Was haltet ihr von meinem System?

cyco2

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,
wollte euch mal fragen was ihr von meinem System haltet und wie ihr den Preis dafür findet und ob man das vielleicht günstiger bekommt?!
Also....

-Core 2 duo E6300 (wird vielleicht in absehbarer Zeit getaktet, auf ca. E6600 niveau)
-MSI P965 Neo-F
-1gb Corsair Value 667 (2ter Riegel kommt dann auch irgendwann)
-Seagate ST3160812AS
-Sapphire X1950XT
-Atx Midi Gehäuse + 500 Watt Netzteil (weiss grad den namen nicht, aber kein noname ding)
Bezahl mit Zusammenbau 690€

Dann mal ran an die Tastatur :)

LG. cyco2

alles OK aber das board ist schrot ASUS PB5 Delux Ist besser weil du hast die möglchkeit den
(MULTIPLIKATOR) nach oben zu verstellen Dein CPU kann normalaweise laufen wie X6800
für ca.1000€

hi, was bringt es mir den multiplikator hochzusetzen? (ganz dumm frag ^^ )
kann ich mit meinem board den e6300 nicht takten ?

lg.

Hey also das stimmt so nicht ganz was "majstermar" da sagt also den Multiplikator kannst du beim E6300 nicht nach OBEN ändern (weder auf deinem noch auf dem P5B Deluxe) bzw bei allen normalen Core2Duo ausser der Extreme version

ist ganz okay dein System und mit dem E6300 wirst du ne menge freude haben zwecks übertakten aber hättest dir dann lieber 800er RAM holen sollen aber das ist wurscht auf E6600 Niveau sollte schon klappen aber halt mit anderem Kühler.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Gingen jetzt immer wieder Gerüchte umher, dass sich mit dem P5B Deluxe der Multi auch nach oben verändern lässt, irgendwie konnte das aber noch niemand bestätigen. Nach unten soll der Multi aber offen sein und das nicht nur beim X6800, kann aber nicht aus eigener Erfahrung sprechen.

hi, was bringt es mir den multiplikator hochzusetzen?
Anstatt den FSB heraufzusetzen kann man eine CPU auch per höherem Multiplikator übertakten. Durch die Erhöhung des Multi übertaktest du nur die CPU während bei Erhöhung des FSBs das ganze System mitübertaktet wird.

Beispiel: Eine CPU hat einen FSB von 200MHz und einen Taktfrequenz von 2800MHz, der Multi ist als 14 (2800MHz : 200MHz = 14). Erhöhst du den Multi auf 16 wird sich die Taktfrequenz auf 3200MHz erhöhen. Der FSB bleibt gleich und somit auch alle restlichen Komponenten (Speicher, PCI-Bus usw.).

In Zeiten des Core Duo 2 und Athlon64 mit ihren diversen Teilern für den Speicher ist eine Übertaktung per FSB aber genauso einfach zu bewerkstelligen und natürlich viel effektiver. Für einen freien Multiplikator würde ich niemals ein fast doppelt so teueres Mainboard kaufen.

Dein CPU kann normalaweise laufen wie X6800
für ca.1000€
Dies CPU kann nie laufen wie X6800, Cache lasse sich nicht herzaubern.... :D
Taktmässig liegts aber durchaus drin die 2,93GHz zu erreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Also jetz für alle das board ASUS PB5 Delux hat schon abwerk ein besondere BIOS wo ist eine Verstekte Option(lock free funktion),Bios version 0614. Das heist das du kannst die Mghz zahl frei wählen .Sinn der sache ist über den Multiplikator zu übertakten. übertaktet man über FSB (wird alles wird übertaktet RAM PCI etc.) das heist es wird nicht nur der Prozessor sondern alles , dies führt zu einer sehr großen Hitze entwicklung und hohe strom verbrauch.
Du kannst ein test nachlesen auf seite PCGHardware oder Hardwareluxx.

Blödsinn, du kannst beim Asus den FSB hochsetzen und PCI und PCIe fixen.
In der Zusammenstellung halte ich das netzteil für überdimensioniert.

Danke für eure antworten, haben mir echt weitergeholfen und vorallem ein großes lob an den herrn nachtwanderer !!! :)

Blödsinn, du kannst beim Asus den FSB hochsetzen und PCI und PCIe fixen.
Das war aber auch nur ein Beispiel, sollte nicht auf ein bestimmtes Board bezogen sein. Jedenfalls von meiner Seite...

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Ich hab nun meinen PC :D
hab gerade 3DMark 06 durchlaufen lassen (auf den standart Settings, konnte die Einstellungen mit meiner version ohne, mich zu registrieren oder so, nicht ändern)
Hab jedenfalls 5300 Punkte erreicht, ist das nen guter Wert für mein System und allgemein?

lg. cyco2

Zurück
Oben