Was ist anfälliger GSync oder Freesync für Flickerbilder

A

Amusens

Gast
Hallo, wollte hier mal fragen was anfälliger ist für Flickering?
GSync oder Freesync

So wie ich hier quer lesen konnte werden zB. GSync Monitore von Nividia selber mit einen Zertifikat ausgestellt und nicht jeder Monitor bekommt GSync.
Bei FreeSync darf jeder Monitorhersteller FreeSync einbauen ohne vorher überprüft zu werden.
So grob habe ich das verstanden.
Stimmt das?
Gibt es dann mehr Probleme mit FreeSync Monitor und den flickering?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Alles in Flickering geändert)
lol. Wie es stimmt: AMD orientiert sich am freien VESA-Standard Adaptive Sync, Nvidia verkauft die Skaler selbst für einen abartig teuren Preis wodurch die Monitore ensprechend teurer werden. Nvidia verdient also am Monitor mit und verweigert sich einem offenen Standard.
in Notebooks benutzen sie lustigerweise die selbe Technik wie AMD, auch wenn sie dort Gsync draufschreiben ;)

Was sind "Flickerbilder"?
Man sollte bei JEDEM Monitorkauf darauf achten ob ein gutes Panel verbaut ist. Bei Freesync musst dir halt dann noch den Hz-Bereich anschauen, was du haben und bezahlen willst. Ist jetzt auch keine unlösbare Aufgabe ;)
 
Freesync ist "frei verfügbar" also jeder der es will kann es verwenden (quasi Android ;-))
GSync ist von Nvidia und von daher dürfen die Lizensnehmer auch Gebühren zahlen um das nutzen zu dürfen. Daher eher teurer als Freesync Monitore. Die Frage ist jetzt was die Hersteller damit machen und wie weit sie sich an die Vorgaben halten.

Gsync geht NUR mit Nvidia Produkten und Freesync mit ATI wobei theoretisch auch Nvidia auf diesen Zug aufspringen könnte. Da Gsync quasi von Nvidia erfunden und erdacht wurde könnten sie den Lizenznehmern auch genaue Vorgaben machen und diesen auch die Genehmigung entziehen dieses zu nutzen.
Was jetzt cleverer ist zu kaufen- keine Ahnung was sich in Zukunft durchsetzt.
Habe jetzt aber noch nicht gehört das Nvidia und ATI Monitore bzw Techniken im flimmern unterscheiden
Was mir aber auffällt das Nvidia EHER weichere Kanten hat und bei ATI generell eher die Kanten härter aber flimmernder sind...
Vielleicht bilde ich mir das aber auch ein
 
Er meint wohl flickering und ja G-sync hat auch das Prob. aber auch nicht bei jedem Monitor wie auch Freesync es nicht bei jedem vorkommt.
 
jein. GSync ist ein lizensierte Technik von NVidia. D.h. die Firmen zahlen Geld an NVidia um Teile zubekommen die dann in die Monitore eingebaut werden.
Bei AMD ist das ein offener Standard der von adativeSync oder so ähnlich entstammt. Monitorhersteller können somit ihre Monitor nachlust und laune bestücken/dahingehen programmieren. Das reduziert mMn auch kein Flimmern z.B. der Vegetation sondern tearing.

Flimmern bekommst nur durch höhere Auflösung weg oder AA wobei AA meist eine unschärfe mit ins Bild rechnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD FreeSync ist btw. auch kein offener Standard.
 
Nilson schrieb:
Etwas Hintergrundinformationen :

Es geht wohl um um diesen Thread zum Samsung c34f791, der wohl ab und zu mit flickering zu kämpfen hat :
https://www.computerbase.de/forum/t...-c34f791-uwqhd-100hz-freesync.1643998/page-18

Blood011 schrieb:
Er meint wohl flickering und ja G-sync hat auch das Prob. aber auch nicht bei jedem Monitor wie auch Freesync es nicht bei jedem vorkommt.
Yo genau es geht um Flickering ob es mehr bei Freesync auftaucht oder das selbe in Grün bei GSync das beide damit zu tunen haben.
 
Soweit ich weis hatte das der XB270HU da wurde aber mit Treibern nachgeholfen aber sooo genau weis ich das natürlich nicht mehr ist schon etwas her.

Im grunde beschweren sich auch viele mit G-Sync über flickering einfach mal ne runde googlen.

Also sumarum würde ich sagen nehme sich beide nix.

Z.b kann ich beim XF270 nicht meckern (Freesync) null flickering.
 
rg88 schrieb:
@kachiri: Ach? Erzähl mal wie du darauf kommst?

Adaptive Sync ist ein offener Standard. FreeSync ist es nicht. Das ist der eigene Kuchen, den AMD backt und der sich halt an (bestimmte) Standards von Adaptive Sync hält. Der Unterschied ist halt, dass AMD keine Lizenzgebühren will. Wie auch ohne fehlende Marktmacht.
 
Die Aussage ergibt doch keinen Sinn. In wieweit ist es durch einen eigenen Namen weniger offen?
 
Habe einen LG 27MU67 und der hat auch kein Flickering.

Wenn es auftaucht ist es denke ich eher ein Fehler des Panels und unabhängig davon, ob nun Free- oder GSync genutzt wird.
 
rg88 schrieb:
Die Aussage ergibt doch keinen Sinn. In wieweit ist es durch einen eigenen Namen weniger offen?

Der Unterschied ist das auch Dickkopf NV es einfach nutzen kann deshalb offen.
 
Ganz ehrlich ich hatte mit noch keinem G-Sync Monitor irgendein Flickering. Ich bin erst mit dem C34F791 und einer R9 Fury mit diesem Problem in Berührung gekommen. Nvidia's Treiber sind vermutlich auch ausgereifter und G-Sync ist aufgrund seiner Exklusivität nicht so Anfällig für Bugs. Nvidia verlangt aber leider auch einen Premiumpreis für G-Sync (100 - 150 Euro+ gegenüber Free-Sync) und Samsung bietet seine VA Panel bislang nicht für G-Sync Monitore an.

Momentan kann man eh nichts kaufen, wenn man keine mit zig Fehlern überfrachteten AUO oder uralt LG 60 Hz oced Panel haben möchte. Daher am besten erstmal nichts kaufen. Vielleicht stellt ja Samsung seine Fertigungsfehler und den Freesync Bug mit neuen Revisionen seiner VA Panel ab.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
yo eben mit bekommen das Samsung 2017 G.Sync Monitore auf den Markt bringen will :daumen: mal schauen was da so abgeht.

Ist das beste was man machen kann Abwarten und in ein paar Jahren wird es noch 65€ Billiger bis Ende 2018 :D :p
 
Hallo so beim Querlesen......

Sollten IPS Panel weniger Probleme machen mit Flickering und VA Panels ehrer dazu neigen....... ?!
 
Hab nen Lenovo Y27G mit G-Sync, da ich dachte, ich nehme mal das Geld in die Hand, da mich das Stocken unter 60FPS immer tierisch genervt hat.
Und das passiert:
- G-Sync flackert immer, wenn die FPS bei ~1 ist. Jetzt sagt man sich, dass das ja eh kaum der Fall ist, doch dem ist leider nicht so. Ladebildschirme, Einstellungsmenüs, etc. flackern wie ein Stroboskop und macht einen auf Dauer ganz gaga. Ist aber ein bekanntes Problem, was nicht behoben werden kann.
- G-Sync flackert in ein paar Spielen direkt beim Spielen, da weiß ich aber nicht warum und Nvidia iewie auch nicht. Das flackern ist identisch wie das Stroboskopflackern in Menüs, nur nicht ganz so häufig und deutlich und auch nur bei dunkleren Stellen und wie gesagt, nicht in jedem Game. Tests in CSGO, Rise of the Tomb Raider, Witcher 3 und GTA V liefen größtenteils positiv. GW2 und Rust, 2 Spiele wie ich mir ein funktionierendes G-Sync sehr gewünscht hätte, flackern permanent.
- Da wo G-Sync fehlerfrei funktioniert, funktioniert es sehr gut.
 
Zurück
Oben