Was heißt WHQL beim Detonator-Treiber

A

a.foley

Gast
Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem eine G-Force 4 von Gainward (750 XP GS, 4600 Ti)
und möchte mir einen aktuellen Treiber runterladen. Doch manchmal sehe
ich den Zusatz "WHQL". Was heißt das? Für Antworte bedanke ich mich
schon im voraus.

Gruß
Axel

Abkürzung für "Microsoft Windows Hardware Quality Labs".

Ein von Microsoft gegründeter Zertifizierungsstandard für Hardware, die in den obengenannten Labors von Microsoft auf diverse Kriterien (Kompatibilität, Konfiguration etc.) überprüft wird.

Sind diese Kriterien erfüllt, so erhält das Produkt die Zertifizierung "Microsoft WHQL approved" und ist damit für den Gebrauch unter Windows klassifiziert.

Ich lass mich ja gerne belehren aber soweit ich weiß heißt das
Windows Hardware Quality Labs - Zertifiziert, also d.h. das der Treiber von M$ gesteste wurde. (Ob er halt auch mit Win funktioniert :D )

Wobei ich seit neuestem nicht mehr sicher bin dass WHQL-zertifizierte Treiber deswegen grundsätzlich mit Windows funktionieren. Als ich den Deto 40.72 aufspielen wollte, der die Zertifizierung hat, konnte ich die Hz-Zahl des Monitors nicht auf größer 80 Hz stellen, statt 120 wie beim 30.82. Weder in den Monitor-Settings noch in den Treiber-Settings. erst bei der Installation des 30.82 gings wieder... Naja, vielleicht lags auch daran dass ich ne rel. alte GeForce 3 TI 200 habe, obwohl die Detos ja abwärtskompatibel sind.

Zurück
Oben