Was ist aus DVD DL RW geworden?

Normale DVD-RW werden ja noch hergestellt, nur DVD-RAM wird seit 2019 nicht mehr produziert. Und die Qualität ist auch OK. Ich verwende die heute noch für OS-Installationen, weil ich zu faul bin, extra dafür einen USB-Stick bereitzustellen und 20 funktionierende DVD-RW da habe.

Es gibt Unis, die heute noch Abschlussarbeiten auf CD oder DVD haben wollen. Warum auch nicht, BadUSB ist so zumindest schonmal ausgeschlossen.
 
Ich hab gerade bei e..y nachgeschaut, und alle Fotos bei Inseraten die mit DVD DL RW beschrifftet waren eingehend inspiziert. Wenn schon auf dem Foto keine Spur von "RW" ist, oder "4.7GB" draufsteht, dann ist die Beschreibung "Fake news". Zwei Inserenten habe ich drauf aufmerksam gemacht. (Amis!)
1643297032605.png

Einer meinte das ich falsch liege, dass die doch Rewritable sind, und wies mich auf das RW Zeichen (unten rechts) hin.
Das Signet heist nämlich "kann in Rewrite Laufwerken abgespielt/beschrieben werden".
Drunter steht dann auch "DVD+R DL" und nix von RW.
Also ist's schon 12 Jahre her das es die nicht mehr gibt, und anscheinend hat die niemand zu verkaufen.
Wer zu spät kommt . . . .
 
Das mit dem zusätzlichen RW-Symbol war leider schon immer verwirrend und es gibt dazu sicher mehr als nur eine Handvoll Alt-Threads in diversen Foren, wo jemand vergeblich versuchte einen solchen Rohling zu löschen und wiederzubeschreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carlito512
Habe an 6 Inserenten auf e..y geschrieben die das Zeichen auch als "rewritable" interpretiert haben.
Einem habe ich sogar sein eigenes Foto zugeschickt:
y-l1600.jpg
 
Wer mal 20 Minuten in Erinnerungen an dieses RW-Symbol für DVD+R vergeuden will:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carlito512
Das war fast zuviel des guten. Bin bald 20 Stunden auf . . .
Und im ganzen www hab ich keine einzige DVD-DL+-RW gefunden. . . .
 
Carlito512 schrieb:
Ein Problem ist, das der letzte von 4 Filmen nach gewisser Zeit beginnt zu stocken, obwohl das Audio weiterläuft. Und es ist die zweite von 3 Disks. Ich hab die ersten 3 Disk-Versionen nicht vollständig angeschaut. Es kann sein dass auch die Fehler haben. Dann liegt's an der Datei selbst, oder eben an der Software. Lassen wir's.
Bei mir war es immer eine Kombi aus Player (wenn es ein echter HW-DVD Player war), Medium (teilweise haben die vom getesteten Player zwar DVD-RW oder keine DVD+RW abgespielt) und vor allem der Software. Dort dann entweder das Encoding (z.B. buffer-overflow im Player, wenn die Videos nicht 100% der Standard entsprochen haben) und die DVD Authoring SW.

Ich war am Ende froh, exakt eine Kombi aus Encoder und Authoring-SW (und die dazu jeweils nötigen Einstellungen) gefunden zu haben, mit denen meine DVDs nicht nur auf meinem Player ohne Ruckeln oder Aussetzer gelaufen sind.

Nero hat das damals (also Anfang/Mitte der 2000er) nie geschafft, ich musste das ISO-Image mit anderer SW erstellen und dann brennen. Aber vermutlich hat Nero das mittlerweile geschafft, Zeit genug hatten sie ja und mit SW-Playern ist das Problem sowieso nie aufgefallen.
 
Na ja, wegen Nero bin ich nicht sicher. Wie schon erwähnt, gewisse Sachen funktionieren seit Jahren nicht. Ob auch das .img brennen dazu gehört, bin ich nicht sicher. Auf einem (von 6) PCs kann ich seit Paar Tagen keine Disk, und auch kein Image machen. Auf anderen PCs schon. Aber da sind andere Windows Builds drauf. Also könnte es auch HW bedingt sein. Firmware u.s.w. Treiber sind aktuell.
Ja die Authoring SW. Nach etwa 5 erfolglosen Versuchen ist's mir gelungen eine Disk zu compilieren. Wie gesagt habe ich nur Kreuz und Quer reingeschaut. Hab keine sichtbaren Fehler gesehen. Dann habe ich die einzelnen Videos verbessert (Gama, Kontrast...) und ein bearbeitetes Hintergrundbild eingesetzt. Die zweite Version der ersten Disk hab ich so wie bei der ersten nur stellenweise kontrolliert, und keine Fehler gesehen. Bei der zweiten Disk habe ich nur bei der 4ten (letzten) Episode nach Paar Minuten Bildstörungen bis zum Stillstand gefunden. Es könnte sein dass der Cache nach zwei Disks voll ist, und Fehler beim Compilieren verursacht. Das Quellvideo hat keine Störungen...
Ich habe bei der Authoring SW nur rudimentäres gemacht: ein Hintergrundbild Bild, 4 Buttons mit Links zu 4 Filmen, und 2 für Sprache.
Im 300 Seitigem Buch hab ich nicht viel kapiert.
Wie mein Programierlehrer vor 40 Jahren sagte "try and error", oder "learning by doing". Manchmal sollte man vieleich doch zuerst was lesen. Und vorzugsweise auch verstehen.....
 
Carlito512 schrieb:
Wie mein Programierlehrer vor 40 Jahren sagte "try and error", oder "learning by doing". Manchmal sollte man vieleich doch zuerst was lesen. Und vorzugsweise auch verstehen.....
Manchmal muss man auch mal überprüfen, ob die damals definierten Anforderungen und Restriktionen noch gelten und sinnvoll sind.

Muss es eine DVD werden oder ist z.B. BD eine Alternative?
10x 25GB Rohlinge wiederbeschreibbar kosten unter 20€, ein BD-Brenner kostet auch nicht mehr die Welt.

Hier scheint es eine Ein-Jahres-Lizenz für eine BD-Authoring-SW kostenlos zu geben
https://www.mydealz.de/deals/dvdfab-uhd-creator-1-jahrige-lizenz-kostenlos-1939808

Vielleicht ist ein USB-Stick auch heute eine bessere Alternative? Viele Player und TV-Geräte können Videodateien von Stick abspielen, oder man packt das gleich auf einen Netzwerkshare, z.B. an eine Fritzbox.
 
Die Antwort ist einfach: die Authoring SW macht NUR DVDs. Die SW wird seit 2006 nicht mehr weiter entwickelt und eine Anfrage beim Support der noch existierenden Firma bleibt unbeantwortet. Also ist die einzige Möglichkeit mit der SW ein DVD Image zu machen, und anschliessend mit neuer SW zu brennen.
Übrigens: Dank der Leistung meiner Ganglionen kam ich auf die Idee im nahen Elektronik Geschäft für Bastler zu stöbern. Hier das Resultat:



IMG_20220128_153341.jpg

Der Besitzer wird noch im Lager nachschauen ob er zufällig auch noch DVD DL RW hat...Die Dinger werden seit 16 Jahren nicht mehr produziert...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Purche
Carlito512 schrieb:
...
Der Besitzer wird noch im Lager nachschauen ob er zufällig auch noch DVD DL RW hat...Die Dinger werden seit 16 Jahren nicht mehr produziert...
"DVD DL RW" wurden noch nie produziert, ein solches Produkt gab es nie. Was es gab war ein eingetragenes Warenzeichen, in dessen Bildmarke ein großes "RW" prangerte, weil das DVD-Forum der DVD +R/+RW Alliance von Sony und Philips verbot, für ihre Rohlinge die Bildmarke DVD zu verwenden. Was deine alten Lageristen da mal gesehen haben, waren stink normale "DVD+R DL", die bis 2008 eben die Bildmarke mit dem RW aufgedruckt bekamen, was aber null komma gar nichts mit Wiederbeschreibbarkeit zu tun hatte. Diese "RW"-Bildmarke wird auch heute noch verwendet und natürlich werden DVD+R DL auch weiterhin produziert, siehe Verbatim DVD+R DL mit auf die Verpackung aufgedruckter "RW"-Bildmarke (blaues Symbol links von der 50)

P.S.
Ums mit Wikipedias Worten zu sagen:
"DVD+RW DL was once developed and announced by JVC but it was never sold due to issues with its low reflectivity"
https://en.wikipedia.org/wiki/DVD_recordable#Functionality

P.P.S.
Vielleicht eine zweite Produktkathegorie, mit der dieser Mythos DVD DL RW verwechselt wird, sind Dual-Sided-Rohlinge, die es in DVD-RW und DVD+RW gab. DualSided heißt, ich muss, wenn ich gerade die erste Seite mit dem Laufwerk lese und die zweite Seite lesen will, das Laufwerk öffnen, den Rohling herausnehmen, umdrehen, und wieder schließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Purche und Incanus
Das es die vieleicht niemals gegeben hat habe ich dem Besitzer auch gesagt. Also wird er mir am Telefon mitteilen dass er keine am Lager hat...
Im Moment nervt mich, dass Video Nr.4 auf Disk 2 den gleichen Fehler hat, nur an anderer Stelle. Hat mich wieder 2 Disks gekostet.
 
Was ich da schon lange gemacht hätte:
  • Videos einzeln auf dem Player testen
  • die gebrannte DL Disk mit Nero Disk Speed auf Fehler testen

Oder zumindest einmal die VOBs von der Disk auf den PC kopieren und sehen, ob die Geschwindigkeit dabei einbricht (wobei das vom lesenden Laufwerk abhängig ist).

Aber gut, da das ganze ja nicht mehr, wie damals, 15€ pro DVD-R kostet, stört auch ein experimentelles Vorgehen mit nur einmal beschreibbaren Medien nicht wirklich. Bei 0,40€ bis 1,20€ pro DVD+R DL stört eher die Zeit wie der Geldverlust.
 
Da hätte ich noch Fragen: einzelne Dateien (ohne Ton) wie verwendet, oder zumindest 1 Spur?
Von Nero Disk Speed hab ich noch nie gehört. Ist es Bestandteil von Platinum?
Das mit den vob's kann ich mit VLC probieren.
 
Also bei den VOBs sage ich wieder "my brain hurts": Manche sind 00:00 lang, bei manchen bleibt das Bild stehen, aber nicht dort wo es auf der Disk tut, manche sind 18 Min. lang aber ohne Bild... dafür musste ich mein Wissen über VOBs revidieren. Ich dachte das die Nummerierung nach dem Inhalt gemacht wird (Film1 - VTS_01_0 bis VTS_01_X, Film2 - VTS_02_0 bis . . . das stimmt aber nicht. Die einzelnen Filme sind kontinuierlich hintereinander, und hören mitten im VOB auf, und es folgt unmittelbar der nächste. Oder es ist ein SW Fehler . . .
@calippo
DVDFab ist zu nichts zu gebrauchen! Ausser zum Rippen. Habe Gestern auf allen 4 PCs auf Version 11.x zurückgestuft. Die hochgelobten AI Tools funktionieren überhaupt nicht, und zerhacken das Bild in 4 bis 18 Felder, die deutlich sichtbar sind. (
- nicht öffentlich ! Leider konnte ich nicht nur das eine Video auswählen. Mein ganzer Kanal ist da . . . sorry!)
Ausserdem habe ich nirgends mitbekommen, das man mit dieser SW mehrere Audiospuren zu einem Film hinzufügen kann die man dann wählen könnte. Da würden die Chinesen sicher mit DIE BESTE AUTHORING SOFTWARE prahlen....

Was ich nicht verstehe, dass 2 von 3 Disks ohne Fehler laufen (1. habe ich komplett durchgeschaut), nur bei Nr.2, und nur beim 4ten Video kommt der Fehler. Wenn ich das Original anschaue, sehe ich keine Störungen . . .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben