Was haltet ihr von dem Sandy PC?

Scoty

Banned
Zur Zeit habe ich noch einen Dual Core E6700 der jetzt in Rente geschickt wird. Ein wenig habe ich mich schon mit den neuen Intel CPUs und Chipsätzen beschäftigt und mir folgendes System zusammengstellt. Eigentlich wollte ich mir ein Board mit H67 zulegen da ich die Intel Grafik verwenden wollte neben einer NVidia Grafikkarte. Leider finde ich die Boards aber alle eher lau daher wird es doch ein Board mit P67 wo dann 2 NVidia Karten rein kommen werden wobei SLI ich nicht brauche aber dazu später mehr.

Folgendes System habe ich mir bis jetzt zusammengesucht:

Tower: Cooler Master HAF X
Board:ASUS P8P67 Evo
CPU: i5 2600K
CPU Lüfter: Zalman CNPS9900 MAX
Netzteil: Enermax MODU87+ 600W
RAM: OCZ DDR3 8GB (2X4 GB) 1333MHZ CL 9-9-9-24 DIMM
Grafikkarte: Nvidia GTX560

Was haltet ihr von dem System? Wie ihr bei denn Grafikkarten seht kommen 2 völlig unterschiedliche Karten rein welche für SLI so eh nicht zu gebrauchen sind und ich sie auch nicht für SLI verwenden will. Ich brauche aber 2 Karten weshalb ich ich eigentich die Intel Grafik verwenden wollte aber leider wie schon oben geschrieben sagt mit der H67 nicht zu da zu stark beschnitten.

Ich benötige 2 Karten aus folgendem Grund. Und zwar möchte ich haben das man gleichzeitig Spielen und Video am TV schauen kann. Für das Video schauen am TV hätte die Intel Grafik völlig gereicht allerdings da der H67 so beschnitten ist muss ich als 2. Karte meine alte GTX260 verwenden und für das Spielen dann die kommenden GTX560. Leider braucht diese Lösung aber viel Stom was aber mit dem obenstehenden Netzteil kein Problem ist. Wenn es ein H67 Board geben würde mit der selben Ausstattung wie die obenstehenden dann wäre mir das natürlich lieber aber ich habe keines gefunden.
Außerdem müsste ich wenn ich das richtig sehe die GTX560 beim H67 nur mit 4x laufen während beim P67 beide Nvidia Karten mit x8 laufen würden oder eine voll.

Falls jemand ein H67 Board kennt was mit der Ausstattung mit dem Asus bzw Gigabyte mit halten kann und die GTX560 mit voller Geschwindikeit läuft dann wäre das natürlich super. Ansonst was haltet ihr von dem System insgesamt? Wo könnte ich vielleicht denn ein oder anderen Euro sparen ohne auf Leistung verzichten zu müssen?

Zuletzt bearbeitet:
sieht doch ganz gut aus, aber warum so ein cpu lüfter?für das Geld bekommst du viel bessere oder willst du umbedingt was blaues? Dazu würde nämlich das HAF X nicht passen, denn das ist ja rot;)
Du musst ein Board mit dem p Chipstatz nehmen, denn sonst kann du die CPU nicht per Multi übertakten! ich würde das gigabyte nehmen;)
am besten ist aber sowieso erstmal warten bis die richtig draußen sind, denn im Februar könnte ja auch der Z chipsatz kommen und dann hast du die entscheidung ziwschen grafik und übertakten nicht mehr;)

Zuletzt bearbeitet:
@Segelflugpilot

Das mit der Farbe stimmt, aber im CB Test hat der Zalman CNPS9900 MAX super abgeschnitten!

Wenn du nur zwei "Bildausgabegeräte" an deinen PC anschliessen willst, brauchst du imho keine zwei Grafikkarten. Es sollte mit einer GTX 560 problemlos möglich sein am Monitor zu spielen und nebenbei am TV Video zu schauen.

>>Board: Gigabyte GA-P67A-UD4 oder ASUS P8P67 Evo
Ich würde dir ein Board mit (U)EFI BIOS empfehlen. Da hat man mehr Möglichkeiten und einen schnelleren Boot. MSI und Asus bieten solche Boards an. Das MSI P67A-GD65 gefällt mir persönlich sehr gut.

>>CPU Lüfter: Zalman CNPS9900 MAX
Sieht gut aus, es gibt aber bessere wie z.B. den EKL Nordwand Rev. B oder den Scythe Mugen 2 Rev. B

>>Netzteil: Enermax MODU87+ 600W
Sehr teuer, aber natürlich gut. 500 Watt würden aber auch reichen.

>>RAM: G.Skill RipJaws DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL7-7-7-21
CL7 lohnt sich kaum..

Ich würde auch gern ein H67 Board mit ordentlicher Ausstattung kaufen. Was mir bei den H67 Boards nicht gefällt ist die fehlende Möglichkeit per Multiplikator zu übertakten. Ansonsten würde meine Wahl auf das ASUS P8H67-V fallen.

Grüße,
Tom

Würde nicht den K nehmen... mit Lukü kommst bei dem anscheinend nicht über 4.5 Ghz, und das erreicht man auch mit nem normalen Modell mit BCLK von 105... je nachdem was du sonst mit dem System machst wäre ein i7-2600 interessant, da der zusätzlich noch HT hat.

Kühler würd ich lieber nen Mugen II nehmen, oder wenns mehr Leistung sein soll nen Thermalright Silver Arrow.
Das vor allem wegen der hohen Anlaufgeschwindigkeit des Zalman und dem Fakt dass man den Lüfter im Fall des Falles nicht tauschen kann... wenns farbig sein soll dann pack LEDs oder ne CCFL rein :D

Rest passt soweit ich das sehe, wobei die GTX 260 wohl etwas laut sein wird im Vergleich zum Rest vom System, je nachdem was du da hast... naja, PhysX oder TV schauen braucht nicht soviel Leistung, die Karte wird wohl meist kampfideln, was sie afaik gut kann, kannst sie ja noch etwas undervolten wenns zuviel ist.

Oder die verkaufen und irgend ne 5450 oder das Nvidia Pendant dazu. Da reicht es auch aus die Game-Karte auf x16 laufen zu lassen, meine 4350 hängt an pcie x1 und Spielt FullHD ohne mucken.

/EDIT: Ich seh grad dass du nur 2 Screens hast... würde in dem Fall die GTX loswerden, bekommt man noch ~70€ für, und erstmal mit der 560 ausprobieren obs für Zocken + TV reicht... kleine Karte ist wie gesagt schnell gekauft, und in dem Fall dass dus nicht brauchst hast die Kohle für ein CPU / GPU Upgrade.

Zuletzt bearbeitet:
Thion schrieb:
Würde nicht den K nehmen... mit Lukü kommst bei dem anscheinend nicht über 4.5 Ghz, und das erreicht man auch mit nem normalen Modell mit BCLK von 105...

Hab ich das jetzt flasch verstanden? Im Test war das aber anders erklärt.

CB-Test:
[...]Der besagte Core i5-2500 macht bei maximalem Turbo, den zusätzlichen vier Multiplikatoren im Turbo und einem BCLK von 105 bei einem Kern stabile 4,3 GHz mit, vier Kerne laufen durchweg mit 4 GHz[...]

Also sind mit der nicht-K-Version "nur" 4GHz möglich.

Wenn der Preisunterschied nur bei 10€ oder 20€ liegt würde ich auf jeden Fall die K-Version nehmen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Die GTX260 habe ich ja schon und die würde ich vom derzeitigen System mit nehmen. Leider ist es nicht möglich mit der gleichzeitig zu Spielen und am TV Videos zu schauen. So bald ich nähmlich Spiele habe ich am TV kein Bild mehr. Habe noch einen Röhren TV daheim und diesen mit der Grafikkarte per S-VHS Kabel angeschlossen. Denn Lüfter würde es auch in Rot geben wobei mir die Farbe eigentlich egal ist. Mir ist wichtig dass das System so leise wie möglich ist und dabei dennoch gut gekühlt wird.

Auch bin ich kein Übertakter daher würde auch eine CPU ohne k reichen. Der i7 2600 wäre auch nett natürlich aber der kostet schon merklich mehr als der i5 2500 und ist aber nur geringfügig schneller und das HT macht bei Spielen eher wenig Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
also du kannst ruhig ein H67 nehmen, der Prozessor bietet die nötigen PCIe 2.0 lanes um zumindest eine dedizierte Grafikkarte voll anzubinden. Zu nem H Board ist aber ein nicht "K" Prozessor sinnvoller (möglicherweise generell, übertakten ist hier wohl mehr Spielerei denn wirkliche Notwendigkeit.)

Dieses Board bietet ne ähnliche Ausstattung zu deinem Vorschlag Gigabyte GA-H67A-UD3H

So kannst du die Onboard Grafik für den TV nutzen (welche obendrein noch bessere Videofunktionen hat, als deine nVidia Karten), bist sehr stromsparend unterwegs und sparst noch Geld beim Kauf. Leistung satt bieten die Sandys ohnehin quasi alle.

Hm gut, wenn du sonst nichts machst ausser Spielen ist der i7 nicht interessant... beim i5, sehe grad dass nur vPro, TXT, SIPP und Virtualisierung fehlen, das brauchst dann auch nicht... dann auf jeden fall den i5K, auch wenn du kein OC betreiben willst, denke mal den K bekommt man später besser los.

Joar beim Lüfter würd ich mich wie gesagt an den Mugen II oder den Thermalright halten. Radiallüfter drehen generell höher und auch im Test bei CB sieht man dass er lauter ist als der Rest.
Hm aber für S-VHS sollte es doch Adapter geben dass der auch an die neue Graka passt?

@Wiesi21

Also auf den ersten Blick super, allerdings die Intel Grafik braucht ja auch Leistung daher nimmt sich die nicht auch Lanes dann weg vom PCIe 2.0 so das ich dann doch nur x4 habe wie es auch dort steht?

Edit: Naja sehe gerade von der Ausstattung her kann es nicht wirklich mit halten. Hat merklich weniger USB und SATA als die 2 Favoriten von mir. Also doch stark abgespeckt.

@Thion

Ja da müsste bei der Intel Grafik dann ein Adapter her denn es sicher geben wird.

Zuletzt bearbeitet:
nein, dass Board stellt einfach zusätzliche Lanes zur Verfügung (z.B. für Erweiterungschips) die integrierte Grafik ist direkt in die CPU integriert und daher nicht über PCIe angebunden. Die Lanes für die Grafikkarte kommen immer direkt vom Prozessor und die Anzahl ist dadurch in beiden Fällen gleich nur die Aufteilungsmöglichkeiten unterscheiden sich. Der H67 ist nur nicht für SLI oder Crossfire geeignet und würde eine zweite dedizierte Grafikkarte nur mehr maximal via 4* anbinden.

Eine Grafikkarte wie deine GTX560 wird in beiden Fällen immer voll angebunden. (Wenn du aber im Falle von deiner P67 Lösung auch noch ne GTX260 zusätzlich verwendest, wird die Anbindung beider Karten auf 8 fach reduziert, im Gegensatz zu den vollen 16 fach). So gesehen ist die Lösung mit H67 hier ebenfalls im Vorteil mit Intel HD 2/3xxx und GTX560 vs. GTX260 und GTX560...

Zuletzt bearbeitet:
secret_3des schrieb:
Wenn du nur zwei "Bildausgabegeräte" an deinen PC anschliessen willst, brauchst du imho keine zwei Grafikkarten. Es sollte mit einer GTX 560 problemlos möglich sein am Monitor zu spielen und nebenbei am TV Video zu schauen.

>>Board: Gigabyte GA-P67A-UD4 oder ASUS P8P67 Evo
Ich würde dir ein Board mit (U)EFI BIOS empfehlen. Da hat man mehr Möglichkeiten und einen schnelleren Boot. MSI und Asus bieten solche Boards an. Das MSI P67A-GD65 gefällt mir persönlich sehr gut.

Grüße,
Tom

Das Asus hat ein UEFI Bios bzw kann man dieses Downloaden.

Update:

Tower: Cooler Master HAF X
Board: ASUS P8P67 Evo
CPU: i5 2500 oder i7 2600 (K?)
CPU Lüfter: Zalman CNPS9900 MAX
Netzteil: Enermax MODU87+ 600W
RAM: OCZ DDR3 8GB (2X4 GB) 1333MHZ CL 9-9-9-24 DIMM
Grafikkarte: Nvidia GTX560

Habe jetzt alles bis auf die CPU und Grafikkarte bestellt. Da viele hier geschrieben habe das es keinen Unterschied gibt zwischen CL7 und CL9 habe ich mir einen CL9 genommen welcher billiger ist als der CL7.

Falls du UEFI haben möchtest, solltest Du Dich mal bei Asrock umsehen. Die haben ganz gute Boards mit UEFI im Angebot.

Zurück
Oben