Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Was haltet ihr von chinesischen Auto-Marken? Erfahrungen damit?
- Ersteller Rudikolum
- Erstellt am
Drahminedum
Lt. Commander Pro
Vor kurzem gelesen, dass eine solche kritische Einrichtung chinesische Kameras verwendet.Pym schrieb:die sich in der Nähe von Kasernen, Ministerien, Nachrichtendiensten oder kritischer Infrastruktur befinden.
Pym
Commander
Wie definierst Du "gefährlicher"?Shark1705 schrieb:Weshalb ein Fahrzeug aus China gefährlicher sein soll, als ein deutscher Hersteller, verstehe ich nicht so ganz.
Wahrscheinlich gibt es nicht grundlos in den USA ein Verbot von vernetzter Fahrzeugtechnologie aus China. Das und die verschiedenen Kriterien zur Einordnung kann man z.B. am Beispiel von Volvo und Geely nachlesen: USA-Bann für China-Autos: Volvo erhält Sondererlaubnis.
Kannst auch selbst mal recherchieren mit den Stichworten China, Ministerium für Staatssicherheit (MSS), Wirtschaftsspionage, Technologiediebstahl und Überwachung von Dissidenten.
In Deutschland sind Behörden und Politik aber vermutlich so langsam, dass die Leute hier jahrelang uneingeschränkt mit chinesischen Autos herumfahren können.
Zuletzt bearbeitet:
Is
Ist ja nicht so, als wäre die USA in irgendeiner Weise besser 😁Die wollen nur nicht, dass die Chinesen ihren Markt mit Daten aufgreifen können. Wenn mir Youtube auf einer Marketing Messer freudig erzählt, wie gezielt sie Werbung auf Smartphones einspielen können und welche Daten sie dazu alle nutzen... du würdest staunen. Und das ist nur Marketing, nicht mal was wichtiges. Wer da noch an irgend einen albernen Datenschutz glaubt, der tut mir einfach nur noch leid.Pym schrieb:Kannst auch selbst mal recherchieren mit den Stichworten China, Ministerium für Staatssicherheit (MSS), Wirtschaftsspionage, Technologiediebstahl und Überwachung von Dissidenten.
@Pym Genau das meine ich, ich hoffe du bist nicht so naiv, dass du denkst die Europäer und Amerikaner machen das nicht. Es teilen alle ihre Daten, egal ob Chinese, Europäer oder Amerikaner und dafür gibt es auch genügend Beispiele. Aber jeder darf in seiner Traumwelt leben und immer auf die anderen schimpfen.
Also bei amerikanischen Firmen bin ich in der Regel dabei, die sind nicht viel besser als die chinesischen, denen ich überhaupt nicht vertrauen würde. Gibt da nur wenige, denen ich vielleicht halbwegs Vertrauen würde. Bei europäischen Firmen hoffe ich immer noch, dass die hier vorhandene Gesetzgebung schon einen Unterschied macht.
Tesla mit dem Wächtermodus zeigt ja schon, dass die europäische Gesetze nicht unbedingt interessieren.
Tesla mit dem Wächtermodus zeigt ja schon, dass die europäische Gesetze nicht unbedingt interessieren.
Pym
Commander
Wurde hier nach chinesischen Automarken gefragt? Ja. Wurde hier nach US Automarken gefragt? Nein. Also sorry, dass ich sie nicht erwähnt und nicht auf eine Stufe mit den Chinesen gestellt habe. Und die EU Automarken gleich mit. Meinen Glückwunsch, ein grandioses Whataboutism zuletzt.
Aber zurück zum Thema: Von den chinesischen Automarken ist mir Volvo derzeit am liebsten. Wenn ich mich schon in eine rollende Wanze setze, dann soll sie mir zumindest optisch gefallen.
Aber zurück zum Thema: Von den chinesischen Automarken ist mir Volvo derzeit am liebsten. Wenn ich mich schon in eine rollende Wanze setze, dann soll sie mir zumindest optisch gefallen.
Ich glaube das ist ein Trugschluss. Insgesamt wird Volvo weniger Stützpunkte in Deutschland haben, wie MG, BYD oder Xpeng. Es ist zumindestens mein Eindruck, wenn ich hier in Süddeutschland durch die Gegend fahre.
@Pym Du hast natürlich vollkommen Recht, es wurde nicht danach gefragt. Ich hatte aber nach dem Lesen deines Beitrages das Gefühl, dass du gewisse Eigenschaften zum Negativen auslegst, obwohl andere ebenfalls die gleichen Eigenschaften haben.
@Pym Du hast natürlich vollkommen Recht, es wurde nicht danach gefragt. Ich hatte aber nach dem Lesen deines Beitrages das Gefühl, dass du gewisse Eigenschaften zum Negativen auslegst, obwohl andere ebenfalls die gleichen Eigenschaften haben.
ah verstehe, das wusste ich nicht! Da hatte ich dann ja Glück! 😊BOBderBAGGER schrieb:Der atto 3 evo ist ganz frisch bis vor ein paar Wochen haben die atto3 noch mit iirc 85kw geladen.
tatsächlich? Das ist alles schon bei Neuwagen vorgeschrieben? Ist ja unglaublich! Ich hinke der Zeit in dieser Hinsicht offensichtlich etwas hinterher. Ist ja fantastisch, ich finde diese Features richtig klasse!Madcat69 schrieb:@Rudikolum
Totwinkel-Warner und Spurhalte-Assistent sind mittlerweile vorgeschrieben. Darüberhinaus gehend wäre dann aktive Spurführung wie der TravelAssist in VW-Modellen, da hinken die chinesischen Autos qualitativ noch hinterher.
360 Grad Kamera mit Draufsicht ist bei vielen teueren Marken leider immer noch nicht Standard und gerne mal in teureren Paketen versteckt, während die Chinesen das fast immer drin haben.
Mir käme kein Auto mehr ohne all das ins Haus, erleichtert das Leben einfach.
welche Autos/Modelle haben denn ein Livebild beim Tote-Winkel Assistent? Ich wusste gar nicht, dass es das überhaupt mit Livebild gibt! 😉Shark1705 schrieb:Mit welchen chinesischen Modellen hast du den Vergleich der Spurführung angestellt? Ich kann dir aus persönlicher Erfahrung sagen, dass im Gegensatz zum aktuellen i5 ein Zeekr in Baustellen die gelben Markierungen priorisiert und nicht einfach abschaltet wie der i5.
Ebenso ist es ein sehr großer Unterschied, ob du nur eine gelbe oder rote LED im Spiegel leuchten hast, oder ein Live-Bild vom toten Winkelassistent im Display oder im Head-up siehst. Es ist ein komplett anderes Level, vor allem was Radfahrer beim Abbiegen im Stadtverkehr betrifft. Im Fall von BMW und Mercedes reagieren die erst, wenn es zu spät ist.
für welches Modell hast du dich jetzt entschieden?moshkopp schrieb:Mein MG ist ein Firmenwagen...den gebe ich in 6 Monaten ab.
BYD bietet gerade ziemlich hohe Rabatte auf die Fahrzeuge an - schien mir ein guter Deal zu sein in Kombination mit der E-Auto Prämie. Bei der Probefahrt hat das Auto einen guten Eindruck gemacht. Daher die Kaufentscheidung.
ich bereite mich dafür oft einfach total lange vor, überlege hin und her, teste alles Erdenkliche bevor ich mich entscheide. Grundsätzlich bin ich eher so ein Typ, der eine Entscheidung immer wieder überdenkt, bevor ich sie dann tatsächlich fälle. Da fange ich lieber früh genug an. Autos sind auch nicht so wirklich mein Steckenpferd, da brauche ich noch einen Tick länger.. 😉sonfab schrieb:war auch tatsächlich sehr bewundernd gemeint, ich könnte mir da wirklich mal was abschauen! selbst vor sowas wie Probefahrten oder manchmal schon einfach nur einen ersten Termin vereinbaren drück ich mich oft schon ewig, wenn ich mir noch nicht ganz sicher bin. Ist aber voll blöd von mir, weil einem grade sowas ja helfen soll in der Entscheidungsfindung. War keine Kritik, falls es so rüberkam
ich glaub bei all diesen Sachen ist es schwierig, wenn man sie mal hatte, dann wieder ohne zu fahren. Sicher praktisch alles, vor allem weil es ja bei vielen von den Features nicht um irgendeinen Schnickschnack geht, sondern einfach um Sicherheit und das sollte es immer das wichtigste sein. Sitzheizung ist für viele sicher ein Luxus, ich mag das komischerweise gar nicht gernAber der Rest meiner Family würde da sicher auch nicht nein sagen
für alle Neuwägen? Wusste ich auch nicht!
das verstehe ich! Das ist auch noch eine Sache, die mir im Kopf rumschwirrt. Service und Support muss recht zeitnah ohne riesigem Aufwand möglich sein. Ich bin da noch nicht sicher, ob das bei den chinesischen Marken möglich ist. Gibt es da von anderen noch Erfahrungswerte?LF-X schrieb:Service/Support kann je nach Marke problematisch sein. Vor ein paar Jahren fand ich Aiways nicht uninteressant. Habe mir die in einer der Roadshows, die die bei Euronics gemacht haben angeschaut. Qualitativ hatte ich da nicht viel auszusetzen. Das Infotainment was eher so lala, und ob es Android Auto unterstützt, konnte man vor Ort nicht beantworten. War mir dann doch irgend wie nicht so geheuer, auch wenn der Preis damals gelockt hatte. VW schied für mich zu der Zeit wegen Software aus. Die ersten IDs waren auch im Innenraum aus meiner Sicht nicht kaufbar. Bin dann beim Ford Mustang Mach-E gelandet. Der wurde auch als ordentliche Bananenware geliefert. Teilweise musste man Jahre auf Features warten (Frunk per Schlüssel öffnen). Software auch teilweise etwas Buggy, aber prinzipiell problemlos nutzbar.
Ford Händler gibt es an jeder Ecke. Sollte also mal was sein, wird das keine Weltreise.
Der nächste BYD-Hädler ist bei mir 25 km entfernt, MG sogar 40. Das wäre mit zu weit.
Mittlerweile haben wir noch einen ID.3. Der Händler ist im Nachbarort.
Auch wenn Elektroautos meiner Erfahrung nach nicht sonderlich oft in die Werkstatt müssen, wären mit BYD und MG deutlich zu weit entfernt.
Das wäre mal wieder so typisch, dass es glatt witzig ist! 😊Drahminedum schrieb:Vor kurzem gelesen, dass eine solche kritische Einrichtung chinesische Kameras verwendet.
tatsächlich! Das ist ja mal interessant. Volvo, MG und BYD sind fast gleich auf! Das hätte ich gar nicht gedacht!Madcat69 schrieb:Also lt. Web 157 Volvo-Standorte, Xpeng 50, BYD 150, MG sogar rund 180. Ok, abgesehen von Xpeng also Augenhöhe.
@Rudikolum So fast jeder chinesische Hersteller zeigt ein Live-Bild vom toten Winkel an, sobald man den Blinker betätigt. Angefangen hat es damals eigentlich Tesla und die Chinesen haben es alle kopiert. Beim Xpeng wird unabhängig der Geschwindigkeit immer die Kamera eingeblendet, wenn die Abstände zu eng werden, zum Beispiel bekommt man in Baustellen beide Achsen eingeblendet, so dass man sieht, wie man in der Spur ist.
Rudikolum schrieb:für welches Modell hast du dich jetzt entschieden?
Ein Byd Seal Excellence. Bezahle knapp unter 41k inkl. Überführung und Zulassung. Über die Förderung erhalte ich später 4k zurück.
Plane stand heute, dass Fahrzeug 5 Jahre zu fahren und es dann mit 1 Jahr Restgarantie weiterzuverkaufen. Kommt aber sehr auf die Marktsituation zu diesem Zeitpunkt an. Ich rechne mit einem Verkaufspreis von ca. 20k, vielleicht etwas weniger. Das wäre dann eine umgerechnete Rate von 284€ monatlich.
Alles unter 350€ finde ich für ein Auto dieser Leistung und Ausstattungsklasse sehr gut. Daher habe ich mich auch gegen Leasing entschieden. Die Raten waren da unattraktiv.
ja so geht es mir nämlich auch, grade bei großen Anschaffungen, ich will dann einfach nicht das Gefühl haben, dass es noch bessere Optionen gegeben hätte, die ich einfach nicht gekannt hab. Ist eh irgendwie kompliziert, man kann ja nie wirklich alles testen und am Schirm haben, aber zumindest so viel wie möglich. Und dann trotzdem noch irgendwann mal zum Ziel kommen, die Internetrecherche bringt einen ja noch nicht von A nach B haha.Rudikolum schrieb:ich bereite mich dafür oft einfach total lange vor, überlege hin und her, teste alles Erdenkliche bevor ich mich entscheide. Grundsätzlich bin ich eher so ein Typ, der eine Entscheidung immer wieder überdenkt, bevor ich sie dann tatsächlich fälle. Da fange ich lieber früh genug an. Autos sind auch nicht so wirklich mein Steckenpferd, da brauche ich noch einen Tick länger.. 😉
Und irgendwann sollte man dann auch die eigenen Prioritäten möglichst gut kennen, also nicht nur was ist gut und wo gibt es das beste Verhältnis, sondern was erfüllt ganz konkret deine Ansprüche und Wünsche. Sind dann vielleicht eher Kleinigkeiten oder optische Sachen, aber im besten Fall bist du ja dann jahrelang zufrieden damit.
echt wahr? Das ist ja super! Wenn man im Baustellenbereich auf der Autobahn in der linken Spur fährt, ist es ja oft doch tatsächlich ziemlich knapp. Das Feature gefällt mir!Shark1705 schrieb:@Rudikolum So fast jeder chinesische Hersteller zeigt ein Live-Bild vom toten Winkel an, sobald man den Blinker betätigt. Angefangen hat es damals eigentlich Tesla und die Chinesen haben es alle kopiert. Beim Xpeng wird unabhängig der Geschwindigkeit immer die Kamera eingeblendet, wenn die Abstände zu eng werden, zum Beispiel bekommt man in Baustellen beide Achsen eingeblendet, so dass man sieht, wie man in der Spur ist.
Klingt nach einer echt vernünftigen Rechnung. Ich habe mir das Modell auch schon genauer angeschaut – es bietet für den Preis meiner Meinung nach richtig viel.moshkopp schrieb:Ein Byd Seal Excellence. Bezahle knapp unter 41k inkl. Überführung und Zulassung. Über die Förderung erhalte ich später 4k zurück.
Plane stand heute, dass Fahrzeug 5 Jahre zu fahren und es dann mit 1 Jahr Restgarantie weiterzuverkaufen. Kommt aber sehr auf die Marktsituation zu diesem Zeitpunkt an. Ich rechne mit einem Verkaufspreis von ca. 20k, vielleicht etwas weniger. Das wäre dann eine umgerechnete Rate von 284€ monatlich.
Alles unter 350€ finde ich für ein Auto dieser Leistung und Ausstattungsklasse sehr gut. Daher habe ich mich auch gegen Leasing entschieden. Die Raten waren da unattraktiv.
Ich bin auch gespannt, wie sich BYD in Europa weiterentwickelt. Je mehr Fahrzeuge auf den Straßen unterwegs sind und je besser die Erfahrungen der Fahrer ausfallen, desto interessanter dürfte die Marke auch auf dem Gebrauchtwagenmarkt werden. Toi toi toi, dass deine Kalkulation am Ende aufgeht!
ich kann das total nachempfinden! Manchmal beneide ich die Menschen, die sich innerhalb kürzester Zeit entscheiden (können) und dann trotzdem meist gut mit der Entscheidung fahren!sonfab schrieb:ja so geht es mir nämlich auch, grade bei großen Anschaffungen, ich will dann einfach nicht das Gefühl haben, dass es noch bessere Optionen gegeben hätte, die ich einfach nicht gekannt hab. Ist eh irgendwie kompliziert, man kann ja nie wirklich alles testen und am Schirm haben, aber zumindest so viel wie möglich. Und dann trotzdem noch irgendwann mal zum Ziel kommen, die Internetrecherche bringt einen ja noch nicht von A nach B haha.
Und irgendwann sollte man dann auch die eigenen Prioritäten möglichst gut kennen, also nicht nur was ist gut und wo gibt es das beste Verhältnis, sondern was erfüllt ganz konkret deine Ansprüche und Wünsche. Sind dann vielleicht eher Kleinigkeiten oder optische Sachen, aber im besten Fall bist du ja dann jahrelang zufrieden damit.
gibt auch automatische Spurhalteassistenten, oder? mit diesen ganzen Features, wenn man sie nutzt, braucht man ja wirklich selber fast nichts mehr zu machen. Spur halten, Abstand halten, Tempomat, Automatik auf der Autobahn muss man dann halt noch bereit sein zum bremsen, aber sonst ist ja quasi nix mehr zu tun. Und wenn man die Funktionen deaktiviert kann man trotzdem als Autopurist immer noch "normal" fahren wie früher 
Es gibt den gesetzlich vorgeschriebenen Spurverlassenswarner, der ist immer drin und greift ein, wenn man die Spur zu verlassen droht. Daneben gibt es aufpreispflichtige aktive Systeme, die das Auto permanent gezielt in der Spur halten, dabei Kurven folgen und auch abbremsen und beschleunigen können. Bei VW&Co heißt das TravelAssist, funktioniert ganz hervorragend und war bei mir mitentscheidend für den Kauf.