Was haltet ihr von diesem System?

• Ersteller Ersteller Yoda182
  • Erstellt am Erstellt am
Aufrüst-Sli ist aber Blödsinn. Da sollte man sein Geld lieber für eine neue, schnellere und modernere Grafikkarte sparen.

@ Yoda182

Prinzipiell hast du dich für eine gute Cpu entschieden.
Über die restlichen Komponenten kann man sich streiten, kommt halt auf
den Nutzen und die persönlichen Präferenzen an. Bei künftigem SLI würde ich
auf jedem Fall bei dem Netzteil dieser Stärke bleiben. Bei der Wahl der Graka
würdest du dich später sicher freuen, wenn du deiner GTX eine gleichstarke
Schwester für 200€ gönnen könntest. Hier gilt für mich das Motto: Wenn schon, denn schon.

göschle schrieb:
@ Yoda182

Prinzipiell hast du dich für eine gute Cpu entschieden.
Über die restlichen Komponenten kann man sich streiten, kommt halt auf
den Nutzen und die persönlichen Präferenzen an. Bei künftigem SLI würde ich
auf jedem Fall bei dem Netzteil dieser Stärke bleiben. Bei der Wahl der Graka
würdest du dich später sicher freuen, wenn du deiner GTX eine gleichstarke
Schwester für 200€ gönnen könntest. Hier gilt für mich das Motto: Wenn schon, denn schon.

Danke für diesen Post!
Ich habe mir gerade das Ganze durchgelesen, danke auch für die anderen Antworten (zumindest für die sinnvollen ;) )!
Wegen der Grafikkarte komme ich jetzt doch wieder ins Überlegen, aber die GTX kostet eben doch 150€ mehr als die GTS und für mich als Schüler ist das eine Menge Geld.

Wegen der SLI-Geschichte: Dass ich mit einer zweiten GraKa nicht die doppelte Leistung haben werde, ist mir klar, deswegen kaufe ich mir auch nicht sofort eine zweite GraKa. Aber wenn der Preis der GTS mal auf 100€ (oder etwas mehr) gesunken ist, was wohl sobald die nächste Generation im Laden ist, nicht mehr zu lange dauern wird, lohnt sich das für 50% mehr Leistung imho schon. Ich möchte mir eben die Möglichkeit offenhalten.

Zu dem Netzteil: Ich bin mir nicht so sicher, ob ein 500W Netzteilfür SLI ausreicht, da investiere ich lieber 15€ mehr, als dass ich dann nachrüsten muss, evtl hol ich mir auch eins mit 550W, das sollte ja wohl auch genug sein.

Salut

ich hab en 650Watt NT und bei Oblivion in eine Wald ging der kasten plötzlich aus, die einstellungen waren HDR im game und im win. control panel AA 16xQ & AF 16x bei 1680x1050. als ich den 850watt nt vom kumpel einbaute war das nicht mehr der fall und das game lief wierklich besser, dann ein anderes 650watt eingebaut und schwups war der kasten bei solchen stellen im game wieder aus.

Mein System:e6400 @3200GHz, asus p5n32-e sli, 667Mhz, 2x 8800GTS 320MB (SLI) @620/1860. wenn du meine einstellungen mal hast oder so dann sage ich dier 650watt reichen nicht aus.

deine stomrechnung möchte ich sehen wenn du nen rechner hättetst mit 850 watt an verbrauch. Hier würde auch ich sagen das umgerechnet auf alle technische geräte mit einem mehrplus von 550 watt man pleite gehen könnte. Zum glück nur ein irrtum..lol

besopower schrieb:
Salut

ich hab en 650Watt NT und bei Oblivion in eine Wald ging der kasten plötzlich aus, die einstellungen waren HDR im game und im win. control panel AA 16xQ & AF 16x bei 1680x1050. als ich den 850watt nt vom kumpel einbaute war das nicht mehr der fall und das game lief wierklich besser, dann ein anderes 650watt eingebaut und schwups war der kasten bei solchen stellen im game wieder aus.

Mein System:e6400 @3200GHz, asus p5n32-e sli, 667Mhz, 2x 8800GTS 320MB (SLI) @620/1860. wenn du meine einstellungen mal hast oder so dann sage ich dier 650watt reichen nicht aus.
:o Wow, krass! Soviel dazu, dass 500W für ein SLI-System reichen ;)

Nicht so vorschnell!

Ein modernes System mit 88GTX braucht (laut zuverlässigem Wattrechner) rund 300W.Davon verbraucht die GPU mit 146W am meisten;an zweiter Stelle die CPU mit 65W.Eine zweite (GTX wohlgemerkt) würde den Verbrauch auf ca. 450W erhöhen.

Außerdem ist in der Story von besopower nicht beschrieben, um welche NTs es sich handelt, denn eine schlechte Marke mit 650W hat meist zu wenig Ampere auf der 12V Leitung, was bei 3D Anwendungen zur Unterversorgung führt.
Wenn Du anstatt eines Xilence mit 600W und 65% Wirkungsgrad ein Enermax mit 850W und 80% Effizienz nimmst, dass auch noch ordentliche Amperewerte hat, braucht man sich über das Ergebnis nämlich nicht zu wundern.
Außerdem ist nicht klar, ob das NT eventuell einen Defekt hatte.

Die Story ist viel zu flach erzählt, als dass man sich daran orientieren könnte.

Aber vermutlich habe ich unrecht, denn ich bin ja nur der Schreiber einer FAQ bezüglich des Themas Netzteile.

Weiterhin sinkt der Wirkungsgrad dei niedriger Auslastung teilweise so stark, dass die Hälfte der Stromes einfach verloren geht (mal als extremes Beispiel).Ist ja auch logisch.Ein System das für sagen wir 600W ausgelegt ist, ist natürlich nicht darauf ausgelegt, einen PC mit 400W zu versorgen.

Allein 50W zu viel würden Dich jährlich (bei "normaler" Verwendung) 30 Euro kosten. 600W wären mindestens 100W zu viel, was ca. 60 Euro ausmachen würde.
Das ganze 2-3 Jahre lang und Du hättest fürs Geld eine GTX bekommen können, die ein SLI Gespann in nicht dafür optimierten Spielen übertreffen kann.

Zuletzt bearbeitet:
@ Yoda182

Wie gesagt, für ein "evtl.künftiges" SLI System würde ich bei den Graka's dieser Klasse
nicht unter die 600W Grenze gehen. Entsprechende Teile mit SLI Zertifikat gibt's
inzwischen zu genüge und damit wärst du auf der sicheren Seite - die Stromkosten mal
aussen vor. Die 150€ Mehrpreis für eine GTX sind ein Argument, aber gibt's inzwischen
nicht schon GTX für 470€ ?! GTX deshalb, da sie derzeit das beste Gesamtpaket bietet
und gegenüber einer GTS in den Quality Settings um bis zu 40% vorne liegt - siehe
Test und das Performance Rating hier in der CB. Solltest du dich später dann doch gegen
einen SLI Verbund entscheiden, hättest du zumindest eine starke Single Karte mit
einigermaßen Verkaufswert in Petto.

Witzauf2Beinen schrieb:
SLI ist und bleibt Schwachsinn :rolleyes: Allein schon wegem dem miesen P/L-Verhältnis ;)

Ja klar das geld was er da für 2 GTS ausgibt für das bekommt er ja schon fast ne Ultra

was ja schon völlig ausreichtend ist

Ist es nicht oft so das man die 2te gts dann kauft wenn sie sehr billig geworden ist ?
Man kann sie auch gebraucht kaufen um noch unter dem anschaffungspreis einer gtx zu liegen (beispiel =gtx kostet 500€ / gts kostet 330€+eine gebraucht in einem jahr für 100€ = 430€ somit eine ersparniss von 70€

Ps:ein netzteil verschwendet nur da strom wo der wirkungsgrad abfällt und nicht andersrum.

eine GTS für 100.-, das ich nich lache...
glaubst wohl selbst nicht.. eine Geforce 7950GT kostet jetzt noch über 200.- und diese ist letzten Herbst rausgekommen.. wieso sollter der Preis einer GTS unter die einer 7950Gt sinken... die GTS wird in nem Jahr um die 180.- kosten.. außerdem kann man das auch nicht so richtig sagen, da ja sicher noch andere Generationen rauskommen werden.. aber 100.- .. tschuldige das is reiner Schwachsinn und in meine kleine schmutzige Glaskugel Guckerei..

mfg

Der wirkungsgrad ist der bereich wo das beste verhältniss von leistung und verbrauch ist.
Das heist das der bereich unter dem wirkungsgrad ebenso eine verschwendung ist wie der bereich über dem wirkungsgrad.
Mit dem kauf einer 2ten gts will ich mich korrigieren in bezug auf den kauf einer neuen 1ten gts. Nur wenn beide anschaffungen einer gts (für sli verbund) billiger sind wie die anschaffung einer gtx wurde das beste preis/leistungsverhältniss erreicht. Somit müssen wohl alle beide gebraucht gekauft werden um unter 450€ einer gtx zu kommen.

@ soulpain: Sorry, ich wollte dich nicht vor den Kopf stoßen mit meinem Kommentar! (vor 10 sollte man am Wochenende noch nicht posten ;) )
Du meinst also, dass z.B. das hier für ein GTX-SLI-System reichen würde?

@ all: Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass ich mir eine GTX holen werde (gibts bei Alternate für 444€).

@ göschle: Die GTS gibts für ca. 300€ (Preiskampf und Norsk-IT ausgenommen), die GTX wie gesagt ab 444€, daher die 150€.

@ lira: Stimmt, das habe ich wohl übersehen, danke!

@ Witzauf2Beinen: Sehe ich auch so, aber wenn die GTX noch 200€ kostet, lohnt es sich imho schon, und bis dahin habe ich auch ohne SLI ein gutes System.

Hi,

man kann ohne Probleme einen C2D @ 3,2 GHz und 2 GTS @ übertaktet mit einem 500W Netzteil versorgen.
Ich habs selber ausprobiert und dabei ein Strommessgerät dran gehabt. Bei Volllast (3d Mark06) hats 450-470W angezeigt.

Allerdings war das kein 0815 Netzteil, sondern ein Seasonic mit hohem Wirkungsgrad.

Genau das ist das entscheidende.Wenn es ein effizientes Markennetzteil hat, kann man mit unter 600W ein SLI System betreiben.
Du kannst von mir aus auf eines mit 550W nehmen, um ganz sicher zu gehen, aber höher nicht.

Wie wichtig ist Dir eigentlich Kabelmanagment?

soulpain schrieb:
Genau das ist das entscheidende.Wenn es ein effizientes Markennetzteil hat, kann man mit unter 600W ein SLI System betreiben.
Du kannst von mir aus auf eines mit 550W nehmen, um ganz sicher zu gehen, aber höher nicht.

Wie wichtig ist Dir eigentlich Kabelmanagment?
Kabelmanagement wäre schon nicht schlecht, aber die Netzteile mit Kabelmanagement und 500-550W, die ich bisher so gesehen habe, kosten an die 100€, und so viel will ich für ein Netzteil nicht ausgeben.

Dann bleib bei Straight Power 500W und rüste irgendwann bei Bedarf eine neue GPU nach.Z.B. durch eine vorraussichtlich kommende G90 GPU.

Zurück
Oben