Was ist an unseren (Haupt-)Schulen los?

unser schulsystem muss dringend erneuert und reformiert werden. allerdings ist es damit nicht getan. die schüler müssten sich auch entsprechend ändern. an vielen schulen legen einige schüler ein extrem asoziales benehmen an den tag. bei meiner kleinen schwester ist es völlig normal das viele schüler einfach die hausaufgaben verweigern oder gar nicht mehr kommen. wenn sie dann mal kommen stören sie nur den unterricht. ein schüler bei uns wurde von einem anderen so lange mit dem kopf gegen den schrank geschlagen bis er ohnmächtig geworden ist (das stimmt wirklich und ist nicht meiner fantasie entsprungen). ein anderer hat einer lehrerin (die kommt aus einem osteuropäischen land, glaube ungarn) "ausländer raus" mitten im unterricht zugebrüllt. andere schwätzen die ganze zeit im unterricht und machen einen riesenaufstand, wenn der lehrer sie zum nachsitzen verdonnert. gegen so ein asoziales verhalten sollte man viel rigoroser vorgehen. störer ohne wenn und aber aus dem unterricht werfen und extremere fälle von der schule schmeißen und in ein arbeitslager in sibirien schicken ;-) außerdem müssten, vor allem jüngere schüler, wieder lernen was respekt ist. früher als ich klein war haben wir von den größeren ab und zu ein auf die fresse bekommen, wenn wir den dumm gekommen sind. heute legen sich die kleinen plagen selbst mit den lehrern an und machen sich auch nichts aus drohungen.

man sollte zwar keine diktatur an den schulen einführen, aber die verhaltensregeln sollten eingehalten werden und wer diese nicht einhällt muss mit konsequenzen rechnen!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Miniami schon mal was davon gehört, das Gewalt Gegengewalt erzeugt. Sibirien macht jedenfalls nichts besser.
Sicher muss sich ne Menge ändern. Die Erhöhung der Anzahl der Lehrer pro Sule bei gleichzeitiger Verkleinerung der Klassenstärken wäre zum Beispiel mal ne Maßnahme.

Die Zusammenarbeit zwischen Elternhaus und Schule war wohl auch schon mal besser, vielleicht zu subjektiv von mir ich bin in der DDR und auf dem Dorf in die Schule gegangen, da hat der Vater noch mit dem Klassenlehrer Bier getrunken...

Fakt ist das in der heutigen leistungsorientierten Gesellschaft die Schwachen hinten runter fallen.

OMaOle
 
Miniami schrieb:
... und extremere fälle von der schule schmeißen und in ein arbeitslager in sibirien schicken ;-)

An Extremismus steht du offensichtlich den von dir genannten Störern in Nichts nach. :rolleyes:

@all
Ich bitte darum, auf diesen Gedanken von Miniami nicht einzugehen. Der Thread hat es auf Grund der bisherigen guten Diskussion nicht verdient, geshreddert zu werden.
 
Es gibt tatsächlich viele Schüler, die man am liebsten in Zwangsjacke und zugeklebten Mund in der Schule sehen würde. Aber schlussendlich kann man bei diesen Fällen, die wirklich nichts aus ihrem Leben machen wollen (sozusagen langsamen Suizid betreiben) nicht viel tun. So etwas wird es vermehrt geben weil die Leistungsbereitschaft in der gesamten Bevölkerung sinkt, desto besser es ihr geht. Eigentlich absehbare Folgen in einer Gesellschaft wie der unsrigen. Es müsste wesentlich massiver gegen Leistungsverweigerer und Kriminelle vorgegangen werden um eine Veränderung zu erzielen.
 
Tiu schrieb:
Hauptschüler -> Ausbildung in Handwerk / Industrieberufen
Realschüler -> Ausbildung im Kaufmännischen / Verwaltungsbereich
Abiturienten -> Studium

Soweit so gut.
Natürlich muss die Hauptschule den Anforderungen gerecht werden damit eine Ausbildung auch stattfinden kann. Es nutzt aber auch nicht viel, wenn in den Ausbildungsberufen heutzutage immer mehr irrrelevante Ansprüche eine Rolle spielen.

