was haltet ihr von der Canon Powershot A40 ?

Jackass

Lt. Commander
Hallo

was haltet ihr von dieser Digitalkamera ? soll ja leistungsmässig nicht schlecht sein und preislich gehts auch noch !

wieso hat sie den aber ein "herausfahrbaren" Zoom und bei den herstellerinformationen steht nur 2,5 facher Digitalzoom ??? krieg icha us ner geringen Entfernung auch kelienre sachen scharf ???

mfg jackass !

Eine DigitalCamera ohne Optischen Zoom würde ich mir nicht kaufen da beim digitalen Zoom die Auflösung nur verkleinert wird damit das Bild "näher" kommt. Ich glaube das heißt auch Interpoliert :rolleyes:

Hmm interpolieren heißt glaub ich Farbwerte von Pixeln angleichen.
Etwa bei Anitaliasing.
Optischer Zoom heißt glaub ich "Beschiss" oder so (:D)

Moment, Anti...ali...asing ok jetzt hab ich's :cool_alt: :D

Interpolieren hat mit AA (ist kürzer ;)) nichts zu tun. Interporieren bedeutet, dass ein Bild hochgerechnet wird, also Pixel hinzugerechnet (bzw. erfunden) werden. Je mehr interpoliert wird, desto unschärfer und gröber wird es im Detail.

Original erstellt von Jackass
Hallo

was haltet ihr von dieser Digitalkamera ? soll ja leistungsmässig nicht schlecht sein und preislich gehts auch noch !

wieso hat sie den aber ein "herausfahrbaren" Zoom und bei den herstellerinformationen steht nur 2,5 facher Digitalzoom ??? krieg icha us ner geringen Entfernung auch kelienre sachen scharf ???

mfg jackass !

Nun schlecht ist sie sicherlich nicht, wenn du keine als zu hohen Ansprüche stellst. Laut Datenblatt reicht im Macrobreich ein Abstand von 16cm aus.

Ein Tipp: Wenn es die Olympus Camedia C-700 noch gibt, solltwst du versuchen diese zu bekommen. Hab sie vor kurzem noch als Schnäppchen für knapp 400€ gesehen, da sie ein Auslaufmodell ist. Diese hat ein 10 fach optischen Zoom und einen 3 fach Digitalzoom und 2,1 Mio. Pixel. Im Macrobereich reicht ein Abstand von 10cm aus. Ausserdem hat sie eine Lichtemfindlichkeit von ISO 800 gegenüber 400 bei der Canon. Auch ein sehr wichtiger Punkt wie ich finde.
Ich habe diese Kamera selbst und bin sehr zufrieden damit. Ob man sie jetzt allerdings noch bekommt weis ich nicht.

also das hört sich ja nicht schlecht an 10fach zoom für 400 € ???

was für ne auflösung schafft man den damit ??? wie siehts aus wenn ich kleinere gegenstände fotografieren will wird das bild dann noch scharf ? Gegenständen die ungefähr so gross sind wie eine streichholzschachtel ?

was haltet ihr anderen von dieser digicam ?

mfg jackass!

AA hat schon was mit interpolieren zu tun, da werden zu den kanten auch pixel
dazugerechnet, damit die kanten weicher werden.

hol dir am besten ne nikon coolpix, nikon stellt schon seit jahren sehr gute digi cams
her. mit der coolpix kann man schon bei nem abstand von 10 cm scharfe bilder machen, die dazu sogar noch ne gute tiefenschärfe aufweisen. außerdem kann man
das objektiv vorne drehen.

AA = Weichzeichnen
Interpolieren = Vergrößern

Original erstellt von Jackass
also das hört sich ja nicht schlecht an 10fach zoom für 400 € ???

was für ne auflösung schafft man den damit ??? wie siehts aus wenn ich kleinere gegenstände fotografieren will wird das bild dann noch scharf ? Gegenständen die ungefähr so gross sind wie eine streichholzschachtel ?

was haltet ihr anderen von dieser digicam ?

mfg jackass!

Habe ich das nicht schon geschrieben? Na egal dann noch mal :

Macro: 10cm
Auflösung 2,1 Mio Pixel also 1600 x 1200
Zoom optisch: 10 fach entspricht in etwa einen 28-330mm konventionellen Zoomobjektiv
ISO 800 Lichtempfindlichkeit

Dazu gibt es Bearbeitungssoftware (Camedia Master) die einfach zu bedienen ist.

Das mit der Streichholzschachtel klappt auch ;)

also ich hab mich mal erkundigt die kamedia gibs net unter 520 e meines wissen und das übersteigt stark mein budget !

ich hab mal noch nen kumpel gefragt und der hatdie a30 und sagt die a40 hat nen 3fach optischen zoom ! das sollte doch reichen um mit 1600x1200 ein streichholzschachtel schraf reinzubekommen oder ?

mfg jackass !

Hallo zusammen,

nochmal zur A40 von Canon:

Sie hat einen 3-fachen optischen Zoom und einen 2,5-fachen digitalen Zoom.

Habe diese Kamera erst vor kurzem selber einem Kumpel empfohlen.
Als er sie hatte, war er, wie auch ich, von dieser Kamera absolut begeistert.

Habe selber eine Sony P71, bei der fehlen mir aber die manuellen Einstellungen.
Bei der Canon kann man alles selber einstellen und so extrem viel ausprobieren.
Mit der Automatik meiner Sony kann man nur knipsen, groß experimentieren
kann man aber nicht....

Schau Dir die A40 einfach mal an:

Digitalkamera.de

Einen Fehlkauf machst Du mir Ihr jedenfalls nicht.....

Gruß InFakT

PS: Schaue mal in Forum von Digitalkamera.de! Dort findest Du viele Meinungen zur A40 (fast nur positive!) :)

Also aller warscheinlichkeit bekomme ich diese Kamera zu Weihnachten!!

Jetzt wollte ich noch was wissen?

Ist das irgenteine MB Grenze (Compact Flash) bei der Camera oder kann man da auch eine 3GB Karte rein tun?

Original erstellt von {LuSiMan}
Also aller warscheinlichkeit bekomme ich diese Kamera zu Weihnachten!!

Jetzt wollte ich noch was wissen?

Ist das irgenteine MB Grenze (Compact Flash) bei der Camera oder kann man da auch eine 3GB Karte rein tun?

Also wie bei 99% aller Kameras kann man maximal 128 MB Karten einbauen (neuere Modelle). Aber selbst wenn es gehen sollte. Was willst du mit so einer Karte? Die kostet das 5fache der Kamera oder mehr und ist eigentlich mehr für Videoaufnahmen gedacht als für Fotos.

@ LuSiMan:

Auf der Canon-Homepage steht unter optionales Zubehör:
8 - 396 MB Compact Flash I Karten.

Online-Shops verkaufen sogar 512 MB CF-Karten für die A40.
Eine Online Shop bietet sogar ein 1-GB-Microdrive, also eine mini Festplatte von IBM, an.

Diese angaben sind von mir aber ohne Gewähr! Zumindest jedoch die Angaben von
der Canon-HP sollten stimmen, die müssens ja wissen! :D

Gruß InFakT

Original erstellt von BigGonzo
Also wie bei 99% aller Kameras kann man maximal 128 MB Karten einbauen (neuere Modelle). Aber selbst wenn es gehen sollte. Was willst du mit so einer Karte?

Also das war nur ein Beispiel!

Also die größte Karte dich ich rein tun werde wird eine 256er sein!

Zurück
Oben