Was haltet ihr von chinesischen Auto-Marken? Erfahrungen damit?

BOBderBAGGER schrieb:
Was soll das für Botschaft sein der VW Händler ist nicht in der Lage die beliebtesten e Autos in Deutschland zu verkaufen ?

ich wusste gar nicht e-auto markt nur in Deutschland existent ist.

@blubberbirne
Inwiefern ist der internationale Markt für den VW Händler aus Hamm relevant ? Ich denke du interpretierst da mehr rein als es am Ende ist.
Das man in Deutschland Schwierigkeiten hat E- Autos aus dem VAG Konzern zu verkaufen ist es aber ziemlich sicher nicht.

Rudikolum schrieb:
Ich hab mir jetzt mal BYD im Detail angeschaut und bin einen Atto3 evo kurz zur Probe gefahren. Ich muss schon sagen, dass ich vom Fahrgefühl sehr positiv überrascht war. Im Vergleich zu meinem (alten) jetzigen Auto, hat er wirklich viele Annehmlichkeiten. Man hat ja fast den Eindruck selbst gar nicht mehr so richtig Autofahren können zu müssen.. ;)
Es war auch das erste Mal für mich, dass der Sprachassistent im Auto nicht total mühsam ist, sondern die Sachen tatsächlich gleich versteht.
ist ja schnell gegangen jetzt, von "noch nicht spruchreif" zu Probefahren :D Aber Glückwunsch, bei mir dauert so Entscheidungsfindung immer ewig, würde ich eh niemandem empfehlen immer so lange zu warten, bis man mal die ersten Schritte einleitet.
An Sprachassistenten konnte ich mich auch noch nie gewöhnen, auch am Handy nicht. Auto hatte ich noch nie eines, wo einer integriert war. Stelle es mir schon praktisch vor, wenn das auch wirklich gut und zuverlässig funktioniert. Bin da noch ganz oldschool unterwegs mit Navi auf dem Handy und Radio als Entertainment. Was hast du noch für Features getestet? Bin bei vielem immer skeptisch, Obmann was wirklich braucht und dann auch nutzt, aber teilweise sind die Sachen wahrscheinlich schon einfach praktisch, wenn man sich mal daran gewöhnt.

Welche Features interessieren dich denn? Was hast du denn bisher vermisst. Es gibt eine Unzahl von Annehmlichkeiten, die alle aufzuzählen wird eine endlose Geschichte. Ich selber finde zum Beispiel die Kamera für den toten Winkel interessant. Wir bekommen im Oktober das erste Fahrzeug, welche dann die Kamerabilder im Head-up Display darstellt, bin schon gespannt, wie das funktioniert.

Was Asiaten nicht so richtig können, ist richtiges Matrixlicht oder DLP-Scheinwerfer bzw. hatte ich bisher noch kein Fahrzeug damit in der Hand, ist aber auch kein Wunder, da in China gesetzlich nicht erlaubt. Ebenfalls fehlt bei vielen die 22kW Option. Dafür lassen sie in China im Straßenverkehr bewegte Bilder über die LED's der Rückleuchten ablaufen, ist bei uns wiederrum nicht erlaubt.

Fahre jetzt seit Feb. 2023 einen MG4 und habe bisher nur ein kleineres Problem mit der 12V Batterie gehabt. Ansonsten kann ich nichts negatives berichten.
Er fährt seit 55.000km zuverlässig. Die Software wurde regelmäßig verbessert.

In einigen Monaten wird er durch einen BYD Seal ersetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rudikolum
Am liebsten hätte ich was japanisches.

Der Dienstwagen ist aktuell von Toyota und mit der Relax Garantie hat man 15 Jahre Garantie oder 250.000km solange man die Inspektion bei Toyota macht (verlängert sich dann um 12/24 Monate nach jeder Inspektion).
Einzige was man konfigurieren konnte als Aufpreis war der Ducktail Spoiler und die Domstrebe hinten, das ist bei deutschen Herstellern immer etwas verwirrend oder man muss direkt ein großes Paket buchen wenn man nur eine Funktion haben will das dann unter Umständen nicht mit einem vorher gewählten kompatibel ist.

Beim vorherigen Honda war in der GT Ausstattung auch alles mit an Board nur Carbonteile wären optional noch dazu buchbar gewesen.

Bei den E-Autos sagt mir da aktuell keins richtig zu.

Drahminedum schrieb:
7 Jahre. Und bei meinem 6 Jahre alten E-Niro wird gerade eine grössere Reparatur durchgeführt, klappt alles perfekt.
das ist dann ja gerade noch zum richtigen Zeitpunkt. Wenn das reibungslos abläuft, ist das schon beruhigend!
Buttkiss schrieb:
Ja genau. Die Marke Cupra gibt es in China nicht einmal, sämtliche Fahrzeuge werden exportiert. Globalisierung....
Bei einem Taiwan Konflikt habe ich hauptsächlich an mögliche Sanktionen gegen chinesische Produkte gedacht, wenn man sich das traut.... in chinesischen Autos stecken zahlreiche Teile aus Deutschland.
tatsächlich? Cupra gibt es in China gar nicht? Eine reine Exportmarke? Das war mir nicht bewusst..
h00bi schrieb:
Ich habe übrigens genau die gegenteilige Erfahrung gemacht.
Die Stammtisch-Parole, dass die deutsche Autoindustrie von den Chinesen überrollt wird, hat man schon zig mal gehört oder gelesen. Auch dass der Chinese alles besser macht.

In der Praxis kommt halt nichts davon an.
Die hier verfügbaren BYD Modelle haben für die Fahrzeugklasse miserable Ladeleistungen und Ladekurven, dabei ist der BYD genau der Brand, der über die Akku-Tochter ständig neue Höchstleistungen verkündet.
was meinst du denn mit miserablen Ladeleistungen? Mein Testauto hat weniger als eine halbe Stunde auf 80% geladen und hat dann eine Reichweite von knapp 500 km – ich finde, da gibt es nichts zu meckern?
Shark1705 schrieb:
@blubberbirne Da gibt es einige Markenhändler die das machen, unsere Xpeng's kommen von einem Mercedes-Händler. Ich hatte ihn gefragt, weshalb er denn das machen würde und darauf kam die Antwort, man weiß, dass man Kunden verlieren wird und versucht diese dann eben gleich wieder zu gewinnen.

@RMS_der_Zweite Hier hat jeder Chinese sein eigenes System. Bei Xpeng kann man sich selber kleine Anweisungen nach dem Motto "Wenn-Dann" programmieren. So kann man zum Beispiel einfach programmieren, dass sobald die Fahrertür geöffnet wird, ein Button auf dem Display auftaucht, der alle Meldungen deaktiviert. Das funktioniert reibungslos und habe ich bisher noch bei keinem Hersteller gesehen, wenn wir es nicht nur auf die Temperatur der Sitzheizung begrenzen.
ok, das ist ja wirklich mal eine praktische Funktion. Schon cool, wie weit die Technik schon fortgeschritten ist!
sonfab schrieb:
ist ja schnell gegangen jetzt, von "noch nicht spruchreif" zu Probefahren :D Aber Glückwunsch, bei mir dauert so Entscheidungsfindung immer ewig, würde ich eh niemandem empfehlen immer so lange zu warten, bis man mal die ersten Schritte einleitet.
An Sprachassistenten konnte ich mich auch noch nie gewöhnen, auch am Handy nicht. Auto hatte ich noch nie eines, wo einer integriert war. Stelle es mir schon praktisch vor, wenn das auch wirklich gut und zuverlässig funktioniert. Bin da noch ganz oldschool unterwegs mit Navi auf dem Handy und Radio als Entertainment. Was hast du noch für Features getestet? Bin bei vielem immer skeptisch, Obmann was wirklich braucht und dann auch nutzt, aber teilweise sind die Sachen wahrscheinlich schon einfach praktisch, wenn man sich mal daran gewöhnt.
ich bereite mich bei solchen Entscheidungen gerne sorgfältig vor, das heißt nicht, dass ich gleich zugreife, nur weil ich eine Probefahrt mache. 😉

Ich finde auch den Tote-Winkel-Assistent sehr praktisch, dieses Feature soll mein neues Auto unbedingt haben, das Testauto hatte auch einen Spurhalteassistent (fand ich auch gut) und die Vogelperspektive, wenn man sich mal wieder irgendwo tatsächlich reinquetschen muss ist auch sicher von Vorteil. Für den Winter würden meine Kids die Sitzheizung hinten lieben! 😉
moshkopp schrieb:
Fahre jetzt seit Feb. 2023 einen MG4 und habe bisher nur ein kleineres Problem mit der 12V Batterie gehabt. Ansonsten kann ich nichts negatives berichten.
Er fährt seit 55.000km zuverlässig. Die Software wurde regelmäßig verbessert.

In einigen Monaten wird er durch einen BYD Seal ersetzt.
hat es spezielle Gründe, wieso du von MG auf BYD umsteigst?

@Rudikolum

Totwinkel-Warner und Spurhalte-Assistent sind mittlerweile vorgeschrieben. Darüberhinaus gehend wäre dann aktive Spurführung wie der TravelAssist in VW-Modellen, da hinken die chinesischen Autos qualitativ noch hinterher.
360 Grad Kamera mit Draufsicht ist bei vielen teueren Marken leider immer noch nicht Standard und gerne mal in teureren Paketen versteckt, während die Chinesen das fast immer drin haben.

Mir käme kein Auto mehr ohne all das ins Haus, erleichtert das Leben einfach.

• Gefällt mir
Reaktionen: BOBderBAGGER und Drahminedum
Mit welchen chinesischen Modellen hast du den Vergleich der Spurführung angestellt? Ich kann dir aus persönlicher Erfahrung sagen, dass im Gegensatz zum aktuellen i5 ein Zeekr in Baustellen die gelben Markierungen priorisiert und nicht einfach abschaltet wie der i5.

Ebenso ist es ein sehr großer Unterschied, ob du nur eine gelbe oder rote LED im Spiegel leuchten hast, oder ein Live-Bild vom toten Winkelassistent im Display oder im Head-up siehst. Es ist ein komplett anderes Level, vor allem was Radfahrer beim Abbiegen im Stadtverkehr betrifft. Im Fall von BMW und Mercedes reagieren die erst, wenn es zu spät ist.

Rudikolum schrieb:
was meinst du denn mit miserablen Ladeleistungen? Mein Testauto hat weniger als eine halbe Stunde auf 80% geladen und hat dann eine Reichweite von knapp 500 km – ich finde, da gibt es nichts zu meckern?
Der Seal wurde als der Sargnagel der deutschen Autoindustrie durchs Dorf getrieben und sollte den Taycan und dessen 800V System in den Schatten stellen.

Am Ende ist er dann einfach ein "okay-es" E-Auto geworden.

Es geht darum, dass die chinesischen Brands super darin sind, irgendwelchen shizzle anzukündigen, der dann aber so gar nicht kommt und die deutsche Presse klebt da aus clickbait Gründen den niedrigsten umgerechneten Preis dran, den man dazu finden kann.

Beim ersten Xiaomi Auto genau das gleiche. Ist einfach lächerlich.

Stimmt, die Kamera im MG-Leihwagen war auch richtig cool beim Abbiegen, definitiv besser als die LEDs im Cupra. Wobei da für mich die entscheidende Funktion vor allem das „da ist was“ ist. Schulterblick mache ich trotzdem auch immer noch.

BYD aktive Streckenführung tatsächlich nur mehrfach drüber gelesen, MG einige Tage ausprobieren müssen (Born nach Unfall in der Werkstatt), VW/Cupra vier Jahre Erfahrung. Der MG war (2026er Neuwagen) wirklich mies, der VW-TravelAssist war vor zwei Jahren hingegen ein entscheidender Grund auf der MEB Plattform zu bleiben, nur vom ID4 zum Born zu wechseln. Egal ob gelbe Linien oder verengte und verschwenkende Fahrspuren auf der Autobahn, der zieht da unbeirrt und richtig durch. Und auch bei 160 auf der Autobahn funktioniert er noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: BOBderBAGGER
h00bi schrieb:
den niedrigsten umgerechneten Preis
Das ist sowieso noch mal ein eigener Punkt.

Warum sollte ich ein gleich teures chinesisches Auto kaufen? Wenn, dann müsste das Auto schon grosse Vorteile bei Preis oder Technik haben, und das sehe ich aktuell (=lieferbar) nirgends gegeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: BOBderBAGGER
Rudikolum schrieb:
hat es spezielle Gründe, wieso du von MG auf BYD umsteigst?

Mein MG ist ein Firmenwagen...den gebe ich in 6 Monaten ab.

BYD bietet gerade ziemlich hohe Rabatte auf die Fahrzeuge an - schien mir ein guter Deal zu sein in Kombination mit der E-Auto Prämie. Bei der Probefahrt hat das Auto einen guten Eindruck gemacht. Daher die Kaufentscheidung.

Wie zufrieden warst du eigentlich mit dem MG, den hatten wir zum Beispiel gar nicht im Auswahlkreis, da gefühlt sehr viel negativ über dieses Fahrzeug erzählt wird.

wahli schrieb:
Ich überlege gerade, einen MG 4 EV Urban zu kaufen.
Am Samstag habe ich ihn als Zweitwagen bestellt mit Ausstattung Comfort mit 54kW für 21500 Euro inkl. Überführungskosten. Auslieferung ist Anfang 2027 und ich werde dann vermutlich noch 4000 Euro Förderung bekommen. Für 17500 Euro ein ziemliches Schnäppchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rudikolum
Shark1705 schrieb:
Wie zufrieden warst du eigentlich mit dem MG, den hatten wir zum Beispiel gar nicht im Auswahlkreis, da gefühlt sehr viel negativ über dieses Fahrzeug erzählt wird.

Wie schon vorher geschrieben, kann ich wenig negatives berichten. Einzig die 12V Batterie ist einmal ausgefallen und musste getauscht werden.

Vielleicht einfach mal im Autohaus anschauen und ne Probefahrt machen.

Rudikolum schrieb:
ich bereite mich bei solchen Entscheidungen gerne sorgfältig vor, das heißt nicht, dass ich gleich zugreife, nur weil ich eine Probefahrt mache. 😉

Ich finde auch den Tote-Winkel-Assistent sehr praktisch, dieses Feature soll mein neues Auto unbedingt haben, das Testauto hatte auch einen Spurhalteassistent (fand ich auch gut) und die Vogelperspektive, wenn man sich mal wieder irgendwo tatsächlich reinquetschen muss ist auch sicher von Vorteil. Für den Winter würden meine Kids die Sitzheizung hinten lieben! 😉
war auch tatsächlich sehr bewundernd gemeint, ich könnte mir da wirklich mal was abschauen! selbst vor sowas wie Probefahrten oder manchmal schon einfach nur einen ersten Termin vereinbaren drück ich mich oft schon ewig, wenn ich mir noch nicht ganz sicher bin. Ist aber voll blöd von mir, weil einem grade sowas ja helfen soll in der Entscheidungsfindung. War keine Kritik, falls es so rüberkam :)

ich glaub bei all diesen Sachen ist es schwierig, wenn man sie mal hatte, dann wieder ohne zu fahren. Sicher praktisch alles, vor allem weil es ja bei vielen von den Features nicht um irgendeinen Schnickschnack geht, sondern einfach um Sicherheit und das sollte es immer das wichtigste sein. Sitzheizung ist für viele sicher ein Luxus, ich mag das komischerweise gar nicht gern :D Aber der Rest meiner Family würde da sicher auch nicht nein sagen :)

Madcat69 schrieb:
Totwinkel-Warner und Spurhalte-Assistent sind mittlerweile vorgeschrieben.
für alle Neuwägen? Wusste ich auch nicht!

Ich würde mir zu jedem potentiellen Fahrzeug genug Testberichte durchlesen/anschauen - Egal wo die herkommen. Automobilbau ist schon lange ein sehr internationales Geschäft. Und Chinesen haben lange genug für westliche Marken gebaut, um gelernt zu haben, wie man brauchbare Fahrzeuge produziert.

Service/Support kann je nach Marke problematisch sein. Vor ein paar Jahren fand ich Aiways nicht uninteressant. Habe mir die in einer der Roadshows, die die bei Euronics gemacht haben angeschaut. Qualitativ hatte ich da nicht viel auszusetzen. Das Infotainment was eher so lala, und ob es Android Auto unterstützt, konnte man vor Ort nicht beantworten. War mir dann doch irgend wie nicht so geheuer, auch wenn der Preis damals gelockt hatte. VW schied für mich zu der Zeit wegen Software aus. Die ersten IDs waren auch im Innenraum aus meiner Sicht nicht kaufbar. Bin dann beim Ford Mustang Mach-E gelandet. Der wurde auch als ordentliche Bananenware geliefert. Teilweise musste man Jahre auf Features warten (Frunk per Schlüssel öffnen). Software auch teilweise etwas Buggy, aber prinzipiell problemlos nutzbar.

Ford Händler gibt es an jeder Ecke. Sollte also mal was sein, wird das keine Weltreise.

Der nächste BYD-Hädler ist bei mir 25 km entfernt, MG sogar 40. Das wäre mit zu weit.

Mittlerweile haben wir noch einen ID.3. Der Händler ist im Nachbarort.

Auch wenn Elektroautos meiner Erfahrung nach nicht sonderlich oft in die Werkstatt müssen, wären mit BYD und MG deutlich zu weit entfernt.

Wenn moderne Autos „fremdgesteuert“ werden können, geht das leicht über einfach Funktionen wie das Entriegeln oder Sperren des Fahrzeugs hinaus. Jedenfalls ist es so, dass die Autos von chinesischen Herstellern von den Sicherheitsbehörden in Europa und z.B. auch in Australien kritisch betrachtet werden:

Spione auf Rädern - tagesschau
Geheimdienst warnt: Keine vertraulichen Gespräche im Auto - t-online
EU lawmakers warned about spying risks from Chinese car tech - Euractiv
National security issue: Spy warning for MPs in connected cars - drive.com.au

Nun kann man denken, das tangiert den einfach Autofahrer nicht groß, weil er einfach nur ein gutes und günstiges E-Auto haben und nutzen möchte. Unter Umständen müsste er sich dann jedoch auf mögliche Einschränkungen einstellen, wie z.B. Aufenthalts- und Parkverbote in bestimmten Gebieten und Zonen, die sich in der Nähe von Kasernen, Ministerien, Nachrichtendiensten oder kritischer Infrastruktur befinden.

Zurück
Oben