Interessante Meinung, wo bekommt den ein Hauptschulabgänger noch einen Ausbildungsplatz im Handwerk?
Ich hab das Drama gerade mit meinem Sohn durch, der sich mit Realschulabschluss auch für Ausbildungsplätze mit Anforderung Hauptschule beworben hat.
Und was soll ich sagen bei 164 Absagen fragt man sich schon was wollen die Unternehmen eigentlich?
Ohne Beziehung und einer gehörigen Portion Glück hätter er bis jetzt noch keinen Ausbildungsplatz, da stimmt doch was grobes nicht.

OMaOle
 
@MacII und OMaOle

das ich das nur als scherz gemeint habe ist bei euch nicht ganz angekommen oder? entweder ihr nehmt alles viel zu ernst oder bei euch ist nicht einmal die spur von humor, sarkasmus oder zynismus vorhanden!
 
Natürlich stimmt da viele nicht.
Aber schau dir auch einmal die Zahlen an wieviele Abiturienten eine gewöhnliche Ausbildung machen um das als Studienvorbereitung zu nutzen. Bloß wem hat es dann effektiv genutzt? Haupt- und Realschülern werden die Ausbildungsplätze gestohlen und der Abiturient geht studieren und dem Lehrbetrieb fehlen hinterher die Fachkräfte.
 
Humor ist das einzige was mich noch aufrecht hält, aber das Thema ist einfach zu ernst um darüber solche Witze zu machen.

@Tiu da gebe ich Dir völlig recht, genau das habe ich gemeint.
 
OMaOle schrieb:
Ich hab das Drama gerade mit meinem Sohn durch, der sich mit Realschulabschluss auch für Ausbildungsplätze mit Anforderung Hauptschule beworben hat.
Und was soll ich sagen bei 164 Absagen fragt man sich schon was wollen die Unternehmen eigentlich?

Als Universitätsabsolvent bekommt man auch keinen Job als Gabelstaplerfahrer. Wenn eine Firma eine Lehrstelle für Hauptschulabschluß ausschreibt, macht es ja auch Sinn, jemanden mit einem solchen Abschluß einzustellen. Wenn die Firma eine solche Konsequenz aufweist, finde ich das lobenswert. So bleibt weniger Wind in den Segeln von denen, die behaupten, Hauptschulabschluß sei gleichbedeutend mit Hartz4.

MacII schrieb:
An Extremismus steht du offensichtlich den von dir genannten Störern in Nichts nach.

Seine Ausdrucksweise ist extrem ... Das Totschweigen der Problemfälle aber genauso. Wer sind denn die Helden in einer Klasse? Es sind diejenigen, die sich danebenbenehmen, die Gewalt ausüben, andere unterdrücken etc. Und wie ich vorher schon geschrieben habe, brauchen die USA kein Sibirien - sie haben ihre eigene Bootcamps in der Wüste. Und möglicherweise finden wir soetwas auch bald bei uns.
 
Zuletzt bearbeitet:
@OMaOle
Ja das sehe ich ähnlich. Nicht nur die Schulen sind schuld dran sondern auch die Betriebe die Ausbilden.
Bei mir vor 10 Jahren war das schon so. Ich hab mit nem recht ordentlichen Realschulabschluss auch keinen Job gefunden, weil teilweise für Kaufmann für Bürokommunikation Anforderungen verlangt waren die nur ein Studienabrecher haben kann. Hallo!? Was soll das? Neben den ubertriebenen Anforderungen kenne ich es in meinem Bekanntenkreis das einer ne Lehrstelle bekommen hat mit mittelmäßigem Hauptschulabschluss (als Großhandelskaufmann) weil seine Mutter die Sekretärin des Personalchefs war. Insgesamt gab über 200 Bewerbungen. Man braucht also entweder ein Zeugnis vom Gymnasium mit Durchschnitt 1 oder Beziehungen sonst hat man von vorneherein schon die Arschkarte. Meine Schwester hatte nen Realschulabschluss mit 1,8 und bekam auch insgesamt knapp 30 Absagen bevor sie was bekommen hat.

Da läuft nicht nur in unserem Schulsystem was falsch sondern auch in den Ausbildungsbetrieben!
 
@OMaOle:
Ich denke so ab ca. 2010 wird sich der demografische Wandel schon bemerkbar machen. (viele Renteneintritte/Pensionierungen). Die Chancen auf Ausbildungs- und Arbeitsplätze werden dann immer stärker werden. Hab mir erst letztens ne aktuelle Vorlage fürn Verwaltungsausschuss angesehn, in welcher das in verschiedenen Statistiken und Pyramiden deutlich wird.
 
Ich habe nicht gesagt das Hauptschulabschluss gleichbedeutend mit Hartz 4 sei, mein Sohn lernt inzwischen mit einigen Realschülern die solche Ausbildungsplätze bekommen haben bei Firmen die Ihn vorher abgelehnt haben. Ergo ein Hauptschüler hat den Platz nicht bekommen.

Was ich eigentlich will ist, dass die Aufteilung von Tiu zwar gut gemeint ist in der Realität abersieht es ganz anders aus.

@ObServer88 dann hab ich ja noch Hoffnung für meine Tochter, die wäre dann 2010 dran
 
Zuletzt bearbeitet:
mag sein das ich mich immer etwas direkt und extrem ausdrücke, aber im grunde sage ich nur was viele denken. keine tolleranz gegenüber störern. klingt extrem, aber diplomatie funktioniert nicht immer. gewalt (nicht körperliche) ist auch eine lösung, sollte aber nie die erste sein!

ich gebe 10tacle recht. ohne kontakte geht heute nichts mehr. ich habe mich für 5 betriebe als azubi beworben und habe nur absagen bekommen. mein notendurchschnitt liegt bei 2,1. dagegen haben letztes jahr einige hauptschüler, deren IQ man mit einem toast vergleichen kann, eine ausbildungsstelle bekommen. woran lags? der vater kennt den chef von... oder irgendein verwandter arbeitet da. die chancen eine ausbildungsstelle zu bekommen sind heute sehr gering geworden. viele denken dann "warum soll ich mich überhaupt anstrengen, wenn ich sowieso nichts nach der schule machen kann?" das trägt zum leistungsverfall vieler schüler bei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tunguska schrieb:
Das Bildungssystem der ehemaligen Sowjetunion bzw. der ehemaligen DDR als Paradebeispiel für hervorragende Bildungsentwicklung heranzuziehen, halte ich für mehr als bedenklich, zumal bei der oberflächlichen Betrachtung anscheinend die idiologische Intention der jeweiligen Staaten außer acht gelassen wurde.

Entschuldige, aber warst du auf einer Schule in der Sowjet Union? Nein? Dann was weisst du über idiologischen Intention dort? Tut mir leid, wenn es einwenig barsch klingt, aber wenn die Leute meinen zu glauben sie wüssten was im Ostblock wirklich vor sich ging, da kriege ich so leicht unangenehmes pochen an meinen Schlagadern. Glaub mir, in der Schule hatte man was besseres zu unterichten als "tolle Kommunismus gegen bösartigen Kapitalisten" Kram. Sowas glaub ich habe ich nie dort gehört. Und wenn so sowas vorkamm dann erst in der 10en Klasse im Fach Geschichte der Sowjet Union (ja, das war ein Fach für sich, wie sinnvoll). Dennoch, wer keine Ahnung hat sollte nicht unbedingt von Ideologie reden, nur weil ein Reporter von ARD oder ZDF oder anderem Sender vor Jahren irgendwas daher geplappert hat.
 
OMaOle schrieb:
Was ich eigentlich will ist, dass die Aufteilung von Tiu zwar gut gemeint ist in der Realität abersieht es ganz anders aus.

Das ganze liese sich aber auch wieder richten.
Meiner Meinung nach sind dafür 3 Faktoren wichtig

1.) Das geforderte Leistungsniveau ist auf allen 3 Schulformen definitiv gefallen. Und das muss sich wieder ändern. Auch wenn es dann heißt es gibt weniger Abiturienten und / oder weniger Realschüler. Es muss mehr gefordert werden bei gleichzeitiger Anhebung der Förderung

2.) Die Ausbildungsinhalte der Lehrberufe sollten sich auf das jeweils spezifische Berufsbild konzentrieren und nicht vollgestopft werden mit Inhalten die selbst einem Meister / Techniker / Fachwirt zur Ehre gereichen.

3.) Es müssen spezielle Angebote für Abiturienten her, damit diese nicht unnötigerweise auf den klassischen Ausbildungsmarkt drängen, wovon Haupt- und Realschüler ausschließlich abhängig sind.
 
@Kabe1brand

Danke,auf das Thema Kosten habe ich gewartet...

Nun,unser Kleiner (10) geht derzeit in die Grundschule,und auch dort sind Prügeleien auf der Tagesordnung :freak: . Wir würden sofort 50-100 € mtl. springen lassen um seine Sicherheit auf dem Schulhof zu gewährleisten. Ob andere Eltern das Geld haben interessiert nicht, denn wo ein Kind ist,da ist auch Kindergeld,welches man zwangsweise direkt von der KGK an die Schule überweisen könnte. Müssen die Eltern von sozialschwachen Kindern halt mal ein paar Jahre auf ihr Handy verzichten ! Nein,das ist kein Vorurteil,sondern praktische Erfahrung !

Tiu und Co mögen in der Sache Recht haben,geht aber am Thema absolut vorbei. Denn Klein-Mohammed und Klein-Youssuf interessiert ihre Zukunft kein Stück. Die wollen in der Schule die Kings sein und haben Spaß daran die schwächeren abzuziehen.

Unser Kind will in erster Linie Sicherheit,und keine geänderte (vorprogrammierte) Schullaufbahn ! Wenn's was kostet - meinetwegen !
 
hallo leute, ich hab jetzt mal eine frage als außenstehender, sprich als österreicher

ich hab mir jetzt gut 80% des threads durchgelesen, find ihn auch sehr interessant - meine frage ist zum einen die:

hab ich das richtig verstanden, dass es bei euch das system
hauptschule - realschule - gymnasium gibt - wenn ja, ist man intelligenzmäßig "gezwungen" in jene schule zu gehen die mir entspricht oder ist es wirklich nur eine standortfrage (was näher ist bzw. was am besten in der nähe ist wird genommen)?

wenn ich das richtig verstanden habe, verheißt eine hauptschule für weitere ambitionen nichts gutes und die realschule öffnet ev. tore durch die manche durchgehen wo leute mit gymnasiumabschluss sowieso schon durch sind (bildlich gesehen)

ich verstehe das eigentlich nicht wirklich, in österreich haben wir hauptschulen und gymnasien, also sowohl als auch - es gibt bei uns höchstens die meinung, dass das gymnasium etwas besser in der ausbildung ist, aber die bildung stimmt im idealfall dort und da - so als beispiel: in meiner klasse (ich bin jetzt 18 und hab so eben maturiert/abituriert) gibt es 4 ausgezeichnete erfolge bei der matura - darunter auch ich - wie alle sind aus der hauptschule und die gymnasiasten sind in meiner klasse nicht wenig. bei uns sehe ich den vorteil, das die grundausbildung (hauptschule, gymnasium) eigentlich keinen unterschied macht, bei euch in deutschland bin ich quasi schon abgestempelt wenn ich in die hauptschule gehe.

wie schaut es da eigentlich mit zukunftsaussichten für die einzelnen schulzweige aus? welcher zweig verbaut eigentlich welche chancen? (eigentlich pervers das schule auch was verbauen kann).

sorry, passt nicht ganz zum thema aber mich würde das als außenstehender mal interessieren (weil ich da letzten schone eine interessante unterhaltung mit einer freundin aus bayern hatte)

fg
 
@Tiu dem kann ich so durchaus zustimmen es kommt nur darauf an das auch den Ausbildungsbetrieben zu verklickern.
 
@picolo
Theoretisch kann man nach der 9. Klasse der Hauptschule auch auf eine Realschule wechseln und dort die 10. Klasse machen und theoretisch kann man dann auch ins Gymnasium wechseln und dort sein Abitur machen, allerdings ist das Leistungsnivau zwischen den Schulen zu extrem geworden, das es selbst für einen sehr guten Hauptschüler fast unmöglich ist auch nur ans Abitur zu denken.
Alternativ bleibt dann nur noch der "Zweiter Bildungsweg" das man das Abitur (oder einen anderen höheren Schulabschluss) per Abendschule oder an einem Kolleg nachmacht. Dies dauert aber meines Wissens dann nochmal 2 Jahre und muss glaub auch selber finanziert werden!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben