Ich bin absoluter Fan von der X Reihe, auch wenn ich mir XTC nicht zugelegt habe, da es sich mal wieder um einen verbugten lauwarmen Aufguß handelt.
Angefangen hab ich mit X2 und später hab ich mir dann auch X3 zugelegt, das ich momentan auch wieder von vorne spiele^^
Und Leute die sagen "X ist doof" sind einfach nur zu doof für das Spiel, das ist alles.
Sry, es ist aber so.
Das Spiel hat ganz klar eine der schwierigsten Bedienungen in der gesamten Spielewelt.
Bei X wird fast die gesamte Tastatur gebraucht und die ganzen Shift Befehle gibt es hal auch noch. Das demotiviert die meisten schon am anfang und dann kommen eben solche Aussagen zustande. Vor allem weil sich das Game auch nicht ganz auf die Action konzentriert, sondern der Handel ganz groß im Vordergrund steht.
Nicht umsonst heißt das Motto der X Reihe:
TRADE FIGHT BUILD THINK
Die meisten denken sich eben nur das es sich um ne Weltraumballerei handelt und werden halt arg enttäuscht da man hier mehr auf die Wirtschaft setzt.
Aber gerade deswegen ist das Spiel auch absolut GENIAL^^
Wenn man keine Lust auf langweiliges Handeln hat, lässt man es einfach der KI erledigen und selbst kann man auf große Kaperfahrt gehen und damit Kolhe machen
Und zum Thema Steuerung:
Kauft euch einfach einen Joystick. So hab ich das gemacht und konnte die restliche Tastatur vergessen^^