Was haltet ihr von diesem System

HellMeta

Cadet 2nd Year
Hi und guten Morgen an alle,

da ich mir nun ein neues System hollen will und mir seit ein paar Tagen gedanken mache, mich aber nicht entscheiden kann.
Stelle ich mal meine Monentane Überlegung hier rein.

Ich habe noch ein altes Shutlle system amd64 Nforce.

Was auf jedenfall sein muss
Das system muss sich mindestens 3 jahre rentieren, lieber 4 (so alt ist mein mom auch :)
Preiß spielt mom keine rolle.

Also meine Komponenten.

Asus STRIKER EXTREME NFORCE680I SLI
(ASUS P5N-E SLI) "welches besser"
Intel® Core 2 Duo E6600 Boxed
DDR2 RAM KINGSTON HyperX 2GB KIT PC800 (2x)
ASUS PCX Geforce EN8800 GTX 768 MB (gibt es eine Günstigere gleich gute lösung)
2x 500 gig platten
Gutes Netzteil brauch bestimm 550 watt ?

Nun bin ich gespannt ob ihr meine einkaufzettel auseinander nehmt :)

MFG

Nachtrag
So würde meine Einkaufsliste mom ausehn
Einkauf bei http://www.serhend.de/ ist bei mir um die ecke deshalb :)

Asus STRIKER EXTREME NFORCE680I SLI Asus STRIKER EXTREME NFORCE680I SLI
279,00 €
Intel® Core 2 Duo E6600 Boxed Intel® Core 2 Duo E6600 Boxed
209,00 €
2x Samsung S-ATA II 500GB 7200 U/Min Samsung S-ATA II 500GB 7200 U/Min
210,00 €
ASUS PCX Geforce EN8800 GTX 768 MB ASUS PCX Geforce EN8800 GTX 768 MB
539,00 €
2x DDR2 RAM KINGSTON HyperX 2GB KIT PC800 DDR2 RAM KINGSTON HyperX 2GB KIT PC800
218,00 €
be quiet Dark Power Pro 430 Watt be quiet Dark Power Pro 430 Watt
85,00 €
Chieftec Mesh Series Medium Black/Silver Chieftec Mesh Series Medium Black/Silver
75,00 €

Zuletzt bearbeitet:
Muss dein System unbedingt SLI-fähig sein? Bevor du aus Performancegründen eine zweite Grafikkarte in dein System stecken müsstest, sind wir sowieso schon zwei Grafikkartengenerationen weiter und deine beiden GTX wären langsamer als eine aktuelle Karte.

Ich würde nämlich kein Board mit einem 680i oder 650i Chipsatz nehmen. Bei manchem User gibt es Temperaturprobleme, da die beiden nVidia Chipsätze ziemliche Hitzköpfe sind.

Ich würde lieber zu einem Asus P5K oder einem Gigabyte DS3/4 greifen.

Beim Ram lässt sich auch noch viel Geld sparen. Für das selbe Geld bekommst du die eineinhalbe Menge G.Skill, MDT, Corsair,...

Als Netzteil würde ein BeQuiet Straight Power mit 500W ausreichen.

Die Asus Grafikkarte ist schon eine der günstigsten GTX. Sofern du bei der GTX bleiben willst, lässt sich hier kaum Geld sparen.

Festplatten: http://geizhals.at/?cat=hde7s&sort=r Such dir einfach hier eine aus.;)

[Neuer Post sonst unübersichtlich. (kam nach dem EDIT)]

Deine Preise sind heftig gesalzen. Vergleiche mal mit www.geizhals.at. Du zahlst insgesamt um Einiges zu viel.

www.hardwareversand.de ist ein sehr empfehlenswerter Shop der auch deine Komponenten zusammenbauen würde.

Von der Chieftec Mesh Serie kann ich dir nur abraten. Der Tower ist elendig schwer und groß aber drinnen trotzdem irgendwie beengt. Außerdem lässt sich trotz vieler Lüftervorrichtungen kein guter Durchzug realisieren.

Sorry, alles viel zu teuer und dann auch noch nen Board mit nForce Schrottsatz. Das System ist einfach nur grausig. Und woher hast du die völlig kranken Preise ?

- Kein Striker, einfach P35-DS3R als Mainboard
- Kein RAM für über 200 Euro, einfach 4 x1 GB MDT 800 MHZ für isg 130 Euro
- Nimm die günstigeste Geforce 8800 GTX, die Marke sagt rein garnix
- Nimm ein Straight Power 450 Watt, ist viel günstiger, und an einem PC der 3-4 Jahre halten soll, wird wohl wenig gebastelt, daher ist Kabelmanagement Schwachsinn
- Alles in allem bekommst du für 300-400 Euro weniger ein System mit exakt der gleichen LEistung

Und bitte:
Einfach mal Sufu nutzen, es sind immer die gleichen grausigen Systeme, bei denen immer das selber gesagt wird wie:

- Ist ein Striker ein gutes Board: Nein ein Striker kostet 250 Euro und bringt beim zocken weniger Performance als ein einfaches 965er Board
- Was ist der beste Hersteller bei Grakas: Keiner die bauen alle nach Referenzlayout, die Karten unterscheiden sich also nur durch den Aufkleber
- Aber ist MDT nicht schlecht: Nein, er wird genauso funktionieren wie 800 MHZ CL5 RAM von sämtlichen anderen Firmen

EDIT: Ich sehe gerade, selbst bei dem Laden steht das 2 GB MDT Kit für 70 Euro ganz dick auf Startseite. Wenn dann nimm das 2 mal

Zuletzt bearbeitet:
@floschman
Das P35 DS3R braucht allerdings DDR3 Speicher.;)
Er sollte schon daraufachten, dass er ein Board mit DDR2 Speicherunterstützung nimmt.

Die Asus GTX liegt preislich im unteren Feld. Da sich sowieso alle Hersteller an das nVidia Referenzdesign halten, spielt es auch keine Rolle, welche GTX man sich in den PC knallt.
Die 8800GTX Reihe fängt ab 440€ an. http://geizhals.at/eu/?cat=gra16_512&sort=p (im Link sind die Angebot schon nach Preis sortiert, scroll einfach bis ca 440€.)

EDIT: Das P35 DS3R ist doch kein DDR3 Board. Ich habe da wohl etwas verwechselt.

Sherman123 schrieb:
@floschman
Das P35 DS3R braucht allerdings DDR3 Speicher.;)
Da liegst du falsch, das DS3R hat im gegensatz zum DS3 die ICH9R. Es unterstüzt also Intel RAID. Auf das P35-DS3R passt nur DDR 2 RAM. Auf das P35C-DS3R passt 4 mal DDR 2 RAM und 2 mal DDR 3 RAM.

EDIT: sehe gerade, hast es selber gemerkt ;)

@ Autor: Wenn du unbedingt bei dem Laden kaufen willst, dann mach es wie folgt:

https://www.computerbase.de/forum/attachments/unbenannt-jpg.69798/

EDIT: und Nt nimmst du ein "be quiet Straight Power 450 Watt" für 69 Euro

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 432
Zuletzt bearbeitet:
Was regt ihr euch über die Preise in seinem Shop auf?
Nicht jeder will unbedingt bei hardwareversand seine Seele verkaufen.
Und zudem schreibt er, dass Geld grad keine Rolle spielt, da würde ich auch vor Ort kaufen.
Und wenn man sich nur alle paar Jahre ein System kauft, ist der Preis sowieso nicht das wichtigste Kriterium.
Ich finde die Preise i. O.

Ich kaufe auch immer bei meinem Händler vor Ort und zahle gerne einen Hunni mehr, weil Reperaturen fix gehen und sie mir auch bei Fragen gerne weiterhelfen... und ich somit nicht stundenlang irgendwelche Foren durchsuchen muss...
Zudem kann ich ihm Druck machen, wenn mir was nicht passt.

Zudem erhält man so ein paar Arbeitsplätze, aber das ist den meisten Leuten ja eh egal, hauptsache man kauft billig... hardwareversand hat ja genug auszubeutende Studenten...

Zuletzt bearbeitet:
supastar schrieb:
Nicht jeder will unbedingt bei hardwareversand seine Seele verkaufen.
:volllol: Wenn verkaufe ich mindfactory meine Seele, die sind über hardwareschotte nochmal einiges günstiger :D Mir persönlich hat noch NIE son Typ im PC-Laden helfen können. In einem Forum trifft man zu 100% auf kompetentere Leute.
Aber egal jetzt, muss zugeben, dass ich auf den ersten blick die Preise im Laden auch überschätzt habe. Das MDT Kit für 70 ist ein sehr fairer Preis. Ich denke wenn er die Sicherheit will, kann er bei dem Laden ruhig kaufen. Ist zu mindfactory nen Preisunterschied von 100 Euro, und manchen leuten soll es das ja Wert sein ;)

Ok SLI stimmt wozu fürs gamen mit der 8800gtx reich es bei weitem aus.

Ist das Gigabyte wirklich so gut....habe von 2 bekannten gehört das sie nur Probs damit haben abstürze etc.

Was den Speicher angeht von Kingston soll der schnellste sein...deshalb habe ich in gewählt.

Danke für die Info des gehäuses....welches sollte ich dan nehmen ?

HellMeta schrieb:
Ist das Gigabyte wirklich so gut....habe von 2 bekannten gehört das sie nur Probs damit haben abstürze etc.
Sorry, aber vermute dann war das Problem wohl eher vor dem Bildschirm zu suchen.:D Wenn ein Mainboard nicht stabil läuft, liegt dies oft nicht am Hersteller, sondern am Chipsatz. Und die Intel Chipsätze sind nunmal die solidesten Chipsätze für Intel Prozessoren. Sogar wenn ein Striker 100 Euro kosten würde, ich würde ein P35 Board kaufen. Und man muss sagen dass die Gigabyte Boards wirklich zum besten gehören, was es momentan gibt.

HellMeta schrieb:
Was den Speicher angeht von Kingston soll der schnellste sein...deshalb habe ich in gewählt.
Das ist bei Intel wirklich total egal. Nen Intel Prozessor kann mit 266 MHZ FSB nichtmal 800 MHZ RAM auslasten. Und zwischen 800 MHZ CL5 RAM verschiedenere Firmen tut sich rein garnix. Wenn überhaupt sind das Performance unterschiede im 0-1% Bereich. Und dafür fast 100 Euro mehr aus zu geben ist doch sinnlos oder ?!?

HellMeta schrieb:
Danke für die Info des gehäuses....welches sollte ich dan nehmen ?
Gehäuse ist geschmackssache, nimm was dir gefällt. Wobei ich dir ein "Coolermaster CENTURION 5" empfehlen kann. Super teil, und sieht gut aus!

Zuletzt bearbeitet:
@ floschman:

Dann hast du den falschen PC-Laden...
muss aber zugeben, dass ich mit meinem wohl auch viel Glück habe, vllt liegt es dran, dass der Chef dort eine Frau ist ;)
Die Preise sind ähnlich wie in oben genanntem Shop, teilweise vllt sogar teurer. Dafür kümmern sie sich bei defekten Sachen. Oft bekomme ich einen Austausch im Voraus oder ein Leihgerät.

@ HellMeta:

Bei den teureren Speicherriegeln zahlst du das Blech außenrum mit, das kostet... und ob CL6 oder CL4 ist fast egal, vor allem bei Intel...

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke es kommt auch darauf an, wieviel Ahnung man selber hat. Wenn ich mal in nen PC-Laden ging und was gefragt habe, war mir eigentlich im Voraus klar, dass die das garnicht wissen können. Ich selber kann halt meine Probleme alleine lösen, aber wenn man dass nicht immer kann, ist es schon eine gute Idee im Laden um die Ecke zu kaufen. für mich persönlich würde es sich nur einfach nicht lohnen, weil ich deren Service garantiert so gut wie garnicht in anspruch nehmen würde. Alles was mir bis heute mal kaputt gegangen ist, war ne Festplatte, das wars auch schon

Gut ich habe des dann mal so zusammen gestellt :)

GigaByte P35C-DS3R INTEL P35 DDR2&DDR3 GigaByte P35C-DS3R INTEL P35 DDR2&DDR3
139,00 €
Intel® Core 2 Duo E6600 Boxed Intel® Core 2 Duo E6600 Boxed
209,00 €
Samsung S-ATA II 500GB 7200 U/Min Samsung S-ATA II 500GB 7200 U/Min
210,00 €
DDR2 RAM MDT 2GB KIT PC800 DDR2 RAM MDT 2GB KIT PC800
2x 138,00 €
ASUS PCX Geforce EN8800 GTX 768 MB ASUS PCX Geforce EN8800 GTX 768 MB
539,00 €
be quiet Straight Power 450 Watt be quiet Straight Power 450 Watt
69,00 €
Chieftec Mesh Series Medium Black/Silver Chieftec Mesh Series Medium Black/Silver
75,00 €

1.379,00 €

ok den Preiß gedrückt um fast 250
und die leistung ist die gleiche

Jo, sieht ja schon viel besser aus ! Aber warum die ASUS GTX ? Die andere kostet 40 Euro weniger. Und beim Gehäuse möchte ich dich noch darauf aufmerksam machen, dass so eine Klappe vor den Laufwerken einen wirklich verdammt nerven kann ;) Wenns dir egal ist, nimm das Gehäuse, ist mit sicherheit nicht schlecht. Ansonsten schau dir mal das Coolermaster Centurion 5 an ;)

EDIT: WICHTIG, du brauchst für 4 GB RAM ein 64 Bit Windows! Sonst werden nur ca. 3,2 GB genutzt

Willst du eigentlich RAID 0 , oder RAID 1 , oder die Festplatten einfach so betreiben ?

Zuletzt bearbeitet:
nun mit dem Gehäuse ist es mir eh egal :) soll sich nur nicht zu doll aufheitzen.
Die Graka ist wirklich gleich also keine einbusen oder so?
wenn ja nehm ich die :)

ja es gibt ja XP 64 systeme.....habt sie zwar noch nicht getest :)
Ansonsten gibbet ja auch vista.

HellMeta schrieb:
nun mit dem Gehäuse ist es mir eh egal :) soll sich nur nicht zu doll aufheitzen.
Da musst du dir bei deinen Komponenten kaum sorgen drumm machen. Der e6600 bleibt sehr kühl, der P35 Chipsatz bleibt sehr kühl, und die Geforce 8800 pustet alles nach hinten raus. Der Centurion 5 hat hinten schon einen sehr leisen 12cm Lüfter eingebaut. Den kannste auch noch anwerfen, ist aber imo wirklich nicht nötig

HellMeta schrieb:
Die Graka ist wirklich gleich also keine einbusen oder so?
Wie schon gesagt, ist Referenzlayout, die Unterscheiden sich nur durchs Zubehör. Nimm auf jeden Fall die günstige

Da sich alle Hersteller an das nVidia Referenz Design halten, gibt es zwischen den einzelnen Herstellern auch keine Unterschiede. Das eine oder andere mal wirst du noch ein Spiele Bundle oder irgendwelche sonstige Software dazubekommen.

ok danke :)
also währe bei Asus zb noch game dabei und mann zahlt natürlich den nahmen :)

Genau das ist es, du zahlst für den Namen, und vielleicht nen bisschen Zubehör, die eh im Schrank landet. Ist überings echt gut das du kein Striker nimmst, das macht sehr oft Probleme mit 4 RAM Reigeln. Und wie du schon selber sagst, du zahlst jetzt 300 Euro weniger, für die gleiche Performance ;)

Ok dann werd ich das gleich mal meinem Chef auf dem tisch legen und sagen ich brauche es :) ach ja vista Ultimate kommt dazu ^^

Zurück
Oben