Was haltet ihr von diesem PC

Lazarus1983

Cadet 2nd Year
Hallo, ich habe mir einen neuen PC zusammengestellt, nun wollte ich wissen, was ihr von ihm haltet.

Die Konfiguration sieht so aus:

Intel® Core 2 Quad Q9550
Thermaltake ArmorJr
Asus P5Q PRO
Seagate ST3500320AS 500 GB
OCZ DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit
Tagan TG500-BZ PipeRock 500W
Gainward HD4870 "Golden Sample"
LG GH-20NSRBB
Samsung SH-D163B

Als Bildschirm dient ein ASUS VW222U

Was haltet ihr davon?

Danke schonmal für eure Antworten

Bis auf die HDD und das NT ist das ganz ordentlich.

Greif bei der HDD auf eine mit 640 GB von WD oder Samsung zurück.

Beim NT würde ich auf Corsair, BeQuiet! oder Enermax setzen.

Kommt ganz darauf an für was genau du ihn benötigst und wie die Preise deines Shops sind.
Wäre hilfreich wenn du die Preise posten könntest.

Der Pc soll zum Spielen da sein, und zusätzlich das ganz normale Standardgeschäft Office etc.
Wieso denn eine größere Festplatte? Filme und Mp3 etc und son Zeug mach ich eigentlich gar nicht, meine 200GB Festplatte meines jetztigen PC´s ist immer noch nihct voll deswegen dachte ich 500GB sind absolut ausreichend. Ist das Netzteil zu schwach?
So, hier sind mal die Preise

Intel® Core 2 Quad Q9550 260.-
Thermaltake ArmorJr 99.-
Asus P5Q PRO 107.-
Seagate ST3500320AS 500 GB 54.-
OCZ DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit 96.-
Tagan TG500-BZ PipeRock 500W 94.-
Gainward HD4870 "Golden Sample" 224.-
LG GH-20NSRBB 30.-
Samsung SH-D163B15 12.-

Danke schonmal

Zockerrechner? ----> Q9550 raus, E8400 rein
für was brauchst du 1066er speicher? Nimm den billigsten DDR2-800 falls du nicht vorhast Hardcore zu übertakten.
NT ist zu teuer! Besser und viel günstiger----> Enermax Pro82+ 525W
Festplatte: 640Gb Samsung F1 oder WD Caviar Blue

Rest passt

Stimme johnieboy zu. Kannst aber auch gskill 4gb 1000er nehmen. Kostet auch nicht viel.

Die 640gb Platte von Samsung oder WD ist außerdem schneller als die 500er

der größe vorteil der oben genannten 640 GB HDD zu deiner ausgewählten sind das zwei platter design, was zu einer höheren geschwindigkeit führt!

Deshalb die 640 GB HDD, weil diese schneller sind als eine 500-er und nicht wesentlich teurer

Hi,
der Preis Deines Syssies erreicht fast 1000 €. Da kann es sich lohnen, auf den Core i7 zu warten, der voraussichtlich in einem Monat erscheinen wird.
Dieser bietet wesentliche Vorteile ggüber einem Core-2-Quad:
So ist er der erste Vierkerner, der bei Anwendungen, die lediglich ein oder zwei Kerne ansprechen, die übrigen abzuschalten und die aktiven automatisch zu übertakten. Dies soll bei gleichem CPU-Takt um bis zu 40 % mehr Rechenleistung bringen. Zudem wird DDR3 und Triple-Channel-RAM unterstützt. Auch der neue Sockel 1366 dürfte zukunftssicherer sein als der alte S. 775.

Wenn Du Dich dennoch für ein Core-2-Quad-Syssie entscheiden möchtest: Spätestens im Januar (evtl auch schon früher) wird es einen kräftigen Preisverfall bei den Core-2-Quad-Syssies geben. Wenn Du also so lange warten kannst, kannst du hier profitieren.

Als NT rate ich zum EnermaxMODU82+ 525W.

Als DVD-Laufwerk nimm lieber auch eins von LG.

Hinsichtl. HDD rate ich zur WD Caviar blue 640GB. Die mag Dir zu groß vorkommen, ist aber superschnell und erstklassig verarbeitet. Ausserdem liegt sie preislich bei ~ 57 €. Und ein bischen Reserve ist auch nicht zu verachten, und auch die Spiele werden nicht kleiner ;).

MfG,
Dominion1.

@dominion1

der preis des genannten system ist zwar kanpp 1000€. aber der i7, der erstmal in der Extreme Edition herrauskommen wird, kostet selber schon so viel. dazu noch mb ~150, da reicht das lange nicht.
die kleineren modelle des nehalem kommen aber erst später raus, also lohnt es sich schon jetzt was zu kaufen ;)

moneymaker4ever schrieb:
@dominion1

der preis des genannten system ist zwar kanpp 1000€. aber der i7, der erstmal in der Extreme Edition herrauskommen wird, kostet selber schon so viel. dazu noch mb ~150, da reicht das lange nicht.
die kleineren modelle des nehalem kommen aber erst später raus, also lohnt es sich schon jetzt was zu kaufen ;)

Hi,

hmmm, der letzte Bericht, den ich dazu gelesen habe, besagte, dass bei Release DREI i7-Modelle, mit 2,66, 2,93 und die Extreme Edition mit 3,2 GHz herausgebracht werden. Dies sollte in der dritten Oktoberwoche passieren, einer weiteren Meldung zufolge erst Anfang November.
Hast Du da etwa andere (neuere) Infos??? (Mach mich nicht schwach, warte schon sehnsüchtig auf den Release, um mir das 2,66 GHz-Modell zu kaufen ;))

Wenn Du noch hast kannst Du mal den Link mit Deiner Info posten (sry, hab die Meldung, die ich zuletzt darüber gelesen habe, nicht auf die Schnelle finden können).

MfG,
Dominion1.

Hi,

warten nunja, ich habe jetzt 3 Monate gewartet und immer wieder rumgefummelt um den Rechner zusammenzustellen, warten kann und will ich nicht mehr:)Der alte Rechner bricht immer mehr zusammen Grafikfehler etc.auch der Tausch der Grafikkarte hat nix mehr gebracht, kA wieso.

Übertakten will ich nicht, nein, ich habe mir halt ein paar Benchmarks durchgelesen und deswegen zu diesem Speicher gegriffen.

Nunja Quad habe ich genommen weil ich ihn einfach haben will, es werden bestimmt Spiele kommen, die 4 Kerne benutzen oder nicht?

NT hatte ich das Enermax eigentlich drin, dieses ist aber nicht lieferbar und habe mich deswegen für das Tagan entschieden, weil es preislich ungefähr gleich liegt und in den Testberichten für gut befunden wurde.

Aber wieso ist die Festplatte schneller, das habe ich noch nicht kapiert. Der Puffer ist bei der Seagate ums doppelte größer, die Zugriffszeiten und die Umdrehungen gleich????

Die Rechenr stehen bei mir im Schnitt 4Jahre ohne Änderungen, dann kommt ein neuer.

Danke euch für die tolle und zahlreiche Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Was haltet ihr davon wenn ich einfach in nen Laden gehe und noch eine WD Caviar blue 640GB kaufe und als erste einbaue und die zweite als Datenplatte oder so nutze, geht das?Muss man da noch wie früher auf Master und Slave stellen, oder gibts das nicht mehr? Und reicht mit zwei Platten das Netzteil noch, würde die Bestellung ungern nochmal editieren, hab ich schon zwei mal gemacht, weil immer irgendetwas nicht lieferbar war:(

Gruß

Lazarus1983 schrieb:
Hi,

warten nunja, ich habe jetzt 3 Monate gewartet und immer wieder rumgefummelt um den Rechner zusammenzustellen, warten kann und will ich nicht mehr:)Der alte Rechner bricht immer mehr zusammen Grafikfehler etc.auch der Tausch der Grafikkarte hat nix mehr gebracht, kA wieso.

1) Du hast drei Monate gewartet mit dem Rechnerkauf und kannst / willst jetzt keine drei Wochen mehr warten??? (Mal vorausgesetzt, die i7 kämen wirklich in der dritten Oktoberwoche) Das verstehe ich nicht.

2) Zu Deinen Grafikfehlern:
Hast Du schon probiert
- Deine Graka einfach nochmal aus- und wieder einzubauen, um auszuschließen, dass sie nicht richtig im Slot sitzt (kann auch bei einem Transport im Auto schon mal passieren, dass sie sich löst)
- Deine Graka auf einem anderen PCIe-Steckplatz einzubauen (sofern vorhanden und sofern nicht AGP)
- die Stromanschlüsse zu checken
- nachzuschauen, ob Dein Mobo den zusätzlichen 4-Pin-PCIe-Stromstecker benötigt und ob dieser korrekt gesteckt ist
- sofern Du zwei oder mehr RAM-Module hast, diese alle einzeln zu testen ob der Fehler dann noch immer auftritt
-die Temperatur Deiner Graka ausgelesen?

Wenn das alles nichts bringt kannst Du das Problem m.E. auf Mobo/Prozzie eingrenzen.

MfG,
Dominion1.

fakt ist ein vergleichbarer Nehalem Rechner ist ca. 200-250€ teuer wenn der demnächst rauskommt als das S775 System. Da wäre zum einen das X58 MB welches ca. 200€ kosten wird und 4GB DDR3 Speicher welche mit 150-200€ zu Buche schlagen.
Der kleinste I7 kostet in etwa soviel wie der Q9550.

Wenn du diesen Aufpreis bereit bist zu zahlen warte auf den I7, ansonsten nimm S775

@Dominion1

Hab ich alles schon probiert, auch unter Hilfe eines Fachinformatikers (wobei ich nihct sicher bin ob der wirklich Ahnung hatte)

Hatte sogar schon zwei neue Gk zuhause, die liefen aber auch nur eingeschränkt mit Fehlern. Deswegen die Entscheidung zum neuen. Ansonsten läuft er ja, wird nun halt als Ersatz oder zum arbeiten wenn die Frau mal wieder nicht hinkann wenn ich spiele:)

Der Rechner ist jetzt bestellt, alles was ich jetzt ändere, bzw. tausche wird zusätzlich reinkommen, oder in den alten verbaut, insofern es passt. Wei zB. zweite Festplatte aus eurer Empfehlung, deswegen die Frage. ob ich die zusätzlich einbauen kann, ob da dann noch das NT reicht

@ johnieboy

Dann bin ich mit meinem 775 zufrieden :) Danke

die andren Sachen wie Festplatte oder so die 50€ kosten, da kann ich die, die ich nicht brauch immer noch jmd. zum Geburtstag schenken:) Der PC kommt ja in Einzelteilen dann verbau ich die im Laden gekaufte WD und die Bestellte schenk ich her, oder ich verbau beide ?wenns geht?

DANKE

Die Western Digital ist deshalb schneller weil in dem Gehäuse der Festplatte nur 2 Platten werkeln in der 500 GB Festplatte aber 3.

Die Festplatte wird dadurch schneller da der Lesekopf der Festplatte sich nicht so viel bewegen muss.

Ich würde die 640 GB Festplatte nehmen! viel mehr Kosten tut sie nicht und ein Paar GB als Reserve...

EDIT: Du Fragst uns ob der Rechner so ok ist obwohl er schon bestellt ist. Das verstehe ich nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Achso, das wusste ich nicht...
Dann werde ich die WD noch schnell morgen oder so im Laden holen. Was ich dann mit der 500GB Platte mach weis ich noch nicht. Einbauen als zweite oder herschenken?

Danke

du hast auf dem P5Q pro 8 Sata Anschlüsse, wenn du also ein Laufwerk hast könntest du noch 7 Festplatten anschließen, sofern du das vorhättest :lol:

Zurück
Oben