Was ist bei mir so laut, CPU Lüfter, Nezteil

Hmm ja uaf der AC Produktseite isser dabei: http://www.arctic.ac/de/p/cooling/cpu/365/freezer-13-pro.html?c=2166
Dann naja den normalen Freezer 13 hat auch 200W Kühlleistung das reicht ebenfalls:)
Gibt auch noch den Freezer 7 pro rev2, der ist aber nichts wenn du auch mal zocken magst dann dreht der auf 2,5k rpm hoch was schon lauter wird.
Der 13er wird unter vollast auch nicht unhörbar sein, aber im idle Betrieb schon dann geht der auch auf unter 1k rpm, das ist beim 92er Lüfter dann schon leise/kaum wahrnehmbar.
Für den Lastbetrieb kommts halt drauf an wie dein Mainboard das ansteuert, maximal dreht der auch auf 2,5k rpm was dann auch wieder gut wahrnehmbar/störend wird.

Die nächste Stufe ist wirklich der MUgen2 oder n andrer Kühler der Klasse: http://www1.hardwareversand.de/arti...&agid=669&pvid=118jz44mi1_gkeu2gsg&ref=105&lb
Für den Preis ist die LEistung herausragend(bessere Preis/Leistung gibts wohl nich), da musst du dir überlegen ob es dir das wert ist, denn so richtig nach Gamer Pc und damit nach längerer Vollauslastung deiner CPU siehts bei dir ja nicht aus, da ist der fast schon überdimensioniert:)

Nö. Aber zukünftige Kühler haben die Eigenart, selten erhältich zu sein
ich dachte der kam am 11.2.11 raus^^
Aber so oder so, für 40€ preisempfehlung ein nogo, viel zu teuer und die Leistung die sie anpreisen bringt der bestimmt nich!

ok ;-)

Dann wird es wohl der Freezer13
Da der seine eigen Paste mitbringt, erübrigt sich auch das Thema mit den WL-Pad...
Nur noch eine letzte Frage.

Muss dass Board dafür runter?

~purplet~ schrieb:
denn so richtig nach Gamer Pc und damit nach längerer Vollauslastung deiner CPU siehts bei dir ja nicht aus, da ist der fast schon überdimensioniert:)!

ein starker PC ist nicht nur zum spielen... aber kein Sorge er qualmt auch so gut bei mir...
Brauch wohl noch mehr RAM ;-)

Ich habe eben mal gegoogelt und bin jetzt verwirrt wegen der Montage.
Wenn ihr mein Bild oben seht, in welche Richtung sollte dann der Ventilator schauen?

Die Temperaturwerte beim Prime-Test sind i.O., dennoch die Frage: Hast du beim Plättchen eine allfällige Schutzfolie abgezogen ?

Noch eine Frage: Wenn ich mir anschaue, wie der orange Gehäuselüfter montiert ist, sehe ich, dass der Luftstrom durch nicht genau passende Lochungen im Blech austreten muss. Teilweise trifft der Luftstrom auch auf "nur Blech" statt gelochtes Blech. Das kann (muss nicht) Pfeifgeräusche produzieren, vorallem natürlich, wenn der Lüfter mit mehr als ca. 400 U/min dreht.

Zieh den doch mal von der Stromversorgung ab und höre genau hin, ob sich der Geräuschpegel von der Lautstärke oder vom Charakter her ändert.

Ich kann irgendwie nicht glauben, dass bei korrekter Montage der Stock-CPU-Lüfter so laut sein soll.

Noch ein ganz simpler Vorschlag, den ich ganz vergessen hab: Hast du im BIOS schon den CPU-Lüfter richtig eingestellt? Mein Scythe Slip Stream auf dem Mugen 2 lief auf vollen Touren, als ich ihn das erste Mal angeschlossen habe. Das lässt sich leicht im BIOS, bei mir unter Hardware-Monitor, unterbinden.

Melde mich in ca. 10 Min nochmal dazu.

Zuletzt bearbeitet:
zazie schrieb:
Die Temperaturwerte beim Prime-Test sind i.O., dennoch die Frage: Hast du beim Plättchen eine allfällige Schutzfolie abgezogen ?

:D hmmm, jetzt schlucke ich aber
Nee, eine Folie habe ich nicht angezogen... aber morgen hole ich mir den Freezer und bereinige das... Schande über mich!

Muss ich die CPU irgendwie vorher reinigen, habe mal gelesen mit Glasreiniger? Geht das

Ja mein Chieftec ist schon alt, hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel und hat nur 80mm Lüfter. ich habe mir das Ding selbst da rein gefummelt... sitzt bombenfest. Glaube nicht das durch den Luftstrom durch das Blech Geräusche erzeugt werden. Hatte ihn eben mal weg.

Ich hol mir noch eine "Zalman Fan Mate 2 Lüftersteuerung" und dreh dabei den noch ein Stück Lüfter "runter"
Ergänzung ()

Heen schrieb:
Noch ein ganz simpler Vorschlag, den ich ganz vergessen hab: Hast du im BIOS schon den CPU-Lüfter richtig eingestellt? Mein Scythe Slip Stream auf dem Mugen 2 lief auf vollen Touren, als ich ihn das erste Mal angeschlossen habe. Das lässt sich leicht im BIOS, bei mir unter Hardware-Monitor, unterbinden.

Melde mich in ca. 10 Min nochmal dazu.

Ja hatte es bereist aktiviert "QFAN"
Alle auf Enabled und leise. Die max rpm habe ich jeweils auf 200 gestellt

Das reicht nicht. Das mit der Folie und dem neuen Kühler vergiss mal vorerst.

Lad dir mal hier das englisch Handbuch runter, sofern noch nicht geschehen. Dann stell ein manuelles "CPU Fan Profile" ein, auf Seite 89ff. beschrieben.
Die Temperaturen sind zu gut, als dass eine Folie noch stören könnte, meiner Meinung nach. Hardware kaufen kannst du immer noch. So schlecht sind Boxed-Kühler nicht mehr, wie noch zu Pentium 4 Zeiten.
Ergänzung ()

Ich würde wie angegeben das CPU Fan Profile auf manuell stellen, dann folgende Werte etwa:

CPU upper Temperature auf 50°C
CPU Fan Max. Duty(%) auf 60%
CPU Lower Temperature auf 30°C
CPU Fan Min. Duty(%) auf 20%

entring bios...
melde mich gleich nochmals

Hmm du arbeitest also am PC, mache ich auch oft genug (nix was Leistung bräuchte eher Office oder notepad++ Krams)das ich keine 80mm Lüfter haben wollte.
Wenn du schon drüber nachdenkst ne Lüftersteuerung zu kaufen überleg dir vll auch n neues Case zuzulegen...vll zum nächsten Anlass^^...es bringt schon was wenn der pc von ist okay nach verdammt da brummt ja die Heizung geht:)

So schlecht sind Boxed-Kühler nicht mehr
Stimmt, aber 1500rpm sind halt hörbar, mit nem besseren Kühler gehts unter 1k das ist dann nichtmehr wahrzunehmen:)

Ich finds ne schande son geilen quadcore mit dem boxed kühler zu kühlen, erst recht wenner mit folie (*g*) sogar schon gute Temps bringt dann ginge massig beim OC das bestimmt beim CAD oder was halt gearbeitet wird leistung bringt.

Heen schrieb:
Das reicht nicht. Das mit der Folie und dem neuen Kühler vergiss mal vorerst.

Lad dir mal hier das englisch Handbuch runter, sofern noch nicht geschehen. Dann stell ein manuelles "CPU Fan Profile" ein, auf Seite 89ff. beschrieben.
Die Temperaturen sind zu gut, als dass eine Folie noch stören könnte, meiner Meinung nach. Hardware kaufen kannst du immer noch. So schlecht sind Boxed-Kühler nicht mehr, wie noch zu Pentium 4 Zeiten.
Ergänzung ()

Ich würde wie angegeben das CPU Fan Profile auf manuell stellen, dann folgende Werte etwa:

CPU upper Temperature auf 50°C
CPU Fan Max. Duty(%) auf 60%
CPU Lower Temperature auf 30°C
CPU Fan Min. Duty(%) auf 20%

Habe die Werte eingestellt... aber meine Lüfter CPU und chassis drehen genauso wie vorher?
CPU 1250
Chassis 650
Power 480

Mehr Optionen seh ich nicht. Du kannst höchstens noch an den Einstellungen probieren, mein letztes ASUS-Board war von 2001 und ist schon lange Geschichte.

Die upper Temp so lassen, den Rest auf einen geringeren Wert. Hast du Speedfan noch aktiv? Das wäre kontraproduktiv.
Falls es nicht hinhaut, bleibt immer noch Speedfan richtig einzustellen.

Nee, die Werte werden ignoriert. Ich bin schon überall mal auf das minimum gegangen - Ohne erfolg.

Das mit dem Speedfan, klappt nicht. Ich habe auch die Anleitung gelesen, aber findet bei mir überhaupt keinen Lüfter.

Bei Dell-Boards ist es genau das Gleiche. Schade, da hilft wohl wirklich nur die Materialschlacht.

naja,
der 20ziger für den freeze... solange der dann ruhiger wird

Ach ja, BIOS-Update ist natürlich immer auch eine Option ;)
Aktuell ist Version 1204 vom 27.01.

ist auch schon drauf ...:D
Ergänzung ()

komisch,

meiner Werte (Anzeige) sind immer noch genauso wie vorher, aber das System ist deutlich leiser geworden.
Was auch immer passiert ist, der Rechner ist jetzt im "SurfModus" nicht mehr zu hören ?!?

Vielleicht haben die diversen Setting im Bios ja doch irgendetwas geradegerückt ;-)
Ich warte mal die nächsten Tage ab wie es unter Last wird...

ich habe jetzt meinen Freezer13
in welche Richtung wird der denn eingabaut.... paar threats vorher habe ich ein bild von meinem rechner
Ergänzung ()

ich habe ihn jetzt so dass der Lüfter durch den kühler richtung Netzteil bläst... richtig

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben