Was hat meine WD Green?

genocide7

Lieutenant
Hallo,
hab seit ein paar Tagen ein problem mit meiner WD Caviar Green Platte.
Angefangen hat alles damit, dass ich in League of Legends (PC Spiel) so merkwürdige Bildschirmfreezes hatte, die ca 10-20sek. andauerten. Normalerweise läuft es stabild auf 50-60FPS. Hab dann Grafik runtergeschraubt doch das Problem trat weiterhin auf.
Bin dann auf die Idee mit der Festplatte gekommen, weil ich solche aussetzer schon kenne.
Hab eine SSD (C:) als Systemplatte und die Green (D:) als Datenlaufwerk oder auch für ein paar Programme, weil auf der SSD eben nicht soviel Platz ist. Schonmal wenn ich Ordner auf der Green öffnen möchte dauert es ein paar sekunden bis sie sich wieder einschaltet. Da könnte es also einen Zusammenhang geben, obwohl ich vorher schon ca 1 Jahr ohne Probleme Spielen konnte. Also vllt irgendwelche Probleme mit dem Spiel.

Bin dann durch diesen Thread : http://euw.leagueoflegends.com/board/showthread.php?t=315145
Auf quitHDD gekommen um das Automatische Ausschalten der HDD zu verhindern. Bei dem Programm kann allerdings nicht eine bestimmte Festplatte ausgewählt werden.

Es hat ein bisschen geholfen aber so ganz sauber funktionierte es immer noch nicht.
Als ich jetzt grade den PC Eingeschaltet habe war plötzlich das Laufwerk (D:) weg. Schon beim Windows Start kam mir was komisch vor, weil der Windows Ladescreen ewig lang ging (normalerweise ist er nur millisekunden zu sehen) bis dann die Festplatte irgendwann klick machte. Platte wurde also nichtmehr Angezeigt und ich hab mir schon Sorgen gemacht, die Dateien könnten verloren sein.
Hab dann mal mit Xubuntu gestartet und siehe da, die Festplatte war ganz normal verfügbar.
Beim nächsten Windows start war dann das Laufwerk auch wieder da...

Doch so ganz Problemfrei ist es immer noch nicht. Ich höre die ganze Zeit dieses Zugriffgeräusch (Klack Klack Klack).
Hört sich auch irgendwie ungesünder an als früher, da hat es nur etwas gebrummt und dann ein leises klicken gemacht, wenn die Platte sich neugestartet hat. Und sie hat sich auch nicht so schnell wieder ausgeschaltet.

Hab jetzt also nochmal mit dem quitHDD Tool die APM ausgeschaltet und seitdem auch kein Klicken mehr.
Trotzdem hab ich das gefühl es stimmt etwas nicht mit der Platte.

Hier ein Screenshot aus CrystalDiskInfo: http://imgur.com/Le16k7c
//edit der DEC Wert bei schwebende Sektoren ist 105

Vielen Dank schon mal im vorraus für eure Antworten!

Zuletzt bearbeitet:
Wozu quitHDD ?

Stell doch einfach in der Windows Engerieoptionen ein, dass sich die Festplatte nicht ausstellt. Ist sicherlich besser als mit irgendeinem 3rd Party Programm
Edit:
Danach die HDD mit dem WD Festplatten Tool komplett durchchecken. Dauert gerne ~ 20 Stunden. Falls es defekte Sektoren gibt -> per Post als RMA an WD :)

Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs denn mal mit einer Prüfung auf Dateisystemfehler und / oder fehlerhafte Sektoren? Danach könnte vielleicht auch eine Defragmentierung nicht schaden. Gerade bei Spieleordnern kann das Wunder bewirken.

QuietHDD soll das bei WD-Platten oft als viel zu aggressiv kritisierte und schon nach wenigen Sekunden Inaktivität stattfindende Parken des Schreibkopfes (APM - Feature) verhindern, welches bei Reaktivierung zu spürbaren Verzögerungen führen kann. (auch wenn ich bei meinen zwei deswegen auf Geizhals als unbrauchbar verrissenen WD-Blue Platten davon noch nie etwas mitbekommen habe, vielleicht weil meine primäre Platte eine WD-Black ist). Um APM ggf. abzuschalten würde ich aber eher CrystalDiskInfo verwenden, wenn überhaupt.

Zuletzt bearbeitet:
Es sind 104 schwebende Sektoren vorhanden, die nicht korrekt gelesen werden können und vermutlich die Probleme verursachen. Diese Sektoren werden nach den nächsten Überschreiben probegelesen und wenn das fehlschlägt, mit Reservesektoren ersetzt. Die Lesefehlerrate ist ungleich 0, aber das wurde vermutlich auch durch die schwebenden Sektoren verursacht.
Die HDD sollte 1x komplett überschrieben werden, damit diese Sektoren geprüft und wenn nötig remappt werden.
Wenn es nur eine Datenplatte ist, dann ist es das einfachste, alle Daten auf eine andere HDD zu sichern und die HDD vollständig (keine Schnellformatierung) mit Windows ab Vista zu formatieren.
Danach nochmal einen Screenshot von CDI posten, damit man sieht, ob Sektoren defekt waren und remappt worden sind. Generell sind über 100 instabile Sektoren für nur 2500 Betriebsstunden aber kein so gutes Zeichen. Genaueres kann man erst nach dem Überschreiben sagen.

Wow das ging schnell!
Also ich glaub das APM kann man nicht ausschalten in den Energieoptionen, zumindest bei mir hat das nichts gebracht?

Ja hab schon einen kurz-check mit WD Data Lifeguard gemacht wo nichts rauskomme.
Scanne jetzt grade mit Windows, das dauert glaub ich noch ein bisschen. Dann mach ich einen komplett-check mit dem WD Tool.

Defragmentierung ist laut Windows bei der WD Green 0% fragmentiert und auf der SSD 14%.

Man bekommt auch mit CrystalDiskInfo schnell eine Übersicht, über den Plattenzustand.

Falls nicht schon geschehen:
Die automatische Defragmentierung, von Windows, sollte man auf SSD's deaktivieren.
(habe ich mal gelesen)

Danke für deine Antwort SilenceIsGolden.

Ich verstehe noch nicht ganz was diese schwebenden Sektoren sind.
Sind das einfach grade schwebende Dateien oder sind das Sektoren die unwiederuflich defekt sind?
Die schwebenden Sektoren sind laut CDI jetzt 117.

Der Scan dauert ja ziemlich lange, deswegen lass ich ihn lieber über Nacht laufen.
Werde dann morgen die Platte formatieren, sollte schnell gehen, danke für den Tip!

//Grad beim lol spielen kam wieder dieser ruckler, dabei hatte ich CDI auf was dabei Alarm geschlagen hat, sind jetzt 122 schwebende Sektoren.

Zuletzt bearbeitet:
Der Inhalt der schwebenden Sektoren kann aktuell nicht gelesen werden, daher werden sie "unter Beobachtung" gestellt. Wenn sie irgendwann wieder gelesen werden können (ist fraglich ob das passiert), dann werden sie aus der Liste der schwebenden Sektoren entfernt. Wenn sie überschrieben werden, dann werden sie danach probegelesen und wenn das wieder fehlschlägt, mit einer Reservesektor ersetzt.
Deshalb ist die Methode mit dem kompletten Überschreiben die schnellste, um rauszufinden ob sie defekt sind oder nicht. Wenn sie nach dem Überschreiben wieder normal gelesen werden können, werden sie aus der Liste der schwebenden entfernt, es ist also noch nicht sicher, ob die alle defekt sind, das wird erst nach dem Überschreiben geprüft.
Beachte aber, dass du unbedingt den Haken bei "Schnellformatierung durchführen" rausnehmen musst, damit die HDD wirklich (fast) vollständig überschrieben wird. Außerdem Windows ab Vista dazu verwenden. Danach nochmal einen Screenshot von CDI posten.

die Green parkt den ARM viiiel schneller als andere Platten, um eben Strom zu sparen. Dafür sterben die auch wie stechende Bienen wenn du die in ein NAS parkst...

So hab die Platte erst genullt und dann formatiert.
CDI zeigt jetzt glaub ich keine Probleme mehr an.
Mal sehen ob die Probleme jetzt weg sind.

Hier die CDI Werte http://imgur.com/PQHxvkc
Danke noch mal an alle :)

Es sind keine Sektoren remappt worden, d.h. es waren keine defekt.
Du solltest aber vor allem die erste Zeit, die SMART-Werte regelmäßig kontrollieren. Dazu kannst du CDI installieren und automatisch mit Windows starten lassen, dann wirst du bei Verschlechterung der SMART-Werte, z.B. wenn wieder schwebende Sektoren auftreten sollten, informiert.

Zuletzt bearbeitet:
Hab eben mal wieder auf CDI geguckt und es wurden wieder 6 schwebende Sektoren gemeldet.
Bis jetzt hat die Festplatte allerdings noch keine anzeichen gemacht.

Was mach ich jetzt
einfach ignorieren, umtauschen, vllt software/virencheck, noch mal formatieren?

Zurück
Oben