Was haltet Ihr von dem Build?

SeanFlinn

Cadet 2nd Year
Hallo Zusammen!,

Was haltet ihr von dem Build? Macht das alles Sinn? Würdet ihr das so absegnen?
Danke!

be quiet! Silent Base 600 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz/orange

Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 WOF

Alpenföhn Brocken ECO

16384MB DDR4 2133MHz (2x 8GB)

NVIDIA® GeForce® GTX™ 1080
(ebenso, gibt es da gravierende Unterschiede zwischen den Herstellern?)

ASRock Fatal1ty Z170 Gaming K4
Bei dem mainboard bin ich mir nicht sicher. Würde ich auch mit etwas günsigerem gut fahren? z.B.

http://www.mindfactory.de/product_i...151-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1009458.html

1000GB SATA III
250GB Samsung 750 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-750250BW)
700 Watt be quiet! Pure Power 9 Modular 80+ Silver

EInkaufswagen:

https://www.mindfactory.de/shopping...221d1140dc0fcf41ec0b0305d85ee08e487f0b1916584

Danke im voraus
Sean

Zuerst einmal: Willkommen im Forum.
Dann das Übliche: Sammelthreads beachten, lesen&ausfüllen.
Spontan: NT zu groß, 400-500 W sollten reichen, max 550.
Wenn schon OC-Komponenten, dann auch 3200er RAM. Und bitte DDR4!!!
In der Preisklasse darf's auch gerne ein größeres SSD sein; vlt. kannst du dann die HDD ganz einsparen?

Zuletzt bearbeitet: (Links ergänzt.)
Anderer RAM: 3000/3200Mhz Low Profile, zB Corsair Vengeance LPX.

Anderer Kühler: Mugen 4, Macho HR-02, kein Brocken Eco, die Wärmeleitpaste zwischen Die und Heatspreader ist bei Skylake ziemlich mies, dadurch gibt es Hotspots. Die Heatpipe Direct Touch Unterseite vom Brocken Eco führt die Wärme da schlechter ab als eine vernickelte und polierte Unterseite wie bei den beiden genannten Kühlern.

Board Asrock Z170 Extreme4 oder Asus Z170-A, bieten das bessere Gesamtpaket, warum sollte man die teuerste CPU auf ein eher billiges Board mit einem billigen Kühler klemmen?
Wenn, dann sollte alles hochwertig sein, gerade bei OC Komponenten.

Schenk dir die 1TB HDD, nimm 500GB SSD. Aber die 850 Evo, die ist hochwertiger.
Bei Bedarf und wenn Geld vorhanden ist einfach eine 2. SSD nachrüsten.

NT maßlos überdimensioniert und ein eher schlechtes Modell gewählt. be quiet Straight Power E10 500W, Corsair RM550x oder Super Flower Leadex 550W sind Beispiele für sehr hochwertige Modelle.

Da der MF Warenkorb bei mir gerade nicht aufgeht: CB nach GTX 1080 Tests durchsuchen, oben im Header #Grafikkarte.

Du wählst eine K-CPU und ein Z-Board; möchtest du übertakten? Wenn ja, dann nimm auch schnellen RAM und einen leistungsstärkeren CPU Kühler dazu.
Board, PSU und SSD würde ich ändern.

SSD: SK Hynix Canvas SL301 250GB, SATA, retail (HFS250G32TND-3112A)
RAM: Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK16GX4M2B3200C16)
Board: ASRock Z170 Extreme4 (90-MXGYJ0-A0UAYZ)
CPU Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
PSU: Corsair RMx Series RM550x 550W ATX 2.4 (CP-9020090-EU)

Mögliche GTX 1080: http://geizhals.de/?cmp=1449220&cmp=1449283&cmp=1456253

Also DDR4, HDD weg, anderer Kühler und psu. Übertakten ist eigentlich eher 2t rangig, ich wollte mir die Möglichkeit nur offen lassen. Das würde den Preis aber anscheinend (für meine Bedürfnisse wohl unnötig) nach oben treiben.

Was würdet ihr ändern wenn ich nicht vorhabe zu übertakten? Lohnt sich die CPU dann überhaupt?
Ergänzung ()

Eigentlich keine. Wollte bei dem onboard sound bleiben

Alles klar, vielen Dank!
Ist der genannte Kühler dann auch mit der Heatpipe Direct Touch Unterseite vom Brocken Eco oder vernickelt und poliert wie mykoma erwähnt hat, was wohl besser für Skylake wäre?

Wenn du nicht übertakten willst, ist der Kühler nebensächlich, da kannst du den Ben Nevis guten Gewissens nehmen.
Meine vorherige Empfehlung bezog sich auf deine Zusammenstellung mit Komponenten zum übertakten.

Da brauchst du dir bei einem non OC System keine Gedanken machen.

Ob du übertaktest oder nicht, nimm auf jeden Fall den von "JollyRoger2408" und "mykoma"empfohlenen RAM mit.
Die höhere Frequenz wird entweder automatisch vom Mainboard erkannt oder du stellst es mit einem Klick (XMP) ein und fertig.

Mit dem Thermalright Macho als Kühler kannst du auch übertakten....hab ich selbst in meinem System verbaut.

Mainboard-Empfehlung:

Asrock Z170 Extreme 4

Zuletzt bearbeitet:
Passt mMn - aber SSD 500GB - nicht so klein.

Prozzi ok als K - wg. dem Grundtakt.

Dazu dann ein B Board - ohne OC reicht das locker mMn.

Also wenn man ein B150 MB (Krüppel) i.Verb mit "K-CPU" wählt, verzichtet man :

1) auf die Option des höher taktenden Ram.

Im Falle eines CPU-Limits (sei es auch nur sporadisch) bringt ein 3000-er RAM 10-15% mehr Mindest-FPS gegenüber einem 2133-er:

http://www.pcgameshardware.de/RAM-H...Bestenliste-DDR3-DDR4-Arbeitsspeicher-681573/

2) auf die Möglichkeit das "AllCoresSync" im UEFI einzustellen. Also dass alle Kerne auf die 4.2 GHz hochtakten und nicht nur ein einziger wie laut Intel-Spezifikation beim 6700K.

3) Meistens haben die B150-Bretter noch nicht mal den aktuellen Soundchip verbaut.

Also wenn "K" CPU dann Z 170 MB und 3000-3200-er RAM. Alles andere ist sparen an der falschen Stelle. M.M.n. jedenfalls.

Alles klar. Vielen Dank für die vielen Antworten, jetzt bin ich etwas schlauer :)

Haha, dachte du meintest ob ich noch ne Soundkarte einbauen will. Kopfhörer hab ich (Sony mdr-1ab) , Lautsprecher wollte ich mich erst nach umschauen sobald ich den Rechner habe :)

Zurück
Oben