Was hat es mit der GPU 1 auf sich?

Bemoro

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe mir vor ein paar Tagen einen neuen Rechner gekauft. Mir ist aufgefallen das im Gerätemanager 2 Grafikkarten zu sehen sind. Einmal die AMD Radeon und einmal die Nvidia RTX 4070 TI.
In der Leistungsanzeige sehe ich, dass beim spielen GPU 0 und GPU 1 benutzt werden. Ich hab IT- mäßig nur ein laienhaftes Wissen, daher weiß ich jetzt nicht ob das so sein soll oder ob ich die GPU 1 (Radeon) besser deaktiviere.

ich habe online jetzt die unterschiedlichsten Aussagen dazu gefunden und irgendwie bin ich nun kein bisschen schlauer daraus geworden.
Kann mir hier evtl. jemand was dazu sagen?

LG

Anhänge

• tm.jpg
    tm.jpg
    82,7 KB · Aufrufe: 4.111
Und ob Du Graka besser deaktivierst oder nicht …
Um Dir eine eigene Meinung zu bilden könntest Du das ja einfach ausprobieren. Kostet Dich 5 Minuten Deiner Zeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und FR3DI
kann so bleiben

hast keine wirklichen mehrwert bei deaktivierung

-> 0 ist die erste grafik die "aktuell" immer als erstes greifen wird -> seis unter windows oder im spiel.

-> gpu 1 ist wirklich hilfreich, wenn deine "richtige gpu - 4070ti" mal abraucht und du noch "surfen - garantiebelege" suchen möchtest.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bemoro
Bemoro schrieb:
daher weiß ich jetzt nicht ob das so sein soll oder ob ich die GPU 1 (Radeon) besser deaktiviere.
Nö brauchst du nicht, und wenn deine Nvidia 4070 Ti abraucht hast du immerhin eine aktive onBoard GPU an die du sofort deinen Monitor anstöpseln kannst ohne vorher im Bios oder ähnlichem wieder was zu aktivieren.

@HisN
ich würde sie definitiv aktiv lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hellyeah und Bemoro
völlig normal ale ryzen 7000 außer den F modellen haben eine 2cu igp
Diese kann man im uefi deaktivieren

$Hubert$ schrieb:
Normalerweise wird die iGPU automatisch vom BIOS deaktiviert wenn du eine dedizierte GPU nutzt!
Schon seit Ewigkeiten ist das nicht mehr der Standard, allein schon weil es mit Multi-Monitor Sinn machen kann das zu splitten.

Wichtig ist das der TE seinen Bildschirm an die 4070 Ti angeschlossen hat und nicht ans Mainboard, dann sollte alles passen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, alturismo und Dieder87
@Bemoro
Erst einmal herzlich Willkommen im Forum und herzlichen Glückwunsch zum neuen PC.

$Hubert$ schrieb:
Normalerweise wird die iGPU automatisch vom BIOS deaktiviert wenn du eine dedizierte GPU nutzt!
Vor gefühlt 100 Jahren: Ja
Questionmark schrieb:
Nein, bei AM5 eigentlich nicht, aber deaktivieren ist ja kein Problem, so können
jedenfalls keine Irritationen entstehen.
Mojo1987 schrieb:
Schon seit Ewigkeiten ist das nicht mehr der Standard, allein schon weil es mit Multi-Monitor Sinn machen kann das zu splitten.
This. Auch bei Intel ist das schon lange so, dass selbst bei verbauter, dedizierter Grafikkarte die interne des Prozessors nicht automatisch deaktiviert wird, falls man ein Multi Monitor-Setup gemischt über beide Grafikkarten hinweg wünscht.

Der Nachteil bei weiterhin aktivierter iGPU ist jedoch
a) dass Spiele unter Umständen die falsche Grafikkarte auswählen könnten
b) der Prozessor mehr Strom verbraucht als notwendig

Besonders Punkt b) haben wir hier sehr ausführlich besprochen - an dieser Stelle noch einmal vielen Dank an @KGR84 und @Baal Netbeck für's Herauskristallisieren dieser Thematik :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und iron_monkey
Zurück
Oben