Was haltet Ihr von diesem Bewerbungsschreiben?

Jolly91

Commodore
Hallo Leute,

mich würde es mal interessieren, was Ihr von diesem Bewerbungsschreiben haltet:

Adressen

Bewerbungsschreiben

Sehr geehrte Damen und Herren,

im Internet habe ich mich über Ihr Unternehmen informiert, und erfahren, dass Sie einen Mitarbeiter in der Verwaltungs-Abteilung suchen, daher möchte ich mich bei Ihnen bewerben.

Mein Name ist … ich komme aus …. …. und bin .. Jahre alt.

Im Jahre 2009 habe ich die Handelsschule erfolgreich abgeschlossen, und wäre erfreut bei Ihnen als Mitarbeiter in der Verwaltung arbeiten zu dürfen, zudem verfüge ich über EDV-Kenntnisse sowie auch Buchhaltungskenntnisse.

Meinen Präsenzdienst beim Bundesheer habe ich im Mai 2010 abgeschlossen.

Ich erwarte mir eine leistungsgerechte Bezahlung und verbleibe,

Mit freundlichen Grüßen

.... ......

Ist viel zu kurz und das mit dem Namen und Alter steht doch schon im Lebenslauf.

Ich "erwarte" klingt irgendwie als wärst du zu gut für den Laden. ;)

Ist das alles ?

Kann ich dir so sagen, dass wird überflogen und beiseite gelegt.

leistungsgerechte Bezahlung legt man nicht mit in ein Bewerbungsschreiben, wird aussortiert sowas.
Das ist ein Thema was man anschneidet und dann eher bei einem Vorstellungsgespräch drauf eingeht.
Darüber hinaus, kannst du von denen nicht erwarten das die bei einem schreiben schon wissen was du leistest. Denn du erwartest ja eine leistungsgerechte Bezahlung.

Das ist nicht ausführlich genug. Umschreibe etwas was du wo gemacht hast, wo deine Schwerpunkte liegen.

Name und Schulabschlüsse kommen in den Lebenslauf.

Was du genau für Kenntnisse hast würde auch nicht schaden.
Auch welche sprachlichen Kenntnisse du hast.
Selbst wenn es unwichtige Informationen sind kannst sie reinschreiben, je mehr umso besser.

Alle Konjunktive tilgen und durch Indikative ersetzen - das würde ich noch tun. Das impliziert ein bestimmteres Auftreten. Bezahlungserwartung hat in einer Bewerbung nach meiner Erfahrung nichts verloren, das gehört ins Bewerbungsgespräch.

Is das für das Vorgeplänkel per Mail?
Ansonsten is das viel zu kurz. Motivation usw müssen da rein. So wirkt das recht uninteressiert.
Google mal, gibt nen Haufn Musterbewerbungen und Tipps wie man sowas gut aufbau.

jo, also eine leistungsgerechte bezahlung zu "erwarten" is v.a. heute wo man froh ist einen job zu haben absolut blöd. name, alter, wohnort steht im lebenslauf/ die ersten beiden punkte auch im bewerbungsschreiben. ansonsten recht kurz das ganze. ausserdem fehlen die anlagen und ein ordentlicher briefkopf mit deiner und der adresse des arbeitgebers. das datum nicht vergessen!

@anzensepp1987;

Hallo,

eine kleine Randbemerkung:

Alle Konjunktive tilgen und durch Indikative ersetzen - das würde ich noch tun. Das impliziert ein bestimmteres Auftreten.

Du hast ja "geschwollen" geschrieben (das ist nicht böse gemeint), aber dann bitte kein "tun", sondern machen/ändern.

Klingt, als ob Du aus Ö kommst. Keine Ahnung ob Du Dich in D oder Ö bewerben willst, aber mit dieser Bewerbung wird das sicher nichts - die ist kompletter Murks (sorry für die harten Worte).

Fängt schon oben an:

• Datum fehlt
  • Bewerbung als...
  • Name, Alter und Adresse im separaten Lebenslauf angeben
  • Welche EDV- und Buchhaltungskenntnisse (Referenzen erwähnen)?
  • Der Dienst beim Heer steht eigentlich auch im Lebenslauf - ist aber in Ö vielleicht doch wichtig...
  • Leistungsgerechte Bezahlung...ist Verhandlungssache und richtig schlecht formuliert, sorry...
  • Ab wann Du dort arbeiten willst, fehlt auch...

Außerdem sagt die Bewerbung NICHTS über Dich aus - über welche Kenntnisse verfügst Du (und wo hast Du sie bisher einsetzen können), warum willst Du dort arbeiten (angesehene Firma, interessante Tätigkeit weil...), warum sollten sie gerade Dich nehmen (beliebte Frage - da solltest Du mit einigen Stärken aufwarten können)

Genug gemeckert - am Besten Du suchst Dir ein paar Musterbewerbungen aus dem I-Net und und guckst worauf es wirklich ankommt...immerhin willst DU was von denen.

folgende Sachen könntest du stattdessen schreiben:

Kurze Selbstvorstellung (bin gerade fertig mit, möchte jetzt...)
Deine Motivation für den Job -> Wieso dieser Job?
Warum gerade bei diesem Unternehmen?

Bezgl. zu kurz: Du solltest ziemlich genau eine halbe Seite "Text" haben. Nicht mehr, nicht weniger. Kurz, bündig, komplett.

Wenn eine gehaltsvorstellung gefordert ist, dann konkreter werden. Wenn nicht, dann nciht ansprechen, aber fürs Bewerbungsgespräch vorbereiten.

Das Mantra für ein inhaltlich vollständiges Anschreiben ist, dass es drei Fragen beantworten muss:
Wer bin ich?
Was wil ich?
Was kann ich?

Dass die Antwort ausführlicher zu erfolgen hat als Name, Stellenbezeichnung und höchster Abschluss, sollte sich von selbst verstehen.

Geht's dabei um einen Arbeitsplatz oder um eine befristete Aushilfstätigkeit?

das ist nichts - liesst sich wie eine Alibi-Bewerbung fürs Arbeitsamt

bitte immer dran denken, das Anschreiben ist die erste Hürde die genommen werden muss - sie muss absolut für Dich sprechen und der Arbeitgeber auf Dich aufmerksam machen (positiv)

Generell zum Anschreiben

1. Was ist es für ein Unternehmen?
2. Was für eine Stelle - gibt es eine konkrete Ausschreibung mit einem Profil?
3. Versuche Dich in die Lage des Suchenden zu versetzen und baue zum gesuchten Profil eine Antwort auf - im Besten Fall findet der Personaler in Deinem Anschreiben alle gesuchten Eigenschaften wieder und lässt Dich eine Runde weiter kommen.
5. arbeite Punkt für Punkt die Anforderungen ab, aber bitte elegant und nicht so plump
6. präsentiere Deine Stärken, was möchtest Du erreichen, warum bist Du der Kandidant,
zeige mit dem Aufbau des Anschreibens, dass Du Dich entwickelt hast

Bewerbungsschreiben

Sehr geehrte Damen und Herren,

im Internet (im Internet - denke doch auf der Internetpräsenz des Unternehmes) habe ich mich über Ihr Unternehmen informiert, und erfahren, dass Sie einen Mitarbeiter in der Verwaltungs-Abteilung suchen, (nicht so lange Sätze - kurz und knapp) daher möchte ich mich bei Ihnen bewerben.

Mein Name ist … ich komme aus …. …. und bin .. Jahre alt. (
Name, Alter usw. steht im Lebenslauf - gehört hier nicht hin.)

Im Jahre 2009 habe ich die Handelsschule erfolgreich (wie hast Du abgeschlossen?) abgeschlossen, und wäre erfreut bei Ihnen als Mitarbeiter in der Verwaltung arbeiten zu dürfen, zudem verfüge ich über (welchen Grad - sehr gut und präziser) EDV-Kenntnisse sowie auch (schlechter Ausdruck - auch) Buchhaltungskenntnisse.

Meinen Präsenzdienst beim Bundesheer habe ich im Mai 2010 abgeschlossen. (steht schon im Lebenslauf - gehört hier nicht hin)

Ich erwarte mir eine leistungsgerechte Bezahlung und verbleibe, (no go!!! Gehalt, Urlaub und Benefits werden angesprochen, wenn der AG signalisiert, dass er Diuch einstellen will)

Bringe zum Ausdruck, dass Du Dich über eine Einladung zum Vorstellungsgespräch freuen würdest.

Mit freundlichen Grüßen

.... ......[/QUOTE]

Zuletzt bearbeitet:
moquai schrieb:
@anzensepp1987;

Hallo,

eine kleine Randbemerkung:

Du hast ja "geschwollen" geschrieben (das ist nicht böse gemeint), aber dann bitte kein "tun", sondern machen/ändern.

Danke für den Hinweis. Ja, du hast Recht - wenn schon geschwollen, dann richtig :D

@Topic: In Deutschland und Österreich bedeuten nicht zertifizierte Kenntnisse (insbesondere im IT-Bereich) gar nichts. Wenn du kein Zeugnis vorlegen kannst, das deine Fähigkeiten offiziell bestätigt, kannst du noch so gut sein, es wird dir zunächst einmal NICHTS zugeschrieben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
achso dieses B.anschreiben ist einfach grottenschlecht und nichtsaussagend!

Ich trete mich in den Arsch und hau mich grün und blau. Man bin ich dämmlich, hätte mal echt früher hier reinschreiben sollen, man.

Naja, name usw... hab ich nur hier reingeschrieben, siehe post 1, steht eh im lebenslauf.

Ich dachte immer es sollte kurz und knapp sein, um nicht so viel drum herum zu schreiben, naja also wäre es mal gut bisschen mehr nachzugrübeln und mal reinschreiben was ihr so vorgeschlagen habt.

@Paladin:

Fängt schon oben an:

Datum fehlt

steht beim dokument beim Bezugszeichenblock

Bewerbung als...

steht eigentlich in der Bewerbung, bzw. auch beim e-mail betreff.

Name, Alter und Adresse im separaten Lebenslauf angeben

Wird gemacht

Welche EDV- und Buchhaltungskenntnisse (Referenzen erwähnen)?

Wird gemacht

Der Dienst beim Heer steht eigentlich auch im Lebenslauf - ist aber in Ö vielleicht doch wichtig...

Wird gemacht

Leistungsgerechte Bezahlung...ist Verhandlungssache und richtig schlecht formuliert, sorry...
Ab wann Du dort arbeiten willst, fehlt auch...

Okay

Da hab ich echt noch was vor mir, also mal alles, aber auch alles löschen und neu schreiben, man ich kann es nicht fassen, wie blöd ich eigentlich sein muss, nicht vorher gepostet zu haben. :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Einsicht ist der beste Weg zur Besserung ;o)

Ich meinte "Bewerbungsschreiben" ist falsch - da kann man z.B. "Bewerbung als... (Referenznummer/Jobnummer - falls angegeben) in Fettschrift schreiben.

Wenn die eine Gehaltsvorstellung von Dir möchten, dann kannst Du sowas ähnliches schreiben wie..."über die Gehaltshöhe würde ich mich gerne in einem persönlichen Gespräch mit Ihnen unterhalten..."

Und zum letzten Punkt: Solltest auch schreiben, ab WANN Du dort anfangen könntest (...würde ich Ihnen sofort zur Verfügung stehen", "würde ich mich über eine sofortige Arbeitsaufnahme freuen..")

So eine Bewerbung würde bei uns sofort in die Rundablage kommen :D

Fang noch mal NEU an und gib Dir etwas Mühe ;)

Wenn Du Personalchef wärst und Deine Bewerbung Dir vorliegen würde, würdest Du so jemanden überhaupt zum Gespüräch einladen? :p Ich glaube kaum :evillol:

Zurück
Oben