Was hat es mit Low Power 3D auf sich.

Blanko3

Lieutenant
Habe eine Gtx 550 Ti und in Aida64 wird bei meiner Grafikkarte Low-Power 3D angezeigt.
Was hat es damit auf sich.
:rolleyes:

burn323

Lieutenant
Im Desktopbetrieb muss sie ja nicht vollständig in den 3D Modus wechseln da es ja nur ggf. Windows Aero als 3D Anwendung gibt ... also Low-Power ..... wenn ich falsch liege könnt ihr mich korrigieren ;D

Precide

Vice Admiral
Low Power 3D heißt das die Grafikkarte eben nur in den schwachen 3D Modus taktet, z.B. wenn du Videos guckst oder sehr sehr anspruchslose Spiele spielst.

Zensai

Boba Fett
Teammitglied
Dass eine Grafikkarte sich bei Last hoch und im Idle runtertaktet ist dir bekannt?

Es gibt bei deiner Karte 3 Modi: 2D, Low Power-3D und Performance 3D. Low Power 3D heißt, dass sie nicht auf der vollen aber auch nicht auf der geringsten Leistung läuft.

Otzelot666

Lt. Commander
Tach,

es gibt low Power für 2D (Desktop, Office usw), low Power für 3D (Filme usw.) und Hi Power zum Zocken.
Je nach belastung der Graka verwendet sie die verschiedenen Modi und taktet sich entsprechend hoch/runter.

Gruß Otzelot666

Zensai

Boba Fett
Teammitglied
nein. in 3D Spielen (achtung 3D-Spiele hat nichts mit dem 3D-Effekt im Kino zu tun!) taktet sie sich in den Performance 3D-Modus

Blanko3

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Egal ob ich den 3dmark 06 oder 3dmark Vantage teste der Lüfter bleibt bei 40% was ich eigentlich nicht so kenne.
Bei mir steht unter Aida64 bei Grafikkarte nur Standart-2D und Low-Power 3D.

Otzelot666

Lt. Commander
Egal ob ich den 3dmark 06 oder 3dmark Vantage teste der Lüfter bleibt bei 40% was ich eigentlich nicht so kenne.
Bei mir steht unter Aida64 bei Grafikkarte nur Standart-2D und Low-Power 3D.
Hi,

installier dir doch mal den MSI-Afterburner und schalte die Onscreen-Überwachung für GPU-Takt und Lüfter ein. Dann kannst du im 3DMark direkt sehen was abgeht.

Gruß Otzelot666

Blanko3

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Habe jetzt mal Speccy installiert und da steht nun wiederum nichts von Low-Power 3D,
sondern das sieht es so aus:

Zuletzt bearbeitet:

Otzelot666

Lt. Commander
Hi,

dann hat deine Karte halt einfach nur zwei Modi.
Hauptsache die Karte taktet richtig hoch/runter.
-Tut sie das?

Gruß Otzelot666

Blanko3

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Ja das tut sie schon,ich hab mich nur etwas verunsichern lassen von dem Low-Power 3D.
Ist eben schon lange her das ich eine Nvidia Grafikkarte hatte.;)

Otzelot666

Lt. Commander

Blanko3

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Sagt mal gibt es eigentlich verschiedene Ausführungen der GTx 550 TI bei Point of View.
Man findet im Internet über diesen Grafikkarten Hersteller auch nicht so viel.
Was mich wundert GPU-Z zeigt mir zb. GF116 Revision A1 an und 16 ROPs und Speccy wiederum GF116 Revision A2 und ROPs 24.
Da kann doch irgend etwas nicht stimmen,soweit ich weiß gibt es doch nur eine Revision beim GF116 und das ist A1.
Das ist alles ziemlich irreführend.
Ergänzung ()

Was mich noch wundert meine Gtx 550 Ti hat einen Speicherbus von 128 bit ,doch normal müssten es doch 192 sein.
So weit ich weis gab es ja mal eine bei Point of View mit DDR3 die 128 bit hatte aber meine hatt ja GDR5 und auch die ganzen anderen Daten stimmen sonst.

Blanko3

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Nein die Grafikkarte habe ich normal bei Euronics im Laden gekauft.
Das ärgerliche daran ist das überhaupt keine Daten der Grafikkarte auf dem Karton aufgedruckt waren.Ich finde damit wird der Käufer arglistig getäuscht ,den wer vermutet das diese Karte die als GTX 550 Ti angebriesen wird mit 128 Bit Speicheranbindung läuft.
Auf der Point of View Seite ist sie mit aufgelistet doch das kommt für mich leider zu Spät.Ich kann mich nur Ärgern.