Was haltet ihr von meiner ersten eigenen Konfiguration?

Lord V

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
9
Hallo zusammen.

Ich plane mir demnächst einen eigenen Rechner im Wert von maximal 1500/1600 Euro zusammenzubauen.
Da es das erste mal ist das ich so etwas mache würde ich gerne vorher eure Meinung zu meiner Konfiguration wissen.
Der Pc soll zum spielen aller aktuellen Titel in Full Hd auf hohen bis maximalen Details genutzt werden. Luft für 2560x1440 wäre nicht schlecht, ist aber kein Muss. Nutzen möchte ich das ganze ohne aufzurüsten mindetstens 2 Jahre. Leider kann ich keine Teile von einem alten Pc übernehmen. Kaufen möchte ich das ganze bei Mindfactory.
Nun zur Konfiguration:

Mainboard: Asus Z170 Pro Gaming

Prozessor: Intel Core i-5 6600k

Grafikkarte: Eine Custom Geforce Gtx 1060 (Welches Modell würdet ihr empfehlen? )

Arbeitsspeicher: 2x8 Gb HyperX FURY DDR4-2133

Ssd: Samsung SSD 850 Evo 250GB

HDD: 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003

Gehäuse Fractal Designe Delfine R5

Gehäuse Lüfter: Zusätzlich zu den 2 vorinstallierten Lüfter möchte ich 2 be quiet! Silent Wings 3 PWM 140mm einbauen( Oder haltet ihr das für unnötig?)

Cpu Kühler: Hier bin ich noch etwas unentschlossen. Ich habe den be quiet! Dark Rock Pro 3 im Blick, habe aber das Gefühl das der etwas übertrieben ist. Eure Meinung hierzu?

Netzteil: 550W be quiet! Dark Power Pro 11 (sollte reichen oder?)

Laufwerk: LG-Electronics-GH24NSD1-DVD-Writer

Wlan Karte:ASUS-PCE-AC56-AC1300

Monitor: AOC-Professional-E2770PQU

Headset: Roccat Renga

Betriebssystem: Noch etwas unschlüssig. Lässt sich Windows 10 noch mit einem 7/8 Key aktivieren? Ich habe im Internet entsprechende Berichte gesehen konnte es aber selbst nicht testen. Ist das noch so?

Falls ich etwas vergessen habe, tut es mir leid. Ich freue mich über jede Hilfe und über alle Verbesserungsvorschläge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Fractal Design kaufen.

Aufgrund der Lüftersteuerung, die sogar Kabelbrände verursachen kann, ist dieses Gehäuse nicht wirklich zu empfehlen.

Die Frontpanele sind auch nicht wirklich haltbar.

/Edit

Für 2560x1440p solltest du dich nach einer GTX1070 umsehen, da ist die GTX1060 je nach Spiel zu schwach.
 
ytrap schrieb:
HDD/SSD noch vorhanden?
Danke für die Info! Hatte ich vergessen. Als SSD ist eine Samsung 850 Evo 250GB
geplant, als HDD eine 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003.
 
Willst du übertakten? Wenn ja, ann nimm es so wie zusammengestellt, wenn nein, nimm einen Intel ohne "K" hinten dran und kein Board mit "Z"-Chipsatz
 
Ich will mir die Möglichkeit aufjedenfall offen lassen.
 
Würde über eine Radeon 480 zumindest nachdenken...
 
N30PHY73 schrieb:
Wozu ein teures Dark Power? Ein Straight Power ist auch super. Als NT würde ich eins hiervon empfehlen:

http://geizhals.de/?cmp=1165465&cmp=1482412&cmp=1405270&cmp=1039307

Bei einem OC-System gehört auch schneller Speicher verbaut, besonders weil die Preisunterschiede zu langsameren DDR4-Modulen ziemlich gering geworden sind.
http://geizhals.de/corsair-vengeanc...16gx4m2b3000c15-a1305608.html?hloc=at&hloc=de


Danke für die Infos, werde ich berücksichtigen!
 
Board geht günstiger: ASRock Z170 Extreme4 (90-MXGYJ0-A0UAYZ)
CPU ist ok
Bei dem Budget sollte es schon eine GTX 1070 sein: Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix Golden Sample, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (3682)
Wenn ein OC System, dann auch schneller RAM: Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15)
SSD geht günstiger: SK Hynix Canvas SL308 250GB, SATA (HFS250G32TND-N1A2A)
HDD ist ok
Gehäuse: besser das Nanoxia Deep Silence 1 Rev. B schwarz, schallgedämmt (NXDS1BB) nehmen. Das beginnt nicht zu brennen.
Die zusätzlichen Gehäuselüfter ersatzlos streichen.
CPU Kühler: Thermalright True Spirit 140 Power (100700543)
PSU: zu teuer; nimm eine dieser PSUs aus dem ComputerBase Test, die sind alle gut.
ODD ist ok
WLAN: Gigabyte GC-WB867D-I Rev. 1.0, PCIe x1
 
Danke für die Hinweise so passt eine 1070 noch rein. Nur um sicher zugehen: Die Kühlleistung der vorinstallierten Lüfter reicht zusammen mit dem Cpu Kühler sicher aus? Ebenso wie 500-550 Watt als Netzteil? Ich möchte keine böse Überraschung erleben.
 
Das Nanoxia DS1 Rev.B hat 3 Gehäuselüfter (2x 120mm vorne, 1x 140mm hinten) serienmäßig dabei; die sind völlig ausreichend. Der "True Spirit 140 Power" ist ein sehr guter Kühler und wird auch völlig ausreichend sein.
Auch ein qualitativ hochwertige PSU mit 450W bis 550W wird völlig ausreichend sein.

Keine Angst, ich empfehle nichts, von dem ich nicht weiß, dass es gut funktionieren wird. :)
 
Vielen Dank für die Hilfe :). Meine letze Frage, zu der ich nichts gefunden habe, war ob sich Windows 10 weiterhin mit einem 7/8 Key aktivieren lässt. Ist das entzwischen gesperrt?
 
Super :). Dann kann der neue Rechner ja kommen. Nochmals vielen Danke für die Hilfe.
 
Zurück
Oben