Was haltet ihr von Personal Leasing?

exzessiv

Lieutenant
Sers

Personal Leasing was ich davon halte:
Ausbeutung von Menschen behandlung als gegenstand und der scheff der Personal leasing kann machen was er will mit einem!

erste Firma XY -->gibt geld an Personal Leasing--> gibt geld an arbeiter!

mann mann mann

ich finde es schon eine krasse sache dass heute eigentlich alle größeren Firmen bis zu einem gewissen Prozentsatz Leute beschäftigen die vom personal leasing kommen.

warum dürfen leute die wenig ahnung haben einfach ein geschäft aufmachen und im internet stellen ausschreiben um auf Menschenfang zu gehen?

es wird eine stelle ausgeschrieben z.B. Elektroinstallateur man bewirbt sich und wenn man dort vorspricht also bewerbungsgespräch hat dann heist es: ja es dauert noch ein wenig wir melden uns wenn wir was gefunden haben aber was kommt ist dann: ja als elektriker haben wir nix aber als Produktionshelfer! lol wenn de geld brauchst dann nimmste das halt wenn sonst nix geht.

so war das auch bei mir und ich kann nur sagen haltet euch von den leasings firmen fern!
wickelt keine unbefristeten verträge ab und lest euch alles genau durch!
jetzt kann ich nächste woche als schaltschrankverdrahter arbeiten bekomm ich mehr geld und hat auch mit meinem gelernten beruf zu tuhn und nur aus dem grund darf ich wechseln weil´s mit meinem beruf zu tuhn hat --> das ist gesetzlich geregelt!

Ich fürchte, dass Du hier voreilig von einem Einzelfall auf die Gesamtheit schließt. In Düsseldorf stammen mittlerweile 30 Prozent aller Stellenangebote von Zeitarbeitsfirmen. Das hat auch etwas mit Flexibilität zu tun. Die Auftraggeber möchten nicht gleiich jemanden neu einstellen, nur weil es dem Betrieb etwas besser geht. Schließlich kann niemand in die Zukunft schauen und wissen, was in drei oder vier Monaten los sein wird.

Und da Neueinstellungen aufwendig und teuer sind (Stellenanzeigen schalten, Bewerbungen sichten, Gespräche führen, Vertrag abschließen, Absagen schreiben), macht es oft mehr Sinn, all diese Aufgaben zu delegieren und dafür etwas mehr an die Zeitarbeitsfirma zu zahlen. Wenn sich der Beschäftigte bewährt, kann man ihn später immer für ein oder zwei Monatsgehälter übernehmen.

Fest steht, dass durch die Arbeitnehmerüberlassung viele Jobs entstehen, die es sonst nicht gäbe. Das ist ein gravierender Vorteil, der so schnell nicht aufzuwiegen ist.

Moralisch finde ich das - jedenfalls im Niedriglohnsektor - bedenklich. Ich sehe das genauso wie du, ich hätte keine Lust als Ware und nicht als Arbeitnehmer behandelt zu werden.

Trotzdem gibt es viele seriöse Firmen, die den Unternehmen die Arbeit abnehmen, die Bewerbungen zu sichten und geeignete Kandidaten auszuwählen. Worin ich ein Problem sehe ist, dass viele Firmen nur Saisonkräfte bieten können und die Personen dann später wieder auf der Straße sitzen.
Die gelobte Flexibilität wird dem Arbeitnehmer aufgezwungen, der auch noch ein Privatleben hat, dass einigermaßen geplant werden muss.

Ich glaube allerdings nicht, dass dadurch Jobs entstanden sind, die es vorher *nicht* gab. Dass dadurch gestrichene Vollzeitstellen gefüllt werden ist mir schon klar.

Aber: Wer rechtzeitig an seine Zukunft denkt kommt an Zeitarbeitsfirmen hervorragend vorbei.

Du meinst Zeitarbeit?

Tja, hierdurch sind die Firmen flexibel.

[ironie=on]
So können die studierten Theoretiker weiter den Rotstift ansetzen - sich mehr
Pensionen und Anteile/Geld verdienen.
[ironie=off]
@keshkau: Deine Aussage triffts genau was ich auch sagen wollte.

Zuletzt bearbeitet:
Euch ist aber schon noch klar, dass es für die Firma, die Pesonal sucht, teurer wird, wenn sie auf Zeitarbeit zurückgreift? Es macht daher überhaupt keinen Sinn, Vollzeitstellen abzubauen und durch Zeitarbeit zu ersetzen.

Es ist zwar richtig, dass für den Beschäftigten unter dem Strich etwas weniger übrig bleibt als wenn er an seinem Einsatzort direkt angestellt wäre, aber dafür kennt er sich in dem Betrieb auch nicht so gut aus, weil er dort maximal ein halbes Jahr lang arbeitet.

Für manche Areitnehmer ist Zeitarbeit auch deshalb interessant, weil sie auf diese Weise mehrere Unternehmen beschnuppern können. Auf diese Weise können Berufseinsteiger herausfinden, was ihnen wirklich liegt. Und ganz nebenbei kann man sich immer noch bei den Firmen bewerben, wenn man schon einmal bei denen gearbeitet hat. Die recht hohe Fluktuation bei den Zeitarbeitsfirmen spricht übrigens für diese These.

Übrigens gibt es keine Überlassungshöchstdauer mehr. Die gab es mal, das stimmt. Mitterweile gibt es auch Mindestlöhne um dem Lohndumping vorzubeugen, das der Zeitarbeit vor allem in D FRÜHER noch anhaftete...

brutto 7,63 € , 40 h arbeiten und nur 35 h bezahlt bekommen u.s.w. wenn das die zukunft ist, gute nacht.

Eigentlich hast Du genau einen Punkt schon selbst getroffen:

wenn de geld brauchst dann nimmste das halt wenn sonst nix geht.

Du hattest also keinen Job und hast durch oder trotz eigeninitiative keinen gefunden. Die Zeitarbeitsfirma hat Dir aber einen besorgt - schlecht bezahlt, OK, aber besser als nix.

und evtl hast Du Deinen neuen Job ja sogar durch Kontakte an Einsatzorten gefunden?!?

Alles hat gute wie schlechte Seiten - in anderen Ländern gibt es keinen oder kaum Kündigungsschutz - ist das besser??

ich bin nur froh dass ich da weg bin

wisst ihr wo er mich als nächstes hingeschickt hätte?:
zur michelin toll dachte ich schon aaaber was sollte ich da machen michelin stellt reifen her
ein anderes unternehmen holt die reifen ab und

ich sollte 8 stunden für 5,60 euro und pro tag 11 euro wegegeld den ganzen tag reifen aus em laster schleppen und reifen aus em lager wieder in den laster toll was und das problem is man darf net sagen das will ich net machen nein das muss man machen!
ah ja und das sind LKW reifen!

wenn de was gelernt hast aber die arbeit eine ist für die de nix gelernt haben musst bekommt man eben nur so wenig geld!

als ferienarbeiter in der bosch bekommt man pro monat 2000 euro und die arbeit is genau so anstrengend aber dazu muss man ja student sein anders nehmen die einen nicht weil die bosch noch vom staat zuschüsse bekommt für studenten!

Zuletzt bearbeitet:
Vorteile für Arbeitgeber:
- weniger Aufwand zum einstellen
- schnellere Personalbeschaffung (Anruf ich brauche bis morgen XX leute für XX)
- umgehung des Kündigungsschutzgesetzes (bei einigen Tagen egal, aber für längere Zeit...)
- Er kann mehrere Kräfte Testen (Anruf XX war scheisse, will bis morgen neuen, später vlt. einen von 10 einstellen)
- weniger Verwaltungsaufwand

Nachteile für Arbeitgeber:
- ???

Neutral:
- falls ein guter dabei ist, könnte dieser auf Dauer mehr kosten, allerdings wird dieser bestimmt nichts dagegen haben, fest bei der Firma zu arbeiten

Was mit dem Arbeitnehmer ist, interessiert die AG meißt wenig!

Vor und Nachteile habe ich mir jetzt beim schreiben ausgedacht, bestimmt kommt noch mehr dazu!

exzessiv schrieb:
ich bin nur froh dass ich da weg bin

wisst ihr wo er mich als nächstes hingeschickt hätte?:
zur michelin toll dachte ich schon aaaber was sollte ich da machen michelin stellt reifen her
ein anderes unternehmen holt die reifen ab und

ich sollte 8 stunden für 5,60 euro und pro tag 11 euro wegegeld den ganzen tag reifen aus em laster schleppen und reifen aus em lager wieder in den laster toll was und das problem is man darf net sagen das will ich net machen nein das muss man machen!
ah ja und das sind LKW reifen!

wenn de was gelernt hast aber die arbeit eine ist für die de nix gelernt haben musst bekommt man eben nur so wenig geld!

als ferienarbeiter in der bosch bekommt man pro monat 2000 euro und die arbeit is genau so anstrengend aber dazu muss man ja student sein anders nehmen die einen nicht weil die bosch noch vom staat zuschüsse bekommt für studenten!

Bist du sicher das Bosch zuschüsse vom Staat bekommt und es nicht an niedrigeren Steuern, keine Sozialversicherung etc. liegt?

@Metzlor

sicher bin ich mir nicht hab das nur am rande gehört für aufklärung bin ich natürlich jeder zeit bereit :D aber steuermäßige begünstigungen auf jeden fall auch wegen monotoner arbeit usw und das z.B. bekommt man bei ner leasing firma nicht!
ich dank euch aber auch schon mal für die vielen meinungen und tatsachen!

Zeitarbeit kann auch eine Chance sein, wenn man ein bissl Flexibilität mitbringt. Man kann in verschiedene Firmen hinein schnuppern, was sonst nicht ginge. Man stellt fest, ob die Firma zu einem passt und umgekehrt und landet nicht einfach irgendwo. Man kann während der Zeitarbeit die Firmen von seinen Qualitäten überzeugen, die vielleicht nicht aus der Aktenlage (Zeugnisse etc) ersichtlich sind.

Dazu kommt: 70% der Zeitarbeiter haben nach einer Weile feste Verträge in der Tasche. Wer bequem ist, hat allerdings gelitten. Andererseits braucht auch niemand bequeme Arbeiter...

jodd schrieb:
brutto 7,63 € , 40 h arbeiten und nur 35 h bezahlt bekommen u.s.w. wenn das die zukunft ist, gute nacht.

Das ist ja noch ein relativ vernünftiges Angebot. Mir hat man vor einiger Zeit eine ähnliche Arbeit wie oben erwähnt (die bei Michelin) angeboten. 5,60€ sind für Zeitarbeit so ziemlich das maximale/ normale. Es sei denn, man stimmt zu in der Schweiz oder sonstwo in Europa zuarbeiten. Dann steigen die Bezüge freilich.

Wer vor Ort arbeiten will, kriegt meist nur Hilfsarbeiterjobs oder macht qualifizierte Arbeiten und wird nur wie ein Hilfsarbeiter bezahlt (BMW Leipzig)...

"man ein bissl Flexibilität mitbringt"

ich kann es fast nicht mehr hören.

mal ein beispiel: ich in dresden, arbeit in bremen, o-ton des vertreters der zeitarbeitsfirma : "dann musst du eben pendeln" (bahn hin u. rück ca. 220 €)

und das bei oben genannten wahnsinns lohn.

ich habe manchmal das gefühl, das die denken der kleine arbeiter ist der letzte dreck und mit den kann man machen was man will. will der arbeiter das nicht mitmachen, kann er ja gehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich verstehe nur nicht, warum man überhaupt Zeitarbeitsfirmen eingeführt hat. Aus meiner Sicht wäre es wohl auch für den normalen Arbeiter besser gewesen, den Kündigungsschutz zu lockern...

Ich kann an Zeitarbeit nichts schlechtes finden.
So hatte ich die Möglichkeit in Firmen "hinein zu schnuppern" bei denen man sich sonst auch 20 Jahre lang ohne Aussicht auf Erfolg bewerben kann.

Eine dieser Firmen übernahm mich dann in ein "fixes" Arbeitsverhältnis.
Wobei man in Österreich bei schlechter Auslastung der Firma genauso schnell weg ist wie als Leasingkraft.

Als Leasingkraft wird man umgehend zur nächsten Firma mit Überlast vermittelt.
Bei Kündigung einer Fixanstellung darf man sich seine nächste Arbeit mühevoll selbst suchen.

Ich sah "meine" Leasingfirma stets rein als Servicestelle für Jobangebote.
Als persönliches, kostenloses Arbeitsamt, das mich schnellstmöglich vermitteln will, weil sie ja daran verdienen.

Also ich gehoere momentan auch zu der Gruppe die ihr erstes Berufsglueck mit Zeitarbeit suchen.
Denn mit Zeitarbeit hat man momentan da den Vorteil das die Arbeitslage sehr gut ist und man in vielerlei Hinsicht Erfahrungen sammeln kann (gerade als Einsteiger find ich das gut).

Allerdings mach ich Zeitarbeit auch nur wegen den zusaetzlichen Erfahrungen sammeln, aber vor allem weil ich "nur" ein Jahr lang arbeiten will, bzw. muss.
Mein mir gestecktes naechstes Ziel ist die Ausbildung zum IT-Techniker, dafuer muss man aber mindestens ein Jahr lang in der IT-Branche gearbeitet haben und das hab ich vor aber so als Einsteiger ein Job zu bekommen ist schwierig, ueber eine Zeitarbeiterfirma ist es einfacher. Der Lohn ist zwar auf jedenfall nicht das was man sich meistens vorstellt, aber wesentlich mehr als Arbeitslosengeld II ist es in meinem Falle auf jedenfall!

Salut,

exzessiv schrieb:
ich sollte 8 stunden für 5,60 euro und pro tag 11 euro wegegeld den ganzen tag reifen aus em laster schleppen und reifen aus em lager wieder in den laster toll was und das problem is man darf net sagen das will ich net machen nein das muss man machen! ah ja und das sind LKW reifen! wenn de was gelernt hast aber die arbeit eine ist für die de nix gelernt haben musst bekommt man eben nur so wenig geld!

Junge Junge, wenn ich das lese kommt mir echt die Galle hoch. Du bist ein Paradebeispiel für einen Arbeiter, anstatt froh über einen Job zu sein, kotzt du hier rum und stellst dich dem Leasing-Arbeiter, der froh ist dafür Arbeit zu haben, als überlegen hin. Wenn sie dir so einen Job anbieten, wird das schon seine Gründe haben.

Andere Frage: warum arbeitest du denn nicht in deinem erlernten Job, wenn du so toll bist?

Auch der Hinweis 'wickelt keine unbefristeten verträge ab' ist absoluter Unfug, du solltest gottfroh sei, wenn du heute noch einen unbefristeten Vertrag irgendwo bekommst. Unsere Firma befristet jeden neuen Arbeitsvertrag erst einmal für 2 Jahre und das ist heute so üblich.

keshkau schrieb:
Euch ist aber schon noch klar, dass es für die Firma, die Pesonal sucht, teurer wird, wenn sie auf Zeitarbeit zurückgreift? Es macht daher überhaupt keinen Sinn, Vollzeitstellen abzubauen und durch Zeitarbeit zu ersetzen.

könntest du mir diese hochinteressante Theorie mal näher bzw. an einem Zahlenbeispiel erläutern ? Würde mich sehr interessieren, ich mach das nämlich täglich und man lernt ja so gerne aus Foren dazu.

Zurück
Oben