Was haltet ihr von dem PC?

Magicmaster 55

Lieutenant
Hallo ich würde mich freuen, wenn ihr nochmal einen Blick über meinen zusammengestellten Rechner werfen würdet und dazu eure Meinungen oder auch Änderungen zu geben könntet.Also dies wäre mein vorläufiger Rechner.Vorläufig deswegen,weil ich mir nicht sicher bin ob es Sinn macht noch auf die Hybrid-Sli Boards zu warten und somit vielleicht eine 9800 gtx zu kaufen.Und ist das von mir ausgewählte Mainboard von Gigabyte das Beste im Preissegment von 90€(mehr will ich nicht ausgeben) oder sind Abit IP35 oder Asus P5k besser?

A-DATA DIMM 4 GB DDR2-800 Kit
4096 MB, CL5 5-5-18, 2, PC2 6400

XFX GF8800GTX XXX
NVIDIA GeForce 8800 GTX, 768 MB, 384 Bit, PCIe x16

Intel® Core 2 Quad Q6600
4x 2400 MHz, 2x 4096 kByte, 1066 MHz , Kentsfield, Boxed

NesteQ EECS 4501
450 Watt, ATX12V 2.2, ATX 2.03, EPS, 6 Stecker, 6 Stecker

Sharkoon Rebel9 Value-Edition
9 x 5,25" extern, 4 x 3,5" intern, ATX

Sony NEC Optiarc AD-7203S
20 / 8 / 12 fach, 20 / 6 / 12 fach, Serial ATA/150, 16 / 48 fach

GigaByte GA-P35-DS3
Intel® P35, 1.333 MHz, 1x PCIe x16, Sockel 775

Seagate ST3500320AS
500 GB, 8,5/32/7200, Serial ATA/300

AW: Was haltet ihr von dem PC ?

ich würde eher das abit ip35 nehmen.
wäre gut. wenn du noch sagen würdest wie viel die komponenten kosten.

Hier bist du jetzt richtig :daumen:

Was für einen Bildschirm verwendest du und was wird neben Gaming noch so gemacht?

Das Abit IP35 / MSI Neo2-F(I)R hat eine bessere Ausstattung bei nahezu dem gleichem Preis zum DS3. Daher würde ich eines der Boards eher empfehlen.

Brenneralternativen: LG GH20NS / ASUS DRW-2014L1T

Du solltest schon ein Netzteil mit 2x 6-Pin PCIe bei der GTX nehmen. Aber erstmal sehen, ob die sich bei deinem Monitor lohnt ;)

MfG Campino

Ich finds so Ok , wie es du dir zusammengestallt hast !
Vllt ein anderes Mb , kann dir aber omoment keins empfehlen

Als Monitor würde ich einen LG 227WT nehmen,hab ihn mir diese Woche im Laden angeguckt und bin hell auf begeistert.Der Hpw2207 finde ich zwar auch gut aber das Glossery Panel stört mich.Die Komponeten hab ich mir bei Alternate zusammengestellt und haben so ca. 850 Euro gekostet.Und was meint ihr in Sachen Hybrid-Sli ?

Zuletzt bearbeitet:

Bei 22" reicht auch eine gut 50€ günstigere 8800 GTS 512.

Alternate ist recht teuer. Bei anderen Läden kannst du da noch einiges sparen (mindfactory.de, hardwareversand.de, hpm-computer.de usw.)

Der Quad lohnt nur, wenn du auch recht viel Foto-/Videobearbeitung machst. Beim Gamen ist nämlich ein DualCore schneller.

MfG Campino

bei nem 22 zoll screen kann man durchau shconmal über ne 8800gtx nachdenken, vorallem wenn man AA und AF auch wirklich ausnutzen will ;)

man sollte wohl auch aber erwähnen, dass beim MSI Neo2 F(I)R 2sata anschlüsse durch die lange graka verdeckt werden...
und eben noch ein andres netzteil wie campino schon sagte

und zu alternate... die sind (über)teuer(t) das ganze dürftest du woanders für etwas weniger geld bekommen... evtl mal mindfactory gucken, da sparste inner nacht auch noch versand :king:

Campino219 schrieb:
Beim Gamen ist nämlich ein DualCore schneller.

bei gleichem takt wohl nicht ^^
allerdings ist ein dualcore zum gamen sinnvoller, da games von den weiteren 2 kaum profitieren, und ein dualcore günstiger ist und weniger strom verbraucht.

Ok werd mir ma ein ähnliches System bei den Shops zusammenstellen, um zu sehen wieviel ich spare.Bei der Graka bin mir eigentlich recht sicher,dass ich die 88gtx auf Grund des besseren Speichers und Speicherinterface neheme,es sei denn wie gesagt der Test zur 9800 gtx überzeugt mich (auch Hinsicht Hybrid Sli).

hm... das von johnny1991 is doch ganz ordentlich, nur find ich das netzteil doch ne nummer zu dick, 450W genügen doch...
und der ram geht bestimmt auch noch billiger...so rund 60€
und beim mainboard würd ich eher zum MSI Neo2 F(I)R greifen ... is aber auch bissel geschmacksache ^^
und die gesparten 20€ vom ram noch für eine 8800gtx investieren :D

so würd ichs machen... is allerdings wie immer nur ein vorschlag und bestimmt nicht der weisheit letzter schluss :freaky:

beim Speicher hab ich mich für den
A-DATA DIMM 4 GB DDR2-800 Kit entschieden kostet nur 51,63€ und bei der Graka ne Xfx 88gtx xxx für 256,33 €. Ach so beim Netzteil hast du dich verguckt,dass von Johnny hat 430 Watt.Reichen die 430 w aus wirklich ?Ach so nur mit den Lüfter verstehe ich nicht warum 2 x120mm,passt doch nur einer rein oder -dachte dan an einmal 1x80 und 1x 120(reichen 10 € pro Lüfter ?).Und beim Cpu bin net sicher ob e8400 oder q6600,da der q6600 ja für die zukunft für 64 bit programme gut wäre.Also ich nutze den Pc zum Zocken,Internet und Office.Möchte mich jetzt schon ma für die zahlreichen Tipps bedanken :) .

Ach so wo findet übrigens man bei Mindfactory oder Mixcomputer den Zusammenbauservice ?

stimmt beim netzteil von johnny hab ich mich echt verguckt, hab die kategorie für die netzteil stärke gehalten... richtig lesen will gekonnt sein :stock:
und ja die 430W reichen aus...

wenn ein quadcore dann würd ich noch paar tage auf die neun q9300 / q9450 warten, die kosten dann aber auch wieder mehr geld :rolleyes:
ansonsten is der e8400 ne schöne wahl, sogar die wahl, die dir im moment zum zocken mehr bringt. Und bei office und inet wirst da keinen unterschied merken ob 2 oder 4 kerne

und ich würd auch nur ein 120er für hinten nehmen, denn vorne und an der seite sind doch schon lüfter ...

hm... was willste mit nem zusammenbauservice? selbst ist der mann :D

PS: editieren nutzen statt doppelpost ;)

Also hab festgestellt,dass mein System bei Mix-Computer am günstigsten ist.Jedoch da ich im Zusammenbau nich grad der Profi bin wäre mir ein Zusammenbauservice wirklich hilfreich.Also gibt es wirklich keinen Mix ?

hArdLuck schrieb:
hm... das von johnny1991 is doch ganz ordentlich, nur find ich das netzteil doch ne nummer zu dick, 450W genügen doch...
und der ram geht bestimmt auch noch billiger...so rund 60€
das ist ein 430 watt netzteil von seasonic ;)
ich habe extra ram genommen, der sich auch zum oc'en eignet, damit der fsb später auch locker über 400MHz geht;)

@Magicmaster 55
wenn du noch einen alten pc hast, kannst diesen ja mal auseinanderbauen und wieder zusammenbauen, um den zusamenbau eines pc's zu üben ;)

[Tutorial] PC selber zusammenbauen + kurzes Übertaktungstutorial

Zuletzt bearbeitet:

hm... ich hab eben dort mal keinen solchen service gefunden...

aber du musst auch kein profi sein um das zusammenbauen zu können...
bei allen sachen ist im normalfall ne kleine anleitung dabei... bzw lassen sich (mit einem minimum an gesundem menschenverstand) garnicht falsch einbauen ;)
ansonsten kannst du ja jederzeit auch hier im forum nachfragen wenn du dir bei etwas nicht sicher bist
und es gibt im netz wirklich ein haufen schöner ausführlicher anleitung mit und ohne bilder... wie beispielsweise hier

also ich an deiner stelle würds echt mal versuchen... mit ein wenig geduld und auch interesse is das nämlich überhaupt kein problem :D

@ johnny1991 das mit dem netzteil hab ich mittlerweile schon bemerkt... hatte mich da verguckt mit der kategorie "netzteile bis 600W" :hammer_alt:

Mal sehen vielleicht probiere ich es wirklich.Ist denn bei dem System was ich ausgesucht habe auch alles dabei -sowie Kabel und Schrauben oder muss man die auch noch zusätzlich kaufen ?

alles ist dabei. du musst nix mehr dazu bestellen. du brauchst nur einen standard kreuzschraubenzieher. wäre gut, wenn dieser eine magnetische spitze hätte, somit ist das reinschrauben an engen stellen viel leichter.
ich würde erst deinen jetztigen oder ein älteren pc auseinanderbauen und dann wieder zusammenbauen (ist eine gute übung). vorher würde ich mir das tuturial von mir aus post #16 oder von hardluck aus post #17 genau durchlesen. das von mir ist aber ausfürlicher ;)

ich würde eher zur 8800 gts greifen, welche genauso schnell wie eine gtx ist, aber deutlich günstiger ist.
Q6600 oder 8400? ich denke, dass der quad über längere sicht eine bessere investition ist. momentan ist der 8400 natürlich in fast allen spielen schneller.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben