Was haltet Ihr von diesen Lüftern?

Project-X

Commodore
Silber
http://www.pc-cooling.ch/product_info.php?cPath=2_386_396&products_id=4636

Blau
http://www.pc-cooling.ch/product_info.php?cPath=2_386_396&products_id=4635

Grün
http://www.pc-cooling.ch/product_info.php?cPath=2_386_396&products_id=4634

und das kombiniert mit der SP-97
http://www.pc-cooling.ch/product_info.php?cPath=1_11_62&products_id=4328

Ist doch der Hammer? :) Silent und notfalls volle Pulle! :D

leistung der Lüfter:

Spannung 12 V DC

Drehzahl 1.300 - 3.600 U/min
Leistungsaufnahme
1,8 - 4,8 Watt
Fördermenge 45,6 - 138 m³/h
Geräusch 17 - 47 dBa
Anschluss 4-polig
Lebensdauer ca. 80.000 h
Länge ca. 92 mm, Breite ca. 92 mm, Höhe ca. 38 mm

Re: Was haltet Ihr davon?

hey, ziemlich geil! Im Prinzip fast ein regelbarer Delta. Was ich basteln mußte um zwei Deltas regelbar zu bekommen ... aua ...

bloß die ganze Leuchterei und Blinkerei nervt. Gibts den Fan auch ohne das Gedönse? :confused_alt:

Wintermute schrieb:
hey, ziemlich geil! Im Prinzip fast ein regelbarer Delta. Was ich basteln mußte um zwei Deltas regelbar zu bekommen ... aua ...

bloß die ganze Leuchterei und Blinkerei nervt. Gibts den Fan auch ohne das Gedönse? :confused_alt:

1. Was ist ein Delta? :) Irgend wie kenne ich denn ausdruck Delta Chrom, ansonsten sag mir es nichts. Ausser das es ein Lüfter sein kann.

2. Ich finde eben das Geile daran dieses Licht effekt :) Ist auch UV-Aktiv!

Allerdinsg zweifle ich wie der Silberfarbigen Lüfter UV-Aktiv sein kann :confused_alt:
Im Notfalls kanns es dir holen, und die Stromstecker für die Leds abschneide! Ist sicher möglich.
Nach meine erfahrung sind die Leds meistens an eine sehr dünne Silberne Draht zusammen mit ummandlung. Es ist sehr empfindlich wenn ein Schere kommt :D

Hab mir soeben gerade etwas überlegt. Mein Thermaltake XaserV Damier V6000 hat ja 5 Lüfter, darunter 3x 92mm Lüfter. Der eine Lüfter kann ich leider nicht auswechseln, da es an eine Rahmen angemacht wurde.
Allerdings könnte ichs mir vorstellen die Lüfter durch die Moding 92mm Lüfter auszutauschen. Silent oder FAST :D

Hab soeben bemerkt das der Lüfter aus 2 Lüfter besteht :eek:

http://www.frozen-silicon.de/index....0&aps=0&blub=418e10b0c615947c5199a570a8243124

Oder hier:

http://www.frozen-silicon.de/index....0&aps=0&blub=883ac1d994aa2beb02f8aa05354f7f83

oder auch hier:

http://www.frozen-silicon.de/index....0&aps=0&blub=6b0bbaa0736dbf8e6108f751a6a8952d

Zuletzt bearbeitet:

Im Nofalls kaufs es dir, und nimmst irgend etwas hartes spitzes, und stichst dir die Leds kaputt :D

War nur ein schwerz. Irgend wie lässt es sich sicher schon regeln! Aber ich finde es Cool dieses Licht Spiel! Und nur 17db ist einfach der Hammer! Temperatur geregelt versteht sich! Hänge da an mein CPU Kühler, wenns zu heiss wird kann es von alleine schneller drehen! Echt der Hammer Idee!

Project-X schrieb:
1. Was ist ein Delta? :) Irgend wie kenne ich denn ausdruck Delta Chrom, ansonsten sag mir es nichts. Ausser das es ein Lüfter sein kann.[/url]
Delta ist ein Lüfterhersteller, der für besonders starke, aber leider auch laute Lüfter bekannt ist. Soweit ich weiß, sind dass die stärksten, im PC Bereich gebräuchlichen (80mm) Lüfter. Der montiere Lüfter ist z.B. so ein Delta-Lüfter: *klick* Wie du siehst, ist er sehr groß, wodurch er auch derart hohe Leistung/Lautstärken erreichen kann.

Alle bis auf den silbernen sind UV-Aktiv.

Seit dem ich ein THERMALTAKE SMART CASE FAN 2 mir mal besorgt hatte der ja auch diesen Luftdurchsatzt und regelbar war hatte werd ich mir keinen mehr hohlen .
Das dingen hatte unheimlich hohe grundschwingung die selbst mit schwingrahmen und diesen Schwingungsdämpfern nicht ganz weg waren. Selbst beim langsamlauf war bei ner bestimmten drehzahl so eine Resonanzfrequenz die genau zu meinem Gehäuse passte .

Kann sich Natürlich gebessert haben, gut aussehen tun seh ja.

h1tm4n schrieb:
Delta ist ein Lüfterhersteller, der für besonders starke, aber leider auch laute Lüfter bekannt ist. Soweit ich weiß, sind dass die stärksten, im PC Bereich gebräuchlichen (80mm) Lüfter. Der montiere Lüfter ist z.B. so ein Delta-Lüfter: *klick* Wie du siehst, ist er sehr groß, wodurch er auch derart hohe Leistung/Lautstärken erreichen kann.

Hier sind ein paar Deltas wenn ich richtig verstehe:

http://www.pc-cooling.ch/product_info.php?cPath=2_19&products_id=255

Spannung 12 V DC

Drehzahl ca. 7.000 U/min
Leistungsaufnahme 3,84 Watt
Fördermenge ca. 64 m³/h
Geräusch ca. 46,5 dBa
Länge - Breite 60 mm
Höhe 25 mm
Anschluss 3-Pin Molexstecker

und das für ein 6cm Lüfter! :eek:
Allerdings sind 46.5db einfach zuviel des guten! Ein paar Ohrstöpseln kann ich auch gerade kaufen ;)

Hier noch ein anderes Delta:

Spannung 12 V DC

Drehzahl ca. 7.000 U/min
Leistungsaufnahme 6,6 Watt
Fördermenge ca. 74 m³/h
Geräusch ca. 50,5 dBa
Länge - Breite 60 mm
Höhe 38 mm
Anschluss 3 Pin, Molex

50.5db! Einfach zu enorm!

Der letzte der Deltas ist der hier:

http://www.pc-cooling.ch/product_info.php?cPath=2_19&products_id=4421

Spannung 12 V DC

Drehzahl ca. 5.700 U/min
Leistungsaufnahme 10,8 Watt
Fördermenge ca. 136 m³/h
Geräusch ca. 52,5 dBa
Länge - Breite 80 mm
Höhe 38 mm
Anschluss 4 Pin (Netzteil), 3 Pin (Tachosignal)

Wow, wenn ich sage das 50.5db viel ist, dann ist derhier noch schlimmer. 52.5db :eek:

Allerdings weiss ich das die Y.S-Tech auch enorm Starke und auch Laute Lüfter bauen. z.B Ihre 12cm Lüfter (FD1212389B-2F) mit ca. 3.8cm Tiefe. Liefert über 200 Kubikmeter Luft die Stunde.

Wie findet Ihr eigentlich solche Lüfter hier?
http://www.dansdata.com/images/coolercomp/tmdnolid500.jpg

Maße: 74x74x15 mm
Lagerart: doppelt Kugelgelagert
Betriebsspannung: 12 Volt
Nenndrehzahl: 4500 U/min
Leistung: 2,28 Watt
Luftfluss: 51 m³/h
Geräuschentwicklung: 33 dB(A)
Anschluss: 3-pin Molexstecker

Hat ein sehr kleines Toedespunkt.

Otternase schrieb:
Seit dem ich ein THERMALTAKE SMART CASE FAN 2 mir mal besorgt hatte der ja auch diesen Luftdurchsatzt und regelbar war hatte werd ich mir keinen mehr hohlen .
Das dingen hatte unheimlich hohe grundschwingung die selbst mit schwingrahmen und diesen Schwingungsdämpfern nicht ganz weg waren. Selbst beim langsamlauf war bei ner bestimmten drehzahl so eine Resonanzfrequenz die genau zu meinem Gehäuse passte .

Kann sich Natürlich gebessert haben, gut aussehen tun seh ja.

Du meinst dein Lüfter hat starke Schwingungen? wie steht es mit der Lautstärke? Ist es auch diese Dual Fan Prinzip? Da ich noch NIE ein Dualfan Lüfter habe, aber dieser hier wird der erste sein. Muss mir nur noch entscheiden für welche. Gehe Morgen eine Thermalright SP-97 holen, und eine diese Lüfter ;)
Frag mich nur wie ich es umdrehen kann damit ich diesen Test machen kann, allerdings hat mein Bruder noch ein Normale Lüfter und auch der SP-97.

Meinst du vielleicht den hier Otternase? http://www.dansdata.com/images/2fans/ttkit480.jpg

Anhänge

• 200200102_gr.jpg
    200200102_gr.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 471
  • 200200103_gr.jpg
    200200103_gr.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 460
  • 200200104_gr.jpg
    200200104_gr.jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 477
Zuletzt bearbeitet:
Wir benutzen Deltas um Rechner in vollgerauchten, vernebelten, warmen Discos am Leben zu behalten. Da hört man die eh nicht mehr. :)
Da schöne daran ist das es nur 80er Lüfter sind die man überall reinbauen kann. 120er sind da schon sperriger.

Hab mir heute endlich den Thermalright SP-97 gekauft. Und der Thermaltake Uvo Lüfter.
Habs auch sofort eingebaut.

Positive Punkte:
- Regulierebare Lüfter
- Bei minimal Betrieb ist der Lüfter sehr leise, und trotzdem sehr stark! Immerhin ca. 46 Kubik meter Luft die Stunde.
- Notfalls kann mann den auch aufdrehen, und da liegen ca. 145 K-m-L/h drin
- Die Lieferumfang ist sehr geprägt, und liefert eine Hochwertige und aus Aluminium gefertigte Fan Adapter mit, sowohl eine schöne Lüftersteuerung für den PCI-Slot, und ist auch Temperatur Steuerbar.
- Der SP-97 Ist sehr Leistungsstark, und ich muss immer noch sagen dass der Lüfter ein echt Superteil ist!

Negative Punkte:
- Bei der SP-97 ist es echt schwer den Lüfter richtig zu Montieren, schade das kein Schraube lösung drin liegt! Ermüdet sehr die Montierung!
- Der TT Ufo hat bei Maximale Speed eine enorme Geräuschstärke.
- Die verkromte Oberteil sieht echt billig aus, hätte es auch UV-Aktiv gemacht und aus gleichem Material wie die restlichen Teile.

Neutrale Punkte:

- Der Design ist etwas gewagt, und ist Geschmackssache.
- Die Beleuchtung ist auch Geschmackssache. Mein Kumpel hats nicht gefallen, mir selber schon! Die Leds sind echt Hammer hell! Sowie Halogeen Lampe.
Und auch sein Licht Spiel (abwechselnd) ist sehr amnüsand und schön

Für alle die die Beleuchtung stören habe ich eine lösung, ohne die Leds auszustechen ;)

(@ Wintermute, jetzt kommt etwas für dich :))

Habe die verkromte Abdeckung geöffnet, was mir auch auf dem ersten versuch klappte (Ohne Gewallt!).
Unten dran sehe ich zwei Kabel, ein rote und schwarze Kabel. Mit ein Japanmesser oder sonstiges, kann man es sehr leicht trennen ohne grossen schaden zu nehmen.
Die Kabel wurde innen sehr gut gelegt, deswegen ist Geduld angesagt, aber ist keine 5 Minute ;)

@ Wintermute

In der Discos wäre so ein Lüfter sicher auch Perfekt geeignet! Diese Licht Spiel machen sicher auch die Disco Lampen Konkurenz :D Ein echter Konkurent wäre es ;)
Und an die Leistung ist auch nicht zu zweifeln! Wärend Morgens oder Normalbetrieb kannst es auf Silent lassen, und wenn es heiss wird kannst es auf Maximal einstellen,
und da haste kein problem mehr ;)

Hab ein test gemacht. Mein CPU war bei Standby ca. 30.5°C (Nicht DIE Temp!)
Habe mal den Lüfter mal ran getan, und auf Maximal laufen gelassen. Die Temps sanken ca. 0.1°C/4-5sek, hab bei 26°C aufgehört, wollte nicht mehr warten :)

Ich kann der Lüfter nur jeden empfehlen! Silent oder Power! Je nach Lust und Laune ;)
Sowie der Preis stimmt! Für Casemoder einfach ein muss
Auch ein Fan Adapter (Aluminium) ist dabei, von 92mm auf 80mm!

Zuletzt bearbeitet:
@ Project-X

Danke für die ausführlichen Praxisberichte des Lüfters, werde mir den vielleicht auch holen.

Nur noch eine Frage hab ich da:
für meinen ollen Athlon TB 1400c nutze ich noch einen Titan Kühler mit 80mm Lüfter der 3000 RPM macht. Kann man mit Hilfe des 80mm Adapters und den Schrauben vom Kühlkörper den Lüfter einfach dann auf den Titan Kühlkörper schrauben? Sollte doch eigentlich gehen, oder?

Ach noch was, kann man mit dem Thermaltake Ufo Lüfter die Drehzahlen auslesen?

Ralf

Ralf B. schrieb:
@ Project-X

Danke für die ausführlichen Praxisberichte des Lüfters, werde mir den vielleicht auch holen.

Nur noch eine Frage hab ich da:
für meinen ollen Athlon TB 1400c nutze ich noch einen Titan Kühler mit 80mm Lüfter der 3000 RPM macht. Kann man mit Hilfe des 80mm Adapters und den Schrauben vom Kühlkörper den Lüfter einfach dann auf den Titan Kühlkörper schrauben? Sollte doch eigentlich gehen, oder?

Ach noch was, kann man mit dem Thermaltake Ufo Lüfter die Drehzahlen auslesen?

Ralf

Bitte, mach ich doch gerne :)

Zu deine Frage.
Wenn ich richtig verstehe, hast du folgendes.

Schicht 1. Kühler
Schicht 2. Titan 80mm (3000rpm) Lüfter

und jetzt willst du also noch

Schicht 3. Lüfter Adapter 80mm -> 92mm
Schicht 4. 92mm Lüfter

drauf haben? Kann sein das ich es falsch verstehe. Aber ich selber würde denn Titan 80mm Kühler entfernen -> Lüfter Adapter drauf und den 92mm Uvo Lüfter.

Aber welche Titan hast du denn genau? So eine ähnlichi wie die hier http://www.3dnews.ru/documents/5501/titan-tc35cu/cooler.jpg ?

Falls du eine ähnliche Modeel hast, bau den Lüfter ab, und folge meine vorschlag. Aber falls der 8cm Lüfter fest dran ist, dann würde ich versuchen der untere Lüfter irgend wie zu opfern, und er Kern rausschneiden (sägen u.s.w.) und den Adapter rauf tun.

Zu deine zweite Frage. Der Lüfter hat eine 3 Pin Stromstecker. Der Kabel wird in eine Art Nylon Faden ummandlung verpackt, was ich sehr gut finde.

Ich erreichte ca. 3650rpm, sorgte für zihmlich starke Wind ;)

Hoffe ich konnte dir behilflich sein.

PS: [Lüfterbau Beschreibung] Ich hatte mich anfangs getäuscht. Ich dachte dass der Kühler zwei Schicht Kugelagert sind und somit zwei Seitig drehen, wie zwei Propeller. Allerdings habe ich mich getäuscht.
Zu unterst wird der Lüfter angemacht, allerdings in ein Rotorblätter Form (Für bessere Luft Transport) und oben wird die Luft nach unten geblasen.

@project-x:
genial! Danke für die gute Beschreibung.
Dann werde ich mir die Dinger mal genauer ansehen. :)

@ Project-X

Ja, den Titan Kühler hab ich.
Natürlich würde ich den 80mm Titan Lüfter vorher runtermachen, der ist ja nur ans Aluminium geschraubt. Also die Schicht 2 natürlich weglassen.
Ich dachte mir dann, mit diesen kleinen Schrauben den 92mm Adapter gleich auf den Kühlkörper zu verschrauben und dann den Ufo Lüfter.

Da hab ich gleich noch eine Frage:
Da der Ufo Lüfter ja doch ziemlich Strom braucht, hast du ihn direkt ans Motherboard angesteckt (3pin) oder geht da ein Kabel für die Drehzahl separat ans Motherboard und Strom wird direkt vom Netzteil mit dem 4pin Adapter geliefert?
Ist das so richtig?

Gruß
Ralf

@ Wintermute

Wenn ich Tomshardware wäre wrde ich Ihn glatt den Hardware Hammer geben :)

@ Ralf B.

Es geht so, der Lüfter schluckt maximal 0.52 Amper, und 12 Volt.
Es wird an eine 3 Pin Stecker angesteckt. Es wird nicht Seperat angeschlossen. Wenn du eine Lüftersteuerung hast mit Drehzahl überwachung wäre es sinvoll. Da die Stecker zusammen sind, und nich aufgeteilt sind. Ich habe es selber an meine Motherboard dran um auch die Drehzahl zu messen.

Der 4 Pin Adapter wird nicht mitgeliefert, was ich auch schade finde. Allerdings liefert dein MoBo schon genug Power dafür, weil so ein gigant ist er auch nicht :)

Delta Lüfter sind schon ne geile Sache, aber mein Tornado ist mindestens genau so geil. Jeder sollte mindesten einmal so ein Ding probiert haben. Die Teile haben einen unverwechselbaren Sound .Meiner hört sich bei 12v an wie ein Fön.

http://www.vantecusa.com/product-cooling.html#

Bei case fan auf den unteren Tornado klicken. 119cfm sind in in etwa 200m^3/h. :D

@ Project-X

Naja 1,8 - 4,8 Watt Leistungsaufnahme übers Motherboard, Ich hab gehört über 3 Watt soll man dem Motherboard mit 3pin Lüftern nicht zumuten. Kann sich aber auch nur auf ältere Boards beziehen.
Kann man ja so umbauen, daß das gelbe Kabel (Lüfterdrehzahl ans Mobo) und die anderen gleich übers Netzteil den Lüfter versorgen.

@ arterius

Mit dem Tornado @ 200m^3/h kann sich dann sicher kein Staub mehr zwischen den Kühlrippen des CPU-Kühlkörpers ansetzen ;) Allerdings möchte ich auch keinen JumboJet 50cm neben meinem rechten Ohr haben :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich sagte doch das sich das eher wie ein Fön anhört, dagegen hilft nur gute Musik. Ich hatte diesen Lüfter für über 6 Monate und es ging eigentlich wenn er runtergedreht wurde. Sonst ist der Lüfter voll genial wenn man ihn auf 5v oder 6v laufen lässt. Der hat immer noch einen hohen Durchsatz und der Luftdruck ist enorm. Man sollte wissen das dieser Lüfter den Namen nicht umsonst hat das Ding hat nur pure Power. :D

arterius schrieb:
Delta Lüfter sind schon ne geile Sache, aber mein Tornado ist mindestens genau so geil. Jeder sollte mindesten einmal so ein Ding probiert haben. Die Teile haben einen unverwechselbaren Sound .Meiner hört sich bei 12v an wie ein Fön.

http://www.vantecusa.com/product-cooling.html#

Bei case fan auf den unteren Tornado klicken. 119cfm sind in in etwa 200m^3/h. :D

Aber das ding klingt 100% nicht so Sexy wie mein UFO bei Maximale Drehzahl :D :p *lol*

Jetzt mal spass bei Seite :)
Ich frage mich wie Laut dein Tornado bei niedrige Drehzahl ist. Meine hat immerhin nur 17db bei niedrigste Drehzahl, mit eine fördermenge eines guten (normalen) 80mm Lüfter. Und bei Maximal Drehzahl halt eben das eines 120mm Lüfter :) (Ohrenstöpsel bitte mitkaufen :D)

Allerdings habe ich Ihn nie auf Silent unten. Nicht wegen der Kühlung, sondern wegen der Geräusche. Mein PC hat auch schon so eine Staubsauger artige Geräusch Abwicklung, sowie ein brummenden Netzteil. Deswegen macht mir der Lüfter erst bei grosse Drehzahl sorgen, ansonsten höre ich Ihn auch bei 20db+ nicht :)

Zurück
Oben