Was hat der Router neustart bewirkt?

Anker2310

Ensign
Ich habe die App Lovoo installiert und seit gestern Abend konnte ich vom WLAN aus nicht mehr rein, es hat unendlich geladen. Selbst eine Neuinstallation der App und Handy neustart haben nichts gebracht.

Dann habe ich den speedport 3 neugestartet und dann ging wieder alles ganz normal.

Der Router hat allerdings keine Fehlermeldung in Form von Blinken gezeigt. Alle Lichter waren so wie gewohnt an.

Was also ist jetzt im Router passiert, dass es plötzlich wieder geht?

Der Router neustart dauerte genau 2 Minuten und 45 Sekunden.

Alles andere ging? Im ersten Moment hätte ich gedacht die haben deine IP blockiert und nach dem Router restart ging es mit einer neuen IP wieder. Würde mich aber stark wundern.

Es kommt manchmal dazu, dass die Software/Firmware auf den Routern sich "verschluckt" bzw. nicht mehr richtig arbeitet. Ein Neustart des Router bewirkt, dass eben alles neugestartet/geladen wird,
Wie auch bei einem Handy, PC usw.

Kommt immer mal wieder vor, gerade wenn Geräte wie Router permanent laufen. Die gespeicherten Einstellungen werden dabei aber bei behalten, da der Router nur neu gestartet aber nicht auf Werkseinstellungen zurück gesetzt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu und BFF
Hilfreich wären Infos über deine Geräte, deine Software, auf jedem der Geräte und dein Ziel. Bzw. eine Beobachtung was sich verändert hat.

Anker2310 schrieb:
Was also ist jetzt im Router passiert, dass es plötzlich wieder geht?

WLAN plus die Dienste wie DHCP, DNS, etc. wurden neu gestartet.

Es kann durchaus passieren, was irgendwas auf dem Router sich "fest faehrt" und ein Neustart des Routers das behebt. Hatte ich mehrfach mit meinem ollen Archer C7 mit Original-Firmware. Da "starb" fast taeglich der DNS weg. Und ohne DNS halt nix mit Internet.

Anyway.
Wenn das nochmal passiert @Anker2310 stell am Telefon mal das WLAN ab und verwende rein Daten. Wenn es dann klappt ist es der Router.

• Gefällt mir
Reaktionen: Anker2310
Es ist schon wieder passiert und nach dem manuellen neustart geht es wieder. Es nervt. Was soll ich tun? Wird die Telekom mir einen neuen Router schicken? Der aktuelle ist erst 1-2 Wochen alt.

Zurück
Oben