Was haltet ihr von chinesischen Auto-Marken? Erfahrungen damit?

Ich bin vor 2 Jahren mal einen BYD Seal probe gefahren und war richtig enttäuscht. So ein schlechtes Fahrwerk habe ich schon lange nicht mehr erlebt. Viel zu weich und indirekt und das bei einem Fahrzeug mit über 500 PS. In schnellen Kurven gab es praktisch keine Rückmeldung im Lenkrad und bei Bodenwellen neigt es schnell zum Aufschaukeln.

Im Innenraum hat mich die Mittelkonsole aus Hartplastik abgeschreckt. Keine Ahnung warum man Armaturenbrett und Türverkleidungen beledert und die Mittelkonsole im Dacia Style belässt. Das Dynaudio Soundsystem taugt auch bestenfalls für Podcasts aber Musik hören auf höherer Lautstärke macht damit keinen Spaß.

Schade dass man nicht gegen Aufpreis ein ordentliches Fahrwerk oder Soundsystem konfigurieren kann. Dann wäre der BYD eine Überlegung wert gewesen.

Also das Auto meldet sich, wenn es merkt, dass man aus der Spur gerät aber greift nicht automatisch ein?
Ich meine es ist ja auch nicht notwendig, dass man die Hände gar nicht mehr am Steuer hat, vielleicht sogar gefährlich, weil das ja fast dazu einlädt, dass man unaufmerksamer wird und sich nicht mehr wirklich auf die Fahrbahn konzentriert. Hab da jetzt keine Erfahrung, aber ich hätte da Bedenken, die ganze Verantwortung oder einen Großteil nur auf das Fahrzeug abzugeben. Grade bei hohen Geschwindigkeiten.

Es passiert beides er meldet sich und drückt dich in die Spur zurück. Bei den Level 2+ Systemen kann ich nur von den deutschen sprechen die funktionieren hervorragend wenn man meint man müsste da das Hirn komplett abschalten und sich mit was auch immer beschäftigen ja da sitz das Problem hinter dem Lenkrad. So oft wie mir Leute mit einem Handy vorm Gesicht entgegen kommen braucht es da aber scheinbar nicht Mal die Fahrgastenten für.

Zuletzt bearbeitet:
Ich war am Überlegen einen BYD Atto 3 Evo zu kaufen. Die Ausstattung ist für den Preis schon stark, da bekommt man bei etablierten Herstellern deutlich weniger.
Letztlich vertraue ich dem chinesischen Zeug noch nicht genug, was Qualität, Zuverlässigkeit und Ersatzteilverfügbarkeit angeht.
Jetzt wirds stattdessen ein Skoda Elroq. Gleicher Preis, weniger drin, aber man weiß halt was man kriegt.

Du hast doch auch ein chinesisches Handy und ein chinesischen Laptop/Computer. Die Lieferketten funktionieren eigentlich und wenn man sich damit beschäftigt bzw. damit zu tun hat, dann hat man mehr Probleme in Europa als in Asien. Hamburg schafft es nicht pünktlich zu entladen und Container abzutransportieren bzw. fehlen in Deutschland auch jede Menge LKW-Fahrer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rudikolum
Bei BYD hab ich jetzt schon oft gelesen, dass die AssistenzSysteme sehr schlecht sein sollen, das ist aber echt nur Hörensagen.
Auch vom Fahrwerk hab ich nichts tolles gehört, im Vergleich zu xpeng jedenfalls scheint es dort viel Potential noch zu geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shark1705
Shark1705 schrieb:
Du hast doch auch ein chinesisches Handy und ein chinesischen Laptop/Computer. Die Lieferketten funktionieren eigentlich und wenn man sich damit beschäftigt bzw. damit zu tun hat, dann hat man mehr Probleme in Europa als in Asien. Hamburg schafft es nicht pünktlich zu entladen und Container abzutransportieren bzw. fehlen in Deutschland auch jede Menge LKW-Fahrer.

Das ist aber nicht zu vergleichen. Zum einen vom Wert her, zum anderen aber von der Notwendigkeit passender Ersatzteile. Und da sicher nicht jeder chinesische Anbieter überleben wird, würde ich mir bei der ein oder anderen Marke, BYD gehört aber nicht dazu, Sorgen machen wie lange es die gibt. Siehe Aiways, da bekommt man hier nicht einmal mehr Garantieansprüche durchgesetzt und steht im schlimmsten Fall mit einem sehr teuren Haufen Schrott da.

https://www.schwaebische.de/wirtsch...ird-das-e-auto-aus-china-zum-albtraum-3933093

https://www.kfz-betrieb.vogel.de/di...bschiedet-a-e8f34d2b2f5ba659309bb30ce2f17db7/

Es ist wie immer im Leben. Es gibt in China gefühlt 100 verschiedene Autohersteller (war übertrieben, aber 20 sind es garantiert), wer dann zu einem Hersteller greift, der selbst in China unterirdische Verkaufszahlen hat, ist selber schuld. Es wird da noch andere treffen, wie zum Beispiel Fisker, Nio oder Zeekr.

It's-a me! schrieb:
Ich bin vor 2 Jahren mal einen BYD Seal probe gefahren und war richtig enttäuscht. So ein schlechtes Fahrwerk habe ich schon lange nicht mehr erlebt. Viel zu weich und indirekt und das bei einem Fahrzeug mit über 500 PS. In schnellen Kurven gab es praktisch keine Rückmeldung im Lenkrad und bei Bodenwellen neigt es schnell zum Aufschaukeln.

Im Innenraum hat mich die Mittelkonsole aus Hartplastik abgeschreckt. Keine Ahnung warum man Armaturenbrett und Türverkleidungen beledert und die Mittelkonsole im Dacia Style belässt. Das Dynaudio Soundsystem taugt auch bestenfalls für Podcasts aber Musik hören auf höherer Lautstärke macht damit keinen Spaß.

Schade dass man nicht gegen Aufpreis ein ordentliches Fahrwerk oder Soundsystem konfigurieren kann. Dann wäre der BYD eine Überlegung wert gewesen.

Ich kann die Kritik schon nachvollziehen, vor allem wenn du ein sportliches Fahrverhalten erwartet hast. Meiner Meinung nach ist der Seal eher als komfortabler Gran Turismo mit viel Leistung ausgelegt und nicht als Sportwagen. Da ist das weichere Fahrwerk für einige whsl sogar angenehmer.

Und ja, die Mittelkonsole hätte sicher auch hochwertiger ausfallen können, aber dafür bekommt man halt serienmäßig richtig viel Ausstattung (dafür wurde wohl das übrige Budget eingesetzt 😉)
Shark1705 schrieb:
Es ist wie immer im Leben. Es gibt in China gefühlt 100 verschiedene Autohersteller (war übertrieben, aber 20 sind es garantiert), wer dann zu einem Hersteller greift, der selbst in China unterirdische Verkaufszahlen hat, ist selber schuld. Es wird da noch andere treffen, wie zum Beispiel Fisker, Nio oder Zeekr.
ich stimme dir da voll und ganz zu!

Am Ende werden vermutlich nur die Hersteller übrig bleiben, die ausreichend Stückzahlen verkaufen und langfristig profitabel wirtschaften. Das gilt übrigens nicht nur für chinesische Marken, sondern grundsätzlich für alle E-Auto Hersteller

Zurück
Oben