Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Was haltet ihr von chinesischen Auto-Marken? Erfahrungen damit?
- Ersteller Rudikolum
- Erstellt am
Aus meiner Sicht haben Chinesen drei Sachen, die sie anders machen:
1. Teilweise sind fest verbaute Datenpakete im Auto drin, die nicht erweitert werden können. Ist das Datenvolumenverbraucht, dann ist eben Ende für den Monat und es muss der Hotspot vom Handy ran.
2. Es gibt "kaum" Weiterentwicklungen von bestehenden Modellen. Es kommen eher neue Modelle raus (das teilweise im 2-Jahres Rhytmus) bevor man ein altes Modell einem Facelift unterzieht.
3. Die Assistenten sind teilweise gewöhnungsbedürftig, hier gibt es Licht und Schatten. Es gibt Modelle, die bewegen sich bereits auf Level 3 & 4 Niveau und sieht man auch sehr oft in China rumfahren, sowohl in der Stadt, wie auch auf Autobahnen, zu erkennen an der türkisfarbenen Beleuchtung der Fahrzeuge, wie es weltweit beschlossen worden ist. Teilweise können es auch die nach Europa importierten Fahrzeuge, auf Grund der Gesetzeslage werden diese Funktionen aber bei allen deaktiviert.
Was mir persönlich am Besten gefällt ist, dass ich keine Wahl habe. Es gibt Hersteller, da konfigurierst du maximal die Anhängerkupplung und ansonsten ist einfach alles drin und nicht wie deutsche Hersteller, wo es 30 Seiten Preisliste gibt und wenn man etwas haben möchte, muss man das komplette Paket kaufen.
1. Teilweise sind fest verbaute Datenpakete im Auto drin, die nicht erweitert werden können. Ist das Datenvolumenverbraucht, dann ist eben Ende für den Monat und es muss der Hotspot vom Handy ran.
2. Es gibt "kaum" Weiterentwicklungen von bestehenden Modellen. Es kommen eher neue Modelle raus (das teilweise im 2-Jahres Rhytmus) bevor man ein altes Modell einem Facelift unterzieht.
3. Die Assistenten sind teilweise gewöhnungsbedürftig, hier gibt es Licht und Schatten. Es gibt Modelle, die bewegen sich bereits auf Level 3 & 4 Niveau und sieht man auch sehr oft in China rumfahren, sowohl in der Stadt, wie auch auf Autobahnen, zu erkennen an der türkisfarbenen Beleuchtung der Fahrzeuge, wie es weltweit beschlossen worden ist. Teilweise können es auch die nach Europa importierten Fahrzeuge, auf Grund der Gesetzeslage werden diese Funktionen aber bei allen deaktiviert.
Was mir persönlich am Besten gefällt ist, dass ich keine Wahl habe. Es gibt Hersteller, da konfigurierst du maximal die Anhängerkupplung und ansonsten ist einfach alles drin und nicht wie deutsche Hersteller, wo es 30 Seiten Preisliste gibt und wenn man etwas haben möchte, muss man das komplette Paket kaufen.
h00bi
Fleet Admiral
Ich habe übrigens genau die gegenteilige Erfahrung gemacht.Rudikolum schrieb:Nachdem ich mich etwas intensiver mit dem Thema beschäftigt habe, muss ich sagen, dass die Chinesen da doch die Nase etwas vorne haben (in Bezug auf Ausstattung, Akku, Verarbeitung)
Die Stammtisch-Parole, dass die deutsche Autoindustrie von den Chinesen überrollt wird, hat man schon zig mal gehört oder gelesen. Auch dass der Chinese alles besser macht.
In der Praxis kommt halt nichts davon an.
Die hier verfügbaren BYD Modelle haben für die Fahrzeugklasse miserable Ladeleistungen und Ladekurven, dabei ist der BYD genau der Brand, der über die Akku-Tochter ständig neue Höchstleistungen verkündet.
Xiaomi brauchen wir gar nicht drüber reden, das ist für Europa nur heiße Luft.
Leapmotor und MG (mit dem MG4 Urban) etablieren sich gerade im unteren Preissegment. Die werden aber wegen dem Preis verkauft und nicht weil sie irgendwas besser machen. Die etablierten Hersteller haben in der Range einfach (noch) nichts und der Gebrauchtmarkt ist aktuell preislich sehr hoch, weil es nicht genug Gebrauchtwagen für die aktuelle Nachfrage gibt. Die füllen also eine Lücke.
Habe aber bisher auch noch von niemandem gelesen oder gehört, dass er sich ein höherpreisiges Leapmotor oder MG Fahrzeug gekauft hat.
Leapmotor genießt hier halt auch den "Stellantis Bonus", dass man der Marke zutraut längerfristig am Markt zu sein bezüglich Ersatzteilversorgung.
Diese soll z.B. bei Xpeng eine absolute Katastrophe sein.
Nio hatte in 2026 bisher EINE Neuzulassung. Das ist der erste chinesische Player, der wieder vom Markt verschwinden wird.
Also beim Xpeng hatten wir bisher noch kein Thema mit Zubehörteilen oder mit Lieferzeiten. Man darf auch nicht vergessen, dass die Fahrzeuge teilweise in Österreich produziert werden und angeblich in einigen Jahren die Fahrzeuge komplett aus europäischen Bauteilen produzieren wollen, schauen wir mal.
NIO ist selber schuld, wenn man sich deren Preisgestaltung anschaut, braucht man sich nicht wundern. Wo kommen deine Zahlen her? Das KBA meldet für dieses Jahr 1425 Zulassungen unter den zwei Herstellernummern von NIO.
NIO ist selber schuld, wenn man sich deren Preisgestaltung anschaut, braucht man sich nicht wundern. Wo kommen deine Zahlen her? Das KBA meldet für dieses Jahr 1425 Zulassungen unter den zwei Herstellernummern von NIO.
Der China-Taiwan-Konflikt ist ausschließlich in Bezug zur konkreten Fragestellung des TE legitim, beispielsweise mögliche Sanktionen, Lieferketten, etc.
Die Themen Parteien und Wahlen sind aber ganz klar OT.
Bitte achtet darauf.
Die Themen Parteien und Wahlen sind aber ganz klar OT.
Bitte achtet darauf.
Bevor ich Anfang des Jahres meinen Skoda Enyaq (gebraucht) gekauft habe, hab ich mich auch vieeeel u.a. bei Youtube informiert und bin oft bei diesem Kanal hängengeblieben, er testet hauptsächlich Elektroautos aller möglichen Fabrikate, ist immer unterhaltsam, informativ und geht auf die Dinge ein, die einen als Fahrer:in hauptsächlich interessieren.
https://www.youtube.com/ELEKTROBAYS
https://www.youtube.com/ELEKTROBAYS
blubberbirne
Lt. Commander
Wenn einer der größten VW Autohändler im Ruhrgebiet (Potthoff in Hamm), BYD ins Sortiment aufnimmt ist das schon eine klare Botschaft Richtung VW.
Sollte ich mir in Zukunft ein E-Auto Anschaffen, ist BYD definitiv mit in der Auswahl.
Sollte ich mir in Zukunft ein E-Auto Anschaffen, ist BYD definitiv mit in der Auswahl.
RMS_der_Zweite
Lt. Junior Grade
Habe mal einen Nio ET7 probegefahren.
Hatte alle möglichen elektronischen Gimmicks. Lenkung super gefühllos, da wirkt manches PC-Lenkrad realistischer. Kaum zu glauben dass da ein echtes Auto dranhängt.
UI mit haufenweise Übersetzungsfehlern, meine erste Frage war ob man das auf Englisch umstellen kann (die Übersetzung kriegen die Chinesen meist noch hin). Gut fand ich allerdings die Vogelperspektive automatisch auch während der Fahrt wenn es eng wird.
Bei den Chinesen sollen auch die EU-Vorgaben zu den sogenannten "Warnungen" besonders nervig umgesetzt sein, bei deutschen Herstellern gibt Shortcuts zum Abschalten und teils auch die Möglichkeit alles wegzukodieren.
Für mich war das jedenfalls nichts, die Preise sind natürlich recht gut.
Hatte alle möglichen elektronischen Gimmicks. Lenkung super gefühllos, da wirkt manches PC-Lenkrad realistischer. Kaum zu glauben dass da ein echtes Auto dranhängt.
UI mit haufenweise Übersetzungsfehlern, meine erste Frage war ob man das auf Englisch umstellen kann (die Übersetzung kriegen die Chinesen meist noch hin). Gut fand ich allerdings die Vogelperspektive automatisch auch während der Fahrt wenn es eng wird.
Bei den Chinesen sollen auch die EU-Vorgaben zu den sogenannten "Warnungen" besonders nervig umgesetzt sein, bei deutschen Herstellern gibt Shortcuts zum Abschalten und teils auch die Möglichkeit alles wegzukodieren.
Für mich war das jedenfalls nichts, die Preise sind natürlich recht gut.
@blubberbirne Da gibt es einige Markenhändler die das machen, unsere Xpeng's kommen von einem Mercedes-Händler. Ich hatte ihn gefragt, weshalb er denn das machen würde und darauf kam die Antwort, man weiß, dass man Kunden verlieren wird und versucht diese dann eben gleich wieder zu gewinnen.
@RMS_der_Zweite Hier hat jeder Chinese sein eigenes System. Bei Xpeng kann man sich selber kleine Anweisungen nach dem Motto "Wenn-Dann" programmieren. So kann man zum Beispiel einfach programmieren, dass sobald die Fahrertür geöffnet wird, ein Button auf dem Display auftaucht, der alle Meldungen deaktiviert. Das funktioniert reibungslos und habe ich bisher noch bei keinem Hersteller gesehen, wenn wir es nicht nur auf die Temperatur der Sitzheizung begrenzen.
@RMS_der_Zweite Hier hat jeder Chinese sein eigenes System. Bei Xpeng kann man sich selber kleine Anweisungen nach dem Motto "Wenn-Dann" programmieren. So kann man zum Beispiel einfach programmieren, dass sobald die Fahrertür geöffnet wird, ein Button auf dem Display auftaucht, der alle Meldungen deaktiviert. Das funktioniert reibungslos und habe ich bisher noch bei keinem Hersteller gesehen, wenn wir es nicht nur auf die Temperatur der Sitzheizung begrenzen.
RMS_der_Zweite
Lt. Junior Grade
Nicht schlecht. Ich glaube, deutsche Hersteller wollen das auch einbauen. Naja, bei meinem BMW kodiere ich es und dann ist Ruhe.