Was haltet ihr vom neuen Personalausweis

Wie findet ihr den neuen Personalausweis?

• Ich finde den neuen Personalausweis gut!

Stimmen: 17 24,3%
  • Ich habe Bedenken bei der Sicherheit des neuen Personalausweises!

Stimmen: 8 11,4%
  • Ich möchte einfach meinen "Alten" behalten.

Stimmen: 41 58,6%
  • Ich weiß es nicht.....

Stimmen: 4 5,7%

• Umfrageteilnehmer
    70
  • Umfrage geschlossen .

Metamorphoser

Lieutenant
Sollte bei der zweiten Fragen heißen: Ich habe Bendenken bei der Sicherheit des neuen Personalausweises!

Hallo zusammen,

da ich hier keine Umfrage zum neuen Perso gefunden habe, mache ich mal eine auf.

Die Frage ist, was haltet ihr vom neuen Personalausweis.
Ihr habt mehrer auswahlmöglichkeiten,
wäre Klasse, wenn ihr eure Antwort auch noch begründen könnt.
Somit könnten wir eine Interessante Diskussion mit Pros und Kontras führen.

Wie sieht es mit der Sicherheit aus?

Was haltet ihr vom RFID-Chip der drin verbaut ist? Es gibt zu dem ja auch noch eine Antenne des RFID Chips, oder ist dies jetzt eine Fehlinformation?

Also vielen Spass bei der Diskussion

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei der Sicherheit des neuen Personalausweises! <-- Was soll das bedeuten?

Ach ja: Das beste am neuen Personalausweis finde ich, dass er statt früher 8 Euro jetzt nur noch mehr 24 Euro kostet. Das ist immerhin eine Ersparnis von -200%!

Aber da ich sowieso wie fast jeder Bürger der BRD Milliardär bin, ist das eigentlich belanglos.

Zuletzt bearbeitet:
KEine ahnugn was ich von ihm halten soll aber ich hol ihn mir am dienstag, mein alter is im mai abgelaufen hab extra gewartet damit ich den neuen holen kann :freak:

Für mich selber gesehn is es eben nur ein "wills haben weil kleiner passt besser zum FS" die boni wie fingerabdrücke und und und was er net noch alles kann da kümmer ich drum wenn ich es brauch

Also bei deiner Voting-Auswahl gibt es einen Fehler. Irgendwie fehlt bei "Ich habe bei der Sicherheit des neuen Personalausweises! " ein Verb. Sicher fehlt des Wort "bedenken"...

Concept2 schrieb:
KEine ahnugn was ich von ihm halten soll aber ich hol ihn mir am dienstag, mein alter is im mai abgelaufen hab extra gewartet damit ich den neuen holen kann
Wie clever wenn man bedenkt das man seit Anfang des Jahres eine Strafgebühr bezahlt wenn der Ausweis abgelaufen ist. Je nach länge des Ablaufdatums erhöht sich die Strafgebühr :stock:

Heisst wahrscheinlich Zweifel :D
Habe ich auch, und möchte den alten noch lange behalten :)

Generell finde ich den Ausweis gut, würde aber gerne erst mal sehen, wie sich das entwickelt. Derzeit gibt es ja nicht einmal wirklich einen Nutzen für den Ausweis und mein derzeitiger Personalausweis ist noch bis 2014 gültig, da werde ich mir jetzt also für's Erste keinen neuen holen. Sicherheitstechnisch habe ich da jetzt auch nicht sooo große Bedenken, es ist ja nicht so, als stünde ich im Mittelpunkt der Kriminellen und jeder wäre plötzlich auf meinen Ausweis aus...

Verdammt, da fehlt Bendenken.

Es sollte heißen:

Ich habe Bedenken bei der Sicherheit des neuen Personalausweises!

Kann ich das noch nachträglich ändern?

Angelus2233 schrieb:
Wie clever wenn man bedenkt das man seit Anfang des Jahres eine Strafgebühr bezahlt wenn der Ausweis abgelaufen ist. Je nach länge des Ablaufdatums erhöht sich die Strafgebühr :stock:

ne bei uns noch net, bzw muss keine gebühr zahlen da noch net so lange abgelaufen als das ich net mit ner verwarnung davon komme....

Tante aufm amt sei dank *gg*

Ich habe Bedenken bei der Sicherheit des neuen Personalausweises!

Kann ich das noch nachträglich ändern?
Du kannst einen Mod bitten, dass er das ändert oder du weist alle darauf im ersten Post hin.

@Topic

Ich finde den neuen Perso einfach nur sinnlos, es ist eine kurzzeitig vorhandene Geldeinnahmequelle, ansonsten nichts.

Angelus2233 schrieb:

was ehrlich um wieviel denn?

Ja an den neuen Perso habe ich so meine Zweifel. Einerseits stelle ich seinen Nutzen in Frage.
Warum brauchen wir einen Personalausweis mit gespeicherten Biometrischen Daten.
Hinzu kommt, dass meines Wissens der RFID Chip auch eine Antenne besitzt.
Diese kann benutzt werden, um jemanden zu Orten.

Der neue Ausweis ist genau wie die Krankenkarte ein kläglicher Versuch, in irgendeiner Weise die Bürokratio modern aussehen zu lassen.
Und dies muss eben zwanghaft über elektronische Medien passieren, wie schon die Steuererklärung übers Internet. Nach dem Nutzen fragt hier keiner, es soll einfach innovativ wirken. :freak:

Also ich hab meinen Perso aus unerklärlichen gründen verloren und rechtzeitig denn alten Perso beantragt und bekommen :p

Da ich vom neuen Perso überhaupt nichts halte...

@twix
dann lehre mich eines Besseren. Wenn du was weißt, höre ich gerne zu.

@Robert Alpha
das habe ich mir auch schon gedacht -_-
naja wieder mal für sinnlose Sachen Geld rausschmeißen

Was soll ich sagen?! - Ich hab´ noch knapp 3 Jahre Zeit mir das geheule von anderen anzuhören, und dann muss ich mir wohl auch den "Neuen" beschaffen.

Ich kann nur hoffen, dass bis dahin alle meine Sicherheitsbedenken aus dem Weg geräumt sind.

Warum bekommen wir nicht gleich alle bei der Geburt, oder der Einreise in die EU einen Chip implantiert, der den Behörden dank GPS immer auf 5 Meter genau sagen kann, wo wir uns gerade befinden, und was wir gerade tun? - Big Brother is watching you.....

Ich geb´ dann nur noch meinen "Nacken" zum abscannen her, und zahl´damit mein Softeis im Freizeitpark.....

Wer sagt mir denn, das keiner die Daten sammelt, die auf den Ausweisen drauf sind, und die dann wieder an so nette "Adresshändler" verschachert werden?

Wir können heute noch selbst entscheiden, ob wir mit EC bzw Kreditkarte, oder lieber bar zahlen. - Kann ich beim Ausweis auch die Entscheidung treffen, dass ich 2013 auch wieder nen "Alten" ohne den ganzen "Schnickschnack" bekomme????

Es hat nicht nur Vorteile, wenn alles ekektronisch geht, heutzutage. - Die Chance, das damit Missbrauch betriebne wird ist größer denn je.

ich wollte eigentlich auch auf den Neuen Warten, aber da ich Mitte des Jahres nen Gültigen Perso brauchte, musst ich mir leider nochmal den Alten holen.

so nen RFID Chip ist doch nix besonderes.
in jeder Stempelkarte ist sowas drin.
jede größere Firma setzt dies als Zugangskontrolle ein.

aber wenn es in nem Perso steckt, dann ist es plötzlich Böse.
meine Güte, kommt im 21 Jahrhundert an...

Ich habe mich zwar nicht wirklich mit den mutmaßlichen Sicherheitslücken und Gefahren auseinandergesetzt, aber da ich den neuen Perso momentan total unnütze finde (gibt eben keine Verwendung für die neuen "Funktionen") und dieser auch viel teurer ist als der Alte, habe ich mir im September noch schnell den Alten gesichert. Übrigens war der alte Perso schon ne ganze Weile abgelaufen und der einzige Kommentar der freundlichen Sachbearbeiterin war "Kein Problem, das haben wir öfter". Also keine Strafgebühr oder so etwas, obwohl der Perso nun nicht gerade gestern abgelaufen war...

Übrigens finde ich die Entwicklung, bio-metrische Daten im Perso unterzubringen, irgendwie bedenklich, jeder Bürger wird als potentieller Verbrecher angesehen. Na ja, solange es nur der Polizei helfen soll, schneller und effizienter zu arbeiten, dann ist es in meinen Augen noch tolerierbar...

Zurück
Oben