Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Da ich gerade mein Bios zerschossen habe, überlege ich mir ein nachrüstbares Dual-Bios von OC-Card zukaufen. Ich habe schon nachgeguckt welches ich für das Epox EP-8RDA brauche, ich bräuchte das RD1-LPC2 oder das PMC2, doch was ist der Unterschied zwischen den beiden? Was haltet ihr überhaupt von den Dingern?
Früher als die Boards von Gigabyte mit Dual Bios rauskamen, hatte ich mal eines (BX 2000). Es hilft Dir zum testen oder updaten von neuen Biosversionen, wenn es nicht klappt, hast Du immer noch das funktionierende Bios im 2ten Chipbereich. Wenn es klappt, mußt Du natürlich das 2te Bios auch updaten. Du kannst natürlich die beiden Biose so einstellen, eins übertaktet und eines normal, dann kannst Du beim booten wählen, welches gestartet werden soll.
Und wie es ist mit einem schlichten neuen BIOS Baustein von Epox ? Mal anfragen, die schicken doch bestimmt was. Ist sicher billiger. Und für die Zukunft ist ein DUAL BIOS Board von Gigabyte durchaus eine Empfehlung. Habe seit 3 Jahren solche Boards und keinen kalten Angstschweiß mehr beim Update. Frage mich warum die Boardhersteller größtenteils sinnlose Features wie USB 2.0, Firewire und Serial ATA verbauen, anstatt mal einen zweiten BIOS Baustein draufzupacken, gerade weil bei neuen Boards oft geflasht werden muss. Aber wahrscheinlich wollen die an "verflashten" Bausteinen noch verdienen.
Wenn das Bios geflasht wird und es schief geht, erlischt normalerweise die Garantie, da ein Flashen immer auf eigene Gefahr gemacht wird. Aus Kulanzgründen kann es sein, dass das Bios gegen eine Gebühr getauscht wird oder neu geflasht wird.
Ich kann leider jetzt erst antworten, da ich mein eigener PC gerade nicht läuft (warum stehet ja oben).
Danke für eure Antworten.
Weiß einer wie teuer ein Schreibgerät für EEPROM ist? Ich würde die beiden Preise gerne mal mit einander vergleichen.
Also ein EEPROM-Schreibegerät ist entschiedend teurer als so ein Bios-Savior.
Ich halte so ein Bios-Savior für eine sehr sinnvolle Ausstattung. Ich hatte vor kurzem meinen Bios auch zerflasht. Musste dann erstmal einen zweiten Rechner suchen, damit ich wieder ins Internet kann. Dann auf der Seite von Asus-Support nach Ersatzbioschips gesucht und! gefunden!. Was ja nicht jeder Hersteller hat. Kostete 20 Euro + 8 Euro Versand, glaub ich. War in Verbindung mit Alternate. War mir dann aber zu teuer. Also in eBay rumgefragt und einen für 12 Euro+ 2 Euro Versand bestellt. Da der aber nach einer Woche immer noch nicht kam, baute ich meinen Bioschip aus (und brach etwas den Bios-Sockel!) und flashte ihn bei einem Freund mit dem gleichen Mainboard, dass er zuvor gekauft hatte. Das ging dann auch. Aber nicht lange. Durch dumme Unaufmerksamkeit kam ein Molex-Lüfter-Kabel mit offenen Enden ans Gehäuse. Geraucht, abgestürzt, Kabel verbruzzelt. Resultat: Board tot. Da noch Garantie, beim Händler umgetauscht. (Oh, ein heiler Bios-Sockel *g*) Und nach Wochen schließlich wieder ein laufendes System. Ach ja: Der Bios-Chip von eBay kam dann auch irgendwann. Ersatz ist immer gut
Also vom DUAL-BIOS halte ich im Grunde nicht besonders viel. Hatte mal ein Gigabyte mit DUAL und es tatsächlich geschafft zwei BIOSversionen zu erwischen, die nicht miteinander konnten. Beim Support gab es nur die Antwort: Man sollte auf beiden Chips die jeweils gleiche Version haben. Aber wie soll ich dann noch updaten.
Hatte erst überlegt das Board einzuschicken, doch das hätte mindestens 30Teuro gekostet und ungefähr 4 Wochen gedauert.
Ab jetzt gibt es nur noch Boards mit gesockeltem BIOS und bei Bedarf einem Ersatzchip. Was natürlich nicht schlecht wär, ein gesockeltes DUAL-BIOS.