Hallo,
hab seit ein paar Tagen ein problem mit meiner WD Caviar Green Platte.
Angefangen hat alles damit, dass ich in League of Legends (PC Spiel) so merkwürdige Bildschirmfreezes hatte, die ca 10-20sek. andauerten. Normalerweise läuft es stabild auf 50-60FPS. Hab dann Grafik runtergeschraubt doch das Problem trat weiterhin auf.
Bin dann auf die Idee mit der Festplatte gekommen, weil ich solche aussetzer schon kenne.
Hab eine SSD (C
als Systemplatte und die Green (D
als Datenlaufwerk oder auch für ein paar Programme, weil auf der SSD eben nicht soviel Platz ist. Schonmal wenn ich Ordner auf der Green öffnen möchte dauert es ein paar sekunden bis sie sich wieder einschaltet. Da könnte es also einen Zusammenhang geben, obwohl ich vorher schon ca 1 Jahr ohne Probleme Spielen konnte. Also vllt irgendwelche Probleme mit dem Spiel.
Bin dann durch diesen Thread : http://euw.leagueoflegends.com/board/showthread.php?t=315145
Auf quitHDD gekommen um das Automatische Ausschalten der HDD zu verhindern. Bei dem Programm kann allerdings nicht eine bestimmte Festplatte ausgewählt werden.
Es hat ein bisschen geholfen aber so ganz sauber funktionierte es immer noch nicht.
Als ich jetzt grade den PC Eingeschaltet habe war plötzlich das Laufwerk (D
weg. Schon beim Windows Start kam mir was komisch vor, weil der Windows Ladescreen ewig lang ging (normalerweise ist er nur millisekunden zu sehen) bis dann die Festplatte irgendwann klick machte. Platte wurde also nichtmehr Angezeigt und ich hab mir schon Sorgen gemacht, die Dateien könnten verloren sein.
Hab dann mal mit Xubuntu gestartet und siehe da, die Festplatte war ganz normal verfügbar.
Beim nächsten Windows start war dann das Laufwerk auch wieder da...
Doch so ganz Problemfrei ist es immer noch nicht. Ich höre die ganze Zeit dieses Zugriffgeräusch (Klack Klack Klack).
Hört sich auch irgendwie ungesünder an als früher, da hat es nur etwas gebrummt und dann ein leises klicken gemacht, wenn die Platte sich neugestartet hat. Und sie hat sich auch nicht so schnell wieder ausgeschaltet.
Hab jetzt also nochmal mit dem quitHDD Tool die APM ausgeschaltet und seitdem auch kein Klicken mehr.
Trotzdem hab ich das gefühl es stimmt etwas nicht mit der Platte.
Hier ein Screenshot aus CrystalDiskInfo: http://imgur.com/Le16k7c
//edit der DEC Wert bei schwebende Sektoren ist 105
Vielen Dank schon mal im vorraus für eure Antworten!
hab seit ein paar Tagen ein problem mit meiner WD Caviar Green Platte.
Angefangen hat alles damit, dass ich in League of Legends (PC Spiel) so merkwürdige Bildschirmfreezes hatte, die ca 10-20sek. andauerten. Normalerweise läuft es stabild auf 50-60FPS. Hab dann Grafik runtergeschraubt doch das Problem trat weiterhin auf.
Bin dann auf die Idee mit der Festplatte gekommen, weil ich solche aussetzer schon kenne.
Hab eine SSD (C
Bin dann durch diesen Thread : http://euw.leagueoflegends.com/board/showthread.php?t=315145
Auf quitHDD gekommen um das Automatische Ausschalten der HDD zu verhindern. Bei dem Programm kann allerdings nicht eine bestimmte Festplatte ausgewählt werden.
Es hat ein bisschen geholfen aber so ganz sauber funktionierte es immer noch nicht.
Als ich jetzt grade den PC Eingeschaltet habe war plötzlich das Laufwerk (D
Hab dann mal mit Xubuntu gestartet und siehe da, die Festplatte war ganz normal verfügbar.
Beim nächsten Windows start war dann das Laufwerk auch wieder da...
Doch so ganz Problemfrei ist es immer noch nicht. Ich höre die ganze Zeit dieses Zugriffgeräusch (Klack Klack Klack).
Hört sich auch irgendwie ungesünder an als früher, da hat es nur etwas gebrummt und dann ein leises klicken gemacht, wenn die Platte sich neugestartet hat. Und sie hat sich auch nicht so schnell wieder ausgeschaltet.
Hab jetzt also nochmal mit dem quitHDD Tool die APM ausgeschaltet und seitdem auch kein Klicken mehr.
Trotzdem hab ich das gefühl es stimmt etwas nicht mit der Platte.
Hier ein Screenshot aus CrystalDiskInfo: http://imgur.com/Le16k7c
//edit der DEC Wert bei schwebende Sektoren ist 105
Vielen Dank schon mal im vorraus für eure Antworten!
Zuletzt bearbeitet: