Ds420j mit 4x3tb Wd Green

doZ

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
508
Moin, betreibe ein DS218j mit 2x2tb Red im RAID 0.
Meine Platten haben etwa 60000 Stunden und ich habe mal nach neuen Platten geschaut.
Habe durch Zufall ein Ds420j mit 4x3tb Wd Green (Wd30ezrx) entdeckt für 490€.
Alles noch originalverpackt und eingeschweißt, die Platten sind von April 2021 und auch noch neu und unbenutzt inklusive Rechnung.

Ist das ein gutes Angebot?
(könnte meine DS218j dann verkaufen)

Mein Plan wäre es dann endlich mal ein Raid5 zu fahren nur bin ich mir net sicher ob die Platten was taugen?

Auf dem NAS liegt nichts lebensnotwendiges hauptsächlich sehr viele Filme, Musik, ein paar Backups und Bilder. Wichtige Sachen liegen bei mir alle online.

Trotzdem habe ich mit meinem aktuellen Raid0 eben einen total Verlust wenn ne Platte stirbt und RAID 5 ist einfach sexy.

Würde das NAS mit den wd Green mehrere gleichzeitige Netzwerk Streams von Full HD Videos trotz RAID 5 schaffen?

NAS läuft nicht 24/7 sondern Platten fahren hoch wenn sie gebraucht werden
 

Anhänge

  • Screenshot_20220105-081829_eBay Kleinanzeigen.jpg
    Screenshot_20220105-081829_eBay Kleinanzeigen.jpg
    876,8 KB · Aufrufe: 219
Zuletzt bearbeitet:
Die WD green als HDD gibt es doch schon seit Jahren nicht mehr, wie kann diese von April 2021 sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doZ
Nein, nicht gut.

Muss mich auch anschließen, dass das Label der HDD verspricht was drin ist, bezweifel ich.
Wd30ezrx gibt es seit 2011 und WD überarbeitet i.d.R. die Modelle alle paar Jahre mit einer neuen Modellnummer. Die wird in DE auch nicht mehr von seriösen Händlern verkauft. Also gibt es wenn nur noch Restbestände von anno dazu mal. Zudem ist das Label für WD ungewöhnlich bunt, vermitlich ist mindestens das Label gefakt.

Desktop Festplatten, wie die WD Green, gehen durch andere Firmware (settings) mit Lesefehlern anders um als NAS Festplatten. Dadurch kann es passieren, dass beim Rebuild durch einen Lesefehler an einer Disk dein gesamten RAID stirbt und du nicht vom RAID5 hast. Denn anders als NAS HDDs versuchen die Desktop HDDs länger den Lesefehler zu korrigieren dadurch steigt wird die Responstime der HDD zu groß und sie fliegt aus dem RAID Verbund. Bei einem vollständigen RAID 5 kein Problem, aber läuft dann ein Rebuild und neben der neuen HDD fliegt eine Bestands HDD aus dem Grund aus dem Verbund, ist dein RAID 5 inkl. aller Daten kaputt.

Besonderheit WD Green
WD Green HDD gehen selbst sehr rasch wieder in die Parkposition und schalten sich auch sehr schnell wieder ab. Im Raid 5 findet aber ständig ein Zugriff statt. Dadurch kann es zu Überschneidungen kommen, dass gerade eine HDD parkt / abschaltet während wieder ein Zugriff statt findet (z.B. interne RAID- oder Dateisystemverwaltung). Auch hier hast du uU mit hohen Reaktionszeiten dann Probleme, dass sie rausfliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: doZ
haiopai schrieb:
Die WD green als HDD gibt es doch schon seit Jahren nicht mehr, wie kann diese von April 2021 sein?
Habe einen Screenshot einer Platte hinzugefügt
 
Verdacht bestätigt:
1641368758861.png


Selbst eine RED hat ab Produktionsdatum wenigstens 3 Jahre Garantie..... (wobei ich selbst kein Freund von WD HDDs mehr bin, liegt an den Angaben im Kleingedruckten (Datenblatt), die ruhen sich schon zu lange auf ihren Lorbeeren aus.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doZ und Der Lord
Und was heißt das? Sind das Fakeplatten?
 
Das Produkt, was hinter der Platte steht ist nicht das, wofür sie verkauft werden soll.

  • Vermutlich hat da jemand fleißig USB HDDs gekauft deren HDDs gar nicht für NAS geeignet sind (weil Green statt Red)
  • Das Modell wird selbst in Schwellenländern nicht (mehr) einzeln (Bulk oder Retail) von WD angeboten.
  • 0 Garantie beim Hersteller
  • Nicht geeiget für RAID5

So gesehen ist das Angebot doppelt vergiftet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doZ
conf_t schrieb:
  • Vermutlich hat da jemand fleißig USB HDDs gekauft deren HDDs gar nicht für NAS geeignet sind (weil Green statt Red)
Oder alte Platten mit zurückgesetzten Werten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doZ
Also wohl lieber finger weglassen.. Schade dachte da hätte ich einen Schnapper gefunden.

Danke für die Infos ✌️
 
doZ schrieb:
NAS läuft nicht 24/7 sondern Platten fahren hoch wenn sie gebraucht werden
Für HDDs ist es "gesünder" sie einfach durchlaufen zu lassen. Das ständige Spin-Up und Spin-Down geht gehörig auf die Mechanik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doZ
doZ schrieb:
Also wohl lieber finger weglassen.. Schade dachte da hätte ich einen Schnapper gefunden.
Was zu gut ist um wahr zu sein, ist idR zu gut um wahr zu sein.

conf_t schrieb:
Für HDDs ist es "gesünder" sie einfach durchlaufen zu lassen. Das ständige Spin-Up und Spin-Down geht gehörig auf die Mechanik.
Würd ich nicht so pauschal sehen, bei einem privaten NAS.
Da wird mitunter nicht mal täglich zugegriffen und wenn dann mangels Zeit nur kurz.

Das steht bei seltener Nutzung in keinem Verhältnis die Stromkosten bei einem 24/7 Betrieb.
Auch wenn die WD RED mit 4-5W relativ sparsam sind, summiert sich im RAID bei den Stunden.
Bei den größeren Platten mit je 10W wirds dann nicht besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doZ
Darknesss schrieb:
Das steht bei seltener Nutzung in keinem Verhältnis die Stromkosten bei einem 24/7 Betrieb.
Auch wenn die WD RED mit 4-5W relativ sparsam sind, summiert sich im RAID bei den Stunden.
Bei den größeren Platten mit je 10W wirds dann nicht besser.
Ich sagte "für die HDD gesünder", nicht stromsparender. Was am Ende kostengünstiger ist, wird schwer nachzuvollziehen sein. Da man hinterher schwer sagen kann, wie lange die HDD ohne häufige Spin-Ups gelebt hätte.
Es ging darum, wenn da täglich (mehrfach) drauf zugeriffen wird, mach ein Dauerbetrieb mehr Sinn und die Nacht kann man bequem für Backups z.B. in die Cloud nutzen.
Aber selbst 10 Watt sind grob 26 € im Jahr, also da würde ich am Ende immer noch sagen, dass selbst 1 Jaahr längere Nutzungsdauer einer HDD die Stromkosten von 10 Jahren Dauerbetrieb wett machen. Und eigentlich müsste man von den 26 € noch die Nutzungszeit abziehen, habe einfach pauschal ganz oder gar nicht gerechnet. Bei 1h pro Tag vs Dauerbetrieb sind es dann 25 €.

Kommt ein bisschen auch auf die Anschaffungskosten der HDD an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doZ
Ich hatte mit WD Green in einem RAID Gehäuse damals extrem schlechte Erfahrungen gemacht.
Die HDDs haben eine Firmware um die HDDs extrem früh in den Standby zu bringen. Das kollidiert mit RAID Einstellungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doZ
Ist jetzt ein gebrauchtes DS918+ mit 8Gb Ram geworden, habe mir bei mindfactory 4x4tb Wd Red Plus gegönnt und auch direkt 2 neue bequiet Lüfter eingebaut.

Läuft einwandfrei

Jetzt bin ich am überlegen ob ich die 218j mit oder ohne Platten verkaufen soll.
Sind wed Red mit 39000 Stunden (kein Plan wie ich auf 60000 Stunden gekommen bin im Anfangspost)

Machen die Platten sich noch gut im PC?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn das Thema jetzt durch ist:
Bei den Green Platten kann man das Parkverhalten mit wdidle3 beeinflussen.
Das Label Recertified ist eh nicht plausibel, da die Platten viel zu alt sind, um noch im April 2021 auf Garantie getauscht worden zu sein.
doZ schrieb:
Machen die Platten sich noch gut im PC?
wenn sie noch funktionieren und gute. SMART-Werte haben, klar doch.
Für wichtige Sachen hat man ja Backups ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doZ
doZ schrieb:
Machen die Platten sich noch gut im PC?
Die meisten Platten fallen entweder sehr schnell/ mit wenigen Betriebsstunden oder erst nach einer Ewigkeit/sehr vielen Stunden aus.
Solang die Smart-Werte gut sind, würde ich mir da noch nicht allzu viel denken. Die wichtigen Daten speichert man eh doppelt (z.b. auf dem NAS) und Backups davon hat man auch.

Klar kann die nach 4,5 Jahren Dauerbetrieb jederzeit das Zeitliche segnen.
Aber dass kann dir bei einer neuen genauso passieren, wenn die einen Macken von der Fertigung oder vom Transport hat. Nur merkst du das bei einem Datengrab im Desktop mangels Betriebsstunden/vollständiger Beschreibung nicht unbedingt vor Garantieende.

Ich lasse meine neuen Platten nicht ohne Grund erstmal >100h (die großen Modelle ~1Woche) arbeiten, bevor ich die nutze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doZ
doZ schrieb:
Jetzt bin ich am überlegen ob ich die 218j mit oder ohne Platten verkaufen soll
Ohne Platten, manche haben schon welche oder wollen eine andere Kapazität. I.d.R. ist einzeln mehr rauszuholen.

Falls du die Platten verkaufen magst, geht das mit den angegebenen SMART Werten noch ganz gut. Solltest halt so offen und ehrlich sein beim Angebot ein CDI Screenshot beizufügen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doZ
Zurück
Oben