• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Was haltet ihr von Project Cars 2 auf der Konsole/PC?

B

Boedefeld1990

Gast
Hallo,

ich habe mir (dummerweise) Project Cars 2 (PS4)zum Release gekauft und von Anfang an war das Spiel eine Qual
Gespielt habe ich es mit einem Thrustmaster T300RS GT Edition und als ich zum ersten Mal eine Runde mit dem Audi R8 LMS auf der Nordschleife gedreht habe, war ich über das Force Feedback und Steuerung regelrecht enttäuscht.
Das FFB fühlt sich so extrem unnatürlich an. Die Autos verhalten sich extrem merkwürdig und das ganze hat nichts mit einer richtigen Simulation zu tun.
Ich habe zuvor Assetto Corsa gespielt und da fühlte sich das Fahrverhalten und FFB nahezu perfekt an, man wusste genau was das Auto macht und konnte dementsprechend reagieren.

Gestern und Vorgestern habe ich seit längerem mal wieder PC2 angetestet, da seit Release auch einige Patches erschienen sind.
Es hat sich aber nichts verbessert.
Ich bin beruflich viel auf der Nordschleife und kenne sie sehr genau.
Die Nordschleife im Spiel ist sehr schlecht umgesetzt: die Streckenbreite passt nicht, die Höhenunterschiede passen nicht und die Curbs sehen ganz anders aus. Ebenso das Karussell. Wirkt im Spiel viel zu schmal.
Ebenso ploppen markante Dinge wie Schilder etc. auf. Diese sieht man viel zu spät. Und genau das ist ein riesen Problem, da ich mich an genau diesen Sachen orientiere um die Bremspunkte zu finden und Konstante Zeiten zu fahren.

Keine Ahnung was sich die Entwickler dabei gedacht haben, aber das Spiel ist in meinen Augen einfach nur Müll und wer Lust auf eine richtige Simulation hat ist mit PC2 schlecht bedient.

Kommt nicht ansatzweise an Assetto Corsa, RaceRoom, rFactor oder auch iRacing an.

Natürlich habe ich einige Stunden ins Setting investiert und auch das Lenkrad mehrmals angepasst: keine Verbesserung. Im Gegenteil.

Wie sind Eure Erfahrungen mit Project Cars 2? Seht ihr das ganz anders?

Eure Meinung würde mich mal interessieren.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im großen und ganzen kann ich dir da nur zu stimmen. Die anderen Sims sind in beinahe allen Bereichen überlegen. Allerdings ist PC 1 und 2 für mich eher ein Arcade/Sim.

Ein Freund von mir, der vorher nur Project Cars hatte und bei mir AC gespielt hat, war der Ansicht das pc deutlich besser ist.

Was die Schilder betrifft kann ich dir auf dem PC vom Gegenteil berichten. Bei mir sieht man diese immer und sie tauchen nicht plötzlich auf.

Schöne Ostern
 
Ich war von PC 2 auch sehr enttäuscht. Aber nicht wgen der Fahrphysik. Ich geb zu, ich bin nicht der Simulationsfanatiker, kam im großen und ganzen mit der Fahrphysik in PC 1 gut zurecht und habe auch etliche Runden auf der Nordschleife gedreht.
Was mich mehr enttäuscht hat war die Framerate.
Konnte ich PC 1 mit meiner Hd7870 noch flüssig spielen, ok, im trocknen, ohne alle Regler runter zu drehen, verkommt es bei PC2
eher zu einer Diashow. Habe nicht die FPS anzeigen lassen, aber läuft bei mir absolut nicht so flüssig.
Eine neue Graka gibt es für mich zur Zeit nicht, ich hab einfach die Zeit verschlafen.
Wollte mal zu einer Gt 1070 oder 1070 ti aufrüsten, aber das erspare ich mich lieber.
So wird dieses Spiel noch lange vor sich hinschlummern.

Und vielleicht wäre ja wirklich AC einen Blick wert. Gibt ja auch viele Mods dafür und denke mal, auch ein Nichtsimulationfreak kann da ein paar schöne Stunden verbringen, denn Fahrhilfen wirds da sicherlich auch geben.
 
Zurück
Oben