gibt es nicht wirklich.
kein wunder, die sind pleite. womit wir wieder beim thema wären, auf welche chinesischen marken man denn langfristig setzen kann :)

Zurück
Oben