Was ist aus der guten alten LIESMICH-Datei geworden?

Alderaan

Cadet 3rd Year
Hallo, liebe Experten. Brauche mal euren Rat zum Windows Editor in Windows 11

Ich füge z.B. bei Bilderordnern gerne eine mit dem Editor eine Textdatei" hinzu, um den Inhalt zu beschreiben, z.B. "Urlaub 2024" mit Anekdoten u.s.w. - Eben die gute alte "Liesmich-Datei", wie man sie manchmal auch in Programm-Ordner fand. Der text war NUR in dieser Datei, sonst nirgendwo.

Nun habe ich bemerkt, dass genaus diese Datei seit einiger Zeit gar nicht mehr ein abgeschlossenes Dokument für sich ist, sondern auch noch woanders auftaucht. Wenn ich den Editor anderweitig öffne, ist also auch dieser Text plötzlich verfügbar, bzw. in einem eigenen Reiter zu öffnen. Scheint alles miteinander verknüpft zu sein. Das sollte eigentlich nicht seim, weil auch nicht jeder, der meinen PC nutzt, auch diese Dinge lesen sollte.

Wie kann ich das ändern? Gibts den Word Pad eigentlich auch nicht mehr in WIN 11?

Danke schon mal im Voraus! :-)

Gruß vom Alderaan!

Das ist ein Feature vom Editor. Du musst Dich nur daran gewöhnen den Tab zu schließen wenn Du fertig mit Deinem Text bist.
Der Text ist auch nicht plötzlich "woanders", sondern immer noch genau dort, wo Du ihn gelassen hast, nur dass der Editor ihn weiterhin anzeigt, falls Du Dich entschließt weiter an ihm zu arbeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: trb85, G.O.Tuhls, Nilson und 9 andere
Das ist ähnlich wie die Einstellung im Browser, die zuletzt geöffneten Tabs nach dem Neustart wieder zu öffnen. Ich glaube dieses Feature hat sich Microsoft bei Notepad++ abgeschaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alderaan
Es funktioniert auch dies:

Screenshot 2025-10-23 190540.png

• Gefällt mir
Reaktionen: trb85, Alderaan, testwurst200 und 3 andere
Ich habe dieses "Phänomen" auch, setzt aber Notepad++ ein, da war das schon immer so.
Du musst die Tabs schließen nach Verwendung, oder grundsätzlich frisch starten wenn Du das verhindern willst.

Wordpad gibt es unter W11 nicht mehr, das wurde bei der 24H2 entfernt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alderaan und aragorn92
Meine Einstellungen:

Editor aufrufen
Rechts oben das Zahnrad anklicken um die Einstellungen zu öffnen

Wenn Editor gestartet wird->"Neue Sitzung starten und nicht gespeicherte Änderungen verwerfen" auswählen
Zuletzt verwendete Dateien: Aus
Copilot: Aus

• Gefällt mir
Reaktionen: Alderaan und aragorn92
Der gute alte Texteditor ist immer noch mit in Windows dabei, nur muss man den erst etwas umständlich wieder in das System einbinden.

Am besten mal unter 'Windows 11 alter Texteditor' bei Google nachschauen, dann bekommt man einige Anleitungen dazu angezeigt.

Mich hat das mit den Tabs nur gestört und auch generell fand ich den alten Editor besser und vollkommen ausreichend und bei mir läuft nun Windows 11 Pro 25H2 mit dem alten Editor.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alderaan
6 Antworten in 20 Minuten - dieses Forum ist der Hammer! ;)

Danke - jetzt weiß ich Bescheid. Gruß an alle! :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPicard und Trimonium
Zurück
Oben