Was haltet ihr von diesen Zusammenstellungen?

Weindl1987

Ensign
Hi,
ich hab hier mal aufgelistet was ich so vorhabe mir zu kaufen und jetzt wollte ich mir das von euch nochmal ein bisschen durchchecken lassen. :lol:

Ich bin mir noch nicht ganz sicher welche Grafikkarte ich mir kaufen werde, deswegen sind es 2 verschiedene Auflistungen. (hinsichtlich SLI oder Crossfire)

Der PC ist für >90% spielen gedacht.

Sie hier mal meine Zusammenstellung:

Variante1:
1x INTEL Core 2 Duo E8500, 2x 3.17GHz, 333MHz
1x CORSAIR 4GB CL5 TWIN2X4096-8500C5 (DDR2-RAM / Serie: Corsair XMS2 / Kapazität: 4.096,0 MB / Bustakt: 1.066 MHz / Latenzzeit des Speichers: CL 5-5-5-15 / Kit / Speicher-Kit Art: 2 x 2048 / Spannung: 2,1 V)
1x THERMALTAKE Soprano DX mit Fenster & Türe black (ist zwar ein bisschen Teuer, aber mein letztes "billigeres" Gehäsue hat mich stark enttäuscht, jetzt also ein bisschen teurer :lol:)

jetzt kommen die Unterscheidungen, entweder ATI oder NVIDIA? :freak:

1x ASUS Maximus II Formula
1x SAPPHIRE Radeon HD 4870 PCI-E 512MB (oder besser die 1024 MB Variante?)

oder

1x ASUS StrikerII Formula
1x ASUS ENGTX260 HTDP PCI-E 896MB (oder die TOP Variante?)

Als Netzteil würde ich ein 515 Watt Netzteil verwenden, das ich noch zuhause herumliegen hab. :D

Als Festplatte würde ich noch irgendeine nicht all zu große SATA2 Platte dazunehmen, hab mir hier noch nicht all zu große Gedanken gemacht.

eventuell sowas in der Art:
1x SAMSUNG 250 GB SATAII 16MB 7200 T166
oder
1x SAMSUNG 400 GB SATAII 16MB 7200 T166

So, das hatte ich mir so vorgestellt...

Was meint ihr dazu? Hat jemand Vorschläge für andere Komponenten? :)

Danke im Voraus für eure Posts. :lol:

Welcome @ ForumBase :schluck:

Von SLI oder CrossFire ist i.d.R. abzuraten, sofern du keinen 30" Bildschirm verwendest. Das anscheinend von dir geplante Nachrüst-SLI/CF ist noch größerer Mist.

- der günstigste 1000MHz RAM reicht vollkommen, sofern du nicht über FSB400 übertaktest sogar 800MHz
- HD 4870 hat eine gute P/L, den 1GB VRAM braucht man auch nicht
- Board: MSI P45 Neo2-FR / ASUS P5Q Pro/-E) / Gigabyte EP45 DS3
- die T166 ist eine alte Serie -> Western Digital Blue 320GB oder 640GB

Was für ein Netzteil hast du genau?
Welche Auflösung wird verwendet?

MfG Campino

also ich würd das board holen, auch wenns billigere gibt. en kolleg von mir hats auch. un als graka würde ich diese nehmen. als 512MB variante

Ich würd ein P45 Board nehmen und eine GTX 260.

Board: Gigabyte EP45-DS3, Asus P5Q Pro, MSI Neo2-FR

Graka: Wie gesagt ne GTX 260, außer du willst dich mit ner 4870 mit abnormalem Idle Verbrauch rumschlagen

Campino219 schrieb:
- HD 4870 hat eine gute P/L, den 1GB VRAM braucht man auch nicht
- Board: MSI P45 Neo2-FR / ASUS P5Q Pro/-E) / Gigabyte EP45 DS3
- die T166 ist eine alte Serie -> Western Digital Blue 320GB oder 640GB

Was für ein Netzteil hast du genau?
Welche Auflösung wird verwendet?
MfG Campino

- Wie gesagt, über die Festplatte hab ich mir eigentlich keine Gedanken gemacht.
- Alle außer dem Gigabyte MB fallen schon mal weg, da ich 2 Netzwerkports benötige.

- Zum Netzteil: Ist leider nur ein 0815 NoName Netzteil.
- Angepeilt ist von der Auflösung her 1600x1200.

ann hol dir lieber ein Marken NT von seasonic oder enermax oder be quiet

Hier ein paar Posts von mir zum mieserablen Maximus II.
Dann spricht doch eigentlich nichts gegen das DS3, oder aber das ASUS P5Q-E.

MfG Campino

Zuletzt bearbeitet:
Jo wär vermutlich eh klüger...

Funktionieren tut das Ding aber, ist außer einem älteren System:
Ich glaub es war sowas wie:
Athlon 64 4000+
2x Nvidia 6800 Ultra
und und und... also Leistung müsste das Ding schon bringen. :D

also da kann ich dir net zustimmen. vor allem bei dem hitzeprob net. bei dem board von meinem kolleg war alles in butter, auch die temps. kanns vllt sein das es vllt ein produktionsfehler oder sowas war, weil wir hatten das wie gesagt nicht

Wenn das Netzteil, dass du daheim hast ein NoName-Gerät ist, dann würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall Geld in ein Markennetzteil (Corsair, Seasonic) investieren, da gerade Multi-GPU-Systeme massig Saft aus der Dose ziehen. Ein schwaches Netzteil geht da leicht in die Knie...
Warum eig. so teure MB's? Da könnteste doch auch 'n paar €uros einsparen...

So, hab jetzt nochmal an meiner Zusammenstellung gebastelt:

Mein aktueller PC Entwurf sieht jetzt so aus:

1x INTEL Core 2 Duo E8500 2x 3,17GHz 6MB 333MHz boxed
1x ASUS P5Q-E, P45 (Danke für den Tipp Campino :D)
1x CORSAIR 4GB CL5 TWIN2X4096-8500C5 (ich würd mir zwar gern OCZ Platinum XTC DIMM Kit 4GB PC2-8000U kaufen, die werden aber von meinem Shop bei dem ich alles bestellen möcht nicht angeboten, wenn ich wo anders bestellen würde wurd ich auf den gleichen Preis kommen wie mit den CORSAIR ca. 5-7€ Unterschied)
SAPPHIRE Radeon HD 4870 PCI-E 512MB (wobei ich mir hier immer noch nicht sicher bin ob es die richtige Wahl ist, alternativ: 1x ASUS ENGTX260 HTDP PCI-E 896MB oder die TOP Variante)
1x WD 320 GB SATAII 16MB 7200 WD3200AAKS
THERMALTAKE Soprano DX mit Fenster & Türe black
BE QUIET! 650W P7PRO Dark Power Pro (hat super Reverenzen, ist zwar auch ein bisschen teurer, aber ihr meintet ja mein altes taugt nichts :lol:)

Was meint ihr dazu?

Wie gesagt, bei der Grafikkarte bin ich mir noch nicht sicher... :(

@Campino219: Hammergeiler FAQ! :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich rate dir zur HD 4870 und vorallem zu einem nicht so starken Netzteil, bei dem System reicht nun wirklich ein 500W NT.

So, hab jetzt nochmal alles durchdacht und durchgerechnet:

1x INTEL Core 2 Duo E8500 2x 3,17GHz 6MB 333MHz boxed
1x CORSAIR 4GB CL5 TWIN2X4096-8500C5
1x ASUS P5Q-E, P45
1x SAPPHIRE Radeon HD 4870 PCI-E 512MB
1x WD 320 GB SATAII 16MB 7200 WD3200AAKS 44.89 € 44.89 € 28022 BE QUIET! 550W P7PRO 550W Dark Power Pro
1x THERMALTAKE Soprano DX mit Fenster & Türe black

An der Graphikkarte zweifel ich immer noch leicht. Soll ich die von Sapphire nehmen oder ne Golden Sample von Gainward, oder doch lieber eine GTX 260? :freak:
Das 550 Watt Netzteil sollte doch reichen, oder?

Und wieder einmal die Frage: Was meint ihr? :p

EDIT: Preis dieser Konfiguration liegt bei etwa. 820€.

- Nimm günstigen RAM, maximal 1000 MHZ. 1066 MHZ RAM, und dann auch von Corsair, das sind nur Perlen vor die Säue!
- 550 Watt reichen dicke
- Belib bei der HD4870

Ich hab mir eben nochmal alles durchgelesen und eine Frage:
Möchtest du jetzt übertakten oder nicht?
Falls nein: billigsten 800mhz ram
Falls ja: brauchst du nicht noch einen vernünftigen CPU-Kühler

Übertakten... eigentlich ja. :D
Das ist aber erst der nächste Schritt. Erstmal will ich das Ding lauffähig vor mir haben. :p

Der Händler bei dem ich bestellen würde hat bei den RAM nur CORSAIR, KINGSTON, INFINEON.
Und die sind alle in der selben Preisspanne.
79€ würden die RAM kosten.
Klar würds auch welche mit 800 Mhz geben für <50€... aber soll ich deswegen extra bei einem andern Store bestellen mit extra Versandkosten schwindet da der Unterschied auf ca. 20€ und dann hab ich eventuell NoName RAM von nem NoName Store.

Ob sich das auszahlt wegen 20-25€? :)

Zurück
Oben