ASUS Formulas ?

Das Maximus II ist imo bei dem Geld eine reine Katastrophe.

Ich hatte es übers Wochenende zum Testen, doch es war mehr als ernüchternd.
Selbst die Idle-Temps der NB gehen bei Standardsettings kaum unter 60°C, bei moderatem OC hat man unter Last schnell die 90°C durchbrochen (für ausreichende Kühlung war gesorgt). Ich möchte gar nicht daran denken was passiert, wenn man einen übertakteten Quadcore und CF auf dem Board nutzen möchte :rolleyes:
Der Grund dafür ist vorwiegend eine Fehlkonstruktion des Kühlers und, wie angesprochen, mangelnde WLP am Kühler.

Das BIOS ist auch noch alles andere als ausgereift. Mit den beiden neuesten Versionen z.B. kam mein Testsetup gar nicht zu recht. So wurden Einstellungen im BIOS gar nicht übernommen und jeder Neustart führte zu einem CMOS-Reset.
Zudem bekam ich bspw. mit meinem E7200 nicht mal annähernde OC-Ergebnisse wie mit meinem Abit oder Gigabyte.
Zu viel OC sollte man von dem Board generell nicht erwarten, obwohl das bei dem Preis wohl locker drin sein sollte. Doch bei den Temperaturen ist "mehr" OC auch gar nicht zu vertreten.

Ich kann das Brett also niemandem empfehlen, nichtmal wenn es für 100€ zu bekommen wäre. Da sind andere Boards in dem Preisbereich besser.

MfG Campino

Zuletzt bearbeitet:
tag oder nacht allerseits^^
hat nichts mit den genannten boards zu tun aber die creative-soundkarte(aus der wunschkoniguration) funzt unter vista nicht richtig oder nur mit einschränkungen
http://www.alternate.de/html/produc...ticleId=267865&tn=HARDWARE&l1=Sound&l2=Karten
das ist wohl die einzige von creative die zurzeit unter vista richtig funzt (ist ein bisschen überteuert meiner meinung nach)
weiß aber auch nicht ob es für deine genannte gemoddete treiber oder sowas gibt
mfg

Find ich gut, dass nicht nur ich auf einen Mainboard drauf rum hacke.^^

jopjip öhm meine X-Fi funktioniert unter Vista x64.

Hmmm ;) also meins Funzt einwandfrei ASUS Maximus Formula X38 , sogar wenn ich um fast 1,0 Ghz Takte mein Quad 2,4 zu 3,4Ghz , Kühlung ist auch einwand frei Mobo/29-41 , CPU/26-33 , Graka/ 53-55 !

Soundkarte Funzt auch einwandfrei keine Probleme !

Aber ist ne schöne Soundkarte von Creative X-Fi Titanium Fatal1ty Professional Series (Retail, Schwarz) !

Kann leider eure aussagen hier nicht nach vollziehen in keinzter weise Sorry !

MFG

SeBi1896 es geht ums Maximus 2...
Und ein normales Maximus kann nicht gut mit 45nm CPUs und macht nur Sinn bei Crossfire.

Aber danke für deinen Beitrag. :rolleyes:

Ist mir sehr bewusst das hier ums M II F geht :)

Auch so kann ich eure aussagen nicht nachvollziehen habe nichts schlechtes gelesen bisher und mein Kumpel hat keine Probs. damit !

Ganz erlich Wartet erst mal ab bis die neue Bios drausen sind zum Flashen denke da wird nemenge passieren oder erst mal nicht so hoch Takten .

CF macht kein sinn SlI auch nicht!

Gibt mal Temps. durch von euch NB!

Danke aber für deine INFO !

Zuletzt bearbeitet:
das maximus ii hat noch ein paar kindheitsprobleme, die nb temperaturen sind zu hoch weil die heatpipe nicht richtig aufliegt, kann man aber beheben, ein p45 geht vom fsb her höher, als der x48

@SeBi1896
Dann sieh dich mal im Web nach den Temperaturproblemen um. Das ist nicht nur ein Problem von wenigen Maximus II. Ich habe weiter oben schon selbst genaue Werte genannt ;)

Warum soll man sich jetzt ein Board für so viel Geld kaufen, was noch nicht ausgereift ist? Damit müsste man dann hoffen, dass ASUS die Probleme in den Griff bekommt. Was aber wenn nicht?

Zudem muss man bspw. mit Unterlegscheiben den Anpressdruck der Heatpipe erhöhen.

Warum der ganze Stress wenn das Board schon so (über)teuert ist und man dann noch nichtmal ordentlich damit übertakten kann?
Bei dem Preis muss auch von Anfang an mehr (oder gar alles) passen. Zur Zeit kauft man noch die Katze im Sack.

MfG Campino

Hier ist mal ein Bericht der zu meinem Threat passen sollte:

Intel P45 und X48 Mainboards von ASUS

Also so wie ich das Rauslesen kann, sind beide in etwas gleichgut.

NAJA abwarten und Bier trinken, und sehen was der Preis macht :) :D

Mir gefällt das ASUS Maximus II Formula auch sehr gut. Zumal ich denke, das hier wirklich nur qualitativ sehr hochwertige Komponenten verarbeitet worden. Da mein Gigabyte von Tag zu Tag immer mehr rumzickt, möchte ich mich sobald wie möglich davon trennen. Nur muß ich für das Formula noch 'ne ganze Weile sparen. Aber es wird sich hoffentlich lohnen. Die Frage, die ich mir aber stelle, lebe ich doch noch 'ne Weile mit dem "Zickenbrett" rum und warte auf den neuen Sockel von Intel. Nur dann müßte auch eine neue CPU her. Schwere Entscheidung.:rolleyes:

hummerfisch schrieb:
Zumal ich denke, das hier wirklich nur qualitativ sehr hochwertige Komponenten verarbeitet worden.
Das bestreitet ja auch keiner. Nur was bringt dir das, wenn das BIOS murks ist und die NB zu heiß wird, weil die so hochwertigen Komponenten schlecht verarbeitet sind?
So ist zwischen dem Kupferkern auf der NB und dem darüber gelegenen Kühler eine Lücke. Ob man dort Luft dazwischen lässt oder alles komplett mit WLP isoliert ist egal, da beides die Wärmeabgabe stark behindert.

Das BIOS kann sich ja noch verbessern, aber die Temperaturprobleme der NB wirst du so nie in den Griff bekommen.

MfG Campino

Die Temperaturen der NB und SB bekommt man in Griff, wenn man die Heatpipe entfernt und vernünftige WLP auf die Chips macht (natürlich alte WLP wegmachen). Teilweise soll Asus angeblich sogar gar keine WLP auf die Chips getan haben, dann nützt natürlich auch eine Heatpipe nix mehr. Da hat Asus bei dem Brett wirklich Mist gebaut, zumal man dafür tief in die Brieftasche greifen muß. Aber das sollte für mich kein Problem darstellen.

@hummerfisch
Wenn dir das den Aufwand wert ist.
Aber da würde ich lieber nach einem anderen Board ausschau halten, oder warten bis Asus das behebt.
Aber das musst ja du wissen, ob es dir das wert ist.

WLP und NB schrauben mit unterlegscheiben bestücken, soll etwas helfen.
Aber die meisten bekommten die 70-125°C im Idle trozdem nicht in Griff.

Wer kauft bitte ein Brett mit dem gedanken ich zahle 200€ und muss für einen standardbertrieb noch handanlegen.
Dadurch werden solche Qualtitaiv minderwertige Produkte gefördert.

@hummerfisch
Einen wirklichen Spalt von 0,5-1mm kannst du auch nicht mit noch mehr WLP verbessern. Das ist alles nur hinderlich bei der Wärmeabgabe. Das wirst auch du nicht verbessern können ;)
Bei mir war die WLP von ASUS sogar halbwegs gut verteilt, trotzdem waren die Temperaturen viel zu hoch.
Somit bekommst du auch das Temperaturproblem mit Unterlegscheiben unter den Schrauben auf der Rückseite nicht wirklich in den Griff, da das nicht das eigentliche Problem ist.

Das Abnehmen der Heatpipe hilft dir hier auch nicht mehr weiter, da das Problem nicht bei dem Kontakt zwischen NB und Heatpipe besteht.

Der Kühler besteht aus einem Kupferkern (der der NB aufliegt) und einem oberen Kühlkörper, der dem Kupferkern aufliegt. Damit hast du 2 Kontaktstellen mit 2x WLP. Das eigentliche Probleme ist aber der obere Bereich zwischen Kupferkern und darüberliegendem Kühlkörper (also eigentlich nicht der NB-Kontaktbereich). Der Kupferkern hat einen "Rahmen" auf dem der obere Kühler aufliegt. Leider sind der "Rahmen" und der Kupferkern nicht gleich hoch, wodurch zwischen dem oberen Kühler und dem Kupfer die verhängnisvolle Lücke entsteht. Wie oben schon erwähnt ist es egal, ob in dieser Lücke Luft oder WLP ist. Beides verhindert in der Menge die Wärmeabgabe.
Diese Lücke nahezu komplett mit WLP auszufüllen, brachte mir sogar Idletemperaturen von 115°C bei FSB450 und 1,2V auf der NB. Vorher (so, wie ASUS die WLP aufgetragen hatte) lag sie bei 85°C.

Ich kann hier meinen Vorrednern nur zustimmen. Bei dem Preis muss so etwas einfach passen. Da muss man das Board einfach in Betrieb nehmen können, ohne auch noch (mit seinen 2 linken Händen) einen Umbau vornehmen zu müssen, um dann noch evtl. die Garantie zu verlieren.

Ein Bild des "Rahmen" um den Kupferkern mit der WLP von ASUS:

MfG Campino

Naja, vllt. bringt Asus ja noch eine neue Revison von dem Brett raus, wo der Fehler behoben ist. Andere MB-Hersteller machen das ja auch. Ich würde das Brett gern als mein letztes 775'er in meinem Case haben.:p

Also ich bin mit dem Board zufrieden. Habe unter Last eine Temp. von 47°C der NB.

Für alle die Temp.-Probleme haben gibts nen Mod mit den Unterlegscheiben, um den Anpressdruck des Kühlers auf der NB zu erhöhen.

Und mein E6600 läuft mit 3000MHz @ 1,088V primestable (Sommerconfig).

Das Bios ist ebenfalls ausgereift. Also ich mag das Board und chic ist es auch. Nur ein Punkt ist wirklich eher neg. Das ist der Preis...

Das Board kann ja noch so chick aussehen, aber was bringt es einem, wenn man die Features nicht nutzt.
@Gandalf:
Sei mal ehrlich bei deiner Sys-Konstellation hätte auch ein P35 oder günstiges P45 gereicht.
Die OC werte hättest du auch so erreicht,

ja sicherlich hätte ein P35 gereicht. Aber ich gönne mir das halt... Ganz mir ja leisten... :D

Jo, aber ist ansich total sinnlos. Das Geld kann man auch woanders investieren.
Habe ich selber beim 680i damals gemerkt. 270€ hat das scheiß Brett gekostet.
Aber jedem das Seine.

Zurück
Oben