Was haltet ihr von dieser Kamera?

Währe das dein Einstieg in die Fotografie mit einer Digitalen Spiegelreflex?
Wie hoch ist denn dein Budget?
Dir sollte jedenfalls klar sein das du mit einer DSLR meist noch Geld in zusätzliche Objektive investieren musst.

Die Menge/Auswahl/Kosten dieser Objektive hängt ganz Stark von deinen Anforderungen und dem Einsatzgebiet der Kamera ab.

hi Flo
ja das wäre die erste Dslr
da mich normale digicams mittlerweile nur noch enttäuschen...wenns mal z.b. halbwegs schlechtes licht gibt...bzw. iso 400 aufwärts können nur noch die wenigsten rauschfrei

Will es mal sosagen erstmal laienhaft ausgedrückt etwas rumknipsen..
Dachte so an 300 Euronen
Da ist bei ebay in der regel ein 18-55 mm objektiv dabei....
aus dem Kit.

Alles andere bringt die zeit.
Grüsse

Wenn dein Budged bei ca. 300€ liegt würde ich entweder zur EOS 400d oder zur Pentax K100d raten.
Die K100d ist in der Preisklasse (bis 800€ sag ich mal) das beste wenn es um das Rauschverhalten gibt.
Iso1600 kann man sogar noch ernsthaft verwenden, im Gegensatz zu anderen Kameras.

Auch diese sollte in der Bucht zu haben sein.

Aber schau dich lieber nach Kameras in FOtografie Foren um.
Dort bist du meiner Ansicht nach besser beraten.

z.b.

www.dslr-forum.de ==> Anmelden, und im Marktplatz nachschauen.
www.digitalfotonetz.de ==> das selbe.

Flo

Grundsätzlich wüsste ich mal gerne für was Du die Cam einsetzen möchtest. Die Canon ist schon mal nicht schlecht. Ich würde Dir aber raten mal noch andere Angebote z.Bsp. in einem Fachgeschäft anzuschauen.

Erstaml danke für die schnellen antworten..

trotz empfehlung für die 400 D mein max...ca 300 - 330 Euro
ist die 400er bei der bucht nicht unter 500 euro zu haben..

200 euro...tja..fällt wohl aus der reihe. Ist ja die erste ihrer art die ich mir zulegen möchte.
und finde 500 euro sind zum experimentieren einfach zu viel.

Mein Einsatzgebiet..

Alles...
Vom Strohhalm bis zum romantischen Sonnenuntergang..
Wills einfach mal versuchen.

Makro, Breitbild, Landschafts, Tier - usw. Aufnahmen.

PS.
Haut mich kaputt
aber wenn ich bilder der canon gegen die bilder der k100d vergleiche
könnte ich mit meinem anfängerauge glatt behaupten das die canon bilder einen tick schärfer sind gerade was den ausenbereich betrifft.
aber bitte nicht auf die goldwaage legen....:-)

Grüsse
Badly

Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, dann wirst du auf Dauer um andere Objektive nicht rumkommen.

Für "Breitbild" und Landschaftsaufnahmen wirst du um ein gescheites Weitwinkel Objektiv nicht rumkommen.
Für Tier aufnahmen wirst du wohl um ein Leistungsstarkes Zoom nicht rumkommen.
Dazu brauchst du dann wohl noch ein Stativ.

Wenn das allerdings alles nach und nach dazukommen soll, denke ich bist du für den Einstieg mit der EOS 350D oder der K100D (Meine persönliche Empfehlung) bestens beraten.

F!o schrieb:
Nun ja, dann wirst du auf Dauer um andere Objektive nicht rumkommen.

Für "Breitbild" und Landschaftsaufnahmen wirst du um ein gescheites Weitwinkel Objektiv nicht rumkommen.
Für Tier aufnahmen wirst du wohl um ein Leistungsstarkes Zoom nicht rumkommen.
Dazu brauchst du dann wohl noch ein Stativ.

Wenn das allerdings alles nach und nach dazukommen soll, denke ich bist du für den Einstieg mit der EOS 350D oder der K100D (Meine persönliche Empfehlung) bestens beraten.

Da sag ich doch mal fettes Merci..
Wäre jetzt nur noch zu wissen
Whats Better.
350D oder 100D

Grüsse
Badly

Vielleicht mal schauen, wo die 400D liegen wird, wenn nächsten Monaten die 450D auf den Markt kommt.

Mit einer 350D und Kitobjektiv kannst du schon verdammt gute Bilder machen, zumindest im Vergleich zu Kompakten.

Am Anfang die Motivprogramme und das grüne Rechteck!

Später Av und Tv.

Allerdings vermute ich einmal das in der Bucht viele 350D mit Handicap drin sind. Dreck auf dem Sensor und im Sucherkasten, mehr als 20000 Auslösungen, dejustiert, schlechter Autofocus usw.

Am Anfang nicht von etwas unscheinbaren Ergebnissen entmutigen lassen, eine DSLR hat mehr Möglichkeiten als eine Kompakte, auch mehr Möglichkeiten Fehler zu machen. Zusätzlich sind die Bilder aus den Kompakten standardmäßig schon geschönt.

In dein Suchraster fällt auch die K100D Super. Hat Shake Reduction/Sensorreiningung + Unterstützung für Ultraschallobjektive an Bord. Die beiden Pentax sind in der Preisklasse auch meine Empfehlungen. Der Body ist auch deutlich griffiger und angenehmer verarbeitet.

Badly schrieb:
...
trotz empfehlung für die 400 D mein max...ca 300 - 330 Euro
ist die 400er bei der bucht nicht unter 500 euro zu haben..
...

Ich weiß zwar nicht wo du guckst, aber die 400D ist neu schon ab 400 Euro zu bekommen.
Wenn in wenigen Tagen dann die 450D zum Verkauf kommt, wird der Preis der 400D bestimmt nochmal fallen.
Bei Bucht ist das Angebot der 400D viel größer als das der 350D, die Preise für die 400D sind sogar niedriger als die der 350D.
Und ich geb peachsummer im Punkt der Handicaps vollkommen recht.

@Threadersteller:

Um die Bildquali würde ich mir bei einer DSLR keine Sorgen machen. Schon gar nicht, wenn man aus dem "Knipslager" aufsteigt. Würde aber nicht "tiefer" als 350D gehen. Die 300D ist Steinzeit. Ab 350D sind die alle wunderbar schnell, wenn es ans Wegschaffen der Daten und Betrachten geht. Was mich persönlich an den neuen EinsteigerSLRs stört ist der starke Eingriff von Verschlimmbesserungen. Da wird wie bei den Kompakten wild drin rumgerechnet, um hier und da noch etwas rauszuholen.

Bei Ebay wäre ich vorsichtig. Das Problem bei DSLRs ist, dass man nicht weiß, wieviele Auslösungen sie hinter sich haben. Zu analogzeiten waren Filme teuer, und man hat sich zurückgehalten. Heute geht es bei den meisten so: Automatikfunktion an, und nen Krampf im Finger.
Bei den 3stelligen EOS ist in der Regel bei 20.000-30.000 Auslösungen Feierabend. Dann muss der Verschluß (das, was vorm Aufnahmechip wegklappt) für cica 180€ bis 220€ gewechselt werden.
Bei DSLRs zählt es meines erachtens umsomehr, eine Neue zu erstehen und dafür lieber 1-2 Monate zu warten. Sonst hast du 300€ ohne Garantie und mit Defekt rumliegen.
Wenn du noch Fragen hast, immer raus damit.

Gruß Quick

@Quickmick07
Sorry aber was du schreibst ist schlichtweg falsch.
Ich hab ja noch nie gehört das bei ner EOS 350d/400D ect. schon bei 20.000 bzw. 30.000 Auslösungen Schluss ein soll.
Im Gegenteil, im Internet tummeln sich so viele Leute die schon über 70.000 Auslösungen mit ihren 350ern und 400ern haben, das diese Behauptung einfach völliger Quatsch ist.
Außerdem kann ich mich noch dunkel an einen User im DSLR-Forum erinnern, der diese Frage mal an Canon selbst geschickt hat, und als Antwort bekam er das der Verschluss bei optimaler Behandlung bis zu 100.000 Auslösungen schafft.

Selbst andere Einsteiger DSLRs halten mittlerweile bis zu 100.000 Auslösungen aus..... und so viel Fotografiert in der Regel kein Hobby-Knipser.

Zuletzt bearbeitet:
F!o schrieb:
@Quickmick07
... das diese Behauptung einfach völliger Quatsch ist.

hey hey hey, bitte nicht gleich so pampig werden. Ich bin leider Realist und und diese Zahlen sind für mich leider unrealistisch, wobei ich nicht bezweifeln will, dass so hohe Auslösezahlen vorkommen können. Canon gibt leider erst seit der 30D geschätzte Auslösezahlen bekannt, und diese liegen in der Tat bei 100.000 Stück (durchschnittlich). Die 400D (Rebel XTi) Verwendet den gleichen Verschluss wie die 350D (Rebel XT), von denen keine -offiziellen- Zahlen bekannt sind. Und wenn du z.B mal auf dslr-forum.de stöberst, wirst du sehr viele finden, wo zwischen 30.000-40.000 Feierabend ist.
Tut mir leid, ich würde auf Nummer sicher gehen, vor allem wenn jemand dort für sich viel Geld hineinsteckt.

Ach ja übrigens:

Canon EOS 300D: Verschluss gewechselt nach ca 21.000 Auslösungen
Canon EOS 350D: Verschluss gewechselt nach ca 33.000 Auslösungen

Du siehst, ich liege gut im Durchschnitt und ich vertraue nicht ausschließlich Behauptungen im Internet, sondern vertraue vor allem meinen persönlichen Erfahrungen.

Grüße Quick

Der post sollte nicht Pampig wirken ;)
Aber nur Aufgrund deiner Erfahrungen auf eine ganze Modellreihe zu schließen ist, wie wenn man Behauptet Audi baut schlechte Autos weil mein Audi ein Montagsauto ist.

Die Mehrheit der Nutzer haben nunmal eine deutlich höhere Auslösungszahl als deine 20.000 - 40.000.
Klar ist auch das nicht jeder Verschluss gleich ist, aber ich denke die Mehrheit wird über diese Zahl kommen.

@F!o

hehe, naja, und dennoch weiß man nie wirklich, wieviele Auslösungen eine gebraucht erstandene Kamera hat...außer man hat sie bereits erstanden und schickt sie zum Service und die Zahl auszulesen...aber dann hat man den möglichen Ärger meist schon an der Backe. Von daher...so what

Da muss ich dir natürlich recht geben.
Darum würde ich von Haus aus DSLRs nicht bei Ebay kaufen.
Sondern eher in einem Forum wie z.b. DSLR-Forum.
Klar kann man da auch schwarze Schaafe erwischen die einen übers Ohr hauen wenns um die Auslösungen geht, aber dort sind wohl mehr Ernsthafte Fotografen unterwegs als bei Ebay.

Zurück
Oben