News HAVN BF 360: Neues High-Airflow-Gehäuse mit 180×40‑mm Lüftern

horn 29 schrieb:

Lian Li LANCOOL 217, schwarz, Glasfenster​

https://geizhals.eu/lian-li-lancool-217-lan217x-a3483902.html

Da sollte dieses Gehäuse mit Gesamt 5 Lüftern
ebenfalls 2x 170mm Lüftern vorne kaum schlechter und wohl auch Leiser sein.
Kenn das Lanccol selbst nicht, wollte bis heute unbedingt das HAVN 360 aber doch etwas zu groß, Breit
Zudem die hohen 800 U/min Mindestdrehzahl der 180mm Lüfter!

Das wäre meine ehere Wahl, aber das I/O-Panel ist unten. Damit scheidet das aus. Ich mag auch die Antec Flux, aber die haben keine Staubfilter und kleinere Lüfter. Bin jetzt seit zwei Wochen auf Gehäusesuche und durchaus bereit an die 200€ zu gehen, aber immer stört mich irgendwas.

Die wären was für mich 😊

Sehe ich anders. Wenn man alles bestückt würde ich auch den oben vorne einblasend machen, denn sonst zieht der sofort die Luft vom obersten an der Front raus und dann kühlt das nix. Würde ich aber vermutlich einfach gar nicht bestücken. Drei vorne, einer hinten, einer hinten oben und zwei hinten unten am PSU für die Graka wäre meine Wahl, wenn ein Gehäuse das hergibt.

Voodoo_Freak schrieb:
Ist halt vom Luftzug im Gehäuse kompletter Schwachsinn. Einen Lüfter ansaugend und einen direkt daneben absaugend zu positionieren...ohne Worte.

Vorne unten oder komplett unten ansaugen. Hinten und/ oder oben ausblasen.
Tests dieser Methode bestätigen diese aber und wird unter anderem auch von Noctua so empfohlen. Aktueller Test in der PCGH ebenso.

• Gefällt mir
Reaktionen: tehschlonz und Winston90
Ich habe das Havn HS420er, es waren zwar keine Lüfter dabei aber das Gehäuse ist echt eine sehr gute Qualität, es wirkt sehr wertig und es gibt keine billig Plastikteile. Dadurch ist es natürlich auch sehr schwer.

Midnight Sun schrieb:
Vorne oben rein, hinten oben wieder raus. So bekommt der CPU-Kühler direkt kühlere Luft ab
Eben nicht er saugt eigentlich ein teil der warmen abluft wieder an...

Vorallem dann wenn nach oben beispielsweise ein hänge Regal den platz einwenig begrenzt und so warme abluft sich zwischen Gehäuse und Regal stauen kann. Das selbe Spiel unterm Schreibtisch... sowas funktioniert evtl. Wenn nach oben wirklich nix ist, wobei ich das bezweifle...

Dann dreht man den Lüfter halt um oder montiert dort erst gar keinen. So schwer ist das nun wirklich nicht.
Und ob du, ich, er, sie, es 😅 über, unter oder neben dem Gehäuse etwas stehen haben, ist dem Hersteller doch wurscht und jedem ein eigenes Problemchen.

Und wer sagt, das alle montierten Lüfter mit der gleichen Drehzahl betrieben werden ... 🤪

Kommt dann auch eine 360er AiO für die 180mm Lüfter? Damit würde es sehr interessant werden.

Ansonsten: in meinem Fractal Torrent drehen nach kleinen Mods vier Noctua 200mm leise ihre Runden, den Trend nach größeren Lüftern kann ich daher nur begrüßen.

@Midnight Sun damit disqualifiziert du dich doch im Prinzip für jede Diskussion hinsichtlich Qualität/Preis Leistung/Technik hier in einen Technik Forum, in dem genau solche Details diskutiert werdem. Kann dem Hersteller wurscht sein, aber 1sku weniger die er damit weniger verkauft hat...

Hallo, @Hurricane.de. Wie beurteilst du oder ihr als Team die HAVN H18 im Vergleich zu den Fractal Dynamic X2 GP-18 PWM?
Sind die HAVN mit minimaler Drehzahl (bei 20%) laufruhig oder hört ihr Lagergeräusche? Ist die (lautheitsnormierte) Kühlleistung besser? Würde es sich also lohnen, bspw. das Torrent mit den H18 auszustatten?

Das kann ich ohne das Gehäuse zu haben nicht beurteilen :D Da aktuell nur Vorbestellungen möglich sind, ist das Gehäuse noch nicht wirklich im Umlauf. Eventuell gibt es später von uns einen Test, versprechen kann ich das aber nicht und die Gehäusetests machen auch andere Kollegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Justin Case
Justin Case schrieb:
Hallo, @Hurricane.de. Wie beurteilst du oder ihr als Team die HAVN H18 im Vergleich zu den Fractal Dynamic X2 GP-18 PWM?
Sind die HAVN mit minimaler Drehzahl (bei 20%) laufruhig oder hört ihr Lagergeräusche? Ist die (lautheitsnormierte) Kühlleistung besser? Würde es sich also lohnen, bspw. das Torrent mit den H18 auszustatten?
Die GP-18 haben das billigste Lager was ein Lüfter haben kann, einfache Gleitlager. Die Havn H18 sowie die Noctua A20 haben beide FDB Lager, bzw. das Noctua eine Weiterentwicklung davon, welche hochwertiger ist.

Allerdings sollen die GP-18 bis ~380rpm lautlos sein. Die A20 sollen auch bis 400rpm lautlos sein. Die H18 haben eine minimum-rpm von 550. Diese Spanne zwischen lautlos und hörbar wirst du dann zwangsläufig mit den H18 nicht bedienen können, was auch mich stutzig gemacht hat. Du kannst sie jedoch im Idle auf 0 rpm stellen.

Die GP-18 austauschen würde ich langfristig so oder so. Auch wenn sie ab Werk ziemlich gut sind, berichtet sogut wie jeder darüber dass sie im Laufe der Zeit Lagergeräusche (klicken, klackern, whatever) entwickeln.

Neben dem hardwareluxx Test, sollte auch demnächst irgendwann der gamers-nexus Test folgen, welcher ggf. nochmal mehr zu den Lüftern und der Gehäuselautstärke sagen kann (die haben einen 250.000 $ Akustikraum zum Testen). Der Goldstandard für Lüftertests, hwcooling.net, hat leider die GP-18 meines Wissens nach nicht getestet, die A20 auch nicht, somit werden sie es wohl leider auch nicht für die H18 tun. Wirklich viel Auswahl gibts in dem Bereich +180mm ohnehin nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
160€? Schwierig, zumal gute 180er auch nicht gerade günstig sind, da ist man dann mit 2 in der Front schon über 200€. Wenn ich mir den Test bei HW-Luxx anschaue braucht es aber wenigstens keine Vollbestückung.

r0lF.RuTiN schrieb:
Die GP-18 haben das billigste Lager was ein Lüfter haben kann, einfache Gleitlager. Die Havn H18 sowie die Noctua A20 haben beide FDB Lager, bzw. das Noctua eine Weiterentwicklung davon, welche hochwertiger ist.

Allerdings sollen die GP-18 bis ~380rpm lautlos sein. Die A20 sollen auch bis 400rpm lautlos sein. Die H18 haben eine minimum-rpm von 550. Diese Spanne zwischen lautlos und hörbar wirst du dann zwangsläufig mit den H18 nicht bedienen können, was auch mich stutzig gemacht hat. Du kannst sie jedoch im Idle auf 0 rpm stellen.

Die GP-18 austauschen würde ich langfristig so oder so. Auch wenn sie ab Werk ziemlich gut sind, berichtet sogut wie jeder darüber dass sie im Laufe der Zeit Lagergeräusche (klicken, klackern, whatever) entwickeln.

Neben dem hardwareluxx Test, sollte auch demnächst irgendwann der gamers-nexus Test folgen, welcher ggf. nochmal mehr zu den Lüftern und der Gehäuselautstärke sagen kann (die haben einen 250.000 $ Akustikraum zum Testen). Der Goldstandard für Lüftertests, hwcooling.net, hat leider die GP-18 meines Wissens nach nicht getestet, die A20 auch nicht, somit werden sie es wohl leider auch nicht für die H18 tun. Wirklich viel Auswahl gibts in dem Bereich +180mm ohnehin nicht.
Ja, auf die besseren Lager baue ich. Dass die H18 minimal ab 550 laufen, mag ich noch nicht so recht glauben; die GP-18 drehen mit 20% nur bei 300 rpm.

GN werden sicher dran bleiben. Vielleicht gibt es sogar eine Tonaufnahme bei Igor.
Gegenwärtig habe ich nix besseres als dieses Video gefunden, aber das möchte ich auch nicht überbewerten.

Die Customs mit den 200 mm-Noctua sind interessant, aber ein Downgrade bei der Kühlung mag ich nicht.

@Justin Case

Danke fürs Teilen des Videos. Das habe ich tatsächlich übersehen. "Provoked Prawn" hat am Ende seines Reviews ja auch eine kurze Sound-Probe reingestellt, aber ohne Angabe davon wie schnell jegliche Lüfter drehen, daher unbrauchbar. Beim Luxx-Test haben die 180er@550rpm ~32db erreicht, bei Matt Lee sollen sie angeblich darunter liegen.

Ich für meinen Teil werde mir beide Lüfter jeweils im Zweierpack bestellen und dann einfach so, lose ans MB angeschlossen, testen. Das schlechtere wird dann zurückgeschickt und gut ist.

• Gefällt mir
Zurück
Oben