Was ist bei mir so laut, CPU Lüfter, Nezteil

dos1973

Cadet 3rd Year
Hi,

könnt ihr mir sagen, was bei mir diese Summenden Geräusche verursacht.
Also wer ist mein Störenfried.

Ja, ich hatte den Deckel schon offen und auch alle mal "angehalten", aber mit offenem Deckel kann ich es nicht wirklich zuordnen. Und den CPU Lüfter anhalten und Deckel zumachen und probehören - Hmmmm

Könnt ihr mir anhand der Werte sagen, wer "hörbar" zu laut ist, bzw. leiser sein sollte, damit es angenehmer wird. Ich kann mit den Werten nichts anfangen... und derzeit ist auch nichts übertaktet.

*Ausgelesen mit ASUS Boardmitteln AI Suite II*
Rechner macht die ganze Zeit nichts, ausser hier auf der Seite rumsurfen.

Graka ist passiv

CPU Fan +/- 1300 - 1500 rpm (Intel Boxed)
CHAFAN1 +/- 600 rpm (120mm Lüfter Tehrmaltake TT1225 3Pin an MB)
PWRFAN +/- 450 - 600 rpm (Bequiet DarkPower 420W)

CPUTEMP +/- 35C
Mainboard +/- 36C rpm

ich tippe auf die CPU da dort auch die höchste RPM angezeigt wird, aber ob das jetzt zu hoch ist, kann ich nicht beurteilen, da fehlen mir die Erfahrungswerte.

Ich habe bei der Montage keine Kühlpaste verwendet - Ein Grund?
(da war ein Plättchen auf dem Kühler)

Würde mir ein anderer besserer Kühler helfen? Wenn ja eine Empfehlung zur Hand
(Bitte keine "Profi" Kühler, soll bezahlbar und leise sein ;-)

Oder doch das NT, bzw der andere Lüfter.
Ich habe auch mal Speedfan installiert, aber damit kann ich keinen Lüfter ansprechen -findet keinen. Warum heisst dass DIng SpeedFan :-)??

Danke

PS, Danke ann alle die mir bisher geholfen haben, ist Super hier. Wüsste gar nicht was ich sonst machen sollte ;-)

Servus,

tippe mal stark auf Deinen Boxed - Kühler, zumal Du ja auch keine WLP verwendest hast.....

Gruss

wie wärs mit gehäuse öffnen und ohren dran halten?

*glaskugel sagt das es der cpu lüfter ist *

Da wir leider nicht hören wie sich bei dir der PC anhört ist es schwierig abzuschätzen, mit Plättchen meinst du doch hoffentlich ein Wärmeleitpad. Also so ein helles Gummiartiges Klebepad was schon an dem Kühler dran war.

Was auch ganz gut wäre wenn du die Temperaturen deiner CPU beobachtest da der ja automatisch den Lüfter hochregelt wenn er wärmer wird.

Meine Glaskugel sagt, dass das NT grade brennt...ne ka aber könnts auch sein, n 92mm Fan auf 1500rpm ist aber deutlich hörbar, vll einfach mal mt speedfan runter regeln den CPU Lüfter? Dafür isser doch n toller pwm Lüfter:)

Günstig und leise verhältnismässig sind die AC Freezer (13pro? noch aktuell?)Kühler, die reichen acuh und sind für wenig GEld n nettes upgrade.
Außer du bist bereit 40€+Versand auszugeben dann holste dir einen der günstigen "Profi" Kühler.

Meine Einschätzung für "summendes Geräusch" ist bei den angegebenen Komponenten KEINER der Lüfter - sondern die Festplatte, sofern noch eine "klassische" mit eingebaut ist (oder sind da nur SSDs drin?), die Ihre Vibrationen auf das Gehäuse überträgt und dieses zum Resonanzkasten umfunktioniert... Gleiches kann für Laufwerke gelten. Oder der Gehäuselüfter hat bei der Drehzahl ein Schwingungsverhalten...

Die Boxed-Kühler sind zwar nicht die besten, aber die lautesten sind das auch nicht gerade!

Summende Geräuse kommen immer von Vibrationen oder einer Unwucht - das sagt mir die Erfahrung unserer Werkstatt.

xocr schrieb:
wie wärs mit gehäuse öffnen und ohren dran halten?

*glaskugel sagt das es der cpu lüfter ist *

Solche Standard Sprüche liebe ich, Hättest du meinen Post komplett gelesen ... egal!

@Heen,
Danke für den Link, werde mir mal SppedFan näher ansehen.

Und rein aus euerer "Lautstärke Erfahrung" Ist irgendein Wert zu hoch, Was wäre mit einem anderem Kühler am CPU möglich, welche Drehzahlen, also Geräuschentwicklung.
Ach, Schwer zu beschreiben...

Nimm dir ein DIN-A4-Blatt und sroll dir daraus einen Trichter, mach den PC auf und halt den Trichter zwischen erwartete Lärmquelle und Ohr. ;)
Damit kannst du sehr gut herausfinden, was genau laut in deinem Pc ist.

MfG

|***AC!D***|

Der Freezer13pro bringt ne vernünftige Lautstärke, im idle ohne 30°im Zimmer hört man den nicht.

Das mit der Glaskugel kommt/kam weil du keine ANgabe zum NT machst und das bei Überlastung acuh leicht anfangen kann krach zu machen.

zu speedfan: sry hab nich gelesen das dus drauf hsat, da gibts massig howtos im internet zu die dir helfen die 2knöpfe oder so zu drücke die du drücken musst^^

Brummen kann aber auch wirklich virbration am PC sein, festplatten sind in soner entkoppelten Halterung an deinem Gehäuse? Nochmal...Glaskugel verräts mir nicht was du da stehen hast und was vibrieren könnte;)

Sowohl der Intel Boxed Kühler, als auch Thermaltake Lüfter sind schlichtweg scheiße.

Beides sollte man austauschen, aber was das lauteste ist geht tatsächlich nur mit Aufschrauben und Ohr dranhalten...

Übrigens: Laut bleibt laut ob mit Deckel oder ohne. Also Deckel ab und Lüfter anhalten. Wenns leise wird haste die Lärmquelle. Du mußt dazu die Kiste nicht ständig wieder zu machen...

Kannst ja auch mal die Chassis Lüfter abklemmen so schwer ist das doch nicht aber per ferndiagnose geht's einfach nicht...

Ich habe Angaben zum Netzteil gemacht,
Ich habe kein Brummen,
Ich habe keine Vibrationen
Ich habe keine Unwucht
etc.

sondern definitiv ein "Föhn Summ Geräusche" von irgendwelchen Lüftern.

Nur kann ich ich nicht beurteilen, welcher Lüfter in meinem Falle zu schnell dreht.
Ich habe die Zahlen, aber genauso könnten da 30.000 rpm stehen.

Ich kann die nicht abschätzen ob die Werte OK sind.
Wer sollte/könnte eurer Meinung anhand meiner Zahlen zu laut sein

NT, CPU, FAN

@ichbinich256
Kann so ein billiger Lüfter schon besser sein, als mein Boxed?

@enzor: Ist so nicht richtig, auch gedrosselte Standard-Lüfter sind recht leise, zumindest verglichen mit einer verschraubten Festplatte im Gehäuse.

Der Boxed-Lüfter mit 1300 upm ist auf jeden Fall hörbar, das sind wohl 95% aller Lüfter bei der Drehzahl. Da würden 800 upm schon deutliche Besserung bringen.
Immer abhängig von der Temperatur. Deshalb ist es auch sinnvoll, die Speedfan-Anleitung ein wenig genauer zu studieren, sonst kann die CPU auch mal unnötig warm werden.

Bei passiver GPU wäre vielleicht ein zweiter Gehäuselüfter ganz passabel, aber um das zu beurteilen müsstest du mal das ganze System posten, und ein Bild vom Innenleben wäre auch ganz schön.

@dos1973: Den vorgeschlagenen Lüfter von ichbin256 sollst du gerade nicht nehmen. Das ist ein Standard-Lüfter, wie er boxed beiliegt, was ähnliches hast du doch. Im Übrigen ist ein ausreichend leiser Kühler für deine CPU für unter 10 EUR zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
@Heen,
dachte ich mir schon, dass ich da nur etwas gleichwertiges bekomme. Irgendwelche Vorschläge. Sollte dann nur wirklich merkbar leiser sein ;-)

Hier ein Bildchen:

Ihr wisst schon alles
120mm Lüfter Tehrmaltake TT1225
Bequiet DarkPower 420W
2x250GB SATA Raid0
1x750GB SATA
i5-2500K
Boxed Kühler
ASUSP67

Noch zur Info, Ich lasse derzeit Prime seit ungefähr 45min laufen. CPU last 100%
Alle Lüfter Werte +/- gleich bis auf die CPU .
DIE CPU hat jetzt 46C

Zuletzt bearbeitet:
Wenns keine deiner FEstplatten ist (kannste ja einfach checken einfach mal alle abziehen bis auf die system ssd) dann isses der CPU Lüfter.
Ich konnte bei mir die FEstplatte nicht von nem lüfter unterscheiden bei geschlossenem Case, beides hat gebrummt oder wie mans auch nenen mag, das Luftgeräusch das entsteht wenn gute Lüfter einfach schnell laufen isses ja nicht das hätteste anders beschrieben also wirds irgendwas durch vibrationen hervorgerufenes sein, sei es weil der cpu lüfter so schnell läuft und deswegen vibriert oder was andres^^

Nen guten fürn Zwanni habich dir genannt, is das schon zuviel Geld?

Zuletzt bearbeitet:
@~purplet~
Nein, wenn das die Kaupfempfehlung ist und der es bringt diesen Föhn abzustellen. Dann nicht.

Nur kann ich deinen "Freezer13pro" nirgends finden
nur ohne Pro gibt es die.

verwechsel ich jetzt etwas?

Zurück
Oben