Was haltet ihr von dieser PC Konfiguration?

cosamed

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2002
Beiträge
1.521
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Kleines Vorwort, bevor ich den Fragebogen ausfülle.
Ein entfernter Bekannter hatte mir jüngst verraten, das er sich nicht zum Spielen diesen PC zugelegt hat.
Ich wollte nur wissen, ob das ein gutes Preis/Leistungsverhältnis ist eurer Meinung nach oder
ob der Selbstbau hier billiger und besser, oder aber etwas teurer und trotzdem besser gewesen wäre.
Bezahlt hatte er für den PC 896 Euro. Jetzt kostet er irgendwo um 1018 Euro.

https://www.otto.de/p/captiva-works...ftkuehlung-1754316335/#variationId=1754316336


1. Möchtest du mit dem PC spielen? NEIN
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen? Fotobearbeitung und Videobearbeitung, wohl hauptsächlich Adobe Produkte.


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
 
Ich glaube das war irgendwo Ende Juli erste Woche August sogar
Ich es leider nicht so ganz genau
Halt nur ganz entfernter bekannter
 
Selbstbau ist billiger, aber da funktioniert die Ratenzahlung halt nicht.
Wird wohl der Grund sein, sich bei Otto einen PC zu bestellen.
 
Ne wohl bar bezahlt und wir kennen uns eigentlich kaum.
Ist in der it Branche und Mitte 40 und kein Bock mehr auf Selbstbau
Zum zocken wohl nur die PlayStation.
Ergänzung ()

Board soll wohl ein Asus b660 sein

Wie könnte denn eine alternative Konfiguration aussehen auf Intel Basis ?
 
Nicht kaufen. Zu teuer, zu alt und je nachdem was für Adobe Produkte würd ich mich nicht auf die grottige iGPU verlassen
 
... aber wichtig eine CPU zum übertakten und ein Board was dieses gar nicht richtig unterstützt. ;)

Tatsächlich kann man ein sehr guten PC für 600-700 euro zusammenstellen, vor allem wenn man nicht spielen möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosamed
H3llF15H schrieb:
Hier geht's um ne mögliche Retoure ;)
cosamed schrieb:
Ich glaube das war irgendwo Ende Juli erste Woche August sogar
cosamed schrieb:
Ich wollte nur wissen, ob das ein gutes Preis/Leistungsverhältnis ist eurer Meinung nach oder
ob der Selbstbau hier billiger und besser, oder aber etwas teurer und trotzdem besser gewesen wäre.
Wo geht es um eine Retoure? Ein Mitglied seit 2002 (21 Jahren) fragt ob man den PC hätte billiger oder sinnvoller für etwas mehr Geld bauen können. Der wirkliche Käufer soll auch in der IT arbeiten, hat sich aber für den PC vor ca. 4 Wochen entschieden..
 
Optiki schrieb:
Wo geht es um eine Retoure?
Ich schrieb mögliche Retoure...

Alle beim Verkäufer OTTO bestellten Artikel kannst du innerhalb von 30 Tagen kostenlos zurücksenden.


Eine solche Frage vom TE hat immer einen Hintergrund...

€DIT:
Optiki schrieb:
Ein Mitglied seit 2002 (21 Jahren) fragt ob man den PC hätte billiger oder sinnvoller für etwas mehr Geld bauen können.
Wie soll das ohne Fragebogen beantwortet werden können, den er nach seinem Vorwort ausfüllen wollte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein die Frage hat keinen Hintergrund ich wollte nur eure Meinung dazu wissen
Einen fertig pc würde ich mir persönlich auch nicht kaufen dazu bastel ich einfach auch viel zu gerne
In diesem Fall konnte ich keinen Fragebogen ausfüllen was an sich eigentlich logisch sein müsste, da ich wissen wollte wie ihr den pc seht und auch bewerten würdet.
Und ja ich bin schon etwas länger Mitglied hier und finde es immer noch gut.
Eine Meinung hab ich bekommen aber nicht genau verstanden warum der so schlecht sein soll?
Ergänzung ()

H3llF15H schrieb:
Ich schrieb mögliche Retoure...




Eine solche Frage vom TE hat immer einen Hintergrund...

Welchen Hintergrund hat denn meine Frage ?
€DIT:

Wie soll das ohne Fragebogen beantwortet werden können, den er nach seinem Vorwort ausfüllen wollte?
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
und was hat das dann hier in der Rubrik Kaufberatung zu suchen, wenn du gar keine Kaufberatung willst?

Wo gehört das denn dann hin?
 
cosamed schrieb:
nicht genau verstanden warum der so schlecht sein soll?
Wurde eigentlich alles schon gesagt.

Veralteter Prozessor. Board nutzt Features des Prozessors nicht aus. Kühler aus der Billigst-Schublade. Unbekannte SSD -> vermutlich auch aus der Billigst-Schublade. Unbekannter RAM -> dito. Unbekanntes Netzteil, das im Falle einer Aufrüstung mit externer Grafikkarte ausgetauscht werden muss.

Das Problem bei solchen "Captiva"-Fertig-PCs ist immer, dass man bei den meisten Komponenten die Katze im Sack kauft. Und fast immer sind das dann keine Siamkatzen.
 
jetzt besser zu lesen hoffe ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben