• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Was haltet ihr von der X Reihe

Wie findest du die X Reihe?

• Absolut genial!

Stimmen: 20 44,4%
  • Voll öde...

Stimmen: 8 17,8%
  • Noch nie was davon gehört.

Stimmen: 17 37,8%

• Umfrageteilnehmer
    45

Erlias

Cadet 4th Year
Ich zock jetzt schon seit ein paar Wochen "X3 Terran Conflict". Hab davor auch "X3 Reunion" und "X2 Die Bedrohung" monatelang gezockt. Ich bin ein Fan der Serie.
Jetzt hör ich aber immer wieder von Leuten Sachen wie:

"X3 is voll doof"
"Freelancer is viel besser"
"Ist mir viel zu umständlich"

Wie findet ihr das Spiel?

Absolut genial !
Bin seiner zeit mit "x: beyond the frontier" eingestiegen hab x2 übersprungen dann direkt weitergemacht mit "x3: reunion" und jetzt eben "x3: terran conflict". Muss sagen einige nette gimmigs aus x fehlen mir, aber die einzelnen schiffsklassen sind einfach sau geil die jetzt neu sind, vorallem dass endlich wieder die erde mitspielt wurde auch zeit ! :D

Leider hab ich grad beim goner-plot ein gröberes problem, was den spielspaß doch etwas bremst ^^

Ich kenn das Spiel gar nicht und hab daher auch : " Noch nie was davon gehört " gevotet .

ich fand den ersten teil hammer, da dieses spiel meiner meinung nach viel einarbeitung erfordert, auch bzgl tastaturbelegung, da ja mio tasten verwendet werden war ich immer zu faul mit irgentnem teil wieder anzufangen.

ich fand die grafik damals beim ersten teil abartig geil aber spielerisch konnte ich nix damit anfangen. freelancer fand ich da deutlich spaßiger. aber das beste weltraumspiel ist meiner meinung nach freespace 1+2.
mfg bibler

Ich find Freelancer und X kann man auch nicht vergelichen.

Freelancer fand ich richtig fett! Für X hat mir immer die Zeit gefehlt, würd aber sagen, dass es ein richtig geiles Game is.

Ich wollte es mögen. Eigentlich sagt mir das Szenario voll zu, aber...

...warum bedeutet ein komplexes Spiel fast immer eine umständliche Steuerung? Mir vergeht jedenfalls der Spaß an solchen Spielen, wenn ich vorher ein Fernstudium in Sachen Steuerung beantragen darf.
Ich hab X3-Reunion+Erweiterung hier rumliegen (für 2€ auf dem Flohmarkt bekommen... :D) aber nach einer halben Stunde Steuerungsk(r)ampf habe ich es wieder von meiner Festplatte verbannt.
Ich zitiere aus dem 4Players-Test:
Nach zwei oder drei Stunden solltet ihr das grundlegende System im Griff haben...
Eigentlich wollte ich...spielen...?

genau das frag ich mich auch immer ^^

einer der gründe warum ich wing commander, star- und freelancer so mochte. einfache bedienung, in den rest fisselt man sich rein.

aber hab gehört, die battlestar galactica mod soll ganz gut sein. warte ja immernoch auf ne ordentliche umsetzung des franchises.

Ich bin absoluter Fan von der X Reihe, auch wenn ich mir XTC nicht zugelegt habe, da es sich mal wieder um einen verbugten lauwarmen Aufguß handelt.

Angefangen hab ich mit X2 und später hab ich mir dann auch X3 zugelegt, das ich momentan auch wieder von vorne spiele^^

Und Leute die sagen "X ist doof" sind einfach nur zu doof für das Spiel, das ist alles.
Sry, es ist aber so.
Das Spiel hat ganz klar eine der schwierigsten Bedienungen in der gesamten Spielewelt.
Bei X wird fast die gesamte Tastatur gebraucht und die ganzen Shift Befehle gibt es hal auch noch. Das demotiviert die meisten schon am anfang und dann kommen eben solche Aussagen zustande. Vor allem weil sich das Game auch nicht ganz auf die Action konzentriert, sondern der Handel ganz groß im Vordergrund steht.

Nicht umsonst heißt das Motto der X Reihe:
TRADE FIGHT BUILD THINK

Die meisten denken sich eben nur das es sich um ne Weltraumballerei handelt und werden halt arg enttäuscht da man hier mehr auf die Wirtschaft setzt.

Aber gerade deswegen ist das Spiel auch absolut GENIAL^^
Wenn man keine Lust auf langweiliges Handeln hat, lässt man es einfach der KI erledigen und selbst kann man auf große Kaperfahrt gehen und damit Kolhe machen :evillol:

Und zum Thema Steuerung:
Kauft euch einfach einen Joystick. So hab ich das gemacht und konnte die restliche Tastatur vergessen^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich freu mich, das ich hier als x-fan nicht alleine bin.

Natürlich kann man X und Freelancer nicht vergleichen:D, aber man hört halt immer wieder solche O-töne.

In TC benötigt man auch nicht mehr die ganze Tastatur. Ich finde das neue System (Mausflug) richtig komfortabel.

Der Einstig ist auch überhaupt kein Problem mehr. Schon nach 20 Stunden hatte ich einen M7. In X2 hätte ich dafür die fünffache Zeit gebraucht.

Aber für "Neuling" ist das Spiel (Zitat) "so Einsteigerfreundlich wie ein fahrendes Taxi":evillol:.

Die ganz alten Hasen, die früher "Elite" (oder wie das heißt) gezockt haben, sind oft auch von X enttäuscht.

Obwohl mich das Genre sehr interessiert, habe ich noch keinen Teil davon in die Finger bekommen.

Als X3 damals rauskam, war's entweder verbuggt oder extrem Performance hungrig (weiß nicht mehr), so dass ich's nicht weiter verfolgt habe. Eine Demo gab es damals zum Release auch noch nicht, und sowas
Nach zwei oder drei Stunden solltet ihr das grundlegende System im Griff haben...
mag ich ehrlich gesagt auch nicht besonders.

Ich werde demnächst jedenfalls - ganz unabhängig von diesem Thread - auch Freelancer noch mal zocken, da das Game einfach genial ist :)

In meinem Bekanntenkreis liebt man es und spielt es monatelang unter der Gefahr einer Beziehungskrise oder man haßt es und verbringt keine 20 min damit.

Ich liebe es. :)

Gruß
Raubwanze

PS: Die Storyline habe ich bei keinem X-Teil sehr weit gespielt. Ich interessiere mich mehr für den Handel, die Produktion und im weiteren Verlauf für die militärischen Möglichkeiten der Reihe.
Eben trade, fight, build, think. Oder besser gesagt think, trade, build, fight. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss ehrlich sagen, dass mir X2 noch deutlich mehr zugesagt hat als der 3. teil!
Ich habe die Anflüge auf dei Stationen geliebt, die im 3. Teil deutlich entschlackt wurden.
Ausserdem vermisse ich im Terran Conflict meine geliebte Cockpit perspektive!
Trotzdem sind handeln uÄ weiter einfach genial und einzigartig!
Fazit:
Der beste Vertreter des seltenen Genres, der zwar potential verschenkt,
aber immer noch "absolut genial" ist.

Du musst nur ein paar Monate warten. Irgendwann kommt sicher ein Mod-Packet mit Cokpits.
Ich fand die Stationen in X2 auch besser. Innen drinnen hat man ja fast immer irgendwelche Warenkontainer gefunden.

Die Story der Reihe ist sowieso viel zu verbugt, um sie vernünftig Spielen zu können, aber wen stört's?:evillol:

ok, Cockpits hab ich jetzt, aber ich finde keinen Mod , der den Anflug auf, bzw das Andocken in den Stationen wieder auf X2 level bringt. Schade eigentlich, weil ich X2 zwar nicht mehr finde, X3 aber sehr wohl, und jetzt gerne wieder "echtes" X Feeling hätte,
Danke für jede Hilfe...

Ich bin ebenfalls ein Freund der X-Reihe, da es im Gegensatz zu vielen anderen aktuellen Spielen eine Herausforderung darstellt.
Der Handelspart ist sehr aufregend, da man der Konkurrenz beim Einkauf zuvorkommen muss und man die erworbene Ware natürlich auch gewinnbringend verkaufen möchte.
Die Verwaltung der eigenen Stationen ist natürlich der Höhepunkt des Spiels.
Zudem kann man das Spiel mit vielen Skripten und neuen Schiffen verbessern (Ich wollte schon immer mal die Ebon Hawk selbst steuern).

X3TC soll die Herausforderung durch exorbitante Belohnungen ja wieder zerstören, aber dieses Spiel würde sowieso nicht auf meinem PC laufen. Zudem ist TC wahrscheinlich erst mit Patch 2.0 richtig spielbar, aber das ist man von Egosoft ja schon gewohnt.

Zurück
Oben