Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Was haltet ihr von chinesischen Auto-Marken? Erfahrungen damit?
- Ersteller Rudikolum
- Erstellt am
0x8100
Fleet Admiral
Shark1705 schrieb:Das ist mir persönlich egal, da wir sowieso die Fahrzeuge alle 2-3 Jahre wechseln.
finde den fehler...Shark1705 schrieb:Noch nie irgendwelche Probleme gehabt.
Beitrag #9 gelesen? Scheinbar nicht würde ich sagenultravoire schrieb:Das ist einfach nur Quatach was du da erzählst. Diese Artikel sind genau dafür da, damit man vermeintliche westliche Produkte kauft und nichts beim bösen Chinesen.
@0x8100 in China wird aber nicht alle drei Jahre gewechselt, da wird gekauft. Ich sehe dann also bei Freunden auch, wie auch Fahrzeuge nach 5 Jahren verhalten. Mal eine Frage, welche langfristigen Erfahrungen hast du nur chinesischen Fahrzeugen? Bei meinem BMW war nach 1 Jahr die Batterie defekt und musste getauscht werden. BMW ist ein deutsches Auto? Die neue Klasse wird in Ungarn produziert und hat mehr Teile aus China drin, wie man denkt.
0x8100
Fleet Admiral
ich habe keinerlei andeutungen gemacht, dass autos anderer hersteller besser sind, das hast du dir jetzt zusammengereimt. ich sehe bei dir nur, dass du gerne und oft wechselst und dabei marken bevorzugst, die eher im höherpreisigen bereich sind und dann behauptest, dass du noch nie probleme hättest. dass das nicht das normale konsumverhalten des durchschnittlichen autokäufers ist und dass man daraus keine kaufempfehlung ableiten kann, erkennst du hoffentlich.
Kassenwart
Lt. Commander
0x8100
Fleet Admiral
@Kassenwart byd hat einige untermarken und deckt von billig bis premium alles ab. und natürlich wollen sie hier die autos mit mehr marge verkaufen. das sind aber nicht unbedingt die, die am meisten in china verkauft werden. und byd baut zwar viele autos, aber auch nur damit sie offiziell schöne zahlen haben (gibt ja schön subventionen für jedes produzierte auto von der partei). die landen dann gerne mal in irgendwelchen lagern oder werden gar nicht mehr verkauft. ich glaube nicht, dass irgendwo teslas sich kaputtstehen...
Legolas schrieb:der Software nicht mehr passt
Schlimmer als VW / VAG kann es nicht sein.
Habe 2021 einen VW id.3 gekauft -> Ende 2023(!) gab es endlich ein Softwareupdate, so das man nicht die ganze Zeit mit Fehlwarnungen (Fahrzeug, Fußgänger, Radfahrer, Spur, .... obwohl niemand da/alles ok) genervt wurde...
Oh ja und Winterreichweite war $"&/! weil die Batterieheizung falsch heizte... (Software...)
"Ganz geil" war das man mit halb-entriegeln und wieder anziehen der Fahrertür losrollen und wieder stoppen konnte...
Jetzt ist die Notrufbatterie schrott (nach OTA Update, VW bestreitet das usw.) -> Batterie nicht lieferbar. TÜV abgelaufen im Mai.... Nix Notruf == nix TÜV ("Danke EU!") -> über Internet jetzt irgendeinen Nachbau bestellt. Hoffe diese hält zumindest den TÜV durch. Einbau übrigens richtig /&"§&!, da kompletter Rücksitz inkl. allem was drumzu ist, rausmuss... == €€€ .... "Danke VW".
Die Software ist so &$§"§, das, wenn es denn gehen würde, ich mir liebend gerne irgendwas anderes installieren würde. TESLA, BYD, ... Die APP auch übrigens.
Vom fahren / laden selbst alles super. 150kW/204PS ist dann schon schön.
Aber Software kann VW / VAG nicht. Auch nicht bei den Verbrennern.
Ich hatte Dezember 2020 mit dem Gedanken gespielt einen Tesla Model 3 zu kaufen. Die ersten China Fahrzeuge wurde in Deutschland dann angeboten. Hätte ich man das Model 3 gekauft...
BOBderBAGGER
Fleet Admiral
Zu Audi kann ich nichts sagen mein Vergleich waren ein ID7 der EQE und der BMW iX ja ich weiß die sind Liste alle deutlich teurer deshalb haben wir uns die Chinesen auch angesehen.Drahminedum schrieb:Ich bin im Mai zwei Wochen einen Audi Avant A6 e-tron gefahren
Die ersten ID Modelle und Verbrenner aus der Zeit waren eine einzige Katastrophe das hat sich zum Glück gebessert. Version 4 oder 5 was der ID7 hat war i.O.DevD2016 schrieb:Schlimmer als VW / VAG kann es nicht sein.
@DevD2016
Ich hatte von 2022-2024 einen ID4 im Leasing. Der kam ab Werk dann mit SW3.2, damit waren die Fehler der 2.xer soweit behoben. Das ganze war immer noch langsam, aber es hat alles funktioniert. Insbesondere der TravelAssist war für mich richtig toll. Infotainment ist auch nur zwei Mal abgestürzt in zwei Jahren. Die 2.xer Fahrzeuge auf 3.x zu bringen war da jedoch wirklich ein Trauerspiel.
Ich habe dann 2024 einen Born gekauft, der hat die finale Software dieses Entwicklungszweigs, müsste 3.8 sein. Die funktioniert problemlos, immer noch halt etwas lahm. Was sich gegenüber 2022 auch massiv verbessert hat ist die Zuverlässigkeit der Server zur Fernklimatisierung, das war ganz zu Anfang auch eher ein Glücksspiel.
Als der zuletzt nach einem Unfallschaden in der Werkstatt stand hatte ich als Leihwagen einen fabrikneuen MG. Das Userinterface war zwar hübsch, aber völlig undurchdacht (z.B. musste man am Radio jedes Mal explizit Play drücken nach dem losfahren), noch langsamer und der Aufmerksamkeitsassistent hat laufend ohne Grund gebimmelt. Nach zwei Tagen mit dem war mir klar, es käme kein MG ins Haus und war froh meinen Born wieder zu haben.
Leider hat VW es jetzt wieder nicht hinbekommen, dass die SW4 Fahrzeuge auf SW5 upgegradet werden können. Da haben sie leider massiven Nachholbedarf in vorausplanender Entwicklung.
Ich hatte von 2022-2024 einen ID4 im Leasing. Der kam ab Werk dann mit SW3.2, damit waren die Fehler der 2.xer soweit behoben. Das ganze war immer noch langsam, aber es hat alles funktioniert. Insbesondere der TravelAssist war für mich richtig toll. Infotainment ist auch nur zwei Mal abgestürzt in zwei Jahren. Die 2.xer Fahrzeuge auf 3.x zu bringen war da jedoch wirklich ein Trauerspiel.
Ich habe dann 2024 einen Born gekauft, der hat die finale Software dieses Entwicklungszweigs, müsste 3.8 sein. Die funktioniert problemlos, immer noch halt etwas lahm. Was sich gegenüber 2022 auch massiv verbessert hat ist die Zuverlässigkeit der Server zur Fernklimatisierung, das war ganz zu Anfang auch eher ein Glücksspiel.
Als der zuletzt nach einem Unfallschaden in der Werkstatt stand hatte ich als Leihwagen einen fabrikneuen MG. Das Userinterface war zwar hübsch, aber völlig undurchdacht (z.B. musste man am Radio jedes Mal explizit Play drücken nach dem losfahren), noch langsamer und der Aufmerksamkeitsassistent hat laufend ohne Grund gebimmelt. Nach zwei Tagen mit dem war mir klar, es käme kein MG ins Haus und war froh meinen Born wieder zu haben.
Leider hat VW es jetzt wieder nicht hinbekommen, dass die SW4 Fahrzeuge auf SW5 upgegradet werden können. Da haben sie leider massiven Nachholbedarf in vorausplanender Entwicklung.
@Madcat69 SW4 Fahrzeuge kriegen nicht die SW5? aha... Ja Software kann VW irgendwie nicht.
Und was der damalige CEO nicht alles versprochen...
Ein Bekannter hat letztes Jahr einen id.3 als Firmenwagen bekommen. Er ist wohl +- zufrieden mit der Software soweit, hat die Probleme der SW3.8 ja nicht. Der müsste SW5 haben. (APP ja trotzdem ...)
MG: das ja auch ....
Geht in die falsche Richtung das ganze. Vor allem auch wegen Haltbarkeit, Nachhaltigkeit, Reparierbarkeit, ...
Ein Bekannter hat letztes Jahr einen id.3 als Firmenwagen bekommen. Er ist wohl +- zufrieden mit der Software soweit, hat die Probleme der SW3.8 ja nicht. Der müsste SW5 haben. (APP ja trotzdem ...)
MG: das ja auch ....
Geht in die falsche Richtung das ganze. Vor allem auch wegen Haltbarkeit, Nachhaltigkeit, Reparierbarkeit, ...
DevD2016 schrieb:@Madcat69 SW4 Fahrzeuge kriegen nicht die SW5? aha... Ja Software kann VW irgendwie nicht.
Absolut, der hat die Klappe sowas von zu weit aufgerissen. Und dann machen sie das jetzt nochmal, dass die vorletzte Generation nicht die neueste Software bekommt. Sowas darf einem eigentlich nicht zwei Mal passieren …
DevD2016 schrieb:Ein Bekannter hat letztes Jahr einen id.3 als Firmenwagen bekommen. Er ist wohl +- zufrieden mit der Software soweit, hat die Probleme der SW3.8 ja nicht. Der müsste SW5 haben. (APP ja trotzdem ...)
Ich hab mit der 3.8 auch keine Probleme, läuft alles gut.
DevD2016 schrieb:MG: das ja auch ....
Die Modellzyklen werden sehr kurz, getrieben aber vor allem auch durch die chinesischen Hersteller. Da müsste wieder etwas Beruhigung rein, alles etwas langsamer entwickeln und dafür gründlicher und lange pflegen.
Das pflegen bekommt leider nur Tesla bisher hin, wobei es da auch zwischen Intel- und AMD-Hardware wohl Unterschiede gibt.
oh wow, das sind ja viele Antworten – danke euch für euren Input!

Es war auch das erste Mal für mich, dass der Sprachassistent im Auto nicht total mühsam ist, sondern die Sachen tatsächlich gleich versteht.
Ja, ich verstehe deine Bedenken bzgl. Reparatur.. ich muss mich diesbezüglich noch erkundigen.

Ja, wenn ich ein Firmenauto hätte, wärs mir sicher auch egal, welche Marke!
das sind auch so Dinge, über die ich nachdenke. Ich habe zwar gehört, dass beispielsweise BYD einen guten Kundendienst hat – aber hat diesbezüglich schon jemand Erfahrungen?Legolas schrieb:Naja, mal überraschen lassen wenn man in ein paar Jahren zum Kundendienst muss oder irgendwas mit der Software nicht mehr passt - ich bin da skeptisch
Ich hab mir jetzt mal BYD im Detail angeschaut und bin einen Atto3 evo kurz zur Probe gefahren. Ich muss schon sagen, dass ich vom Fahrgefühl sehr positiv überrascht war. Im Vergleich zu meinem (alten) jetzigen Auto, hat er wirklich viele Annehmlichkeiten. Man hat ja fast den Eindruck selbst gar nicht mehr so richtig Autofahren können zu müssen..-Razzer- schrieb:Welches Modell hast du dir ausgesucht und bist du schon verschiedene Probe gefahren?
Es war auch das erste Mal für mich, dass der Sprachassistent im Auto nicht total mühsam ist, sondern die Sachen tatsächlich gleich versteht.
Wie lange gewährt Kia denn Garantie?Drahminedum schrieb:Hab bei den Chinesen starke Bedenken wegen Politik und ob manche Marken sich dauerhaft halten werden (und damit auch Reparaturnetz, Auto ist halt was langfristiges). Bin bei Kia gelandet, die lange Garantie ist auch was tolles.
Ja, ich verstehe deine Bedenken bzgl. Reparatur.. ich muss mich diesbezüglich noch erkundigen.
tatsächlich?? Würdest du etwas näher darauf eingehen? Wäre auf die Story gespannt!Drahminedum schrieb:Ich bin im Mai zwei Wochen einen Audi Avant A6 e-tron gefahren und war entsetzt über den Zustand der Software. Da waren Sachen dabei, die einem dauerhaft die Lust auf dieses Auto vergällen. Das sind nicht nur einfache unbequeme Bugs wo manchmal temporär der Radio-Lautstärkeregeler (Drehknopf) ausfällt und die Bedienung nur mehr über die Beifahrerkonsole möglich ist, da sind auch Sachen dabei, wo man irre wird.
"wir" du meinst im Unternehmen? Du Glücklicher!Shark1705 schrieb:Das ist mir persönlich egal, da wir sowieso die Fahrzeuge alle 2-3 Jahre wechseln.
Ja, wenn ich ein Firmenauto hätte, wärs mir sicher auch egal, welche Marke!
Marken wie BMW haben halt so ein Standing, dass man sich bezüglich der Qualität einfach viel weniger bis gar keine Gedanken macht. Hat natürlich auch lange gedauert, sich das aufzubauen, aber man kann sicher auch sehr sehr lange davon zehren, selbst wenn gar nicht alles so rund läuft, wie man annehmen möchte. Mir war gar nicht bewusst, dass in Ungarn produziert wird! 😵Shark1705 schrieb:@0x8100 in China wird aber nicht alle drei Jahre gewechselt, da wird gekauft. Ich sehe dann also bei Freunden auch, wie auch Fahrzeuge nach 5 Jahren verhalten. Mal eine Frage, welche langfristigen Erfahrungen hast du nur chinesischen Fahrzeugen? Bei meinem BMW war nach 1 Jahr die Batterie defekt und musste getauscht werden. BMW ist ein deutsches Auto? Die neue Klasse wird in Ungarn produziert und hat mehr Teile aus China drin, wie man denkt.
Von der Qualität und Sicherheitslüclen würde ich mir da keine generellen Gedanken machen. Die Chinesischen Autos spionieren dich vermutlich nicht mehr aus als die Deutschen.
Ich persönlich habe das Gefühl das die Fahrerassistenzsysteme der chinesischen Wagen nerviger sind, das sie häufiger anschlagen, mehr gepiepe und gesumme. Wenn Du Probleme mit dem Wagen hast, dann scheint auch der Support noch teilweise wenig Erfahrung mit den Wagen zu haben. Bsp. der telefonische Support von Leapmotor hat meinem Vater, nach dem das Auto den einzigen Schlüssel selbst im Auto eingeschlossen hatte, geraten das Auto vom adac auf eigene Kosten aufbrechen zu lassen, statt den Knopf am Auto zu drücken der das Auto wieder entriegelt solange der Schlüssel drin ist.
Wie es mit Ersatzteilen aussieht...., oder was passiert wenn China Taiwan angreift........ Aktuell schwingt da bei mir immer noch Unsicherheit mit. Mein Auto kommt vom VW Konzern, ist aber auch in China gebaut. Wird eh alles globaler und undurchsichtiger.
Ich persönlich habe das Gefühl das die Fahrerassistenzsysteme der chinesischen Wagen nerviger sind, das sie häufiger anschlagen, mehr gepiepe und gesumme. Wenn Du Probleme mit dem Wagen hast, dann scheint auch der Support noch teilweise wenig Erfahrung mit den Wagen zu haben. Bsp. der telefonische Support von Leapmotor hat meinem Vater, nach dem das Auto den einzigen Schlüssel selbst im Auto eingeschlossen hatte, geraten das Auto vom adac auf eigene Kosten aufbrechen zu lassen, statt den Knopf am Auto zu drücken der das Auto wieder entriegelt solange der Schlüssel drin ist.
Wie es mit Ersatzteilen aussieht...., oder was passiert wenn China Taiwan angreift........ Aktuell schwingt da bei mir immer noch Unsicherheit mit. Mein Auto kommt vom VW Konzern, ist aber auch in China gebaut. Wird eh alles globaler und undurchsichtiger.
Drahminedum
Lieutenant Pro
7 Jahre. Und bei meinem 6 Jahre alten E-Niro wird gerade eine grössere Reparatur durchgeführt, klappt alles perfekt.Rudikolum schrieb:Wie lange gewährt Kia denn Garantie?
Buttkiss schrieb:Bsp. der telefonische Support von Leapmotor hat meinem Vater, nach dem das Auto den einzigen Schlüssel selbst im Auto eingeschlossen hatte, geraten das Auto vom adac auf eigene Kosten aufbrechen zu lassen, statt den Knopf am Auto zu drücken der das Auto wieder entriegelt solange der Schlüssel drin ist.
Aua, das darf natürlich nicht passieren.
Das scheint ja, als ob der Schlüssel durchaus UWB nutzt um den Schlüssel zu lokalisieren, was aus Gründen des Diebstahlschutzes wichtig ist. Wenn man das mit der Sitzbelegungserkennung kombiniert ist es eigentlich nicht mehr möglich, dass der Schlüssel ohne Person im Auto bleibt und es verriegelt.
Aber passt zu meinem bisherigen Eindruck chinesischer Autos. Viel Software, auf den ersten Blick auch sehr gut aussehend, aber die Umsetzung im Detail dann nicht zu Ende. Wie z.B. jedes Mal „Play“ drücken müssen im MG.
Beim BYD Seal wurde doch im Test mal angemerkt, dass der Lenkassistent ab 120 km/h in der Kurve „aussteigt“. So einen Assistenten, auf den ich mich nicht verlassen kann, brauche ich dann aber auch nicht.
Buttkiss schrieb:Wie es mit Ersatzteilen aussieht...., oder was passiert wenn China Taiwan angreift........ Aktuell schwingt da bei mir immer noch Unsicherheit mit. Mein Auto kommt vom VW Konzern, ist aber auch in China gebaut. Wird eh alles globaler und undurchsichtiger.
Klingt nach Tavascan?
Bei der Menge an chinesischen Marken muss man eh gucken welche in 7 oder 8 Jahren noch hier vertreten ist.
Daneben könnte die Weltlage Ersatzteile natürlich schlechter bis gar nicht verfügbar machen.
Andererseits wären bei einem Taiwan-Konflikt sowieso wieder alle Lieferketten massiv gestört.
Wenn chinesisch, dann würde ich das derzeit nur leasen.
Ja genau. Die Marke Cupra gibt es in China nicht einmal, sämtliche Fahrzeuge werden exportiert. Globalisierung....Madcat69 schrieb:Klingt nach Tavascan?
Bei einem Taiwan Konflikt habe ich hauptsächlich an mögliche Sanktionen gegen chinesische Produkte gedacht, wenn man sich das traut.... in chinesischen Autos stecken zahlreiche Teile aus Deutschland.
Skoda ist seit einigen Jahren der bessere VW und mittlerweile die beste Marke innerhalb des VW-Konzerns, was normale KFZ betrifft ;-)DevD2016 schrieb:Schlimmer als VW / VAG kann es nicht sein.
Ich hatte Dezember 2020 mit dem Gedanken gespielt einen Tesla Model 3 zu kaufen. Die ersten China Fahrzeuge wurde in Deutschland dann angeboten. Hätte ich man das Model 3 gekauft...
Die Tesla-Karren haben genauso viele (kostenintensive) Problemstellen wie VW, BMW, Mercedes oder wie sie immer heißen.
AYAlf
Commodore
Es ist kein Quatsch, da es tatsächlich Konsequenzen hat. Bei Quatsch gibt es keine Konsequenzen.ultravoire schrieb:Das ist einfach nur Quatach was du da erzählst. Diese Artikel sind genau dafür da, damit man vermeintliche westliche Produkte kauft und nichts beim bösen Chinesen. In viel relevanteren Bereichen wird chinesische Technik verbaut.
Warum sollte der Russe seine Brüder in der Ukraine angreifen? Wenn es hart auf hart kommt, dann neigen Diktaturen dazu seltsame Entscheidungen zu treffen. Ist ja nicht so, als ob die Unternehmen irgendeinen Einfluss darauf hätten.ultravoire schrieb:Warum sollte China aus der Ferne irgendwelche Busse steuern. Warum die Chinesen. Die Chinesen sind doch nicbt blöd, das würde damit einhergehen dass man keine Produkte mehr exportieren würde...
OT Der Chinese hat gerade 2 rote Bandas an Taiwan übergeben, wenn das mal nicht der Startschuss für etwas ist.
Diplomatisches Geschenk: Die sogenannte Panda-Diplomatie wird von Staaten genutzt, um Freundschaft und politische Partnerschaft auszudrücken.
Natürlich haben westliche Firmen die gleichen Möglichkeiten, die Frage ist nur - warum sollten sie das machen? Der Westen ist noch nicht mit dem Westen im Krieg (wir stehen höchstens kurz davor).ultravoire schrieb:Dann frage ich mich wieso das jur bei den Chinesen möglich sein soll und nicht bei westlichen Herstellen.
Und Krieg bedeutet hier nicht nur Land gegen Land, nach dem herkömmlichen Sinn.
Natürlich werden die US Produkte hinterfragt, gerade in der EU. Und der mündige Kunde nimmt auch nicht mehr alles an, was ein US Unternehmen uns verkaufen will.ultravoire schrieb:Toll finde ich es, wenn man dauerhaft Chinesen unterstellt sie könnten dies und das tun und dann aber insbesonders amerikanische Produkte nicht hinterfragt...
Finde es schwierig, so zu tun also ob da bei "westlichen" Produkten anders verfahren wird. Aber Unternehmen im eigenen Land/Kulturkreis kann man eher vertrauen. Das gilt auch für Unternehmen die Rechenschaft in "westlichen" Demokratien ablegen müssen. (Dazu zähle ich mal ganz frech Australien, Süd Korea, Japan etc. mit hinein).
Und ich vertraue keinem westlichen Unternehmen mit meinen Daten angemessen umzugehen. Ich vertraue nur darauf, dass sie mich nicht ohne Grund behindern. -> Das gilt natürlich nicht für US Unternehmen, wie Tesla etc.
Meine Güte, glaubt doch nicht jeden Scheiss, echt.JeanLegi schrieb:BYD wollte meine Frau auch, dann habe ich dummerweise Artikel gefunden das Busse im ÖPNV in UK, Norwegen und ich meine Finnland via verbauter SIM Karten „eventuell“ fremdgesteuert werden könnten aus China
Als ob die nix besseres zu tun haben als Opa Heinz in Hintertupfing remote von der Landstraße zu kegeln